Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

07.02.2014 um 19:59
ich schrieb:
Zitat von muselhumanistmuselhumanist schrieb:Das waren Leute aus konservativen, dörflichen Vorstädten von Damaskus.
Darauf @25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:konterrevolutionäre... das kommt davon wenn man keine ordentliche landreform durchführt...
Aha Konterrevolutionäre ... gegen welche Revolution?

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.02.2014 um 23:17
@25h.nox

Ich hoffe es. Ich bete!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2014 um 07:48
Im Spiegel ist heute ein Bericht über die "Evakuierung " von Homs....

http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-krieg-zivilisten-duerfen-homs-verlassen-a-952183.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2014 um 15:32
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Gibt es einen Anlass zu vermutung dass eine der danach genannten gruppen einen signifikanten Anteil der Syrer vertritt
Teilweise findet Google bei diesen Namen als einzigen Eintrag den Artikel aus dem du das hast...
Das unbewaffnete kompromissfähige Opposition nicht wahrgenommen werden, liegt nicht an fehlendem Rückhalt in Bevölkerung.
Viele "Graswurzelbewegungen" organisieren im chaotischen Kriegsalltag das Notwendigste ohne "religiöse Wahnideen" als Motivation .
In russischer Presse wurden sie wenigstens erwähnt, in hiesiger Presse kaum,
alles dreht sich nur um mordlüsterene Regimemilizen, Militär und blutrünstige "Rebellen".

"Am Wochenende legten die Frauen die Ergebnisse einer Umfrage vor, die sie in zehn der 14 Provinzen Syriens durchgeführt hatten. Mehr als 6000 Frauen im Alter zwischen 15 und 65 Jahren waren zu ihren Lebensumständen aufgrund des Krieges und ihren Forderungen an die Genf-II-Konferenz befragt worden.
..
Die Forderungen an die Genf-II-Konferenz reflektieren eine große Einstimmigkeit der Frauen: 98 Prozent wollten in einem freien und demokratischen Syrien leben, 99 Prozent forderten die Teilnahme von Frauen am Friedensprozeß und stimmten darin überein, daß Frauen wirtschaftlich mehr Macht erhalten müssen. 94 Prozent sagten, daß insbesondere die UN-Resolutionen für die Rechte von Frauen, für Abrüstung und für friedensbildende Maßnahmen respektiert werden müßten. Die Umfrage ergab zudem ein hohes soziales Engagement der Frauen. 58 Prozent der Befragten seien in Hilfsorganisationen aktiv, 68 Prozent seit einem Jahr."



melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2014 um 15:48
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Zum einen müsste das ganze ja via Katar laufen, da die Finanzflüsse nunmal von dort kommen.
Würde bedeuten dass Katar und Assad zusammenarbeiten.. was irgendwie total unsinnig ist.
Ausserdem behaupte ich mal dass Assad nicht von öl aus Terrororganisationen angewiesen ist, solange es einen Maliki und einen Iran gibt.

Also bei mir bleiben bei beiden Versionen Fragen offen.
Säg nüt! Das Ganze ist dermassen verwirrend , da bleibt einem der Mund offen vor lauter Fragen!
Radikal, radikaler und am radikalsten, und bekämpfen sich noch gegeneinander..

"Diese Leute haben eine Gehirnwäsche hinter sich", behauptet Abu Hadi. "Ihr radikaler Islam hat mit unserer Religion nichts zu tun."
..
"Die Leute von Daisch sind Terroristen", sagt der sympathisch wirkende Scheich. "Wir hingegen sind human, ganz nach den wirklichen Prinzipien des Islams."
..

"Man darf nicht vergessen, die Islamische Front hat letztendlich die gleiche Ideologie wie Daisch."

Der Kommandant erzählt von Trainingslagern von Ahrar al-Scham, die von Ausländern der Daisch geleitet würden. Und von einem großen Treffen in der Stadt Raqqa.
"Ahrar al-Scham und Daisch wollten einen gemeinsamen Emir wählen, was aber nur gescheitert ist, weil Daisch auf ihrem Führer al-Baghdadi als Chef aller Gruppen bestand."
Zudem kooperiere die Islamische Front eng mit Dschabat al-Nusra, die sich ja offen zu al-Qaida bekenne. "Es sind alles Extremisten", behauptet Abu Azzam.

