Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Revolution in Saudi-Arabien?

592 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Revolution, Öl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Revolution in Saudi-Arabien?

21.03.2015 um 02:15
Vorallem ich meine.. in der VAE zbsp dürfen Frauen Auto fahren.. aber statt auf die Saudis Druck auszuüben, bauen sie eine Brücke nach Katar, damit ihre Frauen nicht durch saudisches Gebiet fahren müssen bzw. können. Nun kritisiert einer die Saudis und sie spielen den Beleidigten..als ob man sie mitbeleidigt hätte. Keiner hat die Menschenrechtsituation in der VAE kritisiert.
Das muss daran liegen, dass wohl die VAE Angst hat, dass wenn die Monarchie in Saudi Arabien fällt, ihr eigenes System auch fallen dürfte. Anders kann ich mir diese Loyalität nicht erklären.
Also muss man halt einfach auch damit rechnen, dass wenn man Saudi Arabien beleidigt, auch die Länder trifft, die von den Saudis abhängig sind.
Dahingehend würde es mich zbsp auch nicht verwundern wenn sich auch Aegypten auf die Seite der Saudis schlagen würde, sollte sich die Lage zuspitzen.
Angesichts dessen, dass Saudi Arabien der grösste Unterstützer der aktuellen Regierung ist.
Und ja es ist auch so dass diese Abhängigkeit auch im Westen besteht. Seis nun Ikea in Schweden oder die Citybank in den USA..die ja nur dank der Refinanzierung der Saudis überlebt hat.
Die Abhängigkeiten sind aber im Westen (noch) nicht existenziell... so wie anscheinend in der VAE.
Ich finde es darum etwas lausig, dass man Schweden gegenüber keine Loyalität Seitens des Westens zeigt... aber wer braucht schon Schweden?
Naja bin mir sicher wenn Putin was gegen Schweden sagt, ist die Loyalität wieder 100% da..

Anzeige
melden

Revolution in Saudi-Arabien?

21.03.2015 um 04:16
@Glünggi

Das ist wahr, man hätte Schweden konsequenterweise zumindest von seiten der EU den rücken stärken müssen.
Leider wurde das versäumt, und das ist ein großer makel, wenn man anderweitig innerhalb der EU auf friedensgarant und solidaritätsgemeinschaft macht.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

21.03.2015 um 04:58
@shionoro
lapidar ausgedrückt: öl ist dicker als Blut.
Kann es sich die EU leisten... ich mein nun rein energietechnisch... es sich mit Arabien und Russland gleichzeitig zu versauen?
Die ganzen anderen lukrativen Geschäfte und netten Subventionen aus der Region innerhalb unserer Wirtschaft mal ausgeblendet...
Könnte dann schon mal langsam knapp werden...
Aber man könnte doch wenigstens ein Bemühen zeigen. Man kann ja dabei die diplomatischen Gepflogenheiten pflegen und muss nicht wie ein Elefant im Porzelanladen auftreten. Aber da kommt halt rein gar nichts von unserer Seite bezüglich Menschenrechten in diesen Ländern.
Man hört immer, dass die Geschäfte das Land öffnen und es sich dann automatisch ändert.. aber das dauert nun schon 60 Jahre oder so...


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

21.03.2015 um 05:01
@Glünggi

Ja, das mit Russland ist schon wahr, im Moment wird man es sich ungern auch noch mit den Saudis verscherzen.
Aber ich glaube nicht, dass die Saudis so weit gehen würden, den Ölhahn zuzudrehen.
Auch da ist schließlich eine Wechselseitige Abhängigkeit gegeben.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

21.03.2015 um 05:06
@shionoro
Ja "öl für Sicherheit" heisst das Motto. Aber wenn man dann halt eben die Waffenexporte beendet , ist dieses Abkommen hinfällig... aus Sicht der Saudis.
Dann will ich auch noch anmerken, dass man doch schonmal den Hahn geschlossen hat in den 70ern. Und dass man ihn nun weit offen lässt und dabei die ganze Frakingindustrie der USA drauf geht. So handzahm sind sie auch nicht... also ich würde da nicht drauf wetten, dass die die Finger vom Ölhahn lassen, wenns hart kommt.
Spätestens wenn wir anfangen saudische Investoren zu sanktionieren, dürfte die Grenze erreicht sein.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

21.03.2015 um 09:49
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich versteh nicht wieso man die Art und Weise von Schweden kritisiert. Weil die Saudis und ihre Homies beleidigt sind, da sie keine Waffen mehr kriegen?
Daran sollten sich andere Staaten, insbesondere Deutschland, ein Beispiel nehmen. Die Schweden haben 'Eier in der Hose'.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

28.04.2015 um 18:26
Saudi-Arabien hat 93 mutmassliche Mitglieder der Terror-Miliz Islamischer Staat festgenommen. Einige von ihnen sollen laut den Behörden einen Autobomben-Anschlag auf die US-Botschaft in Riad geplant zu haben.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Deutsch für Du...


