Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Religion, Notwendigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

07.10.2004 um 00:45
>>> [...] sondern weil es so GEWOLLT ist. <<<
Und was wäre der Sinn, so ein "Drehbuch" zu schreiben? Belustigung?

Anzeige
melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

07.10.2004 um 01:06
@tunkel
Frag nach bei "Gott" -gg*

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

07.10.2004 um 01:14
Dass wir uns jetzt fragen, was das für ein ominöses Drehbuch sein sollte, hat schon was von Sophie's Welt. Abgelehnt.


melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

07.10.2004 um 01:17
dann frag da unten bei deinem kumpel nach,der so aussieht wie du *lach*

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

07.10.2004 um 01:22
@tunkel
<<"Sophie's Welt. Abgelehnt.">>

Abgelehnt? Naja ist ja auch ein Buch für kluge Kinder!



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

07.10.2004 um 01:29
Genau, und kluge Kinder scheißen bei dem Buch auf die Handlung - die war nämlich sehr dünn. Ich hab es als Geschichtsbuch aufgefasst.


melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

07.10.2004 um 01:32
@ tao

löl - mein Avatar scheint dir zu imponieren.
*schnief* das war sowas wie Liebe auf den ersten Blick


melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

07.10.2004 um 01:36
@tunkel

"Sophies Welt" Ist eine kindgerechte Einführung in die Philosophie und du bist halt kein philosophisch denkender Mensch. Aber das macht nix. Das sind andere auch und leben trotzdem.

Aber als "Geschichtsbuch" ist es völlig ungeeignet!
Es sei den für BILD-Leser.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

07.10.2004 um 01:47
>>> du bist halt kein philosophisch denkender Mensch <<<
Nonsens.
Des war einfach Bockmist - wie du schon treffend formuliert hast - ein Kinderbuch.

>>> Aber als "Geschichtsbuch" ist es völlig ungeeignet! <<<
Ich glaub da leugnet jemand seine eigene Vergangenheit. Um die Schulgeschichte/Philosophiegeschichte erstmal sauber kritisieren zu können, muss man sie erstmal kennen - und an diesem Punkt war ich damals noch nicht einmal angekommen. Aber naja, jetzt sitzt du einmal auf dem hohen Ross und scheinst verdrängt zu haben, wie du da eigentlich hochgekommen bist.

>>> Es sei den für BILD-Leser. <<<
Ich hab das Buch mit 17 gelesen, noch vor dem Abi. Und da war ich quasi BILD-Leser.


melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

07.10.2004 um 01:54
PS: Mein Vater hat Philosophie studiert und eine gigantische Büchersammlung aufgebaut. Ich habe, bis ich dieses Buch gelesen hatte, noch keine Ahnung von Philosphie oder Philosophen, also kann man tatsächlich von einer "kindgerechten" Einführung sprechen. Und nun weiß ich den Wert dieser Sammlung zu schätzen und nutze ihn.


melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

07.10.2004 um 02:05
@tunkel

Wenn dem so ist, dann entschuldige ich mich in aller Form. Das ist dann nämlich was anderes.


Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
parakeet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

07.10.2004 um 08:56
@ drachenmeister

ja, genau diese gedanken möchte ich ja hier zur diskussion bringen.

es mag sein, dass der - so wie du ihn nennst - "durchschnittsmensch" einfach nicht den nötigen puffer aufbringt, um sich tiefergehende gedanken zu machen oder grundsätzliches in frage zu stellen.

sich dann in eine gruppe einzuklinken, die regeln fürs leben an die hand gibt, ist meiner meinung nach bequemlichkeit, denn dann braucht man nicht mehr nachzudenken, weil es andere schon für einen getan haben.

ich meine ja auch, dass begriff "religion" an sich schwierig ist, zu diskutieren, weil jeder etwas anderes darunter versteht.

und das macht die sache schwammig, weil - wie du ganz richtig geschrieben hast - die übergänge zwischen religion, wissenschaft und glaube fließend sind. eine klare abgrenzung gibt es nicht wirklich.

das macht eine diskussion schwer, aber auch interessant.

@ scanners

finde die diskussion hier auch sehr schön. viele interessante gedanken sind hier schon gefallen. das freut mich sehr :).


