Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Revolution in Saudi-Arabien?

592 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Revolution, Öl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Revolution in Saudi-Arabien?

30.10.2013 um 02:01
@Glünggi
Youtube: SRF Rundschau: Radikale Islamisten in der Schweiz, 09.10.2013
SRF Rundschau: Radikale Islamisten in der Schweiz, 09.10.2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ab 12.35 Elham Manea Schweizer/Jemen/Doppelbürgerin :Wachsamkeit ab dem Einfluss wahab. Sekte/Salafisten über den Islam!!

Anzeige
melden

Revolution in Saudi-Arabien?

30.10.2013 um 02:30
@lilit
Ja die Frau kenn ich schon aus einer Arenasendung zur Burka. Mich störte da an ihr, dass sie auch die Wahrheit für sich gepachtet hat. Dass nur ihre Auslegung des Islams richtig ist. Ist mir etwas unobjektiv in dieser Beziehung. Auch wenn das nun in diesem Interview nicht so zu Tage trat.
Der Aufruf zur Wachsamkeit ist schon in Ordnung. Nur sollte man dabei nicht nur in eine Richtung blicken. Auf der andern Seite, der islamophoben, ist es auch gefährlich.
Aber danke fürs Video, war interessant.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.09.2014 um 05:12
bild span12
Anti-Terror-Razzien in Saudi-Arabien

Monatelang sollen die Ermittlungen angedauert haben. Jetzt schlugen die Sicherheitskräfte des Öl-Staates zu. Dutzende Terrorverdächtige sollen ihnen ins Netz gegangen sein.

Bei den Razzien seien insgesamt sechs verschiedene Terrorzellen in vier Regionen aufgeflogen. Dem Bericht zufolge sind 84 der 88 Verdächtigen Staatsbürger des sunnitisch-konservativen und autoritär regierten Königreichs.
http://www.srf.ch/news/international/anti-terror-razzien-in-saudi-arabien
Hats n bisserl stark nach IS gerochen im Palast?


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

03.09.2014 um 10:20
Frieden mit Saudi-Arabien?

RIAD (inn) – Israel sollte seine Beziehungen mit Saudi-Arabien normalisieren. Dafür hat sich die dem saudischen Königshaus nahestehende Zeitung „Asch-Schark al-Awsat“ ausgesprochen.

Der am Montag erschienene Artikel steht unter der Frage „Gibt es keinen arabisch-israelischen Konflikt mehr?“. Der Konflikt werde längst zwischen Israel, der Türkei und dem Iran ausgetragen, denn diese finanzierten den Terror gegen Israel, schreibt der ägyptisch-amerikanische Autor Maamun Fandy. Die Schwäche der arabischen Staaten und die Isolierung Katars böten Israel aktuell die Gelegenheit, einen umfassenden Friedensvertrag mit der arabischen Welt zu schließen. [...]

Quelle: http://www.israelnetz.com/arabische-welt/detailansicht/aktuell/frieden-mit-saudi-arabien-89048/ (Archiv-Version vom 18.07.2015)

Scheint, dass jetzt tatsächlich der Arabische Frühling ausgebrochen ist.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

