Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

412 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

29.04.2011 um 22:27
@emodul
Ja und dennoch ging die erste Öllieferung der Rebellen an China. Obwohl die Rebellen ausdrücklich gesagt haben, dass die die nicht für die Resolution mit ja gestummen haben, auch kein öl abbekommen.
Ich kann mir auch wirklich vorstellen dass dies eine Bedinnung von China war.
"Ochay -.- wil mache keine Veto wenn will kliegen volzügliche Liefelveltläge und elste Lifelung Öl von den Lebellen auch wil haben wollen -.-. Und Flankleich kaufen Spielzeug von China -.- setzten Glenzwelte lunter. -.- "
Ne echt jetzt, kann mir wirklich vorstellen, dass es da in dem Stil abgeht hinter verschlossenen Türen. Menschenrechte musste bei China ned wirkllich als Argument in Verhandlungen einbringen.

Anzeige
melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

29.04.2011 um 22:47
@Glünggi
Die wirtschaftlichen Interessen dürften hier zumindest für China und Russland nur eine sekundäre Rolle spielen. Ganz im Gegensatz zum Westen.

China und Russland verfolgen die Entwicklung aus anderen Gründen eher mit Sorge. China hat selbst Minderheiten, die teilweise aufbegehren und dann ist da natürlich auch noch der Konflikt mit Taiwan. Russland hat ähnliche Gründe.

Auch wenn man das jetzt nicht gerne liest, aber es sind eher die westlichen Staaten, die aus wirtschaftlichen Gründen in Libyen eingegriffen haben und auch aus wirtschaftlichen Gründen in Syrien jetzt lieber nicht zu aktiv werden wollen. Dass man jetzt in Syrien nicht aktiv werden kann, dafür lässt sich die Schuld jetzt sogar noch elegant den Russen und Chinesen in die Schuhe schieben. Hat man ziemlich geschickt gemacht.

In Sachen PR werden da wieder mal neue Massstäbe gesetzt, keine Frage ...

Emodul


1x zitiertmelden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

29.04.2011 um 22:54
Hauptziel der Ganzen Westlichen sache ist Iran. Und das ist nicht die frage ob sondern wann und mit welchen folgen. oder lieg ich falsch? In Syrien braucht der westen gar nicht Millitärisch eingreifen oder versuchen die regierung zu stürzen da hat Russland ein gewichtiges wort mitzureden zb. Millitärbasis bzw Hafen den sie nutzen dürfen.


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

29.04.2011 um 22:59
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:China und Russland verfolgen die Entwicklung aus anderen Gründen eher mit Sorge.
Ja das ist natürlich das Hauptgewicht... und darum heisst es ja auch meist Niet.
Dennoch hab ich einfach den Verdacht, dass da was unterm Tisch verschoben wurde , damit Russland und China kein Veto in Libyen einreichten.
Eben grad weils so aussergwöhnlich ist, dass die sich der Stimmen enthalten haben.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

29.04.2011 um 23:07
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja das ist natürlich das Hauptgewicht... und darum heisst es ja auch meist Niet.
Dennoch hab ich einfach den Verdacht, dass da was unterm Tisch verschoben wurde , damit Russland und China kein Veto in Libyen einreichten.
Eben grad weils so aussergwöhnlich ist, dass die sich der Stimmen enthalten haben.
Ich denke die gingen einfach davon aus, dass anschliessend die UNO-Resolution umgesetzt wird und nicht, dass die Nato anfängt, Bomben auf Gaddafis Truppen zu schmeissen.

Emodul


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

29.04.2011 um 23:17
Zitat von googlepowergooglepower schrieb:hat syrien Verbündete, wie eben z.B. den Iran, woraus dann auch China und Russland
folgen.
Ich hoffe, dass das nicht wieder impliziert, Russland oder China würden im Ernstfall eingreifen.
Zitat von emodulemodul schrieb:Russland und China fühlen sich im Zusammenhang mit Libyen über den Tisch gezogen. Die beiden Länder legten dort kein Veto ein, da sie davon ausgingen, dass es anschliessend (nur) um die Umsetzung der UNO-Resoution, also Kontrolle des Luftraumes gehen würde.
Ich würde mal behaupten in dem Wissen oder in der Hoffnung, dass Gaddafi so in der Lage sein wird den Widerstand letztendlich niederschlagen zu können.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

