Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, China, Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 19:21
@Merlina

Achso. Nein das ist definitiv nicht so. Deutschland ist mein Vaterland. Das beste das es gibt ;)
Sorry wenns anders rübergekommen ist.

Anzeige
melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 19:21
@Cricetus

Ich halte nichts von Nolte und seinen Thesen dazu. Das ist mir zu verwaschen



Noltes Ablehnung der Verschärfung des § 130 StGB (Strafbarkeit der Holocaustleugnung als Volksverhetzung) in einem Zeitungsartikel als „Gefahr für die geistige Freiheit“ Deutschlands stieß ebenfalls überwiegend auf Unverständnis.



Quelle: Wikipedia: Ernst Nolte


Ich kann mich mit diesem Geschwafel von der "Gefahr der geistigen Freiheit" nun mal nicht anfreunden.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 19:27
@Merlina
Das war ja nur ein Thema des Historikerstreits. Es ging ja zum Beispiel auch um die Frage, ob man Verfolgung der Juden und dementsprechend die KZs usw. mit den russischen Gulags vergleichen darf und der Verfolgung andersdenkender unter Stalin.
Dafür warf man ihm dann Verharmlosung der Taten Hitlers vor.
Genauso bei anderen Fragen: In China sind im Laufe der Revolutionen Millionen von Menschen gestorben, trotzdem ist ein Vergleich zwischen China und Nazideutschland eine Verharmlosung.
Natürlich muss man bei all diesen Vergleichen die industrielle Massenvernichtung mit einbeziehen, aber was Grausamkeit und Ausmaß der Verfolgung anging sollte eigentliche in Vergleich gestattet sein. Natürlich ist kein Genozid wie ein anderer und damit absolut einmalig. Aber das kann man ja bei einem solchen Vergleich mit einbeziehen. Stattdessen wird man als Nazi beschimpft, wenn man die Worte Judenverfolgung und Kulturrevolution in einem Satz benutzt.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 19:32
@Cricetus

Mich würde interessieren, weshalb die Umstände und Tatsachen immer noch nicht begriffen werden.
Die Judenvernichtung basierte auf einer richtigen Gesetzeslage. Sie ist in der Geschichte nun mal einmalig. Und ja, es ist Verharmlosung, kommt einer mit "die haben aber auch"
Da beißt die Maus nun mal keinen Faden ab.


Ein paar Leute wollen nicht, dass sie als Nazis betitelt werden. Bedienen sich aber über kurz oder lang genau deren Argumentation.
Und da wundern sie sich?

Was nicht heißen soll, dass jeder ein Nazi wäre. Aber Leute bitte: macht euch doch mal schlau. Ich meine: richtig schlau.


3x zitiertmelden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 19:37
huch wieder mal ein strittiges thema. ich werde nur mal kurz was reinwerfen, was ich während meines journalistikstudiums recherchiert habe. als österreich zum deutschen reich kam, gab es nie und nimmer auch nur ansatzweise irgendwelchen widerstand dagegen. was vorallem ganz groß ins gewicht fiel: quasi über nacht hatte jeder seine gesinnung gewechselt und dann die hakenkreuzfahne am fenster am tag des anschlusses. wie kann das sein? für mich war jedenfalls eines klar: die deutschen in österreich wussten ganz genau, auf was alles hinauslief und hatten sich schon wochen zuvor mit hakenkreuzfahnen eingedeckt, um dann für den tag x gewappnet zu sein. 1989, als ddr zusammenbrach, gab es zu aller erst sehr viele fahnen mit herausgeschnittenen ddr wappen und erst wochen später tauchten wappenlose fahnen auf.

was ich damit sagen will: der ddr zusammenbruch kam überraschender als der anschluss österreichs, deren bürger jahre zuvor immer wieder verlautbarten (in mehreren abstimmungen), dass sie lieber einen staat für alle deutschen haben wollen, als für getrennte zweistaatlichkeit zu sein.

das war vor jahren mein genauer blick auf diese geschichte :)


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 19:38
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Mich würde interessieren, weshalb die Umstände und Tatsachen immer noch nicht begriffen werden.
Die Judenvernichtung basierte auf einer richtigen Gesetzeslage. Sie ist in der Geschichte nun mal einmalig.
Nein, das ist falsch. Das besondere, das von jedem Historiker immer wieder hervorgehoben wird, war eben nicht die Gesetzeslage, sondern der indutrielle Massenmord.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Und ja, es ist Verharmlosung, kommt einer mit "die haben aber auch"
Da beißt die Maus nun mal keinen Faden ab.
Also nochmal: Ich darf den russischen Genozid mit dem chinesichen vergleichen, tue damit niemandem weg.
Aber ich darf den deutschen nicht mit einem der anderen beiden vergleichen?
Die Verbrechen, die die Deutschen zwischen 1933 und 1945 begangen haben werden durch die industrielle Art des Massenmordes einmalig. In Grausamkeit und Unmenschlichkeit stehen ihm aber zum Beispiel die Verbrechen, die unter Mao während der Kulturrevoltion begangen wurden, in nichts nach.
Dieser Satz qualifiziert mich als Nazi?


