Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Wirtschaft, Überwachung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

27.04.2011 um 16:42
@Crusi

Würde ich auch nicht behaupten, man muss nur seiner Kontrollpflicht als Bürger nachkommen, da Medienvertreter hier zu sehr eigene Interessen vertreten könnten. Jeder will das Maximum für sich herausholen, das ist durchaus legitim.

Anzeige
melden
geeky Diskussionsleiter
Profil von geeky
beschäftigt
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

27.04.2011 um 16:44
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Deine persönliche Freiheit endet dort, wo die des Anderen verletzt oder bedroht wird.
Inwiefern verletzt oder bedroht meine jetztige persönliche Freiheit die von jemand anderem auf eine Weise, die mit Hilfe einer "virtuellen Schengen-Grenze" beseitigt werden könnte?
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Zensur ist in gewissem Maße notwendig um die Stabilität zu erhalten.
Dann sollen sich alle, die eine solche Stabilität wünschen, in eine Liste eintragen und ihren Input zensieren lassen. Sobald ihrer Stabilität unser aller Freiheit geopfert wird, haben wir China überholt, ohne es einzuholen.


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

27.04.2011 um 16:48
@intruder ja.

@Contragon
Ich habe das auch nicht auf mich selbst bezogen ;)
Es gibt noch so etwas wie eine Ideologie... eine idealvorstellung bezüglich Menschlichkeit und so.
Sowas schreibt man sogar in Verfassungen usw nieder :)


1x zitiertmelden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

28.04.2011 um 09:00
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Es gibt noch so etwas wie eine Ideologie... eine idealvorstellung bezüglich Menschlichkeit und so.
Sowas schreibt man sogar in Verfassungen usw nieder
sei mir nicht böse aber was geschrieben steht und was getan wird sind TWO DIFFERENT THINGS !
das ist offensichtlich...


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

28.04.2011 um 13:05
@Contragon
Nein, es sind nicht zwei verschiedene Welten. Aber deine Sparte ist sowieso nicht diskussionsfähig, deswegen spare ich mir weitere Argumente.


1x zitiertmelden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

28.04.2011 um 13:11
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Nein, es sind nicht zwei verschiedene Welten. Aber deine Sparte ist sowieso nicht diskussionsfähig, deswegen spare ich mir weitere Argumente.
das ging aber schnell...


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

28.04.2011 um 19:09
@Crusi

Ein schlauer Mann hat mal gesagt: "Wer bereit ist, Freiheit gegen Sicherheit einzutauschen, der hat weder das eine noch das andere verdient"


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

28.04.2011 um 21:11
Ich sag es ja, der Überwachungsapparat nimmt immer mehr zu.


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

28.04.2011 um 21:45
@GilbMLRS dem kann ich nicht zustimmen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

28.04.2011 um 21:52
@GilbMLRS

Aber ich stimme dem zu.


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

28.04.2011 um 22:03
@Crusi

Du bist also bereit, Freiheit gegen Sicherheit einzutauschen?


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

28.04.2011 um 22:04
@Crusi

Ich sag nur McCarthy Ära in den USA. Der Typ wollte auch nur das Land vor dem Kommunismus schützen und installierte einen paranoiden Überwachungsapparat, der der Stasi in nichts nachstande. Im Namen des "Schutzes" und der Sicherheit werden die ekelhaftesten Sachen durchgesetzt.

Kennste den antifaschistischen Schutzwall? Das ist das Ding, was auch mit Schutz vor dem imperialistischen Nachbarn verkündet wurde und erst 1989 fiel. Zensur ist keine Lösung und keine Alternative zu erfolgreicher und energischer Strafverfolgung. Wer zensiert, der behebt nicht das Problem, er schaut lediglich weg und lässt es niemanden sehen. Das ist das Problem an der Sache, Zensur schützt nur denjenigen, der zu unfähig ist, gegen Unrecht konsequent vorzugehen.

Damit ist die Zensur wertlos. Ich bin 25 Jahre und kann sehr wohl selber entscheiden, was ich mir zumuten möchte, da brauch ich niemanden, der mich bevormundet und gegen Straftaten im Netz gibts den Weg der Anzeige und der Strafverfolgung, damit sorgt man wenigstens dafür, dass der Täter bestraft wird und forciert nicht das wegschauen. Stell dir vor, jemand schlägt dich zusammen...und jetz stell dir vor, die Polizei würde dich knebeln, damit niemand das Problem anspricht, damit es niemand hört, niemand sieht. Zensur ist Täterschutz. Verbrechen, die nicht gesehen werden, können auch nicht bestraft werden, Möglichkeiten, die Zensur zu umgehen gibt es aber und Straftäter werden sie nutzen, damit bauste ein Netzwerk auf, was unbehelligt sein Übel verrichten kann, weil es niemanden mehr gibt, der es melden kann.

Da haste den Nutzen deiner tollen Zensur.


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

28.04.2011 um 22:07
@Obrien
In gewissem Maße, ja.