29.04.2011 um 23:18
@emodul
Ja grundsätzlich natürlich, aber ich denke die primäre Frage ist , ob man überhaupt eingreiffen dürfe... China und Russland würden eine Flugverbotszone über eigenem Territorium sicher nicht aufgeschlossen gegenüberstehn.
Ne ich denke es geht denen prinzipiel darum, dass man sich nicht in innere Angelegeneheiten reinreden lassen will. Egal auf welcher Ebene.
Darum wäre auch im Falle von Libyen ein Veto die logische Folge gewesen... unabhängig von der Frage ob die Resolution eingehalten wird... ich denke das ist eine Voraussetzung ;)
Die Grundvoraussetzungen und Interessen waren natürich andere als in Syrien.
Ist halt immer die Frage des Profits, wieviel man bereit ist zu investieren und zu riskieren.. das ne Dealerei.


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

29.04.2011 um 23:41
Hab grad den Bericht über Jemen gelesen... und da behauptet der Cheffe ja auch, dass der Aufstand von Extremisten infiltriert sei.
Was wie ne unkreative Rechtfertigung für gewaltätiges Vorgehen daherkommt... ich mein... stellt Euch mal vor, dahinter steckt ne bis anhin unbekannte Organisation, die das in allen Ländern steuert. Inkl. dem Bombenanschlag in Marokko. Und jedes Land zuerst befreit und dann infiltriert und schlussendlich übernimmt.
Pinky... ich hab de ne Idee!


1x zitiertmelden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

29.04.2011 um 23:50
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ich würde mal behaupten in dem Wissen oder in der Hoffnung, dass Gaddafi so in der Lage sein wird den Widerstand letztendlich niederschlagen zu können.
Kann sein. Auf jeden Fall war es ihnen sicher primär mal wichtig, dass die Integrität des Landes selbst nicht in Frage gestellt wurde.

Emodul


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

29.04.2011 um 23:57
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Hab grad den Bericht über Jemen gelesen... und da behauptet der Cheffe ja auch, dass der Aufstand von Extremisten infiltriert sei.
Was wie ne unkreative Rechtfertigung für gewaltätiges Vorgehen daherkommt... ich mein... stellt Euch mal vor, dahinter steckt ne bis anhin unbekannte Organisation, die das in allen Ländern steuert. Inkl. dem Bombenanschlag in Marokko. Und jedes Land zuerst befreit und dann infiltriert und schlussendlich übernimmt.
Pinky... ich hab de ne Idee!
Sollte man jetzt nich überbewerten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Extremisten hier ihre Hände im Spiel haben. Allerdings wollen die meisten Leute einfach eine Verbesserung ihrer persönlichen Situation und es spielt keine Rolle für sie, wer ihnen dazu verhilft.

Problematisch dürfte es erst werden, wenn der verhasste Präsident weg ist und sich für den Einzelnen keine Verbesserung seiner Situation ergeben hat. Dann könnte es sein, dass die Extremisten Zulauf bekommen.

Wenn der Westen diese Revolutionen unterstützen will bzw. nicht Gefahr laufen will, am Ende als Sündenbock dazustehen, wird er auf jeden Fall Unmengen von Geld in diese Länder pumpen müssen.

Emodul


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

30.04.2011 um 00:05
@emodul
joar.. hier noch n interessanter Artikel bezüglich Besprochenem:
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/04/28/International/Unruhen-in-der-islamischen-Welt/Experte-Syrien-kann-auf-Freunde-im-Sicherheitsrat-zaehlen (Archiv-Version vom 03.05.2011)


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

30.04.2011 um 12:34
"Tag der Wut"

Die syrische Opposition ruft zu Demonstrationen nach dem Freitagsgebet auf. Das Regime zeigt sich entschlossen, die Proteste zu unterdrücken. Die EU berät über Sanktionen.
BRÜSSEL/DAMASKUS dpa/afp | Die ständigen Botschafter der EU-Staaten beraten am Freitag in Brüssel über Sanktionen gegen Syrien. Es gibt dabei mehrere Optionen - von Reisebeschränkungen für Verantwortliche des dortigen Regimes über das Einfrieren von Vermögenswerten bis hin zu einem Waffenembargo. Bei dem Treffen liegen "alle Optionen auf dem Tisch", sagte der Sprecher der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton am Donnerstag in Brüssel.