19.10.2014 um 23:30
Einige neuere Artikel zum Thema:
Unbekannte haben sich im Osten Saudi-Arabiens ein Feuergefecht mit der Polizei geliefert und dabei eine Ölleitung in Brand gesetzt.
Über mögliche Verletzte machten die Sicherheitskräfte keine Angaben.
Der Angriff in der mehrheitlich von Schiiten bewohnten Provinz Katif ereignete sich drei Tage nachdem der populäre schiitische Prediger Scheich Nimr Bakri al-Nimr zum Tode verurteilt worden war.
Dem Kleriker wird vorgeworfen, zu sektiererischer Gewalt im Osten des überwiegend sunnitischen Landes und zum bewaffneten Widerstand gegen Sicherheitskräfte aufgerufen zu haben.
http://www.zentralplus.ch/de/news/politik/2417428/Gewaltausbruch-in-Saudi-Arabien.htm
Mindestens 59 Personen sollen laut Angaben von Menschenrechtsorganisationen seit Januar in Saudiarabien öffentlich mit dem Schwert hingerichtet worden sein. Das wahhabitische Königreich, ein Mitglied des Uno-Menschenrechtsrats und ein wichtiger Verbündeter des Westens im Kampf gegen den Islamischen Staat (IS), setzt damit weiter seine rigorosen Rechtsvorstellungen um. Jeweils 79 Menschen sollen auch im vergangenen Jahr und 2012 geköpft worden sein, weil sie sich angeblich des Mordes, der Vergewaltigung, schweren Raubs, der Entführung, des Hochverrat oder des Drogenhandels schuldig gemacht haben. Aber auch Ehebruch, Gotteslästerung, Abfall vom Glauben und sogar Hexerei sind Delikte, die in dem Land mit dem Tode bestraft werden können.
http://www.nzz.ch/international/die-henker-des-koenigs-1.18405284
Und noch ein Nebenschauplatz:
Ex-Justizministerin Claudia Bandion-Ortner verteidigt gegenüber dem „profil“ Saudi-Arabien und insbesondere seine politische und soziale Verfasstheit.
http://orf.at/stories/2250127/2250126/ (Archiv-Version vom 20.10.2014)


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

16.01.2015 um 13:57
Der zweite Teil der Bestrafung des saudischen Bloggers Raif Badawi, wegen «Beleidigung des Islams», von heute, musste aus medizinischen Gründen verschoben werden.
bild s8
http://www.srf.ch/news/international/auspeitschung-von-saudischem-blogger-verschoben


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

16.01.2015 um 14:44
@Glünggi
Jetzt wird da um einen Blogger, der zu Tode gepeitscht werden soll (1000Hiebe, wenn ich mich recht erinnere), so ein Geschiss gemacht und bei den jährlichen rund 80 oft aus fadenscheinigen Gründen bestehenden Hinrichtungen durch Köpfen schaut die Welt (das Internet, die Zeitungen, Blogger etc.) weg.

http://www.zerohedge.com/news/2014-12-31/us-ally-saudi-arabia-beheads-87-2014-over-10-2013
It was a good year for those long 'beheadings'. After a solid 79 head-removals in 2013, 2014 surged 10% higher with a recent record 87 beheadings overall (following a surge since August for crimes such as "drug smuggling, witchcraft, or sorcery"). The 'State' responsible for all these executions... not ISIS, but US ally, Saudi Arabia...
"Wichrcraft or sorcery" WTF!
In Saudi-Arabien gelten keine Menschenrechte, sondern islamisches Recht. Sich da jetzt an einen Blogger aufzuhängen halte ich für falsch und heuchlerisch.

Das Ganze erinnert fast schon an die Story von dem Ebola-Hund der infizierten spanischen Krankenschwester, die öfter geteilt und geshared wurde als alles andere für eine Woche.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

16.01.2015 um 15:58
@Moses77

Es ist also besser, den Blogger und damit den Rest der Ungerechtigkeiten konsequent weiter zu ignorieren? Ok, ist auch eine Sichtweise. Manchmal brauch es erstmal einen "Aufhänger", damit etwas unternommen wird oder ins Rollen kommt, mit dem Hinweis "da isses noch viel schlimmer" ist keinem geholfen.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

16.01.2015 um 16:06
@GilbMLRS
Wer sagt was von ignorieren.
Gerade die noch viel schwerwiegenderen Fälle sollten einen Sturm der Entrüstung auslösen und nicht so ein Hype, von dem zynisch gesagt nach den ersten paar hundert Peitschenschlägen keiner mehr redet.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

17.01.2015 um 17:25
Du weißt hoffentlich dass leibesstrafen keinen deut humaner sind als hinrichtungen. Der "hype" von dem du sprichst ist in jedem Fall gerechtfertigt und angesichts der duldung dieser zustände durch die Politik überfällig.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