Das "absolut Absurde" sei für ihn nun, dass der Westen die Islamische Front bewaffnen will. "Und das nur, weil sie gegen Daisch kämpfen."
..
In Hassanu erzählen Mitglieder des lokalen Rats von ihren Erfahrungen mit Daisch. "Am Anfang waren sie nicht so schlecht", sagt Hadsch Mahmud. "Sie haben Lebensmittel und Medikamente verteilt." Einige Deutsche seien auch unter ihnen gewesen, und die seien besonders nett gewesen. "Sie sollten in einigen Dörfern drusische Familien als Ungläubige erschießen, haben sich aber geweigert", berichtet Abu Anas. "Wieso sollten wir unschuldige Frauen und Kinder ermorden, hat mir einer gesagt." Die Ratsmitglieder wollen auch den deutschen Rapper Deso Dogg gesehen haben. Unter seinem neuen Namen Abu Talha kämpft er bei Daisch. "Er gehört zu einer Gruppe von 50 Leuten, die von einem Belgier namens Ilias Asaouaj angeführt werden", sagt Scheich Ajaschi. "Sie drohen damit, Bomben in Paris, London und Berlin zu legen."
.."
http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article124647122/Ein-Scheich-gegen-al-Qaida.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2014 um 17:16
Die Waffenruhe in Homs wurde heute morgen durch Granatwerfer-Feuer gebrochen....

http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-feuerpause-in-belagerter-stadt-homs-gebrochen-a-952250.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2014 um 20:46
@querdenkerSZ
Homs:
"Gegenseitige Schuldzuweisung Ein Aktivist aus Homs beschuldigte die Regierungstruppen die Waffenruhe gebrochen zu haben. Elf Raketen seien auf das Viertel Hamidije gefeuert worden. Der Gouverneur der Region, Talal Barrasi, sagte dagegen der staatlichen Nachrichtenagentur, Rebellen hätten mit Mörsern eine nahe gelegene Polizeiwache beschossen."
http://www.t-online.de/nachrichten/specials/id_67934614/waffenruhe-in-syrien-gebrochen-lebensmittel-und-medizin-kommen-nicht-in-homs-an.html

"Syrien: Rebellen verletzen Waffenstillstand in Homs
Die Rebellen haben den dreitägigen Waffenstillstand in der syrischen Stadt Homs verletzt, indem sie ein Polizeirevier mit Granaten bewarfen, berichtet der Gouverneur der gleichnamigen Provinz am Samstag."
http://german.ruvr.ru/news/2014_02_08/Syrien-Rebellen-verletzen-Waffenstillstand-in-Homs-3129/ (Archiv-Version vom 02.03.2014)

"Autobombe gegen Schiiten

Wie HRW feststellte, nehmen auch die aufständischen Kämpfer Zivilisten ins Visier. In den von der Regierung kontrollierten Teilen von Aleppo und Damaskus schlagen regelmässig Granaten und Raketen ein. Am Montag wurden laut der amtlichen Nachrichtenagentur Sana sieben Einwohner der Hauptstadt durch Granatenbeschuss verletzt. In einem hauptsächlich von Schiiten bewohnten Dorf in der Provinz Homs wurden am Sonntag laut dem SOHR zwölf Personen, unter ihnen fünf Kinder, von einer Autobombe getötet, die vor einer Schule explodierte. Angriffe der sunnitischen Aufständischen werden zunehmend nicht von militärischen Überlegungen, sondern von konfessionellem Hass geleitet. Neben der Stadt Aleppo waren auch mehrere Dörfer in ihrer Umgebung Ziel von Luftangriffen. "
http://www.nzz.ch/aktuell/international/auslandnachrichten/ueber-300-tote-in-einer-woche-1.18210440 (Archiv-Version vom 21.01.2014)