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

29.04.2015 um 11:11
In Saudi-Arabien hat König Salman den Kronprinzen ausgewechselt. Neu nimmt sein Neffe diese Stelle ein.
Zudem ernannte König Salman seinen Sohn Prinz Mohammed ben Salman zum stellvertretenden Kronprinzen. Ausserdem wurde Aussenminister Saud al-Faisal durch den bisherigen Botschafter des ölreichen Königreiches in Washington, Adel al-Dschubeir ersetzt.

«Dies ist ein politisches Erdbeben grössten Ausmasses», sagte Khalil Jahshan, Direktor des Arab Centre of Washington, dem arabischen Nachrichtensender Al-Dschasira. «Das Saudi-Arabien, das wir vor ein paar Stunden kannten, gibt es nicht mehr.» Auch der Korrespondent des Senders sprach von einem bedeutsamen Wechsel.
http://www.srf.ch/news/international/saudischer-koenig-entmachtet-kronprinz
Aber wenn das hier stimmt:
Nach offiziellen Angaben hatte Murkin um seine Ablösung gebeten, während al-Faisal seinen Posten aus gesundheitlichen Gründen abgab.
So frag ich mich wieso das ein Erdbeben sein soll...


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

29.04.2015 um 13:39
@Glünggi
Das ist wie Game of Thrones... die Thronfolge wurde geändert, let the games begin.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

29.04.2015 um 13:48
Naja, das sit der Versuch, Stabilität zu schaffen.

Der jetzige König (der gerade erst inthronisiert wurde) ist ja schon 80... wenn der mal ablebt, geht das Szepter halt nicht an einen anderen Greis, sondern an einen jüngeren.

Spannender ist eher, dass der ehemalige Botschafter in Washington neuer Außenminister wurde.
Das ist ein klares Indiz dafür, dass man sich eng an die USA gebunden fühlt und da auch nicht ausscheren will.


1x zitiertmelden

Revolution in Saudi-Arabien?

29.04.2015 um 14:28
@JoschiX
Games of Thrones ist einer der wenigen Filme den ich nach knapp 15 min wieder ausgeschaltet habe :D
@john-erik
Ich denke der Artikel formuliert es einfach total übertrieben. Man merkt, dass hier AL Dschasira recherchiert hat.
Dass Katar gerne innere Probleme im saudischen Königshaus sieht ist ja nicht verwunderlich.
Vielleicht hatten die Anderen wirklich keinen Bock oder waren nicht fit. Nicht jeder ist zum König oder Minister geboren.
Es ist schwer zu sagen, was die wirkliche Intension dahinter war.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

29.04.2015 um 14:54
@JoschiX
ist zwar OT aber ich muss noch kurz bevor ich wieder irgendwo deswegen gebrandmarkt werde, sagen dass ich GoT nie gesehen habe und es mit "Hungergames" verwechselt habe :D


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

07.06.2015 um 21:52
Menschenrechtsorganisationen und zahlreiche Staaten weltweit hatten das Urteil gegen Blogger Raif Badawi aus Saudi-Arabien immer wieder harsch kritisiert – doch die Proteste verhallten ungehört. Nun hat auch das höchste Gericht des Landes bestätigt, dass das Urteil bestehen bleibt.

Badawi muss demzufolge für zehn Jahre ins Gefängnis. Zudem wird er mit insgesamt 1000 Peitschenhieben bestraft, Und er muss umgerechnet knapp 240'000 Euro bezahlen, wie die saudische Zeitung «Okaz» berichtet. Berufung könne nicht mehr eingelegt werden
http://www.srf.ch/news/international/keine-gnade-fuer-saudischen-blogger
Tjo...


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

07.06.2015 um 22:43
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb am 29.04.2015:Spannender ist eher, dass der ehemalige Botschafter in Washington neuer Außenminister wurde.
Das ist ein klares Indiz dafür, dass man sich eng an die USA gebunden fühlt und da auch nicht ausscheren will.
Die USA und Saudi Arabien passen ja auch gut zusammen. Können sich ja gegenseitig Tipps geben wie man noch besser Menschen zu Tode foltern kann.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

07.06.2015 um 22:57
@Glünggi

Armer Kerl.. Aber solange die Saudis dem Westen dienlich sind, verhallen Petitionen etc. sowieso.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

07.06.2015 um 22:59
Warum USA-Saudi Arabien und nicht China-Saudi Arabien?


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

07.06.2015 um 23:00
@Cypher1984

Die und andere asiatische Staaten müssten auch ein Interesse daran haben, zu sanktionieren, da ausländische Arbeiter dort wie Dreck behandelt werden.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

08.06.2015 um 00:21
@Aldaris
Naja immerhin Schweden hat die Waffenverkäufe aufgrund dessen gestoppt. Die anderen aufgrund des Jemenkonflikts. Ansonsten caret es wohl nicht wirklich jemanden.
@Cypher1984
Was nicht ist kann ja noch werden ;)


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

08.06.2015 um 00:23
Ich finde wir sollten gucken das wir vom öl unabhängig werden und die arabische Liga ihr Ding machen zu lassen


1x zitiertmelden

Revolution in Saudi-Arabien?

08.06.2015 um 00:31
@Cypher1984
Zitat von Cypher1984Cypher1984 schrieb:und die arabische Liga ihr Ding machen zu lassen
Die Flüchtlinge kriegen wir dann aber trotzdem ab ;)


Anzeige

1x zitiertmelden