Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

22.02.2015 um 19:27
Hmm das syrische Aussenministerium war nicht so glücklich über diese Aktion.. bezeichnet sie als offensichtliche Aggression... laut sana.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.02.2015 um 22:46
Ja. Man hat die Souveränität des Syrischen Staates gebrochen, aber war verständlich.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2015 um 08:17
@Achill
Ich frag mich eh wieso die das Grab nicht verlegen.
Dann beruft man sich auf eine Abmachung die man mit Frankreich geschlossen hat. Syrien gehört nicht mehr Frankreich.. man müsste mal mit dem neuen Besitzer verhandeln. Der wird aber eh nicht akzeptiert.
Aber laut Völkerrecht war diese wohl harmlose Aktion ein grösserer Verstoss als das entsenden von Söldner. Die solange sie nicht unter einer Landesflagge dienen nicht gegen das Völkerrecht verstossen.
Naja ich habs nicht geschrieben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2015 um 11:33
@Glünggi
Das Grab wurde an die Türkisch-Syrische grenze verlegt. Es ist ein abkommen mit Frankreich an den sich seitdem her auch Syrien hâlt. 1979 lange nach dem Abzug Frankreichs aus Syrien hat die Türkei den eigentlichen Ort verlegt wegen eines Staudamm projekts von Assad. Bis heute gab es auch keine probleme.

Das Manöver war lange geplant und der Geheimdienst erwartet dort in der nâhe die nâchsten auseinandersetzungen der İS und der PYD. Damit das gleiche Szenario wie in Mosul nicht eintritt und man sich nicht plötzlich mitten im gefecht finden will hat man entschlossen diesen Ort zu râumen. Die Syrische botachaft in İstanbul wurde unterrichtet, nur es kam keine Antwort. Deshalb hat man nicht gewartet und ist fortgefahren.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2015 um 11:43
@brasco24
Wusste nicht dass das Grab schonmal verlegt wurde.. wieso denn nur an die Grenze und nicht darüber? Haben die Syrer selbst auch irgend einen ideologischen Bezug zu diesem Leichnam?
Und nun überlässt man das Grab unbewacht der Zerstörungswut der IS?

Und wie gesagt.. ich persönlich fand die Aktion durchaus legitim. Nur rein Völkerrechtlich ist es halt wieder strittig. Dieses Völkerrecht sollte eh mal überarbeitet werden zusammen mit der ganzen UN :D Ist einfach nur halbgar das Zeugs.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2015 um 11:47
@Glünggi Man kann ja froh sein das sie es nicht nach Damaskus in den Präsidentenpalast verlegt haben. Evakuierung ist ja noch verständlich aber an anderer Stelle einfach Gebiet beschlagnahmen ist frech.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2015 um 11:51
@taren
Nun anscheinend hat Assads Papi damals nichts dagegen gehabt.
Ich frag mich halt nur wieso sie die Leiche nicht in die Türkei verlegen... einzige Erklärung ist halt, dass die Syrer auch einen Bezug zu dieser Person haben und darum die Leiche in Syrien wissen wollen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2015 um 11:56
@Glünggi Das dürfte damals mit Syrien auch abgestimmt worden sein, ansonsten wäre der Bau des Staudamm nicht möglich gewesen. Jetzt wurden aber einfach Fakten geschaffen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2015 um 11:58
@taren
Glaube einer von uns beiden hat was falsch verstanden. Ich dachte die haben die Leute einfach evakuiert und nicht an anderer Stelle Land beschlagnahmt? Das geschah doch 1979? Als man die Leiche in die nähe der türkischen Grenze verlegte.... gestern hat man einfach die Soldaten von dort evakuiert?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2015 um 12:02
Der alte Standort war mitten in Syrien dieser wurde evakuiert und so wie ich verstanden habe nicht in die Türkei sondern einfach auf ein neues Gebiet in Syrien.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2015 um 12:04
@taren
hmm nun bin ich verwirrt und ich habe im Moment nicht die Passion Nachforschungen anzustellen :D Ich lass das vorerst mal.. vielleicht sagt @brasco24 noch etwas dazu.. scheint sich ja mit dem Thema gut auszukennen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2015 um 12:12
vorzeitig sind alle reliquien in die tr gekarrt! soweit haste nicht ganz haste @taren
->
gleichzeitig wurde ein gebiet im raum ashme/syrien für die spätere relokalisation durch die türk. streitkräfte in anspruch genommen. muss sicherlich mit der syr. regierung vorab abgestimmt worden sein. ihre jetzige haltung ist ein wenig widersprüclhich bzgl. "aggression", da sie von der aktion nicht nur am tag des geschehens davon sicherlich wussten (betr. kommunikation <-> syr. botschaft ...).