@GilbMLRS
Sag mal... du suchst dir bewusst Contraargumente, was?
Ich bin keine Sicherheitsfanatikerin, natürlich soll nirgends eine StaSi 2.0 installiert werden :nerv:
Und Zensur könnte sehr gut mit einer effektiven Strafverfolgung einhergehen!
Nur könnt ihr euch das nicht vorstellen.

Ende.


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

28.04.2011 um 22:17
@Crusi

Tja, dann informier dich mal, die CDU hält bis heute an geheimen (also nicht rechtstaatlich kontrollierten) Sperrlisten fest, die nur dafür sorgen, dass man das Übel nicht sieht, während es erwiesen ist, dass die Methode der Löschung krimineller Inhalte eine exorbitant hohe Erfolgsquote hat, die Zensur hingegen keine.

Übrigens wurden in einigen Polizeien in Deutschland schon Stasimethoden neu erfunden, zu glauben, dass man keine Informationskontrolle und Überwachung plant in den Reihen der Politik, das ist einfach nur naiv.


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

28.04.2011 um 22:23
@Crusi

Gut, dann haben wir unterschiedliche Auffassungen ;)
Ich denke, das die Freiheit es wert ist, gewisse Risiken in Kauf zu nehmen. Manche Stellen eben den Staat auf ein Podest, weil sie eben eine Projektionsfläche für ihre Obrigkeitshörigkeit brauchen.


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

28.04.2011 um 22:25
@Obrien
@GilbMLRS
Dann sollte ich mal an die Macht kommen und eine Demokratur einführen.


melden
geeky Diskussionsleiter
Profil von geeky
beschäftigt
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

29.04.2011 um 08:01
@Crusi

Planst du eine "demokratische Diktatur des Volkes", wie Mao es nannte (und dank der Hu Jintao von Forbes inzwischen zum "mächtigsten Menschen der Welt" erklärt wurde) oder eher eine diktatorische Demokratie a la GW "a dictatorship would be a lot easier so long as i'm the dictator" Bush? Aber SO groß sind die Unterschiede ja eh nicht - die KP Chinas hat lediglich die Fraktion der Demokraten und die der Republikaner unter einem Schirm vereint, davor zieren sich die Amerikaner noch ;)


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

29.04.2011 um 12:29
@geeky
Nee... innovativer. So viel Demokratie wie möglich, so wenig Diktatur wie nötig bei freier Marktwirtschaft. Eigentlich sollte alles beim Alten bleiben, nur dass man Jemanden an der Spitze hat, der vernünftig und objektiv ist und das letzte Wort hat. Ein Parlament wird sich nie einig und so könnten jahrelange Verzögerungen und Patt-Situationen vermieden werden. Das Volk dürfte den "Regenten natürlich abwählen usw. Des weiteren könnte man das Ganze mit Volksabstimmungen kombinieren, aber auch hier nur, wenn es nicht gerade um "heikle" Belange geht. Schwer zu erklären, egal jetzt.


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

29.04.2011 um 13:11
@Crusi

Eigentlich sollte alles beim Alten bleiben, nur dass man Jemanden an der Spitze hat, der vernünftig und objektiv ist und das letzte Wort hat

Also einen Führer. Und der bleibt natürlich auch ewig objektiv und alein dem Wohl des Volkes verpflichtet. Nein, Macht korrumpiert auch nicht und der wird nicht darauf scheissen, wenn ihn das Volk abwählen möchte. Warum glaubt man eigentlich hierzulande, das man nur den richtigen Führer braucht, um Probleme zu lösen?


melden
geeky Diskussionsleiter
Profil von geeky
beschäftigt
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

29.04.2011 um 13:19
@Obrien

Glaubt man das nur hier bei uns? Dieser Glaube ist mMn weltweit verbreitet, ebenso verbreitet wie auch seine politische Umsetzung, die bei uns beschönigend "repräsentative Demokratie" genannt wird:

Der Begriff Aristokratie bezeichnet in der ideengeschichtlichen Forschung die Herrschaft einer Gruppe weniger Auserwählter, das heißt dass eine relativ kleine Zahl besonders befähigter Individuen politische Leitungsfunktionen wahrnimmt, wobei die Art der Befähigung nicht näher bestimmt ist. Die ursprüngliche Wortbedeutung ist „Herrschaft der Besten“ [...] Der heutige Parlamentarismus (repräsentative Demokratie) ist nach der klassischen Verfassungssystematik keine Demokratie (direkte Demokratie), sondern – je nach Wertung – eine Aristokratie oder eine Oligarchie im ursprünglichen, nicht auf dem Vorrang der besseren Herkunft beruhenden Sinn.
Wikipedia: Aristokratie


Was ist Aristokratie? Die Aristokratie, ich werde es Euch sagen! Die Aristokratie ist der Bund, die Vereinigung derer, welche genießen wollen, ohne zu schaffen, leben wollen, ohne zu arbeiten, alle Ämter begehren, ohne sie ausfüllen zu können, alle Ehren beanspruchen, ohne sie verdient zu haben: das ist Aristokratie!
Maximilien Foy, (1775 - 1825), französischer General und Staatsmann


Anzeige

melden