17.01.2015 um 18:00
@GilbMLRS
Wo bleibt dann hier bei folgendem der Aufschrei?
https://news.vice.com/article/woman-is-publicly-beheaded-in-saudi-arabias-tenth-execution-of-2015
Eine Frau aus Burma wird auf der Straße von der saudischen Polizei in Mekka geköpft.
Die Frau soll ihre siebenjährige Stieftochter sexuell missbraucht und anschließend ermordet haben, so das Urteil eines saudischen Gerichts.
Aber öffentlich den Kopf abtrennen auf so demütigende und brutale Weise ist einfach nur barbarisch und macht Saudi-Arabien nicht besser als IS oder andere extremistische Gruppen finde ich.

Das Video poste ich hier lieber nicht, kann jeder selber finden, wenn er mag, aber nichts für schwache Nerven.
Das war übrigens schon die zehnte Hinrichtung in diesem Jahr. Wenn das so weitergeht, knackt man die 100er Marke schon im Sommer.

Von unseren Politikern übrigens erwarte ich wirklich gar nichts mehr.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

18.01.2015 um 04:19
@Moses77
Ich versteh Dein Argument schon.. aber besser man sagt wenigstens was beim Blogger, als gar nichts.
Und hierfür interessiert sich auch keiner:
Indonesien hat wegen Drogenvergehen sechs Menschen hingerichtet. Fünf der Hingerichteten waren Ausländer. Die Verurteilten aus Indonesien, den Niederlanden, Brasilien, Vietnam, Malawi und Nigeria seien von Exekutionskommandos erschossen worden, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

18.01.2015 um 10:58
@iljiil
Schon hart.
Besonders wenn man bedenkt, wie viele Menschen in China jährlich exekutiert werden und es niemanden juckt.
Merkel sagt dann irgendwas von Pressefreiheit bei Chinabesuchen und das war es dann.


1x zitiertmelden

Revolution in Saudi-Arabien?

18.01.2015 um 12:22
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Merkel sagt dann irgendwas von Pressefreiheit bei Chinabesuchen und das war es dann.
Naja nur wenn wirtschaftlich nichts zu holen ist kann man auch vorbehaltlos kritisieren. ;)
Man sagt dann immer, dass sich über den Handel das Land öffnet... aber bei einigen Ländern scheint das schon echt lange zu dauern mit diesem Nebeneffekt.
Viel ehrlicher finde ich die Antwort, dass man die Geschäfte betreiben muss, weil es sonst jemand anders tut. Das ist dann wenigstens nicht geheuchelt.


1x zitiertmelden

Revolution in Saudi-Arabien?

18.01.2015 um 12:29
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Viel ehrlicher finde ich die Antwort, dass man die Geschäfte betreiben muss, weil es sonst jemand anders tut. Das ist dann wenigstens nicht geheuchelt.
So sieht es leider aus.
War ja bei den Panzern für Saudi-Arabien auch so.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

23.01.2015 um 01:27
Bemerkenswerterweise war Saudi-Arabien heute sehr stark vertreten im deutschen Fernsehen und Medien an sich
- Saudischer König Abdullah Ibn Abdulaziz Al Saud ist überraschend verstorben.
- Blogger Raif Badawi angeblich von Bestrafung durch Peitschenhieben begnadigt (nur noch 10 Jahre Haft)
- Grüne protestieren gegen Saudi-Arabien und machen es für die negative Sichtweise auf den Islam verantwortlich, man höre und staune, soviel Klarsicht hätte ich den Herren Trittin und Özdemir gar nicht mehr zugetraut. Chapeau.
- Maybrit Illner verrät, dass Saudi-Arabien bereits an die 150 Milliarden Dollar ausgegeben hat, um den Wahabismus in der Welt zu verbreiten. Und im Schlepptau den wahabitischen Terrorismus.
- Am 9. Januar wurde in Mekka eine Ausländerin aus Myanmar öffentlich geköpft, Laila Bint Abdul Muttalib Basim, die ihre Stieftochter umgebracht haben soll. Sie selbst beschwor, dass das nicht stimmt. Bezeichnenderweise berichten US-amerikanische und deutsche Medien gar nicht über diese Greueltat. Man empört sich ausschliesslich über Köpfungen und Hinrichtungen in "Staaten", die eine ähnliche fundamentalistische Orientierung haben, aber zu denen man hierzulande, noch, keine wirtschaftlichen Beziehungen unterhält, wie dem sog. Islamischen Staat, der ja ein Zögling der Saudis ist.
Die deutsche Presse berichtete stattdessen über das Trainingscamp von Bayern München einen Woche später, und war empört - über die Bayerrn natürlich und nicht über das eigene Schweigen zur Hinrichtung der Frau aus Myanmar.
Österreichische, britische und australische Medien berichten durchaus über die Hinrichtung. Offensichtlich unterhalten diese Länder weniger intensive Wirtschaftsbeziehung zu Saudi-Arabien.

