Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

412 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

28.04.2011 um 11:18
Youtube: S.N.N -  Message from a Baniyas protester to the international media in English 4-26
S.N.N - Message from a Baniyas protester to the international media in English 4-26
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

28.04.2011 um 13:10
Der Yom Kippur Krieg wird in Arabischen Staaten als Sieg gegen Israel gesehen. Nur mal so nebenbei. :D
----------------------------

ja das zeigt irgendwie wie sie mit Begrifflichkeiten umgehen.

Wenn das ein Sieg ist, dann möchte man eine Niederlage gar nicht sehen.


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

28.04.2011 um 15:20
@Fedaykin
Ich seh das anders. Viele Arabische Staaten müssen mal eine Stunde Null erleben um überhaupt mal auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen.


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

28.04.2011 um 17:54
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Zum letzten Mal werde ich auf solche persönlichen Diffamierungen im thread reagieren. Wenn Du weiter persönlich werden möchtest, dann mach es doch einfach über PN und belaste den thread nicht weiter damit:
Wo werde ich bitte persönlich?
Zitat von KorianderKoriander schrieb:1.Meine Meinung ist nicht mit "NICHTS" unterlegt, sondern mit Skepsis gegenüber

-sogenannten Informationen, die der Kriegsvorbereitung (Irak, Libyen, Syrien?) dienen und gegenüber
-sogenannten Informationen aus dem Lager der Kriegstreiber, die die Menschheit vermutlich schon x-fach belogen haben.
Nein du lässt einfach keine Informationen zu, die dir nicht "in den Kram" passen . Ich habe auch schon auf Quellen hingewiesen, die nicht "aus dem Lager der Kriegstreiber" kommen, es gibt dutzende Leute die von vor Ort berichten, für dich alles kein Beweis, eigentlich müsstest du im VT-Bereich weiterdiskutieren, weil es ja für dich scheinbar alles eine Verschwörung ist.
Zitat von KorianderKoriander schrieb:2. Ich stelle nicht alle anderen als dumme Propagandaopfer dar, sondern vermute nur jene als Propagandaopfer, die auf das wiederholte Muster der Kriegsvorbereitung hereinzufallen scheinen:

(Konstruktion eines Zweckdiktatoren, der angeblich sein eigenes Volk bedroht oder gar bekämpft, und /oder der angeblich Massenvernichtungsmittel konstruiert oder schon hat, Erzeugung eines moralischen Drucks das betreffende Volk zu schützen, dessen Land aber tatsächlich nachfolgend mit Tausenden Raketen und Bomben überfallen wird)
Keine Angst, ich bin schon in der Lage das alles sehr offen und differenziert zu betrachten. Keine Information, von wem auch immer, nehme ich als einzig richtige. Das Gesamtbild ergibt sich erst aus dem "Pool" an Informationen die einem zur Verfügung stehen, zusammen mit dem Wissen bzw. den Erfahrungen, die man schon über internationale Politik gesammelt hat. Die Wikileaks Diplomatendepeschen haben gezeigt, dass ich mit meinen Einschätzung nicht gerade falsch liege.
Zitat von KorianderKoriander schrieb:und vor allem jene, die Krieg befürworten und so tun als hätten sie Beweise, die Krieg rechtfertigen würden, trotz der für sie nicht zu beweisenden Lage. Leider scheinst Du dazu zu gehören.
Krieg ist niemals zu rechtfertigen. Krieg ist niemals Mittel des Friedens.
So etwas zu propagieren ist eine Beleidigung der menschlichen Intelligenz und allerübelste Manipulation..
Ja das mit den Beweisen ist so eine Sache, manche Situationen geben einem nicht die Zeit erst mal in Ruhe nach Beweisen zu suchen. Wenn sich eine gewisse Situation abzeichnet, dann muss man die vorhandenen Informationen nehmen und eine Entscheidung treffen.

Und was den Frieden angeht, wer möchte bitte nicht in Frieden leben? Problem an der Sache ist nur, das ganze beruht auf Gegenseitigkeit. Das Problem ist, währen 95% der Weltbevölkerung waschechte Pazifisten, die restlichen 5% würden die Welt beherrschen. Was ich damit sagen will ist, ich kann nicht danach Handeln wie ich es gerne hätte, sondern muss mich da logischerweise der Realtität anpassen.
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Abschließend bitte ich Dich, in Zukunft die persönlichen Diffamierungen und Anfeindungen zu unterlassen. Wenn Du etwas persönlich von mir willst, dann schreibe es über PN, da kann ich dann antworten oder Dich ignorieren, aber um Himmels Willen verschone den thread damit.

