Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schusswaffen legalisieren?

846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schusswaffen legalisieren?

14.11.2014 um 14:49
@Kc

Habe ich das getan?

Nur weil ich die Welt vielleicht ein bisschen anders sehe?

Soll ich dich mal schocken? Ich will auch keinen freien Waffenverkauf :)

@BluesBreaker

Hehe, sehr geil. Das erste Bild, das die Google Bildersuche ausspuckt :)

Bildchen rauspicken, ein ganzes Volk in ne Schublade stecken - "typisch brd halt" :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Schusswaffen legalisieren?

14.11.2014 um 14:53
@Deepthroat23

also die gewalt verherrlichung der amis kannst du leider nicht abstreiten. da steck ich gerne alle amis in eine kiste ;).

ist doch mir auch egal, ob die waffen an ihre bürger verkaufen. das setzt halt einen amok lauf alle 5 jahre voraus. wenn sie dieses übel akzeptieren, von mir aus, soll einfach keiner meckern kommen.

ich bin aber froh im zivlisierten europa zu leben.


1x zitiertmelden

Schusswaffen legalisieren?

14.11.2014 um 14:59
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:also die gewalt verherrlichung der amis kannst du leider nicht abstreiten.
Und WIE ich das abstreite! 2003 waren MILLIONEN Menschen auf der Straße, im ganzen Land um gegen den Krieg im Irak zu demonstrieren.

Nicht mal jeder dritte Haushalt hat ne Waffe zuhause. Aber alle Amis sind kranke blutrünstige Monster?
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ist doch mir auch egal, ob die waffen an ihre bürger verkaufen. das setzt halt einen amok lauf alle 5 jahre voraus.
Amokläufe an Schulen seit 1999
Deutschland:
Amoklauf von Eching und Freising, Februar 2002
Amoklauf von Erfurt, April 2002
Amoklauf von Coburg, Juli 2003[51]
Amoklauf von Emsdetten, November 2006
Amoklauf von Winnenden, März 2009
Amoklauf von Ansbach, September 2009

USA:
Amoklauf an der Columbine High School, April 1999
Amoklauf am Jewish Community Center in Los Angeles, August 1999
Amoklauf an der Virginia Tech, 2007
Amoklauf an der Sandy Hook Elementary School, 2012
Amoklauf an der Marysville Pilchuck High School, 2014

Hmm, das ist ja einer weniger in den USA. Wie konnte das nur passieren? Alle Deutschen sind schießwütige Wilde!
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ich bin aber froh im zivlisierten europa zu leben.
Ah, daher wehr der Wind.


2x zitiertmelden

Schusswaffen legalisieren?

14.11.2014 um 15:31
@Deepthroat23
und was ist mit dem Amokläufen von Blacksburg, Newtown und littleton?


melden

Schusswaffen legalisieren?

14.11.2014 um 15:35
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Amoklauf von Ansbach, September 2009
Bei dem hat der Täter aber keine Feuerwaffen benutzt. Nur eine Axt und selbstgebaute Molotov Cocktails.


melden

Schusswaffen legalisieren?

14.11.2014 um 15:44
@Deepthroat23

überlege doch mal für was waffen überhaupt gut sind. ah ja selbstverteidigung. das ist so ein schwachmatiger schwanzbeisser.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Und WIE ich das abstreite! 2003 waren MILLIONEN Menschen auf der Straße, im ganzen Land um gegen den Krieg im Irak zu demonstrieren.
ja wieviele millionen denn? und hat es was gebracht?
20 millionen sind auch "nur" 10 prozent der amis. also genau nichts aussagend. es waren weltweit mehr menschen demonstieren als in den usa selbst.

hier noch ein link für dein ami liste, damit du diese noch vervollständigen kannst:

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article112034379/Die-lange-Liste-der-Amoklaeufe-an-US-Schulen.html


melden

Schusswaffen legalisieren?

14.11.2014 um 15:44
@Taln.Reich

Blacksburg, newtown und Littleton sind genannt.
Blacksburg = Virginia Tech
Newtown = Sand Hook
Littleton = Columbine

@BluesBreaker

Sorry, wer Völker pauschal verurteilt - mit dem rede ich nicht.


melden

Schusswaffen legalisieren?

14.11.2014 um 15:51
@Deepthroat23
dann tschuldigung, ich habe mich ausschließlich an dieser ( Wikipedia: List of rampage killers (school massacres) ) Liste orientiert. Dennoch bleibt meine Aussage bestehen: ich sehe da jedenfalls mehr US-Flaggen als Deutschland-Flaggen, und die USA nehmen die ersten drei Plätze in der Rangliste der Amokläufe mit den meisten Toten ein.


melden

Schusswaffen legalisieren?

14.11.2014 um 15:53
@Taln.Reich

Die Liste beginnt ja auch 1927.
Ich habe mal ab 1999 geschrieben. Sollte ja schon irgendwie aktueller sein.

Bin damit ja auch nur darauf eingegangen, dass es in den USA ja so viele Schulmassacker gäbe, weil da jeder Mensch 8 Waffen zuhause hat.
Und dem wollte ich eben entgegnen, dass Deutschland mit seinen strengen Waffengesetzen dem in nichts nachsteht.


1x zitiertmelden

Schusswaffen legalisieren?

