Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Religion, Notwendigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 17:31
parakid & co:

Es gibt aber immer zwei Seiten der Medaille...lediglich scheinen nur wenige befähigt, dies zu erkennen, sonst würde nicht so oft nach dem Sinn irgendwelcher Institutionen von einem beschränkten Standpunkt aus gefragt werden...


Europavertrieb von ferngesteuerten Ufos und Zeppelinen


Anzeige
melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 17:33
@ jafrael

mit john lennon hast du's in mehrfacher hinsicht getroffen.

erinnere dich nur an den text von imagine ....
.....and no religions too....

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 17:35
@ glorian

da isser jaaaa :)

tja,die andere seite der medaille ist ja auch die,die sie immer gut versteckt halten.
aber man kann ihr schon auch über die eine seite beikommen.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
parakeet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 17:37
@ chevalier

ich verstehe deinen einwand nicht.

das ist hier überhaupt nicht oberflächlich.

wir betrachten das ganze geschehen aus einer differenzierten metaperspektive.

ich kann daran nichts oberflächliches finden.

@ glorian *backinaction* ;)

klar, gibt es immer zwei seiten, die betrachtet werden wollen.

sie werden aber nicht betrachtet. eine einseitige betrachtungsweise hat stets geschadet, aber ist mit weniger aufwand verbunden.

@ tao

ja, die musiker (die können nicht nur saufen ;)).



~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 17:42
@chevalier

<<"Die welt wäre ohne religionen und ethik um einiges gewaltätiger und "böse". ">>

Ich bin mir dann nicht sicher, ob ich diesem Satz nicht energisch widersprechen muß, wenn ich mir "Religion" mit monotheistischer Grundeinstellung, christlich-missionarischem Eifer und kirchlichen Institutionen verbunden vorzustellen habe.

Aber Religion ist für mich auch etwas total anderes!!
Das was mich "religiös" anspricht sind Formen der Spiritualität, wie ich sie in buddhistischer und naturreligiöser Praxis vorfinde.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 17:43
Andere Frage: Warum ist die Gesellschaft dank all der Naturwissenschaft nicht deprimiert?

Wissenschaft: - Alles besteht nur aus kleinen Kugeln (Atom-Modell) und besteht aus zufall.

Religion: - "Gott" hat uns Erschaffen.

Wissenschaft: - Laut Dr. Roths hirnforschung haben wir keinen freien willen, denn das Hirn gleicht vor jeder Handlung (auch gedanken und meinungen) mit Erfahrungen ab und entscheidet genau 0,2 sec vor unserer Ausführung was wir tun - ergo du hast keinen freien willen, sondern bist gefangener deiner erfahrung (hirn) und kannst nicht selbst entscheiden.(wär dasn thread wert?)

Religion: - die seele lenkt dieses Spiel und die entscheidungen (seele ungleich EGO (dein ich)

Wissenschaft: - Das Leben ist sinnlos und endet nach dem tod.

Religion: - das leben hat einen sinn (viel. auch vorgegebenes Leben (Karma, Schicksam --> buddhismus)

gruss

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 17:45
Religionen sind nicht notwendig, aber der Glaube schon! Und es wird wohl noch etwas dauern bis die Menschen dies erkennen!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden
parakeet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 17:46
@ jafrael

ich denke auch, dass religion (zumindest hier) anders verstanden wird / werden kann.

es ist schwierig darüber zu diskutieren, wenn es verschiedene vorstellung von einem terminus gibt.




~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 17:47
Jafrael

selbst bei der istitution Kirche (katholisch), glauben einige menschen, dass sie in die hölle kommen, wenn sie "böses" tun. das tut ein im beitrag oben beschriebener "Normaler" oder Realist/Materialist (siehe wissenschaft: )
absolut nicht. er hat vielleicht angst vor dem gesetz.

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden
parakeet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 17:48
@ cheavlier

der glaube an das geistige im menschen, an die seele oderan ein bewusstsein hat meiner meinung nach nichts mit dem glauben an eine religion oder an einen gott zu tun.


~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 17:51
nee, nein gar nicht...lol.

Das ist Religion, das ist Philosophie, das ist Glaube, aber nicht wissenschaft, bewiesene Realität

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 17:52
wo ist eigendlich der eintrag von mir oben hin?


Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 17:53
@chevalier

Diese "Wissenschaft", die Du da vorstellst ist Wissenschaft von "vor-gestern".

Längst ist ein interessanter Dialog zwischen den Vertretern einer nach-Heisenberg´schen Wissenschaft , und den Vertretern des "Glaubens" im Gange, die faszinierender nicht sein könnte.

Auf den Spuren Einsteins, der sagte:

"Wissenschaft ohne Religion ist lahm,
Religion ohne Wissenschaft ist blind!"

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 17:54
Und was sagst du zu Dr. Roths Forschungen?

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden
parakeet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 17:56
@ chevalier

du kannst nicht von einem wissenschaftler auf alle schließen.


