Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland dein Helfersyndrom

13 Beiträge, Schlüsselwörter: USA, Krieg, Irak + 3 weitere
Seite 1 von 1

Deutschland dein Helfersyndrom

27.08.2013 um 11:02
Hallo liebe gemeinde
Das heutige thema ist das helfersyndrom das deutschland befallen hat.
Ich meine bei den neueren Kriegen die meist die USA angefangen hat ist deutschland sofort dazu geeilt und hat mit truppen und waffen mitgemischt. Man hat es in afghanistan und im irak gesehen. Meist hat deutschland dann noch die rolle des aufräumkomandos übernommen. Ich habe nichts dagegen wenn die bundeswehr ausrückt wenn deutschland abgegriffen wird oder so aber wieso müssen unsere soldaten an die fronten von kriegen, mit denen wir nichts zu tun haben? Vor allem wieso muss die bundeswehr dann im abschluss nachdem die machthaber weg sind dann da bleiben und die demokratie einführen obwohl das doch die idee der usa war?
Wie seht ihr das, spielt die bundeswehr wieder das aufräumkomando der usa, sollten diese in syrien die rebellen unterstützen?


1x zitiertmelden

Deutschland dein Helfersyndrom

27.08.2013 um 11:09
@Blutfeder

Vielleicht weil D Mitglied der NATO ist?

Nein, sowohl aus Syrien als auch aus allen anderen Krisenherden sollten sich sowohl die USA als auch D raushalten.


melden

Deutschland dein Helfersyndrom

27.08.2013 um 11:18
@nanusia
Ja schön
Aber nicht nur die beiden länder sind in der nato
man hört (fast) nur von den US-truppen und den deutschen
Ich frage mich manchmal ob die USA die NATO als eine art selbstbedienungsladen für truppen sehen


melden

Deutschland dein Helfersyndrom

27.08.2013 um 11:22
@Blutfeder
Im Prinzip haben doch alle NATO-Mitglieder irgendwo Truppen stationiert, wo die USA zuvor einmarschiert sind. Im Irak sind es glaube ich vor allem die Briten. Der Beitrag den Deutschland da leistet ist im Verhältnis noch gerechtfertigt. Völlig aus der Verantwortung können wir uns da nicht stehlen, auch wenn das manchmal einfacher und gerechter wäre.


melden

Deutschland dein Helfersyndrom

27.08.2013 um 11:23
@Blutfeder

Keine Ahnung, wieso sich D da so verpflichtet fühlt.


melden

Deutschland dein Helfersyndrom

27.08.2013 um 11:28
Ist weil die Presse natürlich von deutschen mehr sprich als andere (oder was "höher" als Deutschland ist - in dem Fall Amerika). Das sieht man auch bei Anschlägen und Katastrophen wo sperat noch erwähnt wird, vie wiele deutsche verletzt/getötet wurden.

Die Anzahl an Soldaten, die gestellt wurden in Afganistan:

USA: 15.000 Soldaten
UK: 7.800 Soldaten
DE: 3.215 Soldaten
Italien: 2.880 Soldaten
Kanada: 2.500 Soldaten
Niederlande: 1.650 Soldaten

usw...
Quelle: http://www.rp-online.de/politik/ausland/afghanistan-welche-laender-wieviele-soldaten-stellen-1.2105390


melden

Deutschland dein Helfersyndrom

27.08.2013 um 11:32
@Blutfeder

Aktuell sind oder waren ausser der BW Truppenkontingente folgender NATO-Mitgliedsländer in Afghanistan im Einsatz:

Albanien, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Kanada, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxembourg, Niederlande, Norwegen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Spanien, Tschechien, Türkei, UK, Ungarn, USA.


Den Irak-Krieg führten USA und die Koalition der Willigen ohne Beteiligung der BRD.

Merke: Erst mal schlau machen - dann posten.


melden

Deutschland dein Helfersyndrom

27.08.2013 um 11:49
@Doors
Wikipedia: Koalition der Willigen

Deutschland ist offiziell nicht dabei geschützt aber die US-basen und bildet polizisten aus


melden

Deutschland dein Helfersyndrom

27.08.2013 um 12:06
@Blutfeder

Wenn das BKA im Ausland Polizisten ausbildet - und das tut es weltweit - aber
Zitat von BlutfederBlutfeder schrieb: ist deutschland sofort dazu geeilt und hat mit truppen und waffen mitgemischt.
trifft in diesem Falle nicht so ganz zu. Allerdings haben deutsche Konzerne den Irak in den Jahrzehnten vorher mit aufgerüstet.


melden

Deutschland dein Helfersyndrom

27.08.2013 um 12:09
@Doors
Ja und die amis haben afghanistan aufgerüstet als es gegen russland ging


melden

Deutschland dein Helfersyndrom

27.08.2013 um 12:13
@Blutfeder

Das war ja nicht das Thema - es ging Dir darum, nachzuweisen, dass die BRD in Afghanistan und im Irak für die USA Kriege geführt hat. Im Irak hat sie das nachweislich nicht, und in Afghanistan auch nicht allein, sondern zusammen mit den von mir genannten Kontingenten anderer NATO-Staaten.

Was möchtest Du denn gern in diesem faktenbasierten *hüstel* Thread diskutiert haben?

Dass die BRD in Syrien mitbomben soll? Oder lieber doch nicht? Mir ist noch nicht so ganz klar, worauf Du hier hinaus willst.


melden

Deutschland dein Helfersyndrom

27.08.2013 um 12:56
@Doors
Nicht nur darauf, das die brd da NICHT krieg spielen soll, sondern auch darauf das die erstmal die eigenen probleme in den griff bekommen soll
Ich meine wenn man überschuldet ist und dann sein ganzes geld und seine ganze energie anderen zukommen lässt nur weil man das bedürfnis hat zu helfen kommt man doch auch in die klapse oder etwa nicht?


melden

Deutschland dein Helfersyndrom

27.08.2013 um 13:12
@Blutfeder


Apropos "Wer verdient an der Krise":

"Mit einem zweistelligen Milliardenbetrag profitiert die Bundesrepublik von der Euro-Krise. Vor allem, weil die Zinsen für Staatsanleihen gesunken sind, spart Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) in den Jahren 2010 bis 2014 insgesamt 40,9 Milliarden Euro. Das geht nach Informationen des SPIEGEL aus einer Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage des SPD-Parlamentariers Joachim Poß hervor. Demnach lag der tatsächliche Zinsaufwand in jedem Jahr unter den Planzahlen."

Spiegel online, 18.8.13


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Deutschland im Auslandseinsatz
Politik, 49 Beiträge, am 29.11.2010 von HF
freeze_fx am 25.09.2007, Seite: 1 2 3
49
am 29.11.2010 »
von HF
Politik: Afghanistan, die Luft wird dicker
Politik, 6.031 Beiträge, am 17.08.2018 von taren
univerzal am 04.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 301 302 303 304
6.031
am 17.08.2018 »
von taren
Politik: US-Bombadierung von Krankenhaus Kriegsverbrechen?
Politik, 186 Beiträge, am 19.12.2015 von Lannister
Lannister am 04.10.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
186
am 19.12.2015 »
Politik: Warum wurde Pakistan nicht besetzt?
Politik, 34 Beiträge, am 11.02.2013 von Tyon
wasistlos am 08.02.2013, Seite: 1 2
34
am 11.02.2013 »
von Tyon
Politik: Iraner Kämpfen In Syrien An der Seite Assads
Politik, 6 Beiträge, am 21.09.2013 von SKlikerklaker
alucard36 am 20.09.2013
6
am 21.09.2013 »