14.11.2014 um 15:57
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Und dem wollte ich eben entgegnen, dass Deutschland mit seinen strengen Waffengesetzen dem in nichts nachsteht.
Indem Du selektiv irgend etwas heraus greifst. Ohne Opferzahlen. Ohne, dass es vollständig wäre.

Wenn Du vergleichen willst, dann geht das nur mit Opfern durch Schusswaffen pro 1000.

Da hast Du bestimmt Zahlen, wenn Dir das Thema so wichtig ist, oder?


melden

Schusswaffen legalisieren?

14.11.2014 um 15:57
@Deepthroat23
auch auf die Zeit nach 1999 eingegrenzt sind in der Liste klar mehr US-Vorfälle als Deutschland-Vorfälle. Nur mal zur Zahl: in der Liste sind (eingegrenzt auf nach 1999) 15 Schulmassaker in den USA und 3 in Deutschland gelistet.


melden

Schusswaffen legalisieren?

14.11.2014 um 16:03
@kleinundgrün

*seufz*
Dann willst du den Vergleich halt nicht verstehen.

@Taln.Reich

Ich habe mich danach orientiert:
Wikipedia: Amoklauf an einer Schule


1x zitiertmelden

Schusswaffen legalisieren?

14.11.2014 um 16:04
@Deepthroat23
Ich helf dir mal aus:

Mord mit Schusswaffe D 2006: 818
Mord mit Schusswaffe USA 2006: 10177

Bevölkerung D rd. 80 Mio., USA rd. 317 Mio.

Macht rund die dreifache Wahrscheinlichkeit, in den USA mit einer Schusswaffe ermordet zu werden.


melden

Schusswaffen legalisieren?

14.11.2014 um 16:07
@kleinundgrün

Ok, nochmal.

Einwurf: In den USA -und nur da- gibts mindestens alle 5 Jahre einen Amoklauf.
Meine Antwort: Ja. Aber in Deutschland auch.

Ich kann es jetzt nicht noch einfacher erklären. Ich wüsste zumindest nicht wie.

Aber gut, da du ja von einer komplett anderen Sache sprichst:
Kannst du auf irgend eine Art und weise Rückschlüsse ziehen, dass diese Zahlen damit zu tun haben, dass es in den USA einfacher ist an Waffen zu kommen?
Oder könnte das eventuell auch andere Ursachen haben?

Oder gilt die einfache Regel:
Mehr Waffen = mehr Mörder = Mehr Morde?


1x zitiertmelden

Schusswaffen legalisieren?

14.11.2014 um 16:11
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ich habe mich danach orientiert:
Das liegt schlichtweg daran, dass das ganze auf der Deutschen Wikipedia unter "Beispiele" geführt ist, wodurch natürlich ein starker Fokus auf die Fälle in Deutschland, von denen die Deutschen Wikipedia-Autoren eher gehört haben, entsteht.


melden

Schusswaffen legalisieren?

14.11.2014 um 16:12
@Deepthroat23
dann kommen noch die weiteren Todesfälle durch Schusswaffeneinsatz dazu (Unfälle z.B.). Auch da steigt deren Zahl mit vorhandenen Waffen.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Meine Antwort: Ja. Aber in Deutschland auch.
Passen denn auch die Opferzahlen zusammen? Aber seis drum, ich halte "Amoklauf" für ziemlich undifferenziert. Was ist denn ein "Amoklauf"? Ein Verletzter? Mindesten ein Toter? Stets in einer Schule?
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Oder könnte das eventuell auch andere Ursachen haben?
Die Kausalität ist sicherlich ein Problem, das alle Statistiken haben.

Aber was wären denn weitere Ursachen, die plausibler als die hohe Verfügbarkeit sind?

Sind US-Bürger krimineller? Ist ein Menschenleben einem US-Bürger weniger wert? Welche weiteren Ursachen für eine dreifach höhere Chance durch eine Schusswaffe umzukommen kannst Du Dir vorstellen?


1x zitiertmelden
melden

Schusswaffen legalisieren?

14.11.2014 um 16:15
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Passen denn auch die Opferzahlen zusammen? Aber seis drum, ich halte "Amoklauf" für ziemlich undifferenziert. Was ist denn ein "Amoklauf"? Ein Verletzter? Mindesten ein Toter? Stets in einer Schule?
Aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh!!! Genau diese Fragen erhoffte ich bei @BluesBreaker zu erwecken ;)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sind US-Bürger krimineller?
Das sind sie definitv. Es gibt eine viel höhere Kriminalität in den USA.
Genau darauf wollte ich hinaus.


1x zitiertmelden

Schusswaffen legalisieren?

14.11.2014 um 16:16
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Das sind sie definitv.
Warum? Schlechte Menschen? Oder weil es leichter ist, kriminell zu werden (Gute Verfügbarkeit von Waffen) ;)


melden

Schusswaffen legalisieren?

14.11.2014 um 16:18
@Deepthroat23
betrachte mal folgende Situation:

X ist stink sauer auf seine Mitschüler. Er fühlt sich gedemütigt und ausgegrenzt. Der Zorn wird immer größer und er ist psychisch instabil.

Stimmst Du mir zu, dass die Situation mit steigender Verfügbarkeit von Schusswaffen schlimmer wird?


Anzeige

melden