Du musst lernen, andere Meinungen als solche zu akzeptieren, ohne gleich persönlich zu werden, ohne zu diffamieren. Ich habe keine Lust, Dein Diffamierungsgehabe ständig abzuwatschen.
Wie gesagt, wo habe ich dich persönlich diffamiert? Ich habe nur gesagt, dass deine Meinung nicht gerade eine gute Unterlage besitzt.
Zitat von KorianderKoriander schrieb:die westliche Darstellung zum Libyen-Überfall oder zum Syrien-Konflikt sei vermutlich Propaganda, dann schreibe ich das. Die Gründe habe ich dargelegt, und wenn Du meine Gründe argumentationsstrategisch weiter übersehen möchtest, dann musst Du in Zukunft selbst damit klar kommen.
Ich habe deine Argumentations"strategie" schon gesehen, wegen Irak und Afghanistan, wobei ich gerne wüste worauf du bei Afghanistan anspielst, bist du skeptisch und glaubst jetzt gar nichts mehr.

Halte ich wie gesagt für mehr als dünn und zu einfach, um damit jetzt alles was so kommt zu bewerten.

Und zum Irak muss man sagen, dass das ganze nur eine Verzögerung einer langen Vorgeschichte war.

Saddam war ein Schwein, die größte Kritik meinerseits bezieht sich nicht so sehr auf die nicht gefundenen WMD, sondern eher darauf, dass man ihn nicht schon früher beseitigt hat.
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Ich kann für mich nicht ausschließen, dass die annähernd gleichzeitigen "Erhebungen" in der arabischen Welt von westlichen Geheimdiensten initiiert und unterstüzt worden sind. Ich kann auch nicht ausschließen, dass die Berichterstattung eine zielgerichtete Desinformation der Weltbevölkerung ist.
Und deshalb glaubst du jetzt einfach gar nichts mehr und deiner Meinung nach sollte man also was machen?

Weil eine Entscheidung was man macht, muss am Ende getroffen werden, ob ausreichend Beweise oder nicht.


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

28.04.2011 um 23:06
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Der Iran steht schon länger ganz oben auf der Liste. Und der Präsident von Iran wurde über die letzten Jahre auch medial zum ultimativen Bösewicht aufgebaut.
Welche ominoese Liste soll das denn sein?
Holocaustleugner, Terrorunterstuetzer und Vernichtungspropheten sind nunmal nicht sonderlich beliebt, der wurde nicht zu einem Boesewicht aufgebaut, er war es schon vorher fuer einige. Die Medien haben es nur noch fuer die Masse aufbereitet, ueber die Art und Weise kann man von mir aus streiten.
Zitat von emodulemodul schrieb:Saudi-Arabien angreifen macht dagegen keinen Sinn, denn die kooperieren ja brav (man könnte auch von Marionetten sprechen). Einfach etwas zurückdenken, dann stellt man fest, dass die Saudis nicht mal nach 9/11 als mögliches Ziel betrachtet wurden, obwohl die Attentäter und Hintermänner des Attentats praktisch ausnahmslos Saudis waren.
Na dann hast Du die aktuellen Streitigkeiten zwischen Saudi-Arabien und den USA nicht bekommen. Die Saudis wenden sich derzeit zusehends von den USA ab.
Sei es nun das Vorgehen der letzten 2 Monate, der schon laengere politische Streit um den Iran, oder die Problematik der letzten Waffenlieferungen - die fuehlten sich da ziemlich verarscht.
Zitat von emodulemodul schrieb:Im Irak war das die Gefahr durch Massenvernichtungswaffen und in Libyen geht es um den Schutz der Zivilbevölkerung. Und worum ging es schon wieder im zweiten Golfkrieg? Ach ja, dort ging es um Kuwait und ums Öl ...
Bei Kuwait unteranderem, Interessensicherung. Aber der Irak hat den Kuwait auch widerrechtlich angegriffen, demnach war Operation Desert Shield u. Desert Storm absolut gerechtfertigt.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

28.04.2011 um 23:11
@krijgsdans
Saddam wusste, warum er die Ölfelder anzünden ließ, schließlich glaubte er zu wissen, dass Bush nur aus öligen Interessen die Truppen einmarschieren ließ. Ich kann mir das sehr gut vorstellen.