~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

07.10.2004 um 10:27
@parakeet
ein wunder das du mich verstanden hast..... :|
um 1 uhr nacht arbeiten die grauen zellen meist nicht mehr ganz richtig.... ;)


tschau

Die Rechtschreibregeln sind dran schuld...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

07.10.2004 um 14:34
ach scanner, durch dein trotziges rumbrödeln wirds auch nicht besser.

mir ist schon klar, dass ich es stark verallgemeinert habe, dass war aber absicht. Und ich denke schon, dass Religion viel zu der Moral überhaupt beigetragen hat, die ungeschriebenen gesetze.
Liegt einfach an der Geschichte.

----
parakeet,
Jafrael, das weiß ich doch, wir haben sogar mal zusammen so argumentiert im (wo ist die seele überhaupt) Thread.

Ich bin mir dessen bewusst das ein dialog im entstehen ist.
dies sind aber auch gläubige und irgendwie will ich hier realisten von gläubigen trennen und nicht religion von was weiß ich. wo sind denn da die grenzen zwischen einer religion, philo, sophie, gnosis oder sonst was?
wie du so pikant auf eine unterscheidung drängst, parakeet, schalte ich mich eben aus der diskussion aus, denn deine these bleibt mir weiterhin als stammtisch - niveau.##schöne grüße noch

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden
parakeet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

07.10.2004 um 16:02
@ chevalier

wer diskutieren will, muss auch reflektieren können.

alles, was ich geschrieben habe, ist meine meinung. die dinge, so wie ich sie sehe.

dem kann man zustimmen oder eben nicht.
man kann aber auch hinterfragen.

alles, was ich geschrieben habe, sind diskussionsvorschläge.

und wer polemisch ist, der sollte vielleicht wirklich diese diskussion verlassen.

polemik lässt keine reflektion zu --> somit eine diskussion überflüssig ist.

tschüß!


@ all

meiner meinung nach wäre es das beste, was der menschheit passieren könnte, wenn eine aggressive ausserirdische rasse die erde bedrohen würde.

dann gäbe es eine neue fremdgruppe, die aber dann der gruppe menschheit gegenüber stehen würde.


~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

07.10.2004 um 17:10
im prinzip sehe ich es so wie m burns *Religionen sind nicht notwendig, aber der Glaube schon! *
dadurch daß es so viele verschiedene religionen gibt, gibt es auch so viel streit und kriege.Die meisten kriege in der geschichte der menschheit waren religionskriege
gäbe es aber keine religion oder glauben, wäre dann wirklich alles friedlich ??
sicherlich gäbe es gesetze, aber würden sich mehr oder weniger menschen an diese gesetze halten.
und wie sieht es mit den kriegen aus, gäbe es dann wirklich weniger kriege ??

wir reden hier alle über unsere meinungen, man müsste sich einmal die frage stellen, wie sieht gott das.
empfindet gott religionen für notwendig oder nicht ?
wenn ja, welche religion wäre ihm wohlgefällig ??
und wie oder wo könnte man das herausfinden ??

wenn es keinen gott gibt, was ist dann mit uns wenn wir sterben ??


melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

07.10.2004 um 17:21
>>> und wie sieht es mit den kriegen aus, gäbe es dann wirklich weniger kriege ?? <<<

nein. Religionen sind lediglich Mittel zum Zweck. Hier geht es um weltliche Macht/irdische Interessen.

>>> empfindet gott religionen für notwendig oder nicht ? <<<

nein. Da sich Gott bei niemanden bemerkbar macht und aufzeigt, was gut oder schlecht ist, kann er auch nicht "sauer" sein, wenn wir anders handeln.

>>> wenn ja, welche religion wäre ihm wohlgefällig ?? <<<

jede, denn es scheint ihn anal peripher zu tangieren, was wir hier unten treiben.


