Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

01.06.2011 um 19:56
Man könnte es vielleicht auch so sagen: Wer sich über das System auskotzt, möchte gar nichts dagegen unternehmen, dass es besser wird, er möchte sich auskotzen, damit er anschließend von sich selbst wieder Ruhe hat. Das ist, wie wenn man sich stärker fühlt, weil es noch einen gibt, der Schwächer ist, auf den man blickt. In der Psychoanalyse spricht man von Kartharsis in Anlehnung an die Antike.

Anzeige
melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

01.06.2011 um 21:11
@mitras

Nennen wir es doch einfach : * Protest * gegen dieses System !!!

Spontan fällt mir ein Filmtiel ein : * Das Schweigen der Lämmer * ( einfach wörtlich nehmen )
Manche schweigen eben nicht - machen ihren Unmut etwas Luft ...

Wer alles stillschweigend hinnimmt - akzeptiert es ...

Delon.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

01.06.2011 um 21:33
@Delon
Ja, damit kann ich leben, lese gerade "Idioten made in Germany" von Klaus Norbert und starre müde in den Sonnenuntergang, darauf wartend, dass die letzten Schwalben abziehen und die Fledermäuse die Schicht übernehmen. Doch zum Thema, das Blöcken der Lämmer wird den Schäfer nicht interessieren, solange diese im Pferch bleiben. Und die anderen, die anstalten machen etwas am System zu ändern, diese beißt man zurück mit den Hunden. Wo das Größte eine fettige Bratwurst bei einem Bier ist und wenn das Kind ruhe gibt, da weiß man doch gleich wo man zuhause ist.

Es ist denke ich auch eine Frage des Lebensentwurfs, dem einen reicht es aus sich tot zu glotzen und im Rad zu laufen, dem anderen spirituelle Enthobenheit, dem nächsten intellektuelle Kulturbeflissentheit, das sind alles Scheinwelten. Aufwachen heisst etwas abzustreifen.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

01.06.2011 um 21:34
@Delon
Mit dem Nachdenken über eine bessere Welt ist es so wie mit einer privaten Musik- der Videosammlung, oder mit Büchern:
Man legt sich immer mehr zu.
Wohl wissend, dass man das Meiste (schon allein aus Zeitgründen) kaum mehrmals nutzen wird.
Aber der unerkärliche Antrieb bleibt.
Man möchte es jederzeit nutzen können.
Man möchte diese Gewissheit.

Ich denke über eine bessere Welt nach, wohl wissend,
dass sie mir nicht mehr viel nützen wird, selbst wenn sie morgen käme.
Und ich versuche so zu leben, als wäre ich schon darin.
Und ich will die Gewissheit für mich, selbst das Undenkbare gedacht zu haben.
Denn ich bin sicher, dass das ansteckend ist.

Und dabei fällt mir immer wieder auf,
dass allein das laute Denken über eine bessere Welt einige Leute zum Hyperventilieren bringt.

Und das weckt mein Interesse.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

01.06.2011 um 21:42
Ich frage mich wieso viele Soldaten dann für "ihr Land" sterben... die wollen sicher nur Ruhm.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

01.06.2011 um 21:50
Wieso spenden die anderen für die anderen, wieso sucht man dann nach selbstlose Politiker, wieso helfe ich andere Menschen ohne was zu brauchen. Das liegt an die Natur des Menschen und nicht das was ein Adam Smith sagte. Er weiß vllt. wie die Wirtschaft funktioniert aber das muss nicht unbedingt heißen das er weiß wie der Mensch funktioniert das überlässt man den Biologen, Psychologen und Darwin. Es gibt schließlich auch Idioten die in die Uni gehen.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

01.06.2011 um 21:51
@eckhart

Ja - dieses * Denken * ist manchen Leuten bestimmt ein Dorn im Auge ^^
* Schweigen * ist ihnen lieber...

Delon.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

01.06.2011 um 22:01
@nasslum
Sicher, Du hast recht!
In Richard David Prechts Buch
"Die Kunst kein Egoist zu sein"
findest Du ein wahres Füllhorn solcher Beispiele.
Die Wirschaftswissenschaften, die von Anfang an gern
die mechanische Physik zum Vorbild nahmen,
sind vor über hundert Jahren einfach
vom Wandel der Physik abgehängt worden.

Seither leiern sie ihre abgedroschenen substanzlosen Mantras wie eine Bandschleife runter.