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

28.04.2011 um 23:14
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Welche ominoese Liste soll das denn sein?
Holocaustleugner, Terrorunterstuetzer und Vernichtungspropheten sind nunmal nicht sonderlich beliebt, der wurde nicht zu einem Boesewicht aufgebaut, er war es schon vorher fuer einige. Die Medien haben es nur noch fuer die Masse aufbereitet, ueber die Art und Weise kann man von mir aus streiten.
Von der "Achse des Bösen" hast Du sicher schon gehört.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Na dann hast Du die aktuellen Streitigkeiten zwischen Saudi-Arabien und den USA nicht bekommen. Die Saudis wenden sich derzeit zusehends von den USA ab.
Sei es nun das Vorgehen der letzten 2 Monate, der schon laengere politische Streit um den Iran, oder die Problematik der letzten Waffenlieferungen - die fuehlten sich da ziemlich verarscht.
Ändert ja nichts an meinem Aussagen. Die Saudis wurden nicht belangt, obwohl die Hintermänner und Ausführenden von 9/11 Saudis waren. Dass es momentan einige Unstimmigkeiten gibt, tut nichts zur Sache.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Bei Kuwait unteranderem, Interessensicherung. Aber der Irak hat den Kuwait auch widerrechtlich angegriffen, demnach war Operation Desert Shield u. Desert Storm absolut gerechtfertigt.
Wenn es kein Erdöl in der Region gehabt hätte, dann hätte es auch keine 'Operation Desert Shield' gegeben, so einfach ist das.

Emodul


2x zitiertmelden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

29.04.2011 um 00:11
Zitat von emodulemodul schrieb:Ändert ja nichts an meinem Aussagen. Die Saudis wurden nicht belangt, obwohl die Hintermänner und Ausführenden von 9/11 Saudis waren.
So international wie der Terror inzwischen ist, würde man immer die belangen dessen Staatsbürger beteiligt waren, dann hätte Deutschland z.B. auch ein Problem.

Bei den Saudis ist es aber auch so, dass sie nicht so sehr Ziel von, ich sag mal "Strafaktionen" sind, weil das saudische Königshaus selbst auch im Visier des islamischen Terrors steht.

Hinzu kommt, dass sie deshalb gegen diesen auch vorgehen. Ich glaub 2008 hat man allein mehrere hundert Islamisten verhaftet.

Soll aber auch nicht heißen, dass mir die auf dem Islam basierten Sitten in Saudi-Arabien gefallen würden.


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

29.04.2011 um 07:14
Diplomatischer Druck auf Assad

Die USA fordern eine scharfe Verurteilung Syriens. Auch eine Kandidatur für einen Sitz im Menschenrechtsrat soll verhindert werden.
GENF taz | Die USA streben auf der heutigen Sondersitzung des UNO-Menschenrechtsrats in Genf zur Lage in Syrien eine scharfe Verurteilung der Gewaltexesse des Assad-Regimes gegen die Oppositionsbewegung an.

Zudem will die Obama-Administration die Kandidatur Syriens für einen Sitz im Menschenrechtsrat bei den im Mai anstehenden Neuwahlen eines Drittels der 47 Ratsmitglieder zu Fall bringen. Diese Kandidatur wird bislang noch von der asiatischen Regionalgruppe in der UNO-Generalversammlung sowie von den meisten Staaten der Arabischen Liga unterstützt.

"Der Menschenrechtsrat verurteilt scharf die Tötung, Verhaftung und Folter hunderter friedlicher Demonstranten durch die syrische Regierung", heißt es in dem Resolutionsentwurf der USA für die Sondersitzung, der der taz vorliegt.

Die Regierung in Damaskus wird "aufgefordert, unverzüglich alle Menschenrechtsverletzungen und Angriffe auf friedliche Demonstranten zu beenden, alle Gewissensgefangenen und willkürlich verhafteten Personen freizulassen" sowie "sämtliche Menschen- und grundlegenden Freiheitsrechte zu respektieren, inklusive der Meinungs- und Versammlungsfreiheit". Weiter heißt es in dem Resolutionsentwurf, die jüngsten Menschenrechtsverstöße in Syrien müssten "berücksichtigt werden" bei der Bewerbung des Landes für einen Sitz im Menschenrechtsrat.