~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden
parakeet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 17:59
@ chevalier

"Das ist Religion, das ist Philosophie, das ist Glaube, aber nicht wissenschaft, bewiesene Realität"

es hat vielleicht was mit philosophie zu tun, aber sonst kann ich keine gemeinsamkeiten finden.

und glaube würde ich von religion mal ganz klar differenzieren.


~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 23:51
@parakeet.
"und glaube würde ich von religion mal ganz klar differenzieren."
ein wahres wort.

doch religion ist nicht gleich religion.
es gibt die verschiedensten betrachtungsweisen von religinen, und es ist selten möglich sie klar von theologie, wissenschaft und glauben klar zu trennen.
meist sind die grenzen stark "verschwommen".
in den verschidensten kulturen und gesellschaften wurde religion ganz anders als bei unserer "westlichen" betrachtungsweise gesehen.

leider kann ein durchschnittlicher mensch nicht immer ohne religion auskommen. die naivität ist daran schuld.
meinst du wirklich, es wäre ohne religion (christentum, islam, budismus, etc...)
in der welt so friedlich?
viele leute hätten schon längst hunderte male eine bank überfallen, würde es ihnen nicht ihre religion verbieten! das ist fakt.

ich sage immer: religion ist ei veraltetes konzept.
vor hunderten jahren nutzte es noch etwas, doch heute unterdrückt es in den meisten fällen die weiterentwicklung der menschlichen psyche und mentalität.
all diese bücher (bibel, koren...) waren damals doch nur regelhandbuch!
damals nutzte es noch sehr viel. es gab keinen staat, da war es einfacher den leuten die hölle vor die nase zu halten als ihnen mit schlägen zu drohen!


der mensch müsste sich in eine "höhere" ebene des denkens begeben.
viele haben es schon geschaft.
hat man erst mal den kampf ums überleben gemeistert kann man sich seinem verstand widmen.
doch die mehrzahl ist immer noch in der dummheit (bitte nicht schwarz-weiss sehen) steckengebliben.
das liegt eben an den religionen!

ein sehr interessanter doppelefekt.

doch ein sprichwort das man sich eigentlich immer vor augen halten sollte ist:
"wer versteht weiss"


tschau

Die Rechtschreibregeln sind dran schuld...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 23:51
*malschlaubergere*

Die Rechtschreibregeln sind dran schuld...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

07.10.2004 um 00:19
@chevalier
<<"...selbst bei der Institution Kirche (katholisch), glauben einige menschen, dass sie in die hölle kommen, wenn sie "böses" tun.">>

frage einen Katholiken, was er davon hält.
-----------------------------------------------------

Zu Dr. Roth´s Hirnforschung sage ich ja, habe schon davon gehört, warte aber gerne ein paar Jahre bis ein anderer Forscher wieder etwas anderes behauptet, beweist etc.

Der Wissenschaftler Allen Turing schreibt an eien Freund:

Nachrichten aus der ungesehenen Welt
Das Universum ist das Innere des Lichtkegels der Schöpfung.

Wissenschaft ist eine Differentialgleichung.
Religion ist eine Grenzbedingung

Ein Hyberboloid wunderbaren Lichts
im äonenlangen Fließen durch Raum und Zeit
umschließt jene Woge, die aus dem nichts
vielleicht Gottes heilige Pantomime weiht.

dazu schreibt der Psychiater und Psychotherapeut G. Satinover:

Allen Turing bezog sich auf Arbeiten David Bohms, der in seiner Verblüffung über die Implikationen der Quantenmechanik den Versuch unternahm zu verstehen - und dies mathematisch auszudrücken - wie die Quantenmechanik den üblichen Determinismus gegenstandslos macht, indem sie auf Wellen "aktiver Information" reagiert, welche das Universum durchdringen und so alles zu einer mysteriösen gewollten Weinheit ordnet. Eine Neuordnung der Atome - selbst derjenigen, welche die biologische Basis für den Geist bilden -, nämlich eine Neuordnung, welche Gedanken generiert oder beeinflusst, Einsicht oder Wahn produziert, könnte sich nicht allein deshalb ereignen, weil andere benachbarte Atome ihren mechanischen Einfluss ausüben, sondern weil es so GEWOLLT ist.

Auch solche Wissenschaftler gibt es. Und sie schreiben solche Texte.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

07.10.2004 um 00:43
@ parakeet

sehr schöner gedanke und sehr schöne diskussion , bis chevalier mit seiner These.... glauben ist alles nichtsglauben ist nichts .... die harmonie und die konstruktive auseinandersetzung mit platter probaganda niedergemacht hat....

@chevalier

dir kann ich nur sagen, wer ehtik und moral (beides veränderlich im kontext der jeweiligen zeit und gesellschaft) nur in einer Religion sieht (dort ist beides relativ star und in regeln gepfercht), der hat nicht sehr zutrauen zu sich selbst und zu anderen menschen...

....

ich hab keine angst vorm Teufel .. drum brauch ich keinen Gott !!!

Zitat in Memory... Onkelz...

lieber stehend sterben als kriechend leben


Anzeige

melden