hier sind die genannten infos nachzulesen:
->
http://www.hurriyetdailynews.com/turkey-relocates-historic-tomb-in-syria-over-jihadist-threat.aspx?PageID=238&NID=78662&NewsCatID=352


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2015 um 12:38
@Corellian
Ok dann scheint ja @taren nicht so daneben gelegen zu haben und ich hab mal wieder nur die Hälfte richtig verstanden.
Mich würde einfach noch interessieren wieso verflixt nochmal die Reliquien unbedingt in Syrien aber unter türkischen Herrschaftsgebiet gelagert werden müssen... wieso die nun nicht einfach in der Türkei bleiben können.
Mein Englisch ist denke ich zu schwach um das aus dem Link rauslesen zu können.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2015 um 13:00
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Mich würde einfach noch interessieren wieso verflixt nochmal die Reliquien unbedingt in Syrien aber unter türkischen Herrschaftsgebiet gelagert werden müssen... wieso die nun nicht einfach in der Türkei bleiben können.
hab´ dsbzgl. auch keinen plan.
könnte mir aber vorstellen, dass nach/während dem lausanner vertrag die damalige türkische reg. auf dieses stück land in anbetracht ihrer historie einfach nicht verzichten wollte. sprich, egal wie positiv der lausanner vetrag im vergleich zum vetrag von sevres für die tr ausfiel, beharrte man noch auf die maximierung des türk. territoriums. auch wenn es sich dabei um einige m² lediglich handelt(e) ...
(ok, weit hergeholt, ist aber nur ne vorstellung meinerseits zum thema ;))


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2015 um 13:33
Die syrische Luftwaffe hat wohl wieder zugeschlagen.
~120 airstrikes in the past 24 hours on terrorists locations in Aleppo alone.

The way the SyAF command coordinates, and work is beyond impressive. Even the most sophisticated air forces around the world will have hard times coordinating such massive number of sorties, and it's been going three years now.
Bei so einem Gegner muss man wohl so vorgehen, denke ich.

https://www.facebook.com/syrianmilitary


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2015 um 19:43
gibt nen Video wie die türkische Armee ungehindert durch isis Gebiet fährt, an ner isis flagge vorbei taucht bestimmt bald auf


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2015 um 20:30
Zitat von blablabla123blablabla123 schrieb:gibt nen Video wie die türkische Armee ungehindert durch isis Gebiet fährt, an ner isis flagge vorbei taucht bestimmt bald auf
ein link wird wohl dazu existieren, wa?! nur her damit ...

ich dachte, die ypg hätte für den transit (hin&zurück) alles "klargestellt"!?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2015 um 20:51
@Corellian
http://www.liveleak.com/view?i=8ee_1424608046


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2015 um 20:53
@Corellian war zu früh ist schon älter, aber passt trotzdem siehe edit


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2015 um 21:58
Nicht dass das türkische Militär sowas wie eine Falschflagge starten, soll ja angeblich schon mal vorgekommen sein, man erinnere sich an den angeblichen Beschuss der SAA in Richtung Türkei...

Tja, und was ist mit evtl. Sanktionen?

Aber den Russen alles mögliche unterstellen, gibts ja gar nicht.


Anzeige

melden