Die Europäer waren zuvor mit ihrem Vorstoß für eine Verurteilung Syriens im UN-Sicherheitsrat gescheitert. Ein unter anderem von Deutschland eingebrachter Entwurf für eine offizielle Erklärung fand nicht die Zustimmung des 15-Länder-Gremiums.

Die EU wolle dennoch zu einer eigenen Entscheidung kommen, hieß es in Diplomatenkreisen. Damit steht für Syrien viel Geld auf dem Spiel: Im Rahmen eines Hilfsprogramms stehen für das Land von 2011 bis 2013 rund 129 Millionen Euro aus EU-Töpfen bereit.

International gingen die Bemühungen weiter, den Druck auf Syrien zu erhöhen. Das arabische Emirat Katar rief Syriens Führung zu einem "konstruktiven Dialog" auf. "Wir hoffen, dass sich Vernunft und Weisheit durchsetzen", sagte der Regierungschef von Katar, Scheich Hamad ben Dschassem el Thani. Als weiteres EU-Land bestellte Österreich den syrischen Botschafter in Wien ein.

Aufruf zu Demonstrationen

In Syrien haben die Gegner von Präsident Baschar al-Assad für Freitag erneut zu Massenprotesten aufgerufen. Wie die Organisation syrischer Menschenrechtsbeobachter am Donnerstag mitteilte, liegen ihr die Namen von 453 Menschen vor, die seit Beginn der Unruhen getötet worden seien.

Ungeachtet wachsenden internationalen Drucks zeigt sich die syrische Regierung entschlossen, die Proteste im Land niederzuschlagen. "Die Behörden sind entschlossen, die Sicherheit, Stabilität und Ruhe wiederherzustellen", sagte Informationsminister Adnan Mahmud am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Die Europäische Union will am Freitag über Sanktionen gegen Syriens Führung und über ein Waffenembargo beraten.

"In Daraa ist die Armee auf die Bitte der Bevölkerung eingeschritten, um den Frieden wiederherzustellen", sagte Minister Mahmud. Der Oppositionelle Abdullah Abasid berichtete dagegen von einem humanitären Notstand in der südlichen Stadt Daraa. Seit Montag seien dort 42 Menschen getötet worden. Mehrere Soldaten hätten sich den Bewohnern im Kampf gegen die Sicherheitskräfte angeschlossen, sagte Abasid. Mahmud wies derartige Angaben über eine Spaltung innerhalb der Armee zurück. Die Regierung macht nicht näher benannte "bewaffnete Gruppen" für die Gewalt verantwortlich.

Hunderte Einwohner der Stadt Tall Kalach rund 80 Kilometer westlich von Homs flohen am Donnerstag zu Fuß über die nahe Grenze in den Libanon. Flüchtlinge berichteten einem AFP-Reporter, die 25.000-Einwohner-Stadt sei seit Mittwoch von der Armee umzingelt. Flüchtlingen zufolge erlaubten die Soldaten niemandem das Betreten der Stadt, hinderten die Einwohner aber nicht an der Flucht. Aus der libanesischen Grenzstadt Mkajbleh hieß es, 700 Menschen hätten die Grenze passiert. Im Internetnetzwerk Facebook wurde für Freitag ein "Tag des Zorns" angekündigt.

"Wir haben keine Angst"

In einem am Donnerstag veröffentlichten Video, das Aktivisten aus der belagerten Stadt Daraa schmuggeln konnten, sind junge Demonstranten zu sehen, die rufen: "Wir haben keine Angst, die Armee steht auf unserer Seite." Berichte, wonach es angeblich zu Meutereien beim Militär gekommen sei, wies die Armeeführung jedoch als Propaganda zurück.

Ein weiteres Video zeigt einen syrischen Christen, der auf einem Platz vor einer Menge von Menschen spricht und sagt, die Christen unterstützten den Aufstand gegen das Regime von Baschar al-Assad. Die Menge rief daraufhin: "Nationale Einheit, Einheit, Islam und Christentum, wir alle wollen Freiheit."

Viele syrische Christen hatten sich in den vergangenen Jahrzehnten mit dem Assad-Regime solidarisiert, obwohl sie die undemokratischen Praktiken der regierenden Baath-Partei und der Sicherheitskräfte ablehnten. Sie sahen in dem Regime, das von Angehörigen der alawitischen Minderheit dominiert wird, einen Schutzwall gegen eine Diskriminierung der religiösen Minderheiten in einem sunnitisch-islamischen Staat.