1x zitiertmelden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 19:40
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Dieser Satz qualifiziert mich als Nazi?
Sagt wer?


1x zitiertmelden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 19:43
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Sagt wer?
Du gerade
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ein paar Leute wollen nicht, dass sie als Nazis betitelt werden. Bedienen sich aber über kurz oder lang genau deren Argumentation.
Oder wie soll ich das sonst verstehen?


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 19:44
@Cricetus

Du drehst, wendest, interpretierst. Und zwar fehl.
Lies meine Beiträge dazu noch mal richtig. Dann reden wir weiter.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 19:45
@Merlina
Okay andere Frage: Würdest du meinem Satz oben zustimmen?


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 19:48
@Cricetus

Du verkennst die Lage. Jeder Mord, jedes Opfer, ist eines zuviel. Grausam und unmenschlich waren und sind natürlich auch viele andere Verbrechen.
Das bezweifelt hier doch niemand.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 19:51
@Merlina
Nein, das habe ich auch nie behauptet. Es geht mir darum, dass man keine Vergleiche zwischen Holocaust und anderen Massenmorden ziehen darf. Mir ist sehr wohl bewusst, was in Deutschland, was in China und was in Russland passiert ist und es liegt mir fern einen dieser Genozide in irgendeiner Form verharmlosen zu wollen.

Wenn du aber, unabhängig vom Umfeld, einen Vergleich zwischen dem Holocaust und einem beliebig grausamen anderen Ereignis machst, verharmlost du automatisch den Holocaust. Das und nur das ist, was ich gerade nicht okay finde.


1x zitiertmelden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 19:55
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wenn du aber, unabhängig vom Umfeld, einen Vergleich zwischen dem Holocaust und einem beliebig grausamen anderen Ereignis machst, verharmlost du automatisch den Holocaust.
Das ist so aber auch nicht richtig. Die Vergleiche an sich, sind nicht das Problem.
Das Problem ist die undifferenzierte Auseinandersetzung mit der Thematik.
Dazu oft falsch Quellen, von den falschen Leuten.

Und schon haben wir die Relativierung.
Ich habe nichts dagegen, setzt sich jemand mit dem Dritten Reich, seinen Verbrechen und seiner Vorgehensweise auseinander. Auch dann nicht, wenn er damalige Verbrechen untereinander vergleicht.

Aber ich habe ein ganz massives Problem mit der Relativierung. Das ist Fakt.

Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Relativierung ist Relativierung. Da ist die deutsche Gesetzeslage auch klar und eindeutig. ;)


2x zitiertmelden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 19:59
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Das ist so aber auch nicht richtig. Die Vergleiche an sich, sind nicht das Problem.
Doch die sind genau das Problem. Schreib mal eine Arbeit über Geschichte über einen Vergleich zwischen dem Holocaust und Genozid und schreib am Ende nicht, dass ein Vergleich nicht möglich ist, weil der industrielle Massenmord in der Geschichte der Menschheit einmalig ist. Das Geschrei wird groß sein, völlig unabhängig davon wie differenziert der Vergleich vorher ausgefallen ist ;).


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 20:00
@Cricetus

Das ist deine Auslegung, deine Argumentation, deine Meinung. ;)
Die ich nicht teile.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 20:01
@Merlina
Nein das ist nicht meine Meinung, sondern der Erfahrungsbericht von 2 Kommilitonen :).


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 20:02
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Die Vergleiche an sich, sind nicht das Problem.
aber @Merlina , gerade du solltest doch wissen, dass in deutschland vergleiche zum relativieren einladen.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 20:03
@ Merlina
Diesen Satz finde ich sehr gut!
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Aber Leute bitte: macht euch doch mal schlau. Ich meine: richtig schlau.
Was ist denn mit denen die den 2.Weltkrieg und auch das Naziregime finanziert haben?
Haben sie es nicht überhaupt erst mit ermöglicht, dass es in einem solchen Ausmaß zu diesen Verbrechen kommen konnte wie sie im 2.Weltkrieg geschehen sind?
Wer sind denn überhaupt diese Geldgeber gewesen?
Sollten diesen nicht auch die Mitschuld an den vielen Toten des 2.Weltkrieges und der Massenvernichtung gegeben werden?
Mir ist nicht ein Fall bekannt wo so verfarheren wurde.
Stattdessen haben sie sich daran bereichert.

