Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spanische Revolution 2011 - Massenproteste

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Revolution, 2011 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spanische Revolution 2011 - Massenproteste

21.05.2011 um 12:32
@oOWendyOo

Na dann überlies doch sowas in Zukunft lieber anstatt zu antworten. ;)

Da hängt soviel mehr dran, aber vermutlich ist das zu kompliziert, der böse Bänker ist ja wie immer Schuld, na dann frohes Abschaffen... -.-

Anzeige
melden

Spanische Revolution 2011 - Massenproteste

21.05.2011 um 12:33
Zitat von KcKc schrieb:So ein Protestverhalten ist vollkommen falsch.
Und es würde mich auch nicht wundern, wenn eher wenige von den Demonstranten in Spanien, besonders von den gewaltbereiteren, herzlich wenig Ahnung hätten, inwiefern Sparmaßnahmen und strukturelle Veränderungen notwendig und positiv seien.

Hauptsache Krawall und dagegen - weil ,,die Politiker" sind ja alle böse ^^
Du, man muss aber auch davon ausgehen, dass Spanien nicht so ein Sozialstaat wie Deutschland ist.

Was bedeutet denn Arbeitslosigkeit in so einem Land?Was bedeutet Perspektivlosigkeit in einem nur halbwegs so organisierten Staat wie Deutschland?

Unterschätze nicht, was es bedeutet, seine Familie und sich selbst kaum über die Runden bringen zu können.Im Grunde hat man da andere Probleme als groß nachzudenken, ob Sparmaßnahmen wichtig sind oder nicht....

Vor allem wenn die Sparmaßnahmen oft nur bestimme Menschen/Milieus/Gesellschaftsgruppen treffen.Wo wird denn als erstes immer gespart?Also lange klang das mir wie eine hohle Stammtischparole an, aber ich finde langsam auch, dass die Politik mal bei sich selbst anfangen sollte zu sparen, anstatt fette Dienstlimousine und fette Diäten Dienstfahrrad und Lebensmittelgutschein, haha.

Ich denke ebenso würde es die Stars von Real Madrid nicht belasten, wenn sie paar Tausend Euro oder ne Million weniger an verfügbarem Einkommen haben, aber werden die auch wirklich miteinbezogen in die Sparmaßnahmen bzw. Steuererhöhungen was weiß ich?

Strukturelle Veränderungen bei wem denn wieder?Immer die gleichen auch müssen die strukturellen Veränderungen mittragen^^

Ich würde dagegen auch auf die Straße gehen....


melden

Spanische Revolution 2011 - Massenproteste

21.05.2011 um 12:48
@ Kc

Natürlich ist es schwierig mit diesen Sparmaßnahmen.

Es ist am einfachsten bei den mittleren und unteren Einkommensschichten Steuern zu erhöhen.Ebenso ist es am einfachsten bei den einfachen Menschen Einschnitte, wo auch immer ,Sozialleistungen etc., zu machen, aber es ist ne Frechheit und ungerecht.

Klar haben obere Einkommensschichten mehr Druckpotential und Einflussmöglichkeiten und ein Politiker möchte Wahlkampfspender/Klientel nicht vor den Kopf stoßen.
Aber es ist und bleibt mies....

Ich bin dafür Zapatero schmeisst zwei, drei Minister raus und ordnet die Zuständigkeitsbereiche anderen Ministern zu, verzichtet mit den restlichen Ministern auf ein Teil seines Gehalts und macht Wirtschafts- und Finanzpolitik für die breite Masse.

JEDER muss Federn lassen und Opfer bringen.Glaub mir, mit so einer Politik werden genug Gelder frei um den Staat vernünftig zu sanieren und den Menschen wieder was bieten zu können.


melden

Spanische Revolution 2011 - Massenproteste

21.05.2011 um 13:53
Ägyptische Verhältnisse in Madrid

Protestierende Massen, die einem Demonstrationsverbot trotzen – eine Schlagzeile wie aus Nordafrika. Seit Tagen geht die spanische Jugend gegen den Sparkurs der Regierung auf die Straße. Der soziale Frieden ist in Gefahr.

http://www.focus.de/politik/ausland/massenproteste-aegyptische-verhaeltnisse-in-madrid_aid_629588.html

Ich denke in Spanien wirds noch viel häftiger werden als jetzt.


melden

Spanische Revolution 2011 - Massenproteste

21.05.2011 um 14:25
"Die konservative Wiener Zeitung "Die Presse" schreibt am Samstag: "Es geht um eine Jugend, die, ohne selbst Aussicht auf gute Beschäftigungsverträge, ausreichend große Wohnungen oder eine abgesicherte Pension zu haben, für die Kredite ihrer Vorgängergeneration geradestehen muss. Wer unter ihnen nicht erbt oder in die dünne Schicht des Managements aufsteigt, wird von allen künftigen Krisen und Verwerfungen hauptbetroffen sein. Ihr Ärger ist schlicht verständlich und wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit in ganz Europa ausbreiten."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,764016,00.html (Archiv-Version vom 22.05.2011)

keine arbeit, keine zukunft, keine perspektive
und nicht mal nen eu-rettungsschirm zur hand
aber das braucht es auch nicht,
denn die kohle ist ja da
nur leider in privatschatullen

buddel


1x zitiertmelden

Spanische Revolution 2011 - Massenproteste

21.05.2011 um 14:34
Zitat von buddelbuddel schrieb:Ihr Ärger ist schlicht verständlich und wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit in ganz Europa ausbreiten."
Oha, solch eine Weitsicht hätte ich in dieser Quelle nicht vermutet.
Hat da ein Chefredakteur nicht aufgepasst?
:D


melden

Spanische Revolution 2011 - Massenproteste

21.05.2011 um 23:26
Ich hätte zwei ganz passende Videos zu dem Thema.