In Duma bei Damaskus wurden in den vergangenen Tagen nach Angaben syrischer Aktivisten zehn Ärzte festgenommen, weil sie verletzte Demonstranten im Krankenhaus behandelt hatten. Die Apotheken in Duma seien geschlossen worden. Das Stromnetz und das Mobilfunknetz wurden unterbrochen. Aktivisten aus der Ortschaft berichteten, in den vergangenen Tagen seien Hunderte von jungen Männern festgenommen worden.
http://taz.de/1/politik/nahost/artikel/1/tag-der-wut/


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

01.05.2011 um 19:11
Truppen beschiessen Altstadt von Daraa

Trotz der Reformversprechen gehen Polizei und Militär mit unverminderter Härte gegen die Proteste vor. Seit ihrem Beginn sollen 545 Zivilisten getötet worden sein, sagen Menschenrechtler.
DAMASKUS dapd/dpa/taz | Die syrischen Streitkräfte haben am Sonntag nach Augenzeugenberichten ein Altstadtviertel in Daraa mit Granaten beschossen. Panzer der Regierungstruppen hätten das altrömische Viertel unter Beschuss genommen, sagte ein Anwohner, der am Stadtrand Daraas lebt.

Die Bewohner könnten ihre Häusern nicht verlassen. In den letzten Tagen hätten sie einander jedoch mit "Gott ist groß"-Rufen Mut gemacht, sagte der Augenzeuge, der aus Angst seinen Namen nicht nennen wollte. Zuvor hatten Bewohner berichtet, dass die Regierungstruppen ihre Präsenz in der abgeriegelten Stadt weiter erhöhten. Am frühen Sonntagmorgen seien Panzerwagen und mit Soldaten besetzte Busse in Daraa eingerollt.

Am Wochenende hatte die Regierung in Damaskus einen "umfassenden Plan für Reformen" angekündigt. Dabei solle es in den kommenden Wochen ebenso um politische, juristische und wirtschaftliche Reformen gehen wie um Änderungen im Sicherheitsapparat, teilte Ministerpräsident Adel Safar am Samstag mit. Noch kurz zuvor war das Regime von Präsident Baschar al-Assad brutal gegen die Opposition vorgegangen. Allein am Freitag sollen 70 Demonstranten, die für mehr Demokratie und gegen Assad protestiert hatten, getötet worden sein. Die Organisation syrischer Menschenrechtsbeobachter sprach von insgesamt 545 getöteten Zivilisten und 86 Toten auf Seiten der Sicherheitskräfte seit dem Protestbeginn.

Zehntausende Syrer hatten bereits am Freitag die Drohungen der Regierung in den Wind geschlagen und erneut für demokratische Reformen demonstriert, so etwa in der Hauptstadt Damaskus, in Latakia, Kamischli, Hama und Homs. Vielerorts kam es zu gewaltsamen Zusammenstößen mit Sicherheitskräften. Allein in Daraa sollen nach Angaben einer syrischen Menschenrechtsgruppe am Freitag 33 Menschen getötet worden sein. Auch sieben Polizisten und Soldaten sollen bei den Unruhen ums Leben gekommen sein.

Wegen "fortgesetzter Menschenrechtsverletzungen" haben die USA Sanktionen gegen das Assad-Regime verhängt. Präsident Barack Obama unterzeichnete am Freitag einen Erlass, der Mitgliedern der Führungsriege um Assad Zugriff auf etwaige Vermögen in den USA verwehrt. Außerdem dürfen US-Bürger keine Geschäfte mit ihnen machen.
http://taz.de/1/politik/nahost/artikel/1/truppen-beschiessen-altstadt-von-daraa/


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

01.05.2011 um 19:28
ich kann nicht fassen was da in syrien passiert.
bashar al assad war bis jetzt in meinen augen eigentlich immer ein sehr gebildeter, eloquent auftretender machthaber wo ich dachte das er von seinem volk geliebt wird aber diese vielen opfer belehren mich glaube ich eines besseren.
ich hoffe nur das da keine islamisten danach an die macht kommen bzw. iwelche radikalen


2x zitiertmelden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

01.05.2011 um 19:31
@kickboxer85
ich hätte nicht gedacht das ich mal deiner Meinung bin zumindest was den letzten Satz angeht.