Auszug Wikipedia:
Im Zweiten Weltkrieg wurden in den Betrieben der AFA in Hagen, Hannover-Stöcken, Posen und Wien neben ausländischen Zwangsarbeitern und Kriegsgefangenen auch Häftlinge aus Konzentrationslagern eingesetzt. In Hannover gehörten die Häftlinge zum Außenlager KZ Stöcken (Akkumulatorenwerke) des KZ Neuengamme. Das Lager bestand zwischen Juli 1943 - April 1945 direkt neben dem Werksgelände der Akkumulatorenfabrik. Rund 400 der durchschnittlich 15.000 Häftlinge starben an den schlechten Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie einem Todesmarsch zum KZ Bergen-Belsen im April 1945. Etwa 600 marschunfähige Häftlinge wurden nach Gardelegen transportiert, wo sie in der Isenschnibber Feldscheune ermordet wurden. Zur Erinnerung wurde 1999 in Hannover-Stöcken nahe dem ehemaligen Lager ein Mahnmal mit Skulptur und Gedenktafeln aufgestellt. Es ist den west- und osteuropäischen Häftlingen gewidmet, die unter unmenschlichen Bedingungen zur Kriegsproduktion gezwungen wurden. Die Firma Varta weigerte sich unter Einflussnahme des damaligen Hauptanteilseigners, der Familie Quandt, das Mahnmal auf deren Firmengrundstück aufstellen zu lassen.

Während des Krieges entwickelte und lieferte die AFA die Bordbatterien für U-Boote und für die Fernrakete V2. Das Stammwerk in Hagen wurde durch alliierte Bombenangriffe stark zerstört.
Wer sind die Quands?
Auszug Wikipedia:
Quandt ist der Name einer deutschen Industriellenfamilie. Die aus Holland stammenden Vorfahren der Quandts hatten sich um 1700 im brandenburgischen Pritzwalk angesiedelt. Im Verlauf der industriellen Revolution entstanden in der Mark Brandenburg zahlreiche Webereien. Emil Quandt (1849–1925) übernahm 1883 die Tuchmanufaktur seines vormaligen Arbeitgebers und produzierte unter anderem Uniformen für die Armee. Ihre heutige Bedeutung verdankt die Familie dem Textilunternehmer Günther Quandt (1881–1954), der die Aktivitäten der von ihm kontrollierten Unternehmen im Ersten Weltkrieg und in der Zwischenkriegszeit in der Produktion von Rüstungs- und Industriegütern ausbaute. In der Zeit des Nationalsozialismus vermehrte und vergrößerte Quandt den Familienbesitz teils auf Kosten unrechtmäßig enteigneter Konkurrenten und wurde zu einem der größten Rüstungsproduzenten des Dritten Reichs. Die von Quandt und seinen Söhnen geführten Unternehmen beuteten dabei im Zweiten Weltkrieg in enger Zusammenarbeit mit dem Machtapparat des NS-Regimes systematisch die Arbeitskraft von Zwangsarbeitern aus, von denen viele aufgrund der schlechten Behandlung starben. Einer Anklage bei den Nürnberger Prozessen konnten sich die Verantwortlichen aus der Familie entziehen und Teile ihrer Firmen und ihres Vermögens über das Ende der Naziherrschaft hinaus retten. Das heutige Vermögen der Familie wird auf 20 Milliarden Euro geschätzt. Die noch lebenden Mitglieder der Familie gelten als verschwiegen und öffentlichkeitsscheu.

Beteiligungen der Quandts [Bearbeiten]

* BMW AG – ehemals mehrheitlich von der Familie Quandt kontrollierter Autohersteller (Stand 2007: 46,6%)
* Altana AG – mehrheitlich im Besitz von Susanne Klatten
* Delton Gruppe – Holdinggesellschaft von Stefan Quandt
* Datacard Group – Hersteller von Maschinen zur Smartcard- und Passproduktion
* Biologische Heilmittel Heel GmbH
* Thiel Media GmbH
* VARTA AG – Batteriehersteller – ehemals mehrheitlich im Besitz der Quandts
* IWKA AG – von 1928–1980 von der Familie Quandt kontrolliert
* Solarwatt
* Gemalto NV - Hersteller von Chip- und SIM-Karten, EC- und Kreditkarten, elektronische Pässe, Gesundheitskarten, zu 10% im Familienbesitz der Quandts
* Nordex – Susanne Klatten hält ca. 20% an dem Windkraftanlagen-Hersteller
Zitat– Sven Quandt:
„Wir haben ein Riesenproblem in Deutschland, das wir nie vergessen können. In der Familie … und wir haben über die Themen oft genug gesprochen … Wir finden es aber schade, denn es hilft Deutschland unheimlich wenig weiter. Je mehr wir […] da drüber nachdenken und daran erinnert werden alle, genauso wird man im Ausland daran erinnert. Und wir müssten endlich mal versuchen, das zu vergessen. Es gibt in anderen Ländern ganz ähnliche Dinge, die passiert sind, auf der ganzen Welt. Da redet keiner mehr drüber.“
Das ist nur ein Beispiel von vielen, darüber muß man reden und es darf auf keinen Fall in Vergessenheit geraten.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 20:03
@Cricetus

Nun....vielleicht sind sie einfach undifferenziert an die Sache heran gegangen. Soll ja vorkommen. Aber da es Kommilitonen waren, lerne die sicherlich auch noch dazu. ;)


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 20:04
@Merlina
Nein, nicht undifferenziert. Es wurde ihnen hinterher von den Dozenten gesagt, dass man einen etwaigen Vergleich mit der Phrase oder einer sehr ähnliches abschließen muss, wenn man nicht in den Verdacht von Rechtsradikalität kommen möchte.


Anzeige

melden