Jedes Jahr im Mai bestimmt die Generalversammlung in New York ein Drittel der 47 Ratsmitglieder in geheimer Wahl neu. Erforderlich ist die absolute Mehrheit von 97 der 193 UNO-Staaten. Für einen der vier frei werdenden Plätze Asiens hatte sich im Januar Syrien beworben.

In seinem Bewerbungsschreiben gelobte das Assad-Regime "die höchsten Standards bei der Förderung und dem Schutz der Menschen- und der grundlegenden Freiheitsrechte aufrecht zu erhalten". Bereits seit letzter Woche versuchen westliche Diplomaten, asiatische und arabische Regierungen dazu zu bewegen, einen Alternativkandidaten zu unterstützen.

Bislang hat sich allerdings noch kein Land bereit erklärt, gegen Syrien anzutreten. Wie groß die Unterstützung für das Assad-Regime immer noch ist, zeigt auch, dass im UNO-Sicherheitsrat in der Nacht zum Donnerstag neben Russland und China auch Syriens Nachbar Libanon gegen eine Erklärung zur Verurteilung der Menschenrechtsverstöße votierte. Bei der Durchsetzung der bislang drei Resolutionen von Menschenrechts- und Sicherheitsrat zur Lage in Libyen hatte Libanon hingegen eine sehr aktive Rolle gespielt.
http://taz.de/1/politik/nahost/artikel/1/diplomatischer-druck-auf-assad/


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

29.04.2011 um 07:23
China und Russland gegen Verurteilung

Eine Verurteilung Syriens durch den UN-Sicherheitsrat ist gescheitert. Oppositionelle befürchten ein Massaker in ihrer Hochburg Daraa. Die Baath-Partei verliert über 200 Mitglieder.
NEW YORK/DAMASKUS dpa | Die Europäer sind mit ihrem Vorstoß für eine Verurteilung Syriens wegen der Gewalt gegen friedliche Demonstranten im UN-Sicherheitsrat gescheitert. Ein von Deutschen, Briten, Franzosen und Portugiesen eingebrachter Entwurf für eine offizielle Erklärung fand nicht die Zustimmung des 15-Länder-Gremiums.

Die USA und Europäer sprachen sich für Sanktionen aus, Frankreichs Außenminister Alain Juppé hatte schon zuvor in Paris die Möglichkeit von EU-Sanktionen gegen Syrien erwogen. Dagegen weigerten sich die UN-Botschafter von Russland und China, die Ereignisse in Syrien als Bedrohung des internationalen Friedens anzuerkennen und Strafmaßnahmen in Betracht zu ziehen. Moskau und Peking appellierten an Damaskus, die Krise so bald wie möglich durch Gespräche beizulegen.

Syriens UN-Botschafter Bashir Jaafari triumphierte. Der Vorstoß der Europäer sei nichts als "Propaganda". Ohne die Übereinkunft aller Mitglieder des UN-Sicherheitsrats klagten einzelne Länder das Assad-Regime an. Der höchste UN-Diplomat für Politik, Lynn Pascoe, unterrichtete die Ratsmitglieder über die Entwicklung in dem Nahostland. Demnach dürften syrische Behörden Demonstranten in Gewahrsam genommen, gefoltert und sexuell belästigt haben. Journalisten seien verhaftet oder gefoltert worden.

Die Bundesregierung forderte die syrische Führung auf, umgehend die Gewalt gegen friedliche Demonstranten zu stoppen. Sonst seien Sanktionen unvermeidbar, sagte Außenminister Guido Westerwelle in Berlin. "Wir werden unseren Beitrag leisten, dass auch der UN-Sicherheitsrat klare Positionen einnimmt."

Türkei geht auf Distanz

Die türkische Regierung geht wegen der brutalen Einsätze gegen Regimegegner in Syrien auf Distanz zu Präsident Baschar al-Assad. Ankara bekräftige zudem die Forderung nach schnellen demokratischen Reformen im Nachbarland und werde eine Delegation mit konkreten Vorschlägen nach Damaskus schicken, berichteten türkische Medien am Donnerstag weiter. Al-Assad müsse den Konflikt ohne Gewalt lösen und Forderungen des Volkes erfüllen.

Syriens Opposition fürchtet ein Massaker in ihrer Hochburg Daraa. Sicherheitskräfte von Präsident Baschar al-Assad sind dort mit Panzern und Scharfschützen im Einsatz. Auf den Websites der Assad-Gegner wurden am Mittwoch Aufnahmen veröffentlicht, auf denen Dutzende Sattelschlepper mit Panzern zu sehen sind, die auf einer Schnellstraße fahren.