https://nocheinparteibuch.wordpress.com/2015/01/17/saudi-arabien-nach-charlie-hebdo-attacke-unter-druck/


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

23.01.2015 um 01:39
@z3001x
Oh, der König ist echt gestorben. Ich habe das gar nicht mitbekommen.
Der Nachfolger ist auch schon 79 und in schlechter gesundheitlicher Verfassung.

Meinst du da könnte sich was anbahnen, was nach Revolution oder Umsturz riecht?
Die pumpen ja derzeit Öl ohne Ende auf den Ölmarkt und zerschmettern damit die amerikanische Frackingindustrie.
Man ist schon für weniger in Kriege gezogen.
Offiziell sind die Saudis noch Verbündete.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

23.01.2015 um 17:12
Riad (dpo) - Nur wenige Stunden nach dem Tod des saudischen Königs und Premierministers Abdullah ibn Abd al-Aziz Al Sa'ud ist heute seine Nachfolgerin in freier und geheimer demokratischer Wahl bestimmt worden. Dabei handelt es sich um eine stark tätowierte alleinerziehende lesbische Atheistin (29) aus Riad. Als Königin Trixi I. hat sie bereits umfassende Reformen für die kommende Legislaturperiode angekündigt.

Spoilerhttp://www.der-postillon.com/2015/01/demokratisch-gewahlte-lesbische.html

Mensch, wenn man doch herzhaft darüber lachen könnte.

Der neue Monarch sieht sich mit einigen, schwierigen Aufgaben konfrontiert. Nicht zuletzt, weil, wie hier schon erwähnt wurde, Salman an gesundheitlichen Problemen leidet und schon fast 80 ist. Wenn frühere Könige alt und krank wurden, fiel die Macht meist an Verwandte, Günstlinge und Minister, die durch Konkurrenz und Streitigkeiten eine schlechte Regierung bildeten. Oder aber der König hat noch Kraft genug und verfolgt eine rigorose Agenda, vermengt mit Willkürentscheidungen. Zumindest die objektiven Anforderungen lassen sich im folgenden zusammenfassen:

Dschihadisten: Der Aufstieg des "Islamischen Staates" ist für Saudi-Arabien gefährlich. Die Dschihadisten wollen dem saudischen Königshaus seine Führungsrolle in der sunnitischen Welt als Hüter der Heiligen Stätten Mekka und Medina streitig machen. Gleich zwei saudi-arabische Nachbarstaaten stehen am Rande des Zusammenbruchs, der Jemen und der Irak. Der Nahe Osten ist so instabil wie wohl kaum zuvor in der Geschichte Saudi-Arabiens.

Iran: Gleichzeitig nimmt die Rivalität mit der schiitischen Islamischen Republik Iran weiter zu. Mit ihr ringt Saudi-Arabien erbittert um die Vorherrschaft am Persischen Golf. Der Stellvertreterkrieg der beiden Länder destabilisiert die Region zusätzlich. Saudi-Arabien will verhindern, dass Iran zur Atommacht aufsteigt. Sollte sich in den nächsten Monaten keine für die Saudis akzeptable Lösung im Atomstreit abzeichnen, könnte das Königreich selbst atomare Fähigkeiten anstreben und ein Wettrennen befeuern.

