Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, China, Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 20:06
@seven_of_nine

Ohne Worte.



@Jazman

Ich krieg hier die Krise. :D Immer diese alten Kamellen.

Dir rate ich dringend zur Lektüre dieser Seite:

http://www.h-ref.de/organisationen/nsdap/finanzierung.php

Komplett lesen. Wirklich komplett. Das dürfte einige Stunden in Anspruch nehmen.

Anzeige
melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 20:07
@Cricetus

Ich kenne weder diese Berichte, noch war ich der Dozent.
Du kannst hier gerne noch Näheres -vielleicht die genauen Arbeiten- hier posten.

Im Moment bin ich kurz angebunden, weil ich gleich zur Arbeit muss.
Ich schau morgen dann wieder hier rein.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 20:09
In Deutschland sollte jedenfalls die Familienpolitik neu geordnet werden. Aber ist eine andere Gechichte. Das sowas wie ein drittes Reich wieder kommt ist eher unwahrscheinlich. Nicht mal die Rechten wollen ein 4. Reich eine Diktatur. Sie wollen Nationalen Sozialismus aber nicht so wie es 33-45 war. Sie wollen Gleichberechtigung für alle Schichten. Aber ein dritten Adolf Hitler wollen die nicht.


1x zitiertmelden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 20:09
@Merlina
Die Arbeiten habe ich nicht :(. Ich studiere selbst auch nicht Geschichte, falls dieser Eindruck entstanden sein sollte. Ich war nur mehr oder weniger zufällig bei dem Gespräch mit dabei, das ich gerade versucht habe zu schildern. Es ist seit dem Historikerstreit so, dass eben diese Phrase bei deutschen Historikern hinter einen entsprechenden Vergleich gehört und zwar mehr oder weniger ohne wenn und aber.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 20:26
Das dritte Reich oder was vergleichbares haben wir heute vermeintlich nur nicht, weil die Erzfeinde des Kapitals nämlich die ganzen Anarchisten, Kommunisten, Sozialisten und Sozialdemokraten (nicht zu verwechseln mit dem was heute darunter rumläuft) die Zeiten der Weimarer Republik auch die Systemfrage gestellt haben, es heute nicht mehr gibt!

Das dritte Reich, war im Grunde ein einziger großer Werbefeldzug der Industriellen und Reichen, gegen die Arbeiterklasse die sich begann zu organisieren. Im KZ landeten darum auch nicht nur die Juden, sondern auch alle Gewerkschafter und Sozialisten usw.

Darum kann man das dritte Reich leider auch nicht als beseitigt betrachten!
Alle die es aufgebaut haben also mit Millionen Reichsmark die SA, wie später dann Hitler und die Partei, eben das Kapital um damit missliebige Strömungen zu bekämpfen, arbeitet heute noch genauso!

Es ist die Lüge vom fehlendem Geld und den Schuldigen daran. Märchen von Schulden als wären die Gläubiger Heilige und von fehlenden Arbeitsplätzen, im Sinne die muss man ja schaffen und nicht etwa nur ausbeuten.

Also ich sehe kaum einen Fortschritt im Vergleich zu damals und heute, das System ist doch noch sehr repressiv im Umgang mit demokratischen Strömungen, außerhalb der von Lobbyisten kontrollierten Parteien!

Da sind die nur auf der Straße rumlaufenden Nazis doch noch so ziemlich das harmloseste! Die Diktatur beginnt ganz woanders, das ist die Entmündigung der Masse, für das Führerprinzip oder nur sonstirgendeine Expertise von oben!

Wir leben mitten darin, die eigentliche Demokratie, die Mitbestimmung aller ist doch noch ziemlich tot, damals genau wie heute! :|


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 20:45
@Ashert001

dir fehlt aber trotzdem der durchblick. wenn 1933 die wahlsieger die regierung gebildet hätten - und das waren nicht die nazis - hättest du jetzt nichts zu schreiben.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 21:26
@seven_of_nine

1933 hatten die Nazis 44,5% und die anderen zehn Parteien 55,5%, dann hat man jedoch die Stimmen der KPD annulliert und die Nazis waren plötzlich der Wahlsieger, die sich mit dem Ermächtigungsgesetzes dann an die absolute Macht geputscht haben.

Wieso hätte ich nichts zu schreiben, wenn das nicht passiert wäre?

Das Verfahren ist heute ja noch ähnlich, man hält andere Parteien allerdings nicht durch Rauswurf draußen, sondern man lässt sie über die 5%-Hürde garnicht erst rein!
Die Folge ist ein dauerhaft monopolistischer Block aus einer ultrakonservativen rechten CDU/FDP/SPD Vertretung des Kapitals und noch den Parteien, damals würde man wohl sagen Zentrum, die sich heute Linke und Grüne nennen.

Da in allen Kernfragen Einigkeit herrscht, könnte man aber auch sagen es ist eine Diktatur, damals wie heute und die Politik machen immer noch eigentlich nur diejenigen, die alle wichtigen Fragen aus der Politik draußen halten, weil man eben keine wesentliche Veränderung will!

Und da ein Jude zum verhauen grad nicht da ist, gibt man uns die Ausländer und Arbeitslosen, ein paar Straßennazis oder sonstige Steinwerfer zum aufregen, wir laufen doch nur im Kreis damit wir den Zaun dafür nicht sehen! :|


1x zitiertmelden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 21:57
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:dann hat man jedoch die Stimmen der KPD annulliert
ja warum wohl? das passierte mit Berufung auf die Reichstagsbrandverordnung! das hat nichts mit dem wahlsieg zu tun, wenn spd und kpd koaliert hätten.

und genau dann hättest du auch nichts über nazis schreiben können, weil deren partei bankrott gewesen wäre. die braunen wären auseinander gelaufen.


1x zitiertmelden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 22:26
wieso man überhaupt greueltaten und massenmorde miteinander vergleichen muss, ist mir ein rätsel. der holocaust war in seiner unmenschlichkeit, akribisch durchgeplanten und gesetzlich legitimierten vernichtungsmaschinerie eine nummer für sich. noch nie wurde leben per gesetz für nicht lebenswert erklärt. noch nie wurde bevölkerungsgruppen per gesetz das menschsein aberkannt. die greueltaten anderer regime waren auch unglaubliche verbrechen. das bestreitet niemand, aber der holocaust war eine ganz andere dimension der grausamkeit...


1x zitiertmelden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 22:33
@richie1st
Nein. Auch während der Kulturrevolution in China wurde allen "Besitzenden" das Recht auf Leben abgesprochen und vorherige Großgrundbesitzer waren Menschen zweiter Klasse.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 22:35
@richie1st
Ich seh das genauso wie du. Ich find es makaber, solche Greueltaten miteinander vergleichen zu wollen. Um Vergleiche aufstellen zu wollen, bräuchte man Kriterien, wie sollte man sich die moralisch vertretbar aus den Fingern ziehen?
Der Holocaus war ein grauenvoller Teil der deutschen Geschichte, den man nicht unter den Tisch kehren sollte. Ich kann es nachvollziehen, wenn manche frustriert sind, weil uns diese "Schuld" aufgedrückt wird, ich halte es aber für notwendig. Eben weil so viel in unserer Gesellschaft und im Unterricht darüber gesprochen wird, ist es die beste Prävention, dass so etwas nicht mehr passiert - hier in Deutschland. Was in China und anderen Ländern passiert, sind noch mal ganz andere Dinge. Es ist doch immer so: Solange man selber nicht die Erfahrung gemacht hat, werden die Erfahrungen der anderen nicht so ernst genommen. Versteht ihr was ich meine? Und ich finde das Verarbeiten der Deutschen mit diesem Teil der Geschichte hat nichts Negatives, wir kehren es wenigstens nicht unter den Tisch oder leugnen es. Und das ist sehr wichtig.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 22:41
@Daenerys
Dem habe ich auch nie widersprochen. Nochmal: Ich streite kein Leid, kein Verbrechen und keine Schuld der Deutschen ab. Was dort an Unmenschlichkeit und Verbrechen passiert ist, ist kaum zu überbieten (ausschließen, dass das doch mal irgendwer hinkriegt will ich es aber nicht).

Aber es stellt sich zum Beispiel auch die Frage was Geschichte für eine Aufgabe hat. Will man aus Geschichte lernen, muss man auch schauen, was die Hintergründe solcher Verbrechen analysieren und aufzeigen, wie man sie hätte verhindern können. Und an solchen Stellen ist es meiner Meinung nach wichtig zu gucken, ob es unter Umständen Ähnlichkeiten in der Entstehung, im Verlauf des Verbrechens oder zum Beispiel auch in der administrativen Führung. Ebenso könnte man schauen wieso und wie bestimmte Bevölkerungsgruppen ausgewählt werden und nach welchen Kriterien.

Aber so etwas ist im Bezug auf den Holocaust verboten. Aber meiner Meinung nach würde man damit auf keinen Fall etwas abwerten oder verharmlosen, sondern unter Umständen kommenden Generationen behilflich sein bei der Verhinderung solcher Verbrechen.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 22:50
@Cricetus
Natürlich wär es für das Weltgeschehen das Beste, es gäbe eine Art Leitfaden für so etwas wie man Symptome identifizieren und verhindern kann, aber das ist Wunschdenken, so etwas wird es niemals geben. Leider. Solange die falschen Menschen an der Macht sind und diese nicht abgeben wollen und nicht an dem Recht jedes Einzelnen auf ein humanes Leben interessiert sind, wird sich jedes Land selbst aus solchen Verbrechen herauskämpfen müssen. Wir in Deutschland, die das erfahren haben, können auch nicht einfach bei China an die Tür klopfen und sagen: Hey, das ist schlecht, was ihr da macht. Damit appellier ich nicht an die Gleichgültigkeit der außenstehenden Länder, nur sind solche Situationen weitaus komplizierter als man denkt. Und es ist schwierig solche Geschehnisse in Denkmodellen abzufertigen, das sieht man allein schon an den ökonomischen Modellen und der Finanzkrise. Es wär eine verdammt komplizierte Sache, das in eine Theorie zu pressen bzw. gäbe es wieder Menschen, die sich solche Leitsätze hindrehen und manipulieren wie sie es gerade brauchen. Es gibt einfach zu viel schlechte Menschen, als das so etwas funktionieren könnte - leider.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 22:53
@Daenerys
Nein das ist nicht so einfach. Man kann durchaus Vergleiche ziehen.
Ob daraus dann auch automatisch politische Entscheidungen entstehen steht natürlich nochmal auf einem anderen Zetteln, aber die Aufgabe der Geschichtswissenschaft ist es erstmal solche Gemeinsamkeiten festzustellen. Und das wird behindert durch vorhandene Denkblockaden und der Angst wieder in den Verdacht der Verharmlosung der Naziverbrechen zu kommen.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 22:58
@Cricetus
In meinen Augen lässt sich so etwas sehr schwer vergleichen, das ist nur meine persönliche Meinung. Das alles ist zu kompliziert, die Kulturen und geschichtlichen Hintergründe sind bei jedem Volk anders, das ist als würde man den anderen nach der eigenen Person analysieren: Wenn ich so denke, tut dieser Mensch das doch sicher aus. Das muss aber nicht der Fall sein. Um in meinen Augen vergleichen zu können, bräuchte man zwei Geschehnisse, die sich in gewissen Grundpunkten ähnlich sind, das ist wie beim Benchmarking in der Wirtschaft. Allein da würd es in meinen Augen schon scheitern - bzw. es geht alles, aber dann wären viele Vergleiche wohl doch arg weit hergeholt.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 23:05
@Daenerys
In meinen Augen muss man den Versuch machen zu gucken, ob es Übereinstimmungen gibt und das frei von irgendwelchen Dogmen und Verboten. Erst einmal handelt es sich um diktatorische Regime, die ihren Terror vor allem auf bestimmte Personengruppen richten. Das heißt äußerlich gibt es Gemeinsamkeiten, die man analysieren könnte und unter Umständen gibt es auch andere Gemeinsamkeiten, die weder du noch ich überblicken können ;).


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 23:13
@Cricetus
Für mich stellt sich dann aber die Frage, was es der Allgemeintheit bringen sollte.^^ Versteh mich nicht falsch, wenn es so einem Geschichtswissenschaftler gelingen sollte, solche Ähnlichkeiten und was weiß ich festzustellen und daraus was abzuleiten, ist das vom wissenschaftlichen Aspekt bestimmt total interessant, aber denkst du wirklich, damit könnte man zukünftige Verbrechen verhindern? Als wenn das chinesische Regime dann etwas ändern würde, eher wären sie beleidigt mit dem Holocaust verglichen worden zu sein und dann siehts schlecht aus mit der diplomatischen Beziehung und es hätte sich gar nichts gebessert. Ich seh in dem Vergleichen aus der gesellschaftlichen Sicht nur wenig Sinn.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 23:14
@Daenerys
Was es der Menschheit allgemein bringt müsste man danach sehen, aber meiner Meinung nach hat Wissenschaft auch erst einmal den Selbstzweck und jede Erkenntnis, die man verhindert aus politischen Gründen, ist eine zu viel.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

03.05.2011 um 23:25
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:ja warum wohl? das passierte mit Berufung auf die Reichstagsbrandverordnung! das hat nichts mit dem wahlsieg zu tun, wenn spd und kpd koaliert hätten.

und genau dann hättest du auch nichts über nazis schreiben können, weil deren partei bankrott gewesen wäre. die braunen wären auseinander gelaufen.
Den Braunen war der Sieg bestimmt, weil die eine finanzielle Unterstützung des Kapitals hatten, genau wie ihre Massenorganisationen mit der keine andere Partei konkurrieren konnte! Hier was zum Thema:


Der Reichstagsbrand war da nur vorgeschoben um die KPD zu verbieten. Nur wegen einem Brand verbietet man rational doch keine Parteien und lässt die Mitglieder alle erschießen und in KZs sperren!

Die Nazis wären auch ohne den Brand an die Macht gekommen, weil es damals eben noch keine Regeln zur Parteienfinanzierung gab!
Die SA war auch nur eine fast rein von Großspendern private finanzierte Miliz. Die ganzen Fähnchen, Braunhemden und Propaganda haben die zu keiner Zeit selbst finanziert.

Wäre 1933 mit dem KPD-Verbot die NSDAP noch nicht an die Macht gekommen, dann wäre es nur auf die nächsten Reichstagswahlen verschoben gewesen, das Hitler sich gegen das Volk mit undemokratischen Mitteln durchsetzt war ganz im Sinne des Kapitals.

Das Volk hat mit seinen vielen Kommunisten, Gewerkschaftern, Linken und Alternativen und Möglichkeit zu Volksbegehren in der Weimarer Republik, die Herrschenden damals einfach zu sehr erschreckt, darum hat man diese dann auch alle in den KZs beseitigt inklusive der Juden, aber die waren auch nur für Hitler die Motivation!


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

04.05.2011 um 14:09
@Daenerys
ja, die gräueltaten verschiedener diktatoren kann man anprangern. dazu braucht man keine vergleiche, kein gegeneinander aufrechnen und kein zusatz »ja aber die anderen haben doch auch...«. welche gruppierungen sich solcher argumentation bedienen, wurde hier schon dargelegt. ob beabsichtigt oder nicht, aber letztendlich läuft es auf eine relativierung hinaus...

@Ashert001
hast du auch seriöse quellen oder muss es eine rechtsesoterische-rechtsextremistische seite sein?


Anzeige

melden