"Anschläge in SyrienVideos zeigen Raketenangriffe der Rebellen

Amateurvideos sollen zeigen, wie syrische Rebellen die Stadt Aleppo angreifen. Die Rebellen hatten zuvor eine Offensive angekündigt – als Antwort auf Angriffe der syrischen Luftwaffe mit Fassbomben."
http://www.focus.de/panorama/videos/anschlaege-in-syrien-videos-zeigen-raketenangriffe-der-rebellen_id_3597646.html (Archiv-Version vom 16.02.2014)

Nebst den Regimeanschlägen ( In der syrischen Stadt Aleppo sind in den vergangenen fünf Tagen 246 Menschen, darunter 75 Kinder, durch die von den syrischen Militärs abgeworfenen selbstgefertigten Bomben ums Leben gekommen, meldet AFP am Donnerstag unter Berufung auf die in London ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR).)
Terrorrückschläge von Rebellenseite, ungezielt und jenste Zivilisten in Flucht schlagend.


@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Wie schaffen die das? Angaben ohne Gewähr.

Beobachtungsstelle: Islamisten befreien Hunderte Insassen aus Gefängnis in Aleppo
Das ewige Hin und Her ist zermürbend. Kannst du nicht einfach für Waffenruhe beidseits und Stopp der Gewalt beten? Das heisst Assad- Regime musst ersetzt werden, aber nicht durch noch Schlimmeres.



"Syrien: Regierungsarmee erobert Gefängnis in Aleppo zurück"
http://de.ria.ru/politics/20140207/267783634.html (Archiv-Version vom 06.03.2014)


Flüchtlinge:
"Gestern sind rund 3500 Turkmenen aus der syrischen Bap Region in die nahegelegene türkische Grenzstelle Çobanbey bei Kilis geflüchtet. Auslöser der Massenflucht sind Kämpfe zwischen der freien syrischen Armee und der Irakischen Islamischen Damaskus Organisation (ISID), die gestern (29.01.) begonnen haben."
http://www.vaybee.de/deutsch/channel/news/tuerkei_gefechte-syrien-vertreiben-turkmenen-107167.php


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2014 um 22:20
@querdenkerSZ

@Fidaii
etc.

"Das "absolut Absurde" sei für ihn nun, dass der Westen die Islamische Front bewaffnen will. "Und das nur, weil sie gegen Daisch kämpfen." "


"Türkei setzt kaum deutsche Islamisten auf Weg nach Syrien fest
Die Türkei hat bislang nur in Einzelfällen Islamisten aus Deutschland auf ihrem Weg in den syrischen Bürgerkrieg aufgehalten und zurückgeschickt. Aus dem Jahr 2013 seien weniger als zehn Fälle bekannt, in denen die Behörden Dschihadisten nach Deutschland abgeschoben hätten. Das erklärte das Bundesinnenministerium auf eine Anfrage der Linksfraktion. Seit längerem gibt es Kritik aus Europa, die Türkei tue zu wenig gegen die Durchreise ausländischer Kämpfer ins Nachbarland Syrien."

http://www.nwzonline.de/politik-ticker/tuerkei-setzt-kaum-deutsche-islamisten-auf-weg-nach-syrien-fest_a_12,5,2932796061.html (Archiv-Version vom 15.02.2014)

