Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

06.04.2015 um 11:09
@Achill

Aber erstmal müssen die saudis und co es schaffen ruhe in den jemen zu bringen.
Und das werden sie nicht schaffen, und wenn sie dort ablgenkt sind hat der Iran mehr Spielraum anderswo aktiv zu sein.

Im best case scenario würde es im Jemen so hoch hergehen , dass sich die lage dort unten weiter destabilisiert und man in ruhe syrien und den irak für sich beanspruchen kann.

Dafür braucht es keinen direkten kräftevergleich.

Man muss nur den gegner viel mehr ressourcen verschwenden lassen als man selbst das tut

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.04.2015 um 11:24
@shionoro
Die sind nicht abgelenkt. Der Saudische Aussenminister hat schon bei der Ankündigung der Invasion Tikrit's gejammert, dass der Iran versuche sich den Irak unter den Nagel zu reissen.
Wir haben das ganze Theater in Syrien ja auch deswegen, weil die sunnitischen Staaten von der Bedrohung durch den schiitischen Halbmond redeten.
Die Sunniten wurden durch den Sturz Sadams wachgerüttelt und haben dort angefangen massiv Gegenmassnahmen einzuleiten.
Die sind mehr als wachsam...
Und in Sachen Ressourcen siehts nunmal auch sehr einseitig aus.
Wie gesagt... die Schiiten haben den Iran..der unter Sanktionen leidet und einen kleinen Fürsprecher in Russland besitzt, was aber auch unter Sanktionen steht und andere Probleme am Hals hat.
Ja klar braucht es keinen direkten Kräftevergleich... wenn man aber Raketen auf Saudi Arabien feuert, könnte es dazu kommen. Und wenn die Sunniten dann die Fatwa ausrufen... wird eine Masse auffahren von der IS in seinen feuchten Träumen ... naja..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.04.2015 um 15:20
@Glünggi

Ich stimme dir eigentlich zu, dass Saudi Arabien wegen dem Öl viel zu wichtig ist für solche Staaten, trotzdem schließe ich nicht aus, dass Terror nach Saudi Arabien kommt, das Land ist eigentlich sehr anfällig.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.04.2015 um 15:36
@Achill

Auch natürliche Aufstände können eigentlich jederzeit das "Game" changen...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.04.2015 um 16:41
@Achill
Es ist sicherlich ein primäres Ziel wenn man ein Weltkalifat errichten will.
Mekka und Medina will man da schon besitzen.
Saudi Arabien hat aber eine eng verwobene Familienkultur. Da läuft alles über die Familie.. Job, Wohnung etc.
Das ist eine in sich funktionierende Korruption und das macht sie auf eine Art auch stark gegen äussere Einflüsse.
Es kann aber durchaus ein Generationenkonflikt geben.
@ThunderBird1
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:natürliche Aufstände
Seit wann gibt's sowas? ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.04.2015 um 17:21
sehr interessante Map..

https://twitter.com/PetoLucem/status/585095829591089152/photo/1


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.04.2015 um 18:22
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Seit wann gibt's sowas? ;)
Ich glaub das fing mit Eva und Adam schon an... Oder umgekehrt... ;)

@HistoryAss
Zitat von HistoryAssHistoryAss schrieb:sehr interessante Map..
Jap, danke.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.04.2015 um 19:39
Militante Islamisten sollen im Nordwesten Syriens rund 300 Kurden entführt haben. Die Männer und Kinder seien an einem Kontrollpunkt westlich der Stadt Aleppo verschleppt worden, erklärte ein Sprecher der syrisch-kurdischen Partei der Demokratischen Union.

Die Menschen seien zuvor in Bussen von Afrin nach Aleppo gefahren, hiess es. Am Kontrollpunkt hätten die Kämpfer die Frauen freigelassen, die Männer und Kinder aber in ihre Gewalt gebracht, sagte ein Journalist aus Afrin.