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

01.05.2011 um 20:12
@ups
;P




naja jedenfalls sehe in diesen politischen entwicklungen eine enorme bedrohung die in 2 richtungen fuehren kann

erstens der optimist

alles wird gut, die araber werden zu einem demokratisierten volke wo jedes individuum anerkannt wird als wertvoller teil der gesellschaft und die unruhen flauen ab sowie die radikalitaet wird abnhehmen durch die zunehmende bildung des volkes als ursache der befreiung.

zweitens, meine sicht
der pessimist
dies alles ist nur ein weiterer dominostein in der gesamtentwicklung der menscheit richtung selbstdegeneration und auslöschung, anzeichen sind in europa zu spueren durch den drohenden eurozerfall durch die Belastung in griechenland, irland, portugal und spanien sowie ist germany selbst nicht gut dran momenatn mit seiner lage durch den kampf im inneren mit einer riege politiker die langweiliger sind als alle 3 teile herr der ringe hintereinander zu schauen.

Ausserdem ist da die unersaettliche gier chinas und die korruptheit der regierenden in vielen laendern wie columbien, mexico usw.
Kriminalitaet steigt an und die menschen werden zurueckgeworfen in eine zeit der trennung zwischen reich und arm mit staedten die abgeschirmt sind vor den vandalisierenden armen bevölkerunngsschichten.


Naja, im grossen und ganzen denke ich selber das mensch einfach nur ein raffgieriger mensch ist in der herde und wir somit unsere zahl gewalt dezimieren werden müssen bevor wir wieder neu anfangen, mit einer neuen idee für Welt.
Oder wir verrecken einfach alle :PP


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

01.05.2011 um 21:01
@kickboxer85

Seit Jahren doch immer der gleiche Schmarn. Pessimisten sehen das die Menschheit sich selbst dahinrafft. Wenn man nach Fakten oder Beweisen fragt, kommen persönliche Erfahrungen oder unglaubwürdige Studien.
Ich könnte so ziemlich alle deiner Behauptungen ganz leicht widerlegen, doch dazu fehlt mir die Lust weil du (bzw. ihr) teilweiße schlimmer als fundamentalisten argumentiert. Das Politik für dich langweilig ist kann schließlich niemand was. Deshalb muss man aber nicht so einen Schwachsinnigen vergleich mit Filmen machen. Ein total unglaubwürdiges Szenario zuerst als das von einem Optimisten dazustellen macht ihn total unglaubwürdig. Das weißt du aber selbst.

Es wird ziemlich lange in dieser Gegend Gewalt geben. Ohne Zweifel. Daran sind aber einzig und allein die radikalen Religiösen Fundamentalisten bzw. Fanatiker schuld.


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

01.05.2011 um 22:40
@kickboxer85
Zitat von kickboxer85kickboxer85 schrieb:bashar al assad war bis jetzt in meinen augen eigentlich immer ein sehr gebildeter, eloquent auftretender machthaber wo ich dachte das er von seinem volk geliebt wird aber diese vielen opfer belehren mich glaube ich eines besseren.
Ich muss gestehen das ich jetzt so ziemlich alle Beiträge besser von dir verstehe.

Das du so etwas jemals gedacht hast. Also wirklich. Das ist. Wow.


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

01.05.2011 um 23:57
Bashar Al- Asad ist auch gebildet und eloquent ... allerdings sind das auch andere "Machthaber" ;)

Er ist kein Schlächter, aber er hat in Krisenzeiten nichts zu sagen. Da übernehmen die Militärs und Sicherheitsdienste.

Er meldete sich bisher genau zweimal im Staatsfernsehen, und kein einziges Mal in einer direkten Ansprache an das Volk.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

02.05.2011 um 00:06
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Er ist kein Schlächter, aber er hat in Krisenzeiten nichts zu sagen. Da übernehmen die Militärs und Sicherheitsdienste.
Wie kann man nur so unglaublich naiv sein...
Ja der arme Mann der über den ganzen Staatsspparat befiehlt hat in Krisenzeiten nichts mehr zu sagen.

Klar.


Weil der ja immer so nett aussieht.


Anzeige

melden