Wohlstand: Saudi-Arabien besitzt ein Fünftel der bekannten Öl-Reserven. Seine Wirtschaft ist abhängig vom Öl-Export. Das muss König Salman ändern. Denn mit den Öl-Einnahmen allein kann er den Wohlstand der jungen, wachsenden Bevölkerung nicht garantieren. Viele junge Saudi-Araber tun sich schwer, Arbeit zu finden. Auch im Osten des Landes, wo viele der 15 Prozent Schiiten Saudi-Arabiens leben, wächst die Unzufriedenheit.

Reformen: Das saudische Königshaus tut sich schwer, die Balance zwischen einem traditionellen Wüstenstaat und einer hochmodernen Gesellschaft zu finden. Einige junge Saudi-Araber fordern schnellere Reformen - etwa das Recht für Frauen, Auto zu fahren. Doch das konservative religiöse Establishment, ein wichtiger Bündnispartner des Königs, hält dagegen. König Salman muss einen Mittelweg finden. Die Gefahr ist groß, dass schließlich beide Seiten unzufrieden sein werden.

Nachfolge: Seit dem Tod des Dynastien-Gründers Saud ibn Abd al-Aziz 1953 hat immer einer seiner rund 45 Söhne Saudi-Arabien regiert. Der Nachfolger wird innerhalb des Königshauses ausgemacht. Es gibt keine klaren Regeln. Nun rückt die schwierige Machtübergabe an die nächste Generation der unzähligen Enkel unvermeidbar näher. Der verstorbene König Abdullah hatte sich vor diesem Problem gedrückt: Er ernannte seinen Halbbruder Salman zum Kronprinzen und ernannte zudem einen Vize-Kronprinzen, ebenfalls einen Halbbruder, den 69-jährigen Muqrin. König Salman muss nun klären, wie es danach weitergehen soll.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/saudi-arabien-koenig-salman-vor-schwierigen-aufgaben-a-1014532.html

Erfreulich wäre es, wenn Saudi-Arabien die Menschenrechtsverletzungen endlich einstellen würde. Dazu zählt außer den bekannteren Themen auch das Ausbeuten von ausländischen Arbeitern, z.B. aus Asien, die häufig auch für kleine Vergehen hart bestraft werden, keine echte Verhandlung bekommen und allgemein schlecht behandelt werden.

Andere Punkte, wie das Auspeitschen von Menschen, die lediglich Meinungsfreiheit für sich in Anspruch nehmen, Folter, Willkür, Todesstrafe, Ungleichberechtigung von Mann und Frau und allgemein harte Strafen für vergleichsweise harmlose Vergehen, sind weiterhin zu nennen.

Saudi-Arabien rangiert auf der Rangliste der Pressefreiheit auf Platz 164, nach Bahrain und vor Sri Lanka (2014) von 180 gelisteten. Faktisch ist die Pressefreiheit für die Katz'. Ein weiterer Kahlschlag für ein Land, dass doch auch irgendwo modern sein möchte.

Dass Saman daran irgendwas ändert, ist kaum vorstellbar. Daher sollten in erster Linie die westlichen Staaten Sanktionen ansetzen, aber bei den wirtschaftlichen Verstrickungen scheint das ebenfalls nahezu unmöglich bzw. realistisch zu sein.

Da man also eine kurze Amtszeit vermuten darf, in der nicht mit großen Reformen zu rechnen ist, ist dieser Wechsel vermutlich nicht sonderlich relevant und Saudi-Arabien wird das bleiben, was es bislang war..


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

23.01.2015 um 17:43
Zum Abschied noch n paar nette ältere Bilder noch von Abudulla
image s8
image s8
image s8
image s8
Und das ist die neue Prinzessin:
image span12Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

23.01.2015 um 17:49
@Glünggi

72 Jungfrauen hatte der schon zu Lebzeiten. ;)


Anzeige

melden