Welche Gruppe hinter der Entführung steht, ist derzeit noch unklar
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.04.2015 um 23:50
http://www.almasdarnews.com/article/up-to-70-rebel-fighters-killed-by-the-syrian-air-force-in-busra-al-sham/ (Archiv-Version vom 08.04.2015)

;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2015 um 01:21
In Nordsyrien haben Islamisten die 300 Kurden freigelassen, die sie zuvor nahe Aleppo entführt hatten.Das bestätigten ein Sprecher der syrisch-kurdischen Partei der Demokratischen Union sowie die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in London.

Von verschiedener Seite hiess es, die Al-Kaida-nahe Al Nusra-Front sei für die Tat verantwortlich. Offiziell bestätigt ist dies aber nicht.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Seltsame Aktion...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2015 um 19:23
https://www.youtube.com/watch?v=hv5BzovaaHo (Video: ya Zainab يا زينب)

Die Schiiten kommen nach Syrien, bereitet euch drauf vor.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2015 um 21:44
@Glünggi
@ThunderBird1
@HistoryAss
@shionoro
@derpreusse
@Ätwas
@broilers

https://www.facebook.com/video.php?v=883044788408649

Bitte ansehen. Absolut empfehlenswertes Video!
Es geht nicht nur um Isis, sondern auch um die Medienmanipulations-Strategie des Westens.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.04.2015 um 00:11
@Achill
Westen Westen Westen... Saudi Arabien nur eine Randbemerkung als Demokratiekritik.
Vielleicht liegts an RT... vielleicht wurde Assad nun einfach für russische Belange missbraucht um zu unterstreichen wie böse der Westen ist.
Naja was solls...
image span12


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.04.2015 um 01:01
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Bitte ansehen. Absolut empfehlenswertes Video!
Es geht nicht nur um Isis, sondern auch um die Medienmanipulations-Strategie des Westens.
Vieles konnte ich mir schon denken oder war mir schon mehr oder weniger klar, muss es mir aber nochmal komplett ansehen.

@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:vielleicht wurde Assad nun einfach für russische Belange missbraucht um zu unterstreichen wie böse der Westen ist.
Dann aber nicht nur Assad, sondern eine ganze Menge anderer auch, wäre dann schon Massenverblödung, ich würde mich in so einem Fall auch zu den "Missbrauchten" zählen.

Wie auch immer...

obama-bowed


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.04.2015 um 01:17
@ThunderBird1
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb: ich würde mich in so einem Fall auch zu den "Missbrauchten" zählen.
Wurdest Du schon von RT interviewt?
Na auf jeden kann ich mir vorstellen, dass halt die RT Reporter die Fragen an Assad richteten die für sie "relevant" sind.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er wirklich glaubt, dass er primär wegen dem Westen unter Druck ist und nicht wegen seinen Nachbaren. Mich würde aber mal die Sicht auf seine lokalen "Freunde" wie die Türkei und Saudia Arabien interessieren... nur Marionetten des Westens?.. oder was er davon hält dass sein Partner, der Iran, mit einem seiner grössten Feinde, der Türkei dieser westlichen Marionette, so intensiv Handel treibt. Ich mein ist ja bloss ein Handelsvolumen von ca 13 Mia.
Klar ist ein zweischneidiges Schwert... da der Vorwurf auf beide Seiten funktioniert.. scheiss Marionette funktioniert halt nicht richtig... aber zwei Seiten sind immerhin mehr als eine.
Ich schweife ab,.. cut


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.04.2015 um 01:28
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wurdest Du schon von RT interviewt?
Nein.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Na auf jeden kann ich mir vorstellen, dass halt die RT Reporter die Fragen an Assad richteten die für sie "relevant" sind.
Kann schon sein, es soll mAn aber auch Klarheit verschafft werden. Dumme Fragen gibt es ja angeblich nicht. Naja, ok.

Ich finde halt die Interviews von den westlichen Medien sehr unverschämt und penetrant mit unterstellenden Fragen, wo man sich ständig und wiederholend rechtfertigen muss, wie es mir vorkommt.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er wirklich glaubt, dass er primär wegen dem Westen unter Druck ist und nicht wegen seinen Nachbaren.
Wenn es um Ihn ging wäre Er doch schon lange weg, wenn es nach dem "Westen" gehen würde.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Mich würde aber mal die Sicht auf seine lokalen "Freunde" wie die Türkei und Saudia Arabien interessieren... nur Marionetten des Westens?.. oder was er davon hält dass sein Partner, der Iran, mit einem seiner grössten Feinde, der Türkei dieser westlichen Marionette so intensiv Handel treibt. Ich mein ist ja bloss ein Handelsvolumen von ca 13 Mia.
Klar ist ein Zweischneidiges Schwert... da der Vorwurf auf beide Seiten funktioniert.. scheiss Marionette funktioniert halt nicht richtig... aber zwei Seiten sind immerhin mehr als eine.
Naja, oft ist Handel einfach notwendig, der wird natürlich meistens nur so betrieben, dass beide Vorteile haben.

Ansonsten machen viele Menschen doch einiges für Geld, den Begriff "Marionette" könnte ich in manchen Fällen auch jedem X-beliebigen auf die Stirn kritzeln.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.04.2015 um 01:53
@ThunderBird1
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Wenn es um Ihn ging wäre Er doch schon lange weg, wenn es nach dem "Westen" gehen würde.
Ach der Westen hat noch lustig mit Assad Terroristen gekitzelt, als andere Staaten schon um den schiitischen Halbmond rotiert sind, weil Sadam abgehangen ist.... ne das darf man glaub so nicht schreiben.
Na auf jeden hat der Westen erst gegen Assad gewettert, als die Proteste losgingen... von da an aber konsequent... da haste recht.
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:den Begriff "Marionette"
Dieser Begriff entsteht zwangsläufig, wenn man die Aggression auf den Westen beschränkt.
Da muss man ja irgendwie annehmen, dass Staaten wie die Türkei nur das machen was der Westen von ihnen will...und das macht sie zu Marionette.
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Handel einfach notwendig
Ist es für die Türkei notwendig mit dem Iran Handel zu treiben? Ich mein ok..der Iran mit den ganzen Sanktionen ist sicher froh, dass da Geld aus der Türkei kommt.. irgendwie wollen die schiitischen Milizen ja auch finanziert werden um die türkisch finanzierten Terroristen bekämpfen zu können... Und schliesslich treibt der Westen ja auch Handel mit den Ländern die Terroristen fördern, die sie dann wieder kostenaufwendig entsorgen müssen.
Aber eben, dann sagt man halt " da schenkt sich keiner etwas" - das ist zweischneidig... und halt nicht einseitig wie wenn man immer simpel sagt " der Westen ist schuld" .. oder "Putin ist schuld"...
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:dass beide Vorteile haben.
Das ist halt so ne Sache. Vorteile und Nachteile... öl und Terroristen. ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.04.2015 um 02:27
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ach der Westen hat noch lustig mit Assad Terroristen gekitzelt, als andere Staaten schon um den schiitischen Halbmond rotiert sind, weil Sadam abgehangen ist.... ne das darf man glaub so nicht schreiben.
Wenn man zu "gutmütig" ist, dann lässt man sich auch schnell benutzen, aber wenn man nicht auf was weiss ich welche Koorperationen eingeht, ist man wieder der "Böse", ist doch oft so.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Na auf jeden hat der Westen erst gegen Assad gewettert, als die Proteste losgingen... von da an aber konsequent... da haste recht.
Da hat man doch schon vorrausschauend mit rechnen müssen und meiner Meinung nach wurde da schon lange was im Vorraus geplant.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dieser Begriff entsteht zwangsläufig, wenn man die Aggression auf den Westen beschränkt.
Das würde ich nicht pauschalisieren, da gibt es bestimmt ne Menge guter Gegenbeispiele.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Da muss man ja irgendwie annehmen, dass Staaten wie die Türkei nur das machen was der Westen von ihnen will...und das macht sie zu Marionette.
Wenn man gewisse "Vorteile" hat und sich mit den Verbündeten auf irgendwelche Strategien einlässt, ist das ja nicht gleich ein Unterwerfen, denn im Endeffekt geht es nur Zusammen, wenn man sich es einfach machen will, aber auch ohne künstlich erschaffene Feindbilder, wenn möglich, dann wird es auch viel runder, aber das ist im Moment wohl noch nicht möglich, es entscheiden leider in vielen Fällen einfach die Regierungen über den Köpfen der Bürger hinweg und dann enstehen auch schnell Missverständnisse.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist es für die Türkei notwendig mit dem Iran Handel zu treiben? Ich mein ok..der Iran mit den ganzen Sanktionen ist sicher froh, dass da Geld aus der Türkei kommt..
Es ist wohl einfach eine Bedürfnisfrage, man kann ja nicht einfach den Leuten alles Mögliche vorschreiben, was Sie woher beziehen wollen, so einfach ist das auch nicht, denke ich.

In wirklich schlechten Zeiten kommen diejenigen weiter die auch gut auf Sparflamme schalten können.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und schliesslich treibt der Westen ja auch Handel mit den Ländern die Terroristen fördern, die sie dann wieder kostenaufwendig entsorgen müssen.
Aber eben, dann sagt man halt " da schenkt sich keiner etwas" - das ist zweischneidig... und halt nicht einseitig wie wenn man immer simpel sagt " der Westen ist schuld" .. oder "Putin ist schuld"...
Das muss man aber nicht unbedingt so deuten, wenn es ja nicht unbedingt zu vermeiden ist.

Auch da muss man sich fragen wer jetzt der Unruhestifter ist, da gehen die Meinungen ja ausseinander, das ist natürlich auch sehr komplex, aber es ist ja auch nicht überall so kompliziert.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das ist halt so ne Sache. Vorteile und Nachteile... öl und Terroristen. ;)
Ich denke es ist möglich nur Vorteile aus vernünftigen Handel zu ziehen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.04.2015 um 11:40
http://www.presstv.ir/Detail/2015/04/08/405260/Syria-minister-urges-military-op-in-Yarmuk (Archiv-Version vom 22.10.2021)
Syria's reconciliation minister calls for a military operation to expel ISIL Takfiris from the Yarmuk Palestinian refugee camp on the edge of Syria's capital, Damascus.

Ali Haidar said on Wednesday "The priority now is to expel and defeat militants and terrorists in the camp. Under the present circumstances, a military solution is necessary,"
Tja, wird wohl noch mehr tote Palästinenser geben...


http://www.maannews.com/eng/ViewDetails.aspx?ID=760354
While fierce clashes in the camp have ceased, regime forces continue to drop barrel bombs on the camp, which lies six kilometres (nearly four miles) from central Damascus.
...
"I used to call the camp a big prison... Now, it's different, it's even worse," Samer told AFP via Skype from inside the camp.
"There was a young man who was killed next to my house by barrel bombs. We picked him up in pieces."
...
The UN Security Council called Monday "for the protection of civilians in the camp for ensuring humanitarian access to the area," said Jordan's ambassador Dina Kawar, the council chair this month.

In a meeting with the council, UNRWA chief Pierre Krahenbuhl explained that for the camp's roughly 18,000 remaining residents, "What civilians in Yarmouk are most concerned about right now is bare survival."

Since 2012, Yarmouk has been under a nearly-impenetrable regime siege that has left about 200 people dead due to malnutrition and lack of medication, said the Syrian Observatory for Human Rights.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.04.2015 um 12:39
@JoschiX

Das war ja klar, dass man Assad wieder irgendwie die Schuld zuweisen will -> Strategie.
Wer die Idee verwirft, ist naiv.


Anzeige

melden