Die Oppositionellen erklärten, es handele sich um Verstärkung für die Truppen, die am Osterwochenende in die Stadt Daraa eingedrungen waren. Oppositionelle berichteten, Verletzte mit Schusswunden würden inzwischen unter primitiven Bedingungen in Häusern versorgt, da ihnen der Zugang zum Krankenhaus verwehrt werde.

Armee dementiert Meuterei

Die syrische Armee hat Berichte über eine angebliche Meuterei in der Armee dementiert. Die staatliche Nachrichtenagentur Sana meldete am Mittwochabend unter Berufung auf einen Armeesprecher, diese Falschmeldungen seien ein Versuch, das Ansehen der Sicherheitskräfte zu beschädigen.

Die Regimegegner hatten zuvor berichtet, etliche Offiziere hätten sich geweigert, auf Demonstranten zu schießen. Einige von ihnen seien daraufhin von Angehörigen der regimetreuen Republikanischen Garden wegen Befehlsverweigerung erschossen worden. In einem am Donnerstag veröffentlichten Video, das Aktivisten aus der belagerten Stadt Daraa schmuggeln konnten, sind junge Demonstranten zu sehen, die rufen: "Wir haben keine Angst, die Armee steht auf unserer Seite."

Ein weiteres Video zeigt einen syrischen Christen, der auf einem Platz vor einer Menge von Menschen spricht und sagt, die Christen unterstützten den Aufstand gegen das Regime von Baschar al-Assad. Die Menge rief daraufhin: "Nationale Einheit, Einheit, Islam und Christentum, wir alle wollen Freiheit."

Die syrische Exil-Opposition meldete außerdem, bislang seien 203 Mitglieder aus der Baath-Partei ausgetreten. Sie protestierten damit gegen die Gewalt der Sicherheitskräfte gegen die Demonstranten. Die Regimegegner, die demokratische Reformen und Respekt für die Menschenrechte fordern, haben für diesen Freitag erneut zu Massendemonstrationen aufgerufen.

Unterdessen nimmt die Zahl der Ausländer zu, die wegen der Lage in Syrien das Land verlassen. Augenzeugen in Damaskus sagten am Mittwoch, unter den Ausreisenden seien auch Angehörige von Botschaftsmitarbeitern sowie Vertreter verschiedener Institutionen. Das Goethe-Institut in Damaskus wird von diesem Freitag an auf unbestimmte Zeit geschlossen. Das Auswärtige Amt hatte am Dienstag allen in Syrien lebenden Deutschen geraten, auszureisen.
http://taz.de/1/politik/nahost/artikel/1/china-und-russland-gegen-verurteilung/

Was könnten die Gründe sein, warum China und Russland sich quer stellen?


3x zitiertmelden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

29.04.2011 um 07:37
Zitat von CanCan schrieb:Was könnten die Gründe sein, warum China und Russland sich quer stellen?
Die übliche Blockade von allen, was im Interesse der Usa oder Europas steht.

Und ein Zurückdrängen des Iranischen Einflusses steht im Interesse der USA und Europa (da der Präsident des Iran [ich weiss, wie der heißt, aber mir fällt grad nicht ein, wie man das schreibt] in Europa und USA alles andere als beliebt ist.)

Und das der Iran von China und Russland unterstützt wird, ist ja ziemlich weitbekannt.

So lieferte Russland die Brennstäbe für das Iranische Atomprogramm, während China der wichtigste Exportpartner ist. ( Wikipedia: Iran#Au.C3.9Fenhandel )


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

29.04.2011 um 12:16
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Was könnten die Gründe sein, warum China und Russland sich quer stellen?
Russland unterhält eine Militärbasis in Syrien und beide Staaten verkaufen ihre Waffen an Syrien.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

29.04.2011 um 13:55
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Von der "Achse des Bösen" hast Du sicher schon gehört.
Die gabs schon 3 Jahre vor Ahmadinedschad, der hat sich mit seinen dummen Aussagen selbst dahin manoevriert - Israel, Heiliger Krieg, Vernichtung, Ausloeschung - BlahBlahBlah
Aber auch davor war der Iran nicht ganz "koscher".