Die Proteste gehen ja unvermindert weiter, allerdings haben sich schon ein paar Leute Luft gemacht.


https://www.youtube.com/watch?v=bWklMuNnWwg


https://www.youtube.com/watch?v=yP6F5s5NYrM


melden

Spanische Revolution 2011 - Massenproteste

22.05.2011 um 23:25
weiter so ich bete für alle Spanier die auf die Strasse gehen
lasst euch nicht weiter verarschen
kippt Babylon :D


melden

Spanische Revolution 2011 - Massenproteste

23.05.2011 um 01:35
@Kinddeslichts

Meinen Segen haben die zu Recht protestierenden Spanier jedenfalls.^^

:D


melden

Spanische Revolution 2011 - Massenproteste

23.05.2011 um 04:16
Die Kommunal- und Regionalwahlen haben den regierenden Sozialisten eine herbe Niederlage beschert. Welchen Einfluss die jüngsten Jugend-Proteste auf das Ergebnis hatten, ist schwer abzuschätzen. Die Besetzungsaktionen in mehreren Städten gehen weiter.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/spanien_wahl_sozialisten_konservative_protest_1.10667754.html (Archiv-Version vom 25.05.2011)


melden

Spanische Revolution 2011 - Massenproteste

23.05.2011 um 12:26
So wie es aussieht hat man endgültig die Schnauze voll von den Sozialisten und begibt sich jetzt auf einen vernünftigeren Weg
Bei den spanischen Regional- und Kommunalwahlen hat die Partei von Regierungschef Zapatero eine historische Niederlage erlitten. Die konservative Volkspartei verdrängte die Sozialisten sogar in traditionellen Hochburgen.
...
Nach der Auszählung fast aller Stimmen erreichte die Partei von Regierungschef José Luis Rodríguez Zapatero am Sonntag nur 27,8 Prozent und verlor damit sieben Prozentpunkte im Vergleich zu 2007. Für die konservative Volkspartei (PP) votierten hingegen knapp 37,6 Prozent der Wähler.
Von den 13 Regionen, in denen gewählt wurde, verloren die Sozialisten so gut wie alle. Selbst in traditionellen Hochburgen erlitten die Sozialisten starke Verluste. In der Hochburg Castilla-La Mancha, die bislang immer von den Sozialisten regiert wurde, erlitten sie eine Niederlage und auch in den Städten Barcelona, wo sie mehr als 30 Jahre lang regierten, und Sevilla müssen sie nun die Macht abgeben.
http://www.sueddeutsche.de/politik/regionalwahlen-in-spanien-debakel-fuer-zapatero-1.1100380

Leider kommt diese Einsicht etwas spät für die Spanier


melden

Spanische Revolution 2011 - Massenproteste

23.05.2011 um 12:59
@Klartexter
So wie es aussieht hat man endgültig die Schnauze voll von den Sozialisten und begibt sich jetzt auf einen vernünftigeren Weg

was heisst für dich:

auf einen vernünftigeren Weg


melden

Spanische Revolution 2011 - Massenproteste

23.05.2011 um 13:02
@pyramiden

Auf einen Weg fern von der derzeitigen Regierung jedenfalls
Aber wie gesagt, mittlerweile ist es so runtergewirtschaftet worden, da bleibt kaum mehr Spielraum für positive Veränderungen


melden

Spanische Revolution 2011 - Massenproteste

23.05.2011 um 13:05
@Klartexter
Auf einen Weg fern von der derzeitigen Regierung jedenfalls

Frage:
Welche Alternative haben die Spanier


melden

Spanische Revolution 2011 - Massenproteste

23.05.2011 um 13:08
@pyramiden

Hier hast du sie aufgezählt


melden

Spanische Revolution 2011 - Massenproteste

23.05.2011 um 13:10
@pyramiden

Gute Erhöhung hat ja die Partido Popular (PP) erhalten


melden

Spanische Revolution 2011 - Massenproteste

23.05.2011 um 13:14
@Klartexter
die Partido Popular (PP)

So sieht deine Alternative aus?


melden

Spanische Revolution 2011 - Massenproteste

23.05.2011 um 13:16
@pyramiden

Nein, meine Alternative ist in der Liste zu finden: Wikipedia: Politische Parteien in Spanien

Die PP ist mir eine Spur zu drastisch, ebenso wie die PSOE zu drastisch ist.

Ich wollte dir nur sagen welche Partei jetzt den meisten Zulauf erhalten hat und das ist auch dort ein hausgemachtes Problem.
Aber generell ist die spanische Politik und ihre Parteien kaum mit den hiesigen Verhältnissen zu vergleichen


melden

Spanische Revolution 2011 - Massenproteste

23.05.2011 um 20:55
wenn die PP zu drastisch ist, wieso soll dann eine höhere zahl an wählerstimmen für diese partei, die sich bis heute weigert die verbrechen der franco-diktatur zu verurteilen, ein vernünftigerer weg sein? man weiß es nicht...


melden

Spanische Revolution 2011 - Massenproteste

27.05.2011 um 21:06
Erstmals seit Beginn der Protestwelle in Spanien ist es in Barcelona zu Zusammenstössen zwischen der Staatsmacht und den Demonstranten gekommen. In Barcelona versuchte die Polizei die zentrale Plaza de Catalunya zu räumen, wo die Protestler seit zwölf Tagen campierten.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/spanien_polizei_protest-lager_barcelona_gewalt_1.10723818.html (Archiv-Version vom 31.05.2011)


Anzeige

melden