Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Schengener Abkommen bröckelt

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Euro, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Schengener Abkommen bröckelt

11.05.2011 um 22:47
@Ryker10
das ist ja das bedauerliche, dass das passiert - es gibt keinen grund gegenüber den osteurop. ländern wieder "grenzzäune" zu errichten

die idee mit europa ist gut , dass die europapolitiker manches versäumten ist bedauerlich -

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Schengener Abkommen bröckelt

11.05.2011 um 23:06
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es gibt keinen grund gegenüber den osteurop. ländern wieder "grenzzäune" zu errichten
wie es gibt keinen grund??

natürlich gibt es einen grund

da tummeln sich nämlich viel mehr kriminelle als hier.

ihr habt gar keine ahnung wie das in östlichen, slawischen ländern ist.

da regiert korruption, kriminalität, gewalt und angst. und diese leute dürfen sich jetzt sogar arbeit hier suchen und ihren wohnort im westl. europa frei wählen.

na dann viel spaß.


melden

Das Schengener Abkommen bröckelt

11.05.2011 um 23:19
@Ryker10
aber sicher doch - ich seh schon überall gangster, verbrecher, raubritter , diebe , scharlatane - sonst ist bei dir alles ok bis auf den verfolgungswahn ;=)


1x zitiertmelden

Das Schengener Abkommen bröckelt

11.05.2011 um 23:21
@Ryker10

ich denke ,du hast von nichts eine ahnung....sorry, aber so einen oberflaechlichen bloedsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen...


melden

Das Schengener Abkommen bröckelt

11.05.2011 um 23:22
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:"An der deutsch-dänischen Grenze gibt es bald wieder permanente Grenzkontrollen. Die Rechtspopulisten der DVP haben in Kopenhagen eine Parlamentsmehrheit hinter ihre Forderung gebracht. Sie wollen unerwünschte „Kriminelle“ und Flüchtlinge aussieben."
Was mich immer wundert. Geht den den anderen Parteien grenzübergreifende Kriminalität und illegale Einwanderung am Arsch vorbei oder wie muss man das sehen?


1x zitiertmelden

Das Schengener Abkommen bröckelt

11.05.2011 um 23:25
na gut wie dem auch sei aus eurem einfältigen blickwinkel gesehen, ist das natürlich alles friedlich


melden

Das Schengener Abkommen bröckelt

11.05.2011 um 23:36
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Geht den den anderen Parteien grenzübergreifende Kriminalität und illegale Einwanderung am Arsch vorbei oder wie muss man das sehen?
Mir überhaupt nicht. Darum erwarte ich als Österreicher, dass Deutschland seine Pflicht an der neuen Schengen-Außengrenze erfüllt.


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Schengener Abkommen bröckelt

12.05.2011 um 06:38
@voidol
Nicht das die Olsen Bande via Deutschland als Transitland noch Österreich infiltriert...


1x zitiertmelden

Das Schengener Abkommen bröckelt

12.05.2011 um 07:21
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:aber sicher doch - ich seh schon überall gangster, verbrecher, raubritter , diebe , scharlatane - sonst ist bei dir alles ok bis auf den verfolgungswahn ;=)
Du magst das jetzt vielleicht ins Lächerliche ziehen, aber fakt ist, das Kriminelle aus den östlichen Ländern Europas es jetzt wesentlich leichter haben ihren "Geschäften" auch international nachzugehen.
Ich habe auch viel weniger Angst vor der Quantität der Kriminellen als vor ihrer Qualität.
Denn in den Ländern des ehemaligen Ostblocks, spielen die Kriminellen in einer anderen Liga als hier.
Für die zählt ein Menschenleben garnichts, die haben auch keine Angst vor dem Gefängnis, die Lachen sich über 15 Jahre Knast in Deutschland doch kaputt!
Ein Bekannter aus Weißrussland sagte mir mal er wurde Zeuge davon wie 5 Polizisten einen gesuchten Betrüger auf offener Strasse fast tot geschlagen haben. Sowas hätten die hier nicht zu befürchten, also kann man sich doch denken das die jetzt alle zu uns rüber kommen, wo die schlimmste Konsequenz ein paar Jahre Vollpension auf Staatskosten sind.


melden

Das Schengener Abkommen bröckelt

12.05.2011 um 07:27
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Nicht das die Olsen Bande via Deutschland als Transitland noch Österreich infiltriert
Das muss mit allen Mitteln verhindert werden! Da gebe ich dir völlig recht!