"Vertreter des Regimes von Präsident Bashar al-Asad und der Rebellen beschuldigten sich am Samstag in Homs gegenseitig, eine seit dem Vortag geltende Waffenruhe gebrochen zu haben."
http://www.nzz.ch/aktuell/international/auslandnachrichten/lebensmittelkonvoi-fuer-homs-beschossen-1.18238849 (Archiv-Version vom 03.03.2014)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2014 um 08:57
@lilit
Jeder baut sich seine Terrorgruppe um etwas vom Kuchen abzubekommen und das Resultat ist, dass keiner was abbekommt.
Wenn die Typen für eine Sache kämpfen würden, dann würden sie an einem Strick ziehen. Sie kämpfen aber für ihre eigenen Interessen und nehmen sich gegenseitig als Konkurrenten wahr.
Brüder im Glauben...
Hat was von Kain und Abel was die abziehn.
Ich frag mich bloss was, die Scheichs rauchen... die sollten doch auch langsam geschnallt haben dass ihre Kohle bei der Telekomm besser angelegt wäre.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2014 um 09:25
Das Grundproblem des Islamismus ist dass man sich um die Führungsrolle prügelt. Es hat jede Menge Anführer und wenn einer umgelegt wird kommt sofort der Nächste nach. Wird eine Organisation gesprengt wird eine neue erschaffen.
Jeder versucht zu dominieren... keiner versucht zu vermitteln und zu verbinden, die Organisationen unter einem Dach zu vereinen... damit man sie ernst nehmen könnte.
Würde es einer tun würde er eh umgelegt, weil wieder ein anderer seinem Profit in Gefahr sieht.
Solange die Terrororganisationen so vergehen, stellen sie keine ernsthafte Gefahr dar.
Klar für ein paar tausend Tote sind sie immer gut. Aber das ist keine Prämisse um ernst genommen zu werden. Ich kann einen Menschen der mich nur anschreit und Dinge zusammenschlägt ohne etwas Produktives zu liefern einfach nicht ernst nehmen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2014 um 10:50
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich frag mich bloss was, die Scheichs rauchen... die sollten doch auch langsam geschnallt haben dass ihre Kohle bei der Telekomm besser angelegt wäre.
die wollen aber gerne heiligen krieg spielen...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2014 um 10:57
@Glünggi

Diese Organisationen sind heute viel stärker als früher, und sie wieder zu neutralisieren kann eventuell noch Jahrzehnte dauern. Deswegen finde ich es etwas hergeholt sie als "keine Bedrohung" darzustellen bzw. zu bezeichnen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2014 um 13:30
@lilit

Nein. Assad als Person ist nicht schlimm. Wir wissen nicht, ob das, der Idiot, der danach kommt, eine Marionette vom Westen ist. Und am Besten boykottiert man jetzt die Absichten des Westens, man kann ihm kaum noch trauen.

Ashert zeigt ja stets hier immer kleine Gruppen von "Opposition"

https://www.youtube.com/watch?v=ren7AC0U_bQ

Warum nie so gigantische Menschenmengen? Neue Demonstration FÜR Azad. In Latakia.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2014 um 15:23
UN in Homs mit den ersten humanitären Hilfslieferungen:

https://www.youtube.com/watch?v=PZbqnw7JsRw


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2014 um 15:27
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Nein. Assad als Person ist nicht schlimm.
sagt wer ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2014 um 16:35
@querdenkerSZ

Ich.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2014 um 16:37
@Achill
tja und ich sag er ist ein schlimmer und nu ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2014 um 18:54
@Fürst55
Sie können halt nur Dinge zerstören. Es braucht aber mehr um ein Land zu führen, als Dinge zu zerstören. Ihr Anliegen interessieren selbst in muslimischen Ländern nur eine Minderheit.
Darum kann ich sie nicht ernst nehmen. Wie gesagt für ein paar tausend Tote sind sie immer gut. Aber wenns darum geht eine bestimmende Macht zu sein, sind sie ne Nullnummer.
Und man kann sie nicht neutralisieren wenn man nicht die Geldgeber hinter den Organisationen aus dem Verkehr zieht. Das Unkraut wächst nach, wenn man nicht die Wurzeln entfernt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2014 um 19:46
@Glünggi
@Fürst55
Ihr glaubt aber nich das das wirklich die syrische Armee war oder?
Von wem stammen denn die Videos in denen haufenweise Raketen und Mörsergranaten ungelenkt in Städte geschossen werden?
Einfach mal die Frage stellen wem ein Angriff der USA oder Nato gegen die syrische Armee nützt und dann nochmal die Videos anschauen in denen die syrische Armee angeblich einen UN Konvoi beschießt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2014 um 20:52
@Achill

Ob die Person Assad höflich, gebildet oder sympathisch ist, ist unerheblich, da er "nur" der Repräsentant mächtiger Familienclans und den mit ihnen verbandelten Geheimdienst- und Armeegranden ist.

Für mich ist die von Assad demonstrierte Gelassenheit und diese beharrliche Ich-weiß-von-nichts- Haltung angesichts dieses von beiden Seiten brutal geführten Bürgerkriegs ein Hohn, der in der Seele wehtut.


Anzeige

melden