1x zitiertmelden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

01.06.2011 um 22:08
Wikipedia: Maslowsche Bedürfnispyramide

Beispiele für die 5 Stufen der Pyramide [Bearbeiten]
Körperliche Existenzbedürfnisse: Atmung, Schlaf, Nahrung, Wärme, Gesundheit, Wohnraum, Kleidung, Bewegung
Sicherheit: Recht und Ordnung, Schutz vor Gefahren, festes Einkommen, Absicherung, Unterkunft
Soziale Bedürfnisse (Anschlussmotiv): Familie, Freundeskreis, Partnerschaft, Liebe, Intimität, Kommunikation
Anerkennungsbedürfnisse: Höhere Wertschätzung durch Status, Respekt, Anerkennung (Auszeichnungen, Lob), Wohlstand, Geld, Einfluss, private und berufliche Erfolge, mentale und körperliche Stärke
Selbstverwirklichung: Individualität, Talententfaltung, Perfektion, Erleuchtung, Selbstverbesserung




Diese ganzen Bedürfnisse müssen nicht sein es gibt Selbstmordattentäter die glauben sie kämpfen für das gute und gehen in den Himmel, andere wollen kein Geld, andere wollen wegen irgendeinem Grund sterben und andere wollen keine Kleidung tragen. Der Mensch muss nicht wie der andere sein aber jeder hat seine eigene Moral und denkt es wäre das richtige.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

01.06.2011 um 22:18
@nasslum


Sprichwort:

Es gibt 3 Wahrheiten - deine - meine und die wirkliche...
Wie man sie verknüpft ist jedem nach seiner Perspektive - Ehre - Moral und Wissen selbst überlassen...

Für manche ist die Wahrheit ja auch unbequem - wer mag schon unbequemes ?!

Delon.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

01.06.2011 um 22:45
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, sondern nur den aAnfangspost, den ich aber sehr interessant finde. Natürlich ist es schwer, sich ein alternatives System auszumalen, das auch effektiv funktioniert. Aber vielleicht sollten wir uns bei der Suche danach einfach nur die richtigen Fragen stellen, z.b.:
Welche Perspektiven sollte ein Mensch haben?
Welche Rechte sollte ein Mensch haben?
Was darf man einem Menschen zumuten?
Wie viel Macht darf ein einzelner Mensch haben?

Das sind nur ein paar, es gibt sicher auch andere wichtige Fragen. Aber auf keinen Fall glaube ich, dass unser derzeitiges System alternativlos ist. Wir müssen bei der Suche nach Verbesserungen oder Veränderungen nur richtig vorgehen.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

01.06.2011 um 22:52
@japistole

Jedenfalls wissen wir schonmal - wie es nicht geht....

Delon.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

01.06.2011 um 23:02
@japistole
Ersetze "System" durch "Menschen", dann kommst du auf die richtige Spur. Und "Menschen" ersetze durch dich, dann frage dich was du als nächstes tun kannst.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

02.06.2011 um 10:02
@eckhart

...schade das ich diesen Thread erst jetzt entdeckt habe. Ist schon so vieles gesagt worden, was ich auch sagen haette wollen. Trotzdem moechte ich Dir hiermit meinerseits ein grosses Lob aussprechen, fuer diesen wirklich sinnvollen und guten Thread.

Danke.

LG, der schimbaa


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

02.06.2011 um 10:31
@Lufton

Habe mir meine Beitraege nach Deinen Antworten noch einmal durchgelesen, und musste feststellen, das Du sie so verstehst wie Du geantwortet hast. Die Vorstellungen, Blickwinkel, Wuensche, Erfahrungen, etc. der Menschen sind unterschiedlich. Bei Dir kommt es zu mir rueber, als meintest Du zu wissen was richtig und falsch ist. Das mag fuer Dich gelten, und ich werde Dir mit Sicherheit in nichts von dem rein reden, was Du meinst was richtig/falsch/gut/schlecht ist. Ich stelle nur meine Meinung dar, die ich mir aus meinem Blickwinkel im Laufe der Jahre gebildet habe.
Ich denke zwischen uns ist alles gesagt.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

02.06.2011 um 18:46
Wir sind die Produkte unserer Erfahrungen..

Delon.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

06.06.2011 um 18:26
* Brutal * ist - das viele nachdenken - mehr Gerechtigkeit erwarten /verlangen -
es anscheinend unseren Volksvertretern am A..... vorbei geht...

Delon.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

07.06.2011 um 13:15
Diese ganzen Bedürfnisse müssen nicht sein es gibt Selbstmordattentäter die glauben sie kämpfen für das gute und gehen in den Himmel, andere wollen kein Geld, andere wollen wegen irgendeinem Grund sterben und andere wollen keine Kleidung tragen. Der Mensch muss nicht wie der andere sein aber jeder hat seine eigene Moral und denkt es wäre das richtige.
-----------------------

klar gibt es Ausnahmen und doch findest du alle Menschlichen Bedürfniss darin vorhanden


und das ist nunmal Fakturm auch von Psychologie, auch das vermeintliche Helfen gegenüber anderne ergibt sich aus Egoistischen Motiven ( Soziale Anerkennung, Brautschau) Defacto kann man sowieso das meiste Menschliche Handeln auf den Fortpflanzungstrieb reduzieren,


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

14.06.2011 um 08:15
"Ein römischer Senator hat einmal im Senat den Vorschlag eingebracht, dass alle Sklaven in der Öffentlichkeit weiße Armbänder tragen sollten. Er war der Ansicht, man könne ja nicht mehr unterscheiden, wer Sklave und wer ein Freier sei. Der Senat lehnte diese Anfrage ab. Aus gutem Grund: "Wenