Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

28.04.2015 um 23:15
@Maite
Zitat von MaiteMaite schrieb:Libanon droht als nächstes der Bürgerkrieg
Ja das sehe ich ähnlich, der Libanon steuert auf eine Krise zu. Vielleicht kein ausgewachsener Bürgerkrieg aber es wird dort knallen.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.04.2015 um 00:32
@Maite

Perfekt.

@JoschiX

Das ist halt auch der Grund für die Hisbollah zu intervenieren.
Haben sie selbst gesagt, Nasrallah.

Die Sache ist, dass die Syrer diese Strategischen Interesse der Länder auf ihrem Rücken, oder auf ihrem Kopf ausspielen müssen - Sie kämpfen um ihr Überleben. Natürlich gibt es auch in Syrien Leute welche nicht mit der Regierung zufrieden sind, aber ich hab mich selbst rangemacht und mit Syrern gesprochen. Meistens mit Christen, die wollen natürlich nur Baschar, genau wie die anderen Minderheiten, wen wundert das jetzt noch? Ok, das weisste ja.

Aber trotzdem ist das sehr kaltblütig von den Staaten drumherum und sollte zu denken geben.
Es wird hier noch kräftig knallen, auch in Europa und dort nimmt es seinen Anfang..


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.04.2015 um 09:46
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Das ist halt auch der Grund für die Hisbollah zu intervenieren.
Haben sie selbst gesagt, Nasrallah.
Weil die Hisbollah eben zu mächtig geworden ist. Sie ist mittlerweile zu einem Problem geworden. Nicht nur für konkurrierende Bewegungen im Libanon selbst (Die Hisbollah ist besser ausgerüstet und wehrfähiger als die libanesische Armee) und in Israel, sondern auch aufgrund der befürchteten Konsequenzen aus diesem Bedrohungsszenario, für die ganze Region. Die Doktrin der iranischen Befreiungsideologie ist ein sehr aggressiver Machtanspruch, die im Kern die Absetzung der arabischen Regierungen/Systeme und Unterwerfung der dann "freien" Völker unter Führung des Obersten Rechtsgelehrten fordert. Ich empfehle dir die Intentionen Chomeinis und Chameneis selbst zu hinterfragen, ihre in hübscher Prosa verpackte Weltanschauung ist im Netz verfügbar. Faktisch ist das Ziel der Jihadis und der iranischen Regierung ein und dasselbe. Freiheit im iranischen Sinne hat nichts mit frei sein zu tun. Aus Sicht der arabischen Herrscher geht der Iran eben aggressiv gegen ihre eigene Macht und Sicherheitsinteressen vor. Appeasementpolitik gegenüber einem Aggressor anzubringen ist nicht sehr effektiv, dass hat uns die Geschichte gelehrt. Wir hier im Westen bekommen nicht viel davon mit aber wo auch immer ein paar Schiiten wohnen mischt sich der Iran ein und arbeitet gegen das dort vorherrschende System.

Wenn du nun einen Schuldigen für die Krise im Libanon suchst kannst du natürlich die Jihadis in Syrien dafür einsetzen, das passt sogar weil alle darunter leiden da gebe ich dir ja recht. Nur empfehle ich immer lediglich die Umstände die zu einem Konflikt führen rational zu analysieren und nicht die Schuldfrage emotional begründet zu suchen. Nämlich nur dann kann man, mit entsprechendem Willen, Probleme einvernehmlich lösen.
Ich vermute einfach mal das du den iranischen Machtanspruch gar nicht als Problem für die arabischen Staaten wahrnimmst, sondern dich zu sehr auf die Jihadisituation fokussierst.

Die Jihadis sind *aktuell* nicht das Problem der Anrainer. Der iranische Machtanspruch ist es der als Problem wahrgenommen wird. Die Hisbollah ist Teil des Problems.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.04.2015 um 13:37
@JoschiX

Du hast Recht, was die geostrategischen Absichten der Regionalmächte betrifft.
Nur langsam müssen wir uns aus diesem Kriegerischen Denken entfernen, sonst wird es in Zukunft einen neuen Feind geben, und dann wieder einen neuen. Die Kette würde deswegen nicht enden.

Was uns fehlt sind die sogenannten 2 Seiten der Medaillie!
Ich habe beobachtet, dass man viel zu wenig mit der 'Gegenseite' spricht.

Wo sind viele Interviews, Verhandlungen mit der Hisbollah, mit dem Iran? Dialog? Ferndiagnose!
Lieber geht man auf Amerikanische Art und Weise vor: Einfach draufhauen, wie bei den Protesten.
Das zeigt die Amerikanische Mentalitätspolitik ;)

An solchen Leuten dürfen wir uns nicht halten, die sind nur erfolgreich weil sie Druck ausüben politisch und die meisten Staaten Angst haben.

Trotzdem denke ich im menschlichem Rahmen und lehne es ab, dass wegen solche Geostrategischen "Interessen" (harmlos ausgedrückt) Menschen sterben müssen. Mir tut es leid, dass dafür ganze Minderheiten ausgerottet werden.

Weiteres zieh ich das Argument der Strahlungskraft eines sogenannten Islamischen Staates vor. Da könnte noch was gewaltiges auf uns zukommen, eben, wegen dieser Politik.

Ungerechtigkeit ergänzt sich durch Ungerechtigkeit...


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.04.2015 um 14:19
Es gibt ein Video von der Eroberung von Jisr al Shogour in welchem mind. 2 Terroristen mit Gasmasken zu sehen sind, zwischen 8.50 und 9.15 laufen sie ins Bild. Am besten gleich dorthin spulen.

https://www.youtube.com/watch?v=mYCrPodEKN0 (Video: مميز-جسر الشغور-جانب من اشتباكات المجاهدين مع الثكنات في محيط المشفى واغتنام مدافع وراجمات وأليات)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.04.2015 um 15:05
@Maite
Wenn Dir erzählt wird dass Assad Giftgas einsetzt, dann trägst Du evt auch ne Gasmaske mit Dir rum.
Ich versteh schon was Du meinst.. aber es beweist halt irgendwie gar nichts...
Man müsste das effektiv sehen.. also halt wie Asads Truppen grundlos umfallen und dann die Typen mit Gasmasken auftauchen.. ja dann haste nen sehr starkes Indiz... sofern das dann nicht auch gespielt wurde... :D
Es ist halt nicht so einfach... zumindest nicht für mich.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.04.2015 um 15:55
@Glünggi

Da muss ich dir leider Recht geben


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.04.2015 um 17:05
Die Hezbollah ist in meinen Augen Teil der Loesung fuer ein friedliches Miteinander im Libanon,gerade auch als "Schutzmacht" der orientalischen Christen.
Zum einen arbeitet die Hebollah mit christlichen Milizen Hand in Hand gegen das Eindringen djihadischter Gruppen aus Syrien zusammen, zum Anderen ist mir nicht bekannt dass nach dem Ende des libanesischen Buergerkriegs die Hezbollah versucht hat irgendeine libanesische Bevoelkerungsgruppe zu unterdruecken.Sicherlich hat der Iran einen Einfluss auf die Hezbollah,der arabisch,libanesische Patriotismus der Hezbollah sollte jedoch nicht unterschaetzt werden.Mein Wissen ueber die Hezbollah beziehe ich ueber Exillibanesen in Deutschland welche sowohl sunniten,schiiten,drusen und christen sind,die Meinungen ueber die Hezbollah sind religionsuebergreifend positiv.ich habe auch noch einen guten freund in beirut ueber dem ich auf dem laufenden dort gehalten werden.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.04.2015 um 17:06
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn Dir erzählt wird dass Assad Giftgas einsetzt, dann trägst Du evt auch ne Gasmaske mit Dir rum.
Ich versteh schon was Du meinst.. aber es beweist halt irgendwie gar nichts...
Tot und dabei körperlich unversehrt sind in den Videos aber immer nur die angegriffenen Assadtruppen, das ist der Punkt. Alle gefilmten Angriffe der Terroristen sind gestellt, mit zeitlicher Verzögerung, die Truppen die sie am Boden "finden" haben bereits Leichenstarre.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.04.2015 um 17:40
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn Dir erzählt wird dass Assad Giftgas einsetzt, dann trägst Du evt auch ne Gasmaske mit Dir rum.
Ich denke eher weniger, dass die sich Sorgen um einen Chemieangriff machen. Denke, dass würde sich auch bemerkbar machen, wenn die SAA Chemiewaffen einsetzten würde.

Die Masken schützen aber auch vor Rauchgasvergiftungen. Man sollte das aber schon ernst nehmen.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.04.2015 um 18:17
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Die Masken schützen aber auch vor Rauchgasvergiftungen
Der naheliegendste Grund ist aber wenn man a, die Masken beim hantieren mit Gasbehältern usw. braucht und b, beim betreten des begaßten Gebietes sich damit vor Restgaswirkung schützt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.04.2015 um 18:19
@Achill
Ist doch nett, dass wir es mal ähnlich sehen ;)
@Maite
Ich versteh schon was Du meinst... und ich sag ja auch nicht, dass Du unrecht hast. Bloss ich hab halt Zweifel an der Geschichte...das ist alles.
Darüber hinaus kann man ja nicht mal den Bildern trauen die man sieht.... ich will bei sowas einfach ganz sicher sein.
@ThunderBird1
Alles sollte man ernst nehmen.. sonst wird man ignorant ;)
Wer hat Deinen Avatar "gelöscht"? Gasrechnung nicht bezahlt? ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.04.2015 um 18:37
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Alles sollte man ernst nehmen.. sonst wird man ignorant ;)
Das kannste aber laut sagen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wer hat Deinen Avatar "gelöscht"? Gasrechnung nicht bezahlt? ;)
Da ist nichts gelöscht. Bezahle immer alles.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.04.2015 um 19:21
@Glünggi

:D

Wie Trocken er ( @ThunderBird1 ) noch antwortet :D

http://www.almasdarnews.com/article/syrian-army-advances-at-sakr-island-in-deir-ezzor/ (Archiv-Version vom 30.04.2015)

Gute Neuigkeiten für die Syrische Armee: Sakr Island is fast erobert.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.04.2015 um 20:07
http://www.almasdarnews.com/article/jabhat-al-nusra-suffers-heavy-casualties-at-al-lajat/ (Archiv-Version vom 01.05.2015)
The Syrian Al-Qaeda group “Jabhat Al-Nusra” and Liwaa Al-Yarmouk were ambushed by the Syrian Arab Army’s 5th Armored Division and the National Defense Forces (NDF) at the Al-Lajat area of west As-Sweida and east Dara’a, resulting in the death of over 35 armed militants and the confiscation of their rocket-propelled grenades and assault rifles.

The ambush began at 8:30 A.M. on Tuesday morning, when the SAA’s 5th Division – in coordination with the NDF and Jaysh Al-Muwahiddeen (Durzi army) – received a civilian tip regarding a large militant convoy heading towards the As-Sweida part of the Al-Lajat area.

Upon receiving this information, the NDF and Jaysh Al-Muwahiddeen fighters took up their positions on the road the militants were traveling on and then laid the ambush near the As-Sweida Governorate’s border; this resulted in a fierce firefight between the opposing parties.

After almost an hour of fighting, the SAA’s 5th Division arrived with heavy armory and helped drive the enemy combatants back towards the Dara’a Governorate, but not before they killed almost all of the opposing militants.

Meanwhile, in east Dara’a, intense firefights were reported between the SAA’s 5th Division and Jabhat Al-Nusra at the Al-Shaami Farms, where the latter attempted to infiltrate past the Syrian Armed Forces’ frontline defenses, despite being outnumbered – Jabhat Al-Nusra was later repelled.

At Al-Na’yma in east Dara’a,, the SAA’s 5th Division – in coordination with the NDF – destroyed two armored vehicles mounted with doshkas that belonged to Jabhat Al-Nusra.

West of Al-Na’yma, the SAA’s 5th Division secured the road leading to the town of Busra Al-Hareer from the Syrian Government’s stronghold at ‘Izra; this has allowed the Syrian Armed Forces full access to the northwest part of Busra Al-Hareer.

The militants from the Free Syrian Army (FSA) affiliated “Southern Front Brigades” attempted to push their way to the Syrian Armed Forces last supply line to the provincial capital of Dara’a at ‘Itmann; however, they were unsuccessful, as the assault on town lasted only two hours before the militants withdrew.
Warum ist der Süden plötzlich ruhig?


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.04.2015 um 20:25
20 Minuten intensive Kämpfe um Jisr al Shogour

https://www.youtube.com/watch?v=m4DxzAh78zc


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.04.2015 um 21:14
/dateien/72128,1430334873,eastgoutaGruß erstmal an alle Kenner der Lage in Syrien

Beobachte den Bürgerkrieg schon seit einiger Zeit....einige Sachen sind mir in Prinzip nicht ganz klar.
es geht um die vielen seit geraumer Zeit praktisch komplett eingekreisten Gebiete,(Jobar,East Gouta,Douma usw.)
wie kann es sein dass diese Gebiete solange militärisch überleben können?, wo kommt die Versorgung her?
wie sieht das im einzelnen Fall aus? für mich ist das unfassbar....
noch unfassbarer finde ich die Bilder die jetzt neulich in East gouta aufgenommen worden sind,
eine ganze Militärparade der Islamischen Front mit allem was dazu gehört,
jetzt frage ich mich, wo sind die Kampfflieger? wenn das kein Ziel ist dann weiss ich auch nicht...
tut mir leid,ich kann mir sowas nicht erklären


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.04.2015 um 21:19
@johannes80

Die SAA verpasst gerne mal solche gelegenheiten..
Die Syrische Luftwaffe hat momentan meines erachtens nach alle Hände voll zu tun um ihre Verbände im Idlib bereich zu decken, da die SAA dort seit 23. April massiv in Bedrängnis geraten ist und die Al Qaida Verbände seit ihrer Offensive durch ihre Quantität Durchbruch nach Durchbruch da erzielen.

In den meisten Fällen ist es so, dass diese großen Kessel durch riesige Tunnelverbindungen am Leben gehalten werden von wo aus alles mögliche herein geschmuggelt werden kann.

Sogar in Jobar werden immer wieder neue Tunnel entdeckt welche voll gestopft mit Munition,Nahrung sowie Medizin sind.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.04.2015 um 21:37
Wikipedia: Template:Syrian Civil War detailed map

Auf der Karte sind schwarze Punkte (IS) in der Provinz Daraa. Gibt es dazu irgenwelche Quellen? Ich habe bisher nichts gefunden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.04.2015 um 21:37
@HistoryAss

Die SAA verpasst viele Gelegenheiten - Warum merkt man sich nicht, dass die Terrorhonks nach einem Sieg gerne Videos posten oder Siegesfeiern und greift gezielt nach einer Schlacht diese Orte an?


Anzeige

melden