Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Wirtschaft, Überwachung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

29.04.2011 um 13:21
@Obrien
Du liest nur das, was du lesen willst. Ich sprach nicht von Führer, sondern von objektivität und Toleranz! Ich bin kein Globalisierungs-gegner. :nerv:

Anzeige
melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

29.04.2011 um 14:15
@Crusi

Nein, ich sprach von Führer, denn genau das beinhaltet dein Herrschaftsprinzip. Ich nenne das Kind nur deutlicher beim Namen.

Was passiert in deiner Diktatr mit Leuten, die den Diktator nicht mögen?


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

29.04.2011 um 14:58
@Obrien
Die können wählen gehen und wenn sie die Mehrheit erlangen, dann wird der eben abgesetzt, wobei der Führer dann auch kooperieren müsste.


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

29.04.2011 um 15:00
@Crusi

Ja, wie bereitwillig Führer sich dem Votum der Wähler beugen, die ihn absetzen möchten kann man weltweit beobachten, nicht nur in Nordafrika ;)


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

29.04.2011 um 15:05
@Obrien

Endloses und zwanghaftes bilden von Koalitionen würde ich aber auch darunter zählen.


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

29.04.2011 um 15:06
@Gabrieldecloudo

ZU was würdest du das zählen? Das wurde mir nicht so ganz aus deinem Beitrag klar.


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

29.04.2011 um 15:07
@Obrien

Vermeiden nicht zu regieren.


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

29.04.2011 um 15:08
Einer hat's verstanden! Respekt.


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

29.04.2011 um 15:14
@Gabrieldecloudo

Klar, aber nichtmal Helmut Kohl hat bei seiner Abwahl rot-grüne Wähler zusammenkartätschen lassen.

In einer Diktatur bist du ganz allein der Willkür des Herrschers ausgesetzt. Ob sich @Crusi 's Führer auch an die Sielregeln hält ist fraglich. Verhindern kann es keiner, da es in einer Diktatur logischerweise keine parlamentarische Kontrolle gibt, vor der sich ein Führer legitmieren muss.

"Das Volk" ist als Kontrollinstanz untauglich,, jeder Führer behauptet stets, im Sinne des Volkes zu handeln und nachprüfen, ob dem tatsächlich so ist, lässt sich nicht, da ja jede Kontrollinstanz fehlt.


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

29.04.2011 um 15:16
@Obrien

Verzeih, wenn ich dich missverstehe.

Aber wo siehst du den Unterschied zu dem jetzigen Zustand?


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

29.04.2011 um 15:17
@Obrien
Ich bin der Meinung, sowas kann funktionieren. Nur kann man vorher nicht in einen Menschen hineinschauen. Von der Effizienz her, wäre so eine Regierungsform unschlagbar, wenn sie korrekt ausgeführt würde.


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

29.04.2011 um 15:58
@Gabrieldecloudo

Du bist also ernsthaft der Meinung, wir leben in einem Führerstaat. Tut mir leid, bei aller angebrachten Systemkritik, Korruption und Misstände, eine derartige Aussage ist mir zu plakativ. Wenn du den Unterschied zwischen einer richtigen Diktatur und den heutigen Zuständen wissen willst, dann schau mal in ein Geschichtsbuch.

@Crusi

Und am anfälligsten für Korruption, staatlichem Terror, Willkür und Unrecht. Diktaturen sind nie effizient gewesen, was auch gar nicht möglich ist, denn ein Diktator kann nicht zu jedem Themaqualifizierte Entscheidungen treffen, zudem etliche Ressourcen für Militär und Sicherheitsapparat aufgewendet werden müssen.

Effizienter wäre es, einer Reihe von Großrechnergestützten Expertensystemen die Herraschaft zu überlassen. Aber ob wir das wollen, ist auch wieder so eine Fage.


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

29.04.2011 um 16:05
@Obrien

Von einem Führerstaat sprach ich nicht direkt und von Diktatur schon gar nicht, allerdings gibt es trotzdem gewisse Tendenzen z.B. das manche Politiker mit Vorliebe Gesetze umgehen oder diese ihren Bedürfnissen anpassen oder offensichtlich den Bürgerwillen hintergehen.

Auch die kontrollierenden Instanzen sind oft nicht fähig dem entgegen zu wirken.

Wenn die Menschen nicht ihre Obrigkeit kontrollieren können, ist jedes Politisches System potentiell sehr gefährlich, das ist es was ich damit eigentlich ausdrücken wollte.


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

29.04.2011 um 16:21
@Gabrieldecloudo

allerdings gibt es trotzdem gewisse Tendenzen z.B. das manche Politiker mit Vorliebe Gesetze umgehen oder diese ihren Bedürfnissen anpassen oder offensichtlich den Bürgerwillen hintergehe

Sicher und denen muss Einhalt geboten werden, aber Machtmissbrauch bekäpft man nicht, in dem man noch mehr Macht in einer Person konzentriert, wie Crusi es vorschlug.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

29.04.2011 um 21:00
Führerstaat ists nicht. Noch nicht. Aber es geht in Richtung Faschismus, das ist unübersehbar.

Noch kann man etwas dagegen unternehmen und das sollte man auch.


melden
geeky Diskussionsleiter
Profil von geeky
beschäftigt
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

29.04.2011 um 22:05
@Paka

Es geht in Richtung Überwachungsstaat; Faschismus ist was anderes.
Die DDR z.B. war nicht faschistisch, und China ist es auch nicht.
Das "Europa-Net" würde aber zu beiden passen.


melden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

29.04.2011 um 22:47
@Paka
@geeky
Es geht bie der Überlegung weder um Regierungstechniken aus dem III.Reich, noch um Leninismus btw. Stalinismus...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

30.04.2011 um 00:35
@geeky

Weiß ich, der Überwachungsstaat ist noch kein Faschismus.

Mit faschistisch meine ich generell die Beschneidung der Rechte von Bürgern unter dem Vorwand, mehr Sicherheit zu bekommen plus den aufkommenden Rechtsruck und das erneute Präsentieren von Ausländern als Sündenböcke. Vorallem in Europa sieht es aus, als ginge beides Hand in Hand.


melden
geeky Diskussionsleiter
Profil von geeky
beschäftigt
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

01.05.2011 um 21:16
Vielleicht schlägt bei Einführung des EuropaNet ja die große Stunde für das FreeNet, das bisher eher ein Schattendasein fristet (und dadurch leider auch total langsam ist). Über ein VPN zu einem außereuropäischen Server sollte sich die Kontrolle auch umgehen lassen, allerdings ist das schon wieder nichts für Otto Normalsurfer.


1x zitiertmelden

Von China lernen heißt zensieren lernen: das "Europa-Net"

29.05.2011 um 13:39
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb am 01.05.2011:Über ein VPN zu einem außereuropäischen Server sollte sich die Kontrolle auch umgehen lassen
Das waere dann aber 'Datenschmuggel', so wie im EP genannt, oder? Ist ja ein gesicherter/verschluesselter Kanal, und das Traegermedium bliebe ja weiterhin (zunaechst) das EuroNet (bis zu dem Punkt an dem ins Internet weitergeroutet wird).

War aber jez nur rein hypothetisch, ich halte diese EuroNet Idee fuer ausgemachten Unsinn. Bin jetzt auch gerade (nachdem eine Googlesuche nach LEWP EuroNet gerade mal rund 50 Hits ausgespuckt hat) garnicht mehr so sicher wie ernstgemeint das ganze ueberhaupt ist.

Wo ist denn von offizieller Seite (oder zumindestens von verlaesslichen Quellen) nachzulesen dass soetwas eingefuehrt werden soll?

lg


Anzeige

1x zitiertmelden