>>> und wie oder wo könnte man das herausfinden ?? <<<

das kann man sich nur logisch herleiten


melden
vio ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

07.10.2004 um 17:26
Das beste was der Erde passieren könnte ist das wir alle sterben und alles zerstört wird was wir erschaffen haben.
Um mal kurz und bündig mal meine Meinung zu dem eigentlichen Thema zu sagen: Religionen sind ein Überbleibsel aus einer Zeit wo man selbst Angst vorm Kacken hatte weil man so abergläubisch war...Religionen verpesten die Welt wie ein Virus einen Computer...Solche Menschen haben von mir kein Respekt zu erwarten weil die ihren Verstand weniger gebrauchen als sie in der Lage dazu wären.
Wenn man einen Menschen von Anfang an erzählt das er sein Verstand benutzen soll, dass er nach den Werten und Tugenden leben sollte weil diese der Vernunft am nächsten sind, ohne Religionen oder irgendeinen Gott, um wieviel besser wäre dann vielleicht die Welt?
Es gibt keinen vernüftigen Menschen der sage würde das Religonen etwas Gutes sind oder ähnliches, von wegen "Halt"+"Zugehörigkeit", kann man nicht einmal im Leben selbst auf sich vertrauen und losgelöst von Gott etwas vollbringen anstatt auf etwas zu trauen das vielleicht gar nicht existiert?
Oder auch: einen Menschen ohne viel Bildung zu erzählen was mit ihm passieren könnte wenn er nicht nach ganz bestimmten Regeln handelt , ihn eintrichtert welche Ziele er verfolgen soll, was er tun muss, wofür er lebt! ist absoluter Wahnsinn und führt nur zu unnötigen Konflikten, die sich dann mal wieder nur mit Gewalt lösen lassen...


melden
vio ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

07.10.2004 um 17:32
>>> und wie sieht es mit den kriegen aus, gäbe es dann wirklich weniger kriege ?? <<<

nein. Religionen sind lediglich Mittel zum Zweck. Hier geht es um weltliche Macht/irdische Interessen.


Naja, wieviele Menschen würden aber noch folgen wenn sie keine Relgion mehr besitzen, dann müssten man ja quasi neue Gründe erfinden um die Krieg zu unterstützen. Im Endeffekt sind Menschen mit mehr Verstand schwerer zu einem Krieg zu bewegen als andere.


melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

07.10.2004 um 17:40
ich hab jetzt nicht alle durchgelesen aber ich schreib trotzdem mal kurz so meine auffassung hin...

ich frag mich wer von euch was gegen religionen hat...
also ich schon und jeder der die gleiche meinung hat, hat was mit jesus gemeinsam....

religionen ist eine verallgemeinerung der glauben die es gibt nur weil es mehrere sind...
alle religionen sind satans werk um die menschheit [was ihm ja gelungen ist bis jetzt] irre zu führen...
ich bin der luther bibel anvertraut und da steht von mir aus die wahrheit...
nein nix katholik...
katholiken sind sogar meiner meinung die schlimmsten...

ich erzähl euch mal was :

warum gibts denn krieg?
weils diese beschissenen verlogenen weltreligionen gibt...

warum erheben die wohl die maria so hoch ob wohl sie nicht so wichtig war...
jaja ok sie hat jesus geboren das ist wichtig aber das wars dann auch... sie anzubeten oder halt bitten wie es die katholiken tun ist götzendienst...

nach dem tod, der beerdigung, der auferstehung und der himmelfahrt des herrn jesus, wurde seine glaubensanhänger brutal verfolgt - jene, die christus liebten, die der schrift und seinen predigten von der liebe und der glaubensausbreitung folten...

doch war gottes hand trotz aller verfolgung mit den gläubigen; ihre zahl wuchs stetig. vergeblich versuchten die cäsaren die bewegung aufzuhalten. deshalb setzte lcf (lucifer) eine chrisliche scheinkirche ein, durch die die gläubigen mittels tradition und furcht unter kotrolle gehalten werden sollten. durch diese verfälschte christliche system sollte der wahre glaube ausgelöscht werden.
und so ging lcf vor: als das römische weltreich begann auseinander zu brechen, wechselte der cäsar einfach seine kleider und streifte ein religiöses gewand über. aber das eigentliche, satanische religionssystem blieb unverändert. sie gaben ihren alten göttern lediglich neue namen. jupiter wurde petrus und venus zu maria, usw.

wegen der extremen verfolgung lebte die wahre gemeinde seit dem jahre 70 im untergrund. erst als kauser konstatin im jahre 313 sein toleranz-dekret verkündete, zeigten sich die wahren christen öffentlich.

als konstantin sich selbst zum ersten papst ernannte, wurde den christen sofort klar, dass dies der anti-christus sein musste (ein falscher christus). er versuchte, römer und christen zu vermischen, indem er satanische baalscerehrung und lehre jesu mixte. was aus diesem cocktail entstand war das gottlose, römische-katholische system.

----------------------------

so mal das zum ganzen

aber wie immer ist meine meinung, könnts glauben oder nicht.... is jedem seine sache...

DW9 [anti katholik]

=- denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben und verfallen ihrem eigenen elend...
=- für alles gibts eine antwort, doch der mensch wird dieses wissen nie erlangen...
=- es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



Anzeige

melden