Zur naechsten Aussage hat ja schon Larry eine treffende Antwort gegeben.
Zitat von emodulemodul schrieb:Wenn es kein Erdöl in der Region gehabt hätte, dann hätte es auch keine 'Operation Desert Shield' gegeben, so einfach ist das.
Doch, haette es, es ging nicht nur um Kuwait. Der Irak war in dieser Zeit eine direkte Bedrohung fuer die Region bzw. fuer alle die nicht gleich kuschen wollten.


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

29.04.2011 um 18:29
In Syrien wird es keine Intervention wie in Lybien geben!

Im Gegensatz zu Gaddafi, welcher keine Freunde/Verbündeten hatte
und alleine und sozusagen isoliert da stand
hat syrien Verbündete, wie eben z.B. den Iran, woraus dann auch China und Russland
folgen.
Vorallem der Iran steht ja hinter dem Regime von Syrien.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

29.04.2011 um 21:15
USA hat Sankrionen verhängt...
Lächerlich....


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

29.04.2011 um 21:24
gefailt Sanktionen


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

29.04.2011 um 21:48
Alles nur Stellvertreterkriege bzw. -Interventionen. Natürlich wollen die Amis eine Full-Spectrum-Dominance im nahen Osten und am Besten weltweit. Genau das wollen die Russen und Chinesen nicht und die haben auch ihre Think-Tanks.

Alles nachzulesen unter:
http://www.newamericancentury.org/publicationsreports.htm (Archiv-Version vom 14.05.2011)

Zbigniew K. Brzezinski
http://www.amazon.de/Grand-Chessboard-American-Geostrategic-Imperatives/dp/0465027261/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1304105997&sr=8-1

Samuel P. Huntigton
http://www.amazon.de/Clash-Civilizations-Remaking-World-Order/dp/074323149X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1304106096&sr=8-2


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

29.04.2011 um 21:49
@jimmybondy

Natürlich sind die Mehrheit der Demonstranten tolerant und streben nur nach mehr Freiheit und Würde ...

Aber wer übernimmt nach dem Sturz die Macht? Kann die Sicherheit erhalten (Syrien ist einer der sichersten Entwicklungsländer der Welt!)? Können die verbilligten Preise für Grundnahrungsmittel, öffentliche Verkehrsmittel und Gasgeld aufrechterhalten werden?

In Ägypten verkaufen Dealer in den Straßen der Armenviertel unbehelligt Drogen und die Gewaltkriminalität nimmt zu. Und dort wurden nur der Präsident und seine Riege gestürzt, während der Sicherheitsstaat nahezu unverändert vorhanden ist!

Ein Sturz des Regimes in Syrien ist nicht im Ansatz mit einem Regierungswechsel zu vergleichen.

Leider wird die Revolutionen meist denen aus den Händen gerissen, die sie getragen haben bzw. die sich in die Gewehrläufe der Herrschaft gestellt haben.


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

29.04.2011 um 22:09
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Was könnten die Gründe sein, warum China und Russland sich quer stellen?
Wenn der IST Zustand. aus ihrer Sicht, besser ist als der eventuelle SOLL Zustand, dann gibts nen Veto von Russland und China. Menschenrechte werden da , so nehm ich an, gar nicht in die Kalkulation einfliessen.. Blos halt wirtschaftliche und sicherheitspolitische Gründe.
Naja und anscheinend hat man schon alles an Schmiergeld in Libyen, an die zwei Vetomächte rausgeschmissen.
Weisst ja.. wirtschaftskrise und so ;)


melden

Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?

29.04.2011 um 22:19
Zitat von TyonTyon schrieb:Russland unterhält eine Militärbasis in Syrien und beide Staaten verkaufen ihre Waffen an Syrien.
Das ist aber nicht der Hauptgrund.

Russland und China fühlen sich im Zusammenhang mit Libyen über den Tisch gezogen. Die beiden Länder legten dort kein Veto ein, da sie davon ausgingen, dass es anschliessend (nur) um die Umsetzung der UNO-Resoution, also Kontrolle des Luftraumes gehen würde. Dass die Nato für eine Seite im Bürgerkrieg Partei ergreifen würde, ist durch die Resolution eigentlich nicht gedeckt und Russland und China waren darüber auch hörbar verärgert.

Deshalb haben sich Russland und China jetzt im Zusammenhang mit Syrien auch quer gestellt. Dass dies passieren musste, war aber vorhersehbar.

Emodul


Anzeige

1x zitiertmelden