:D


melden

Das Schengener Abkommen bröckelt

12.05.2011 um 09:58
@Tasker
was sagt uns das zuerst: auch gewalttätige polizisten reduzieren kriminalität nicht

das zweite ich denke, dass die "gruppen" schon längst überall wirken - ähnlich wie die mafia - eine steigerung bezweifel ich

die mehrheit, die hier ankommt wird, wie wir alle, "nur" ihr brot verdienen wollen -


1x zitiertmelden

Das Schengener Abkommen bröckelt

12.05.2011 um 10:23
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was sagt uns das zuerst: auch gewalttätige polizisten reduzieren kriminalität nicht

das zweite ich denke, dass die "gruppen" schon längst überall wirken - ähnlich wie die mafia - eine steigerung bezweifel ich

die mehrheit, die hier ankommt wird, wie wir alle, "nur" ihr brot verdienen wollen -
Natürlich reduzieren gewaltätige Polizisten die Kirminalität nicht, aber Kriminellen, die dieses harte Vorgehen gewohnt sind, muss Deutschland wie ein Schlaraffenland vorkommen.

Selbstverständlich arbeiten diese Banden bereits hier in Deutschland, aber durch diese Öffnung wird es ihnen noch leichter gemacht und so können sie ihre "Geschäfte" noch weiter ausbauen und vielleicht sogar andere Arten des Verbrechens für sich entdecken.

Schön wenn die hier ihr Brot verdienen wollen, aber du kannst doch nicht erwarten das die Deutschen diese "Wirtschaftsflüchtlinge" mit offenen Armen empfangen und dadurch die Sicherheit ihrer eigenen Arbeitsplätze und damit ihrer Lebensqualität gefährden.
Denn Tatsache ist: Ein deutscher unternehmer würde statt eines deutschen Facharbeiters immer lieber 5 ungelernte Hilfskräfte anstellen (die er für den selben Preis bekommt)


melden

Das Schengener Abkommen bröckelt

12.05.2011 um 10:40
Das Abkommen ist gut und sinnvoll, aber vielleicht sollte man es reformieren bzw. etwas ändern. Früher war das alles kein Problem. Aber seit die EU paar Staaten aus Ost-Europa aufgenommen hat, gibt es die Probleme die hier erwähnt wurden wie z.b. illegale Einwanderung etc..

Ich bin auch für Grenzen. Man hat dann immer noch die Reisefreiheit z.b. ohne Visum etc..


Gruß

SaifAliKhan


melden

Das Schengener Abkommen bröckelt

12.05.2011 um 11:07
Wie lächerlich, diese Empörung. Quo vadis Europa? In den Abgrund! Aber nicht, weil die Dänen Grenzkontrollen einführen, sondern aufgrund der politischen Kaste, die von einem anderen Stern aus versucht, die europäischen Bürger von vorne bis hinten zu bevormunden und zu bescheißen. Wie war das mit der Überwachung, SWIFT-Abkommen, Datenvorratsspreicherung, Flugverkehrsdaten, geplante Europasteuer (und sie wird kommen, da sicherlich auch wieder alternativlos), Euro-Desaster, Austausch der Glühbirnen gegen hochgiftige Energiesparlampen, widerrechtliche Ausstellung von Schengen-Visa in Italien, Angeordnete Freilassung von Schwerstkriminellen, Aufhebung der Bail-Out Klausel und Einführung einer Transferunion….; dagegen ist eine Wiedereinführung von Grenzkontrollen doch Pipifax.

Richtig ist, was der Vorsitzende der sozialistischen Fraktion im Europaparlament sagt, nämlich dass ein mögliches Flüchtlingsproblem in Nordafrika sich nicht an der deutsch-dänischen Grenze lösen lasse und die Grenzkontrollen nur vorübergehend zur Gefahrenabwehr zulässig seien.
Richtig ist aber auch, dass die EU als ganzes offenbar nicht in der Lage ist, das Flüchtlingsproblem zu lösen und Dänemark sich damit genötigt sieht, die Grenzkontrollen zur Gefahrenabwehr für das eigene Staatsgebiet einzuführen. Ein Bruch des Schengener Abkommens sehe ich damit nicht gegeben.

Eine EU, die nicht durchs Volk legitimiert aus rein ideologischen und machtpolitischen Gründen Balkanländer wie Rumänien oder Bulgarien in die EU holt, obwohl die kaum ein Beitrittskriterium erfüllen, muss sich nicht wundern, wenn das Volk irgendwann anfängt, sich zu wehren.

Die europäische Idee, der wir sicherlich im Grunde mehrheitlich anhängen, wurde von der Brüsseler Beamtendiktatur verraten. Man mag über die Motive der dänischen Politik seine Zweifel haben. Unterm Strich aber kann ich die Dänen verstehen -wie beschrieben- verstehen. Die Nachteile aus der Mitgliedschaft in der EU haben die Vorteile mittlerweile überkompensiert - was der Grund ist, warum uns Politik und Presse mittlerweile notorisch vorhalten dass die EU "alternativlos" ist und doch ach so tolle Vorteile bietet.

Griechenland steht am Rande eines Bürgerkriegs - dank EU. Man kann nur hoffen, daß man die armen Griechen endlich bald wieder in ihre eigene Währung entlässt, um diesem Wahnsinn ein Ende zu bereiten.

Aber zurück zu dem angeblich durch Dänemark eingeschränktem Schengener-Abkommen... Sie, die Dänen, werden sicherlich keine europäischen Bürger großartig kontrollieren wenn jemand an der Grenze seinen europäischen Ausweis zeigt. Auslöser war ja immerhin dass Italien den Flüchtlingen illegaler Weise europäische Reisevisa ausgestellt hat. Und eben solche Leute will Dänemark nicht in seinem Land denn sie sind dafür nicht zuständig. Das Asylgesetz lautet nunmal dass Asylanten in dem Land bleiben müssen, in welchem sie angekommen sind und ihren Antrag gestellt haben.


melden

Das Schengener Abkommen bröckelt

12.05.2011 um 13:04
Von mir aus können die ruhig wieder an jeder Grenze Kontrollen durch ziehen. Das hat ne Schutzfunktion, wenn auch nur ne kleine.


melden

Das Schengener Abkommen bröckelt

12.05.2011 um 14:09
Europa wird zum Schreckgespenst

Von Jakob Augstein

Die Dänen führen wieder Grenzkontrollen ein, Frankreich fürchtet Flüchtlingswellen: Bei unseren Nachbarn greift die EU-Skepsis um sich - doch auch die Einstellung der Deutschen zu Europa ist erschreckend....
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,762049,00.html (Archiv-Version vom 14.05.2011)

Wenn man die EU als Selbstbedienungsladen versteht, in dem es für jeden daheim abgeschobenen Idioten ein Pöstchen gibt (EU-Kommissare, Parlamentarier) oder es notfalls geschaffen wird, in dem über Dinge entschieden wird, die katastrophal sind, und sich bestenfalls am kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren, wo alle vier Jahre eine lästige Wahl abgehalten wird, die letzten Endes KEINE Auswirkungen auf die folgende Gesetzgebung hat, wenn man mit ansehen muss, wie kriminelle Intriganten der anderen Länder plötzlich im eigenen Land was zu sagen kriegen, wenn zu keiner Zeit die wahre Qualifikation einer Person über die Position entscheidet, sondern stupides Proporzdenken, wenn man sich immer und immer wieder dem Willen der Menschen widersetzt, dann wird man auf Dauer scheitern!

Haben die Politiker etwa geglaubt, der freie Grenzverkehr wäre sowas wie das Opium fürs Volk? Mal eben nach Holland zum Tanken und ansonsten drüber wegsehen, welche Milliardensummen von den größten anzunehmenden Unfällen europäischer Politik in den Sand gesetzt werden? Glühbirnenverbot, Abschaffung des Meisterzwangs, Warnhinweise auf Lebensmitteln etc. sind ja nur die Spitze des Eisberges Brüsseler Debilität! Es geht in Brüssel (der Bürokratiehauptstadt Europas, die nicht mal in der Lage ist, ihr eigenes Völkchen zusammenzuhalten) um Provinzpossen und Begünstigungen, um Lächerlichkeiten bis hin zum regelmäßigen Umzug der gesamten Polit-Mischpoke nach Straßburg!

Ich bin im Grunde ein Verfechter des europäischen Kerngedankens, aber die Dekadenz der Volksvertreter und ihre Ignoranz gegenüber dem Souverän, der ja eigentlich wir sein sollten, ist unterträglich. Und wenn ein Volk mal die Chance erhält sich zu äußern, und dann wie zu erwarten dies auch nutzt (siehe EU-Verfassung), dann wundert man sich plötzlich in Brüssel und anderswo, denn direkte Antworten ist man in diesem Paradies schlicht nicht gewohnt. Wieso auch, aufgrund politischer Entscheidungen muss man in diesem Biotop keine Konsequenzen fürchten, wieso sollte da man fragen, ob die Entscheidungen gut ankommen oder nicht!

Dass jegliche Kritik an Europa nun als Erfolg von Rechtspopulismus ausgelegt wird, ist an Perfidie nicht zu überbieten, entschuldigt es doch somit den homo corruptus in Brüssel und verlegt den Ursprungsort des Unwohlseins nach außerhalb. Herr Augstein liegt so falsch mit seiner Interpretation, dass ich mich frage, ob sich heute wirklich jeder "Journalist" nennen darf! Man kann seine Meinung haben, aber damit, jeden, der eine andere Meinung hat, als "Rechten" zu beschimpfen, macht der Autor es sich wesentlich zu einfach! Im Gegenteil, es ist wohl allenfalls Faulheit, weil man sich dann nicht mehr differenziert mit dem "Gegner" auseinander setzen muss.

"Das bedeutet: Außer den Grünen sind alle deutschen Parteien mit dem rechten Virus infiziert. (Archiv-Version vom 14.05.2011)". Ist es nun also schon soweit mit der Political-Correctness gekommen, Herr Augstein?
Alles was mir nicht passt wird als "krank" diffamiert.
Warum nicht gleich eine Einweisung fordern oder noch besser die endgültige Gedankenkontrolle.

Tja. das ist nun mal die Domäne der Linken: Moralische Überlegenheit gepaart mit absoluter Unfehlbarkeit. Der Linke ist nicht nur Volkspädagoge und weiß was gut für alle anderen ist, er duldet auch keine Kritik an seiner ins religiöse gesteigerten Vision des Neuen Menschen, der in Liebe und Frieden mit allen anderen Menschen lebt und eine kulturelle Blue-Box erschafft auf den Böden der ehemaligen Nationalstaaten, in der vorzugsweise die Edlen Wilden des Orients eine Projektionsfläche für ihre Folklore zugestanden bekommen, am besten sogar erlösend das Nazivolk ablösen sollen.
Wenngleich es zur Vermeidung von Konflikten - wie etwa wenn Björn Thorben von Muhammad sein neues Iphone im bereichernden Dialog unsanft entrissen bekommt, der Linke ganz monkulterell unter seinesgleichen weilen möchte und seinen Nachwuchs nicht in der Gesamtschule, sondern doch eher in einer Privatschule im ebenfalls monokultuerellen Stadtrand gedeihen lässt...

Augstein bemerkt zwar zu Recht, dass der Rechtspopulismus in Europa Zulauf erhält, ihm fällt dazu aber nichts ein als eine Diskreditierung der Anliegen ein, die den Rechtspopulisten Zulauf verschaffen. Es ist genau diese Haltung in Medien und Politik, die den Populisten Zulauf verschafft. Ihnen fällt zu den Problemen nichts ein, außer sie schlicht zu leugnen und die Vertreter gewisser Thesen als rechtsradikal zu denunzieren. Augstein nennt 4 Thesen, von denen 3 in keiner Weise eine rechte Position ausmachen:

1. 70 Prozent der Befragten finden, Deutschland gibt zu viel Geld nach Europa.
2. Knapp die Hälfte verlangt, dass die Zuwanderung nach Deutschland drastisch reduziert werden muss.
3. 38 Prozent sind der Meinung, der Islam passe nicht zu unserem Lebensstil und sei eine Bedrohung unserer Werte.
4. Und 30 Prozent fordern ein "unabhängiges Deutschland ohne den Euro, in das keine Europäische Union hineinregiert".

Lediglich die zweite Aussage, die in Richtung "Ausländer raus" geht, lässt sich in eine rechte Ecke stellen. Den anderen Aussagen liegen legitime Anliegen zugrunde.

Dass die EU nicht richtig funktioniert, sollte inzwischen jeder kapiert haben. Was uns aber Linksliberale und Grüne predigen, ist mehr von einer Medizin zu verabreichen, die ganz offensichtlich dem Patienten schadet. Die Untergrabung der nationalen Souveränität durch supranationale Behörden, eine Gemeinschaftswährung, die der unterschiedlichen Wirtschaftskraft der Mitgliedsstaaten keine Rechnung trägt - all diese Entwicklungen mit Skepsis zu betrachten, wäre die Aufgabe eines kritischen Journalisten. Gerade die Linksliberalen sind in europapolitischen Fragen in einen banalen Idealismus verfallen, der sich um die harten ökonomischen Realitäten, Finanzmärkte, Wechselkurse, Außenhandelsdefizite und so weiter überhaupt nicht schert und nach dem Motto verfährt, dass nicht sein kann was nicht sein darf. War die Linke nicht ursprünglich materialistisch und kritisch?

Ebenso materialismusvergessen reagiert die idealistische Linke auf die Kritik am politischen Islam. Vergessen ist, dass Karl Marx die Kritik der Religion als Voraussetzung aller Kritik begriffen hat. Heute ist nicht die Linke Vorreiter bei der Kritik an Parallelgesellschaften, religiösen Hasspredigern, Zwangsehen, Kopftuchzwang, Unterdrückung der Frau, Diskriminierung Homosexueller und Drohungen und Gewalt gegen Abtrünnige, Diskriminierung nichtmuslimischer Schüler an Schulen mit hohem Anteil islamischer Schüler. Zu all diesen Problemen fällt diesen Idealisten nichts ein, als Khomeinis politischen Kampfbegriff der Islamophobie zu verwenden, den dieser zur Abdichtung seines fundamentalen Verständnisses des Islam gegen jede Kritik eingeführt hat.

Dass die linke, insbesondere die idealistische, heute nicht mehr Vorreiter der Kritik falscher Verhältnisse, sondern Apologet des Bestehenden ist, dass sie noch jeden Unsinn der mehr Schaden als Nutzen bringt, ideologisch rechtfertigt, macht die stumpfsinnige Rechte erst attraktiv.
Zu viele Leute haben das Gefühl, dass nur die Populisten dagegen etwas ausrichten können. Wenn man sich das mediale Tribunal gegen Sarrazin ansieht, dann erklärt nur das die hohe Zustimmung zu ihm und seinen teilweise unsinnigen Thesen. Die meisten Leute werden dieses schlechte und langatmige Buch nicht gelesen haben, sie haben gedacht, dass einer, über den die Medienmeute so herfällt, Recht haben muss. Da haben sie sich geirrt. Aber das Gespür, dass etwas falsch läuft, stimmt.

Augsteins Denkstereotype ist typisch für die unfaire, abqualifizierende Herabwürdigung Andersdenkender. Da werden Millionen Leute in die rechte Ecke gestellt und fast schon kriminalisiert, weil sie absolut legitime, verfassungskonforme, friedliche, national orientierte Interessen befürworten.

Das visionäre Luftschloß "EU" ist anscheinend leider gescheitert! Aber nicht, weil einige bornierte EU-Bürger das nicht wollten, sondern weil es von den Verantwortlichen vollkommen falsch konstruiert wurde und wider besseren Wissens über die Köpfe der Leute hinweg als "alternativlos" durchgeboxt wurde.

Das wir seit 10 Jahren - wie auch in den 30 Jahren davor - ein unabhängiges, wirtschaftlich starkes Deutschland mit hervorragenden, unproblematischen Beziehungen zu unseren Nachbarn und internationalen Wirtschaftspartnern sein könnten, DAS WAR die Alternative.

Also, Herr Augstein, sie vergessen dass eben der entfesselte Journalismus die Bürger auch über die Systemschwächen der EU aufklärt. Wenn ich jeden 3. Tag mit Bockmist aus Brüssel konfrontiert werde, so sammelt sich dieser wie ein Depot-Gift in meinem Gedächtnis. Daraus entwickelt sich eine pauschale Ablehnung wie diese:

Wir zahlen zu viel Geld für zu wenig Leistung. Und man kann Lieschen Müller nicht damit kommen, dass die EU wirtschaftliche Vorteile für die Deutschen beschert. Ich bin weder Bauer noch Eigentümer eines Industrie-Unternehmens. Ich suche meinen Nutzen und finde ums Verrecken keinen. Und mein Lebensstandard sinkt kontinuierlich. Dies, Herr Augstein,
verbittert, ohne aus einem Liberalen einen Braunen zu machen.

Meine Sicht der Dinge mag ein wenig kurzsichtig sein, oder vielleicht auch egoistisch. Aber sie ist systemkonform und entspricht jenem Bild, das mir über 40 Jahre präsentiert wurde mit dem Auftrag, mitzumachen, ohne nachzudenken.
Meinetwegen können Sie und ihresgleichen nun noch 30% Dumpfbacken ins Feld führen. Aber gehen Sie nicht davon aus, Sie hätten damit "die Deutschen" am Wickel. Das gesellschaftliche Strickmuster ist etwas komplexer, als Sie und ihre Kohorte zu glauben scheinen.


melden

Das Schengener Abkommen bröckelt

12.05.2011 um 14:23
@Klartexter

Sag mal, ist das von dir oder hast du es rein kopiert?

naja kein guter Beitrag. Zu viel hetze gegen Islam und die Linken. ;)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Das Schengener Abkommen bröckelt

12.05.2011 um 19:59
@Tasker

Du magst das jetzt vielleicht ins Lächerliche ziehen, aber fakt ist, das Kriminelle aus den östlichen Ländern Europas es jetzt wesentlich leichter haben ihren "Geschäften" auch international nachzugehen.

Das ist nicht Fakt, sondern Bullshit. Die Freizügigkeit bezieht sich lediglich auf die Arbeitsplatzwahl, Kriminelle konnten schon vorher ungehindert über die Grenze. Und Deutschland steht immer noch.

Lächerlich, wie hier versucht wird, die eigenen Vorurteile als Fakt hinzustellen.


melden

Das Schengener Abkommen bröckelt

12.05.2011 um 20:30
@Spartacus

Bei aller Liebe kann ich nichts, aber auch gar nichts von Hetze lesen. Scheint es jetzt in Mode gekommen zu sein jedwede Kritik als Hetze zu bezeichnen um sie so von vornherein brandmarken zu wollen? Dies wäre dann nämlich auch Hetze; Hetze gegen oppositionelle Meinungen
Aber ich übersehe natürlich auch nicht den Smilie....


melden

Das Schengener Abkommen bröckelt

12.05.2011 um 20:49
@Klartexter



sehr guter Beitrag..@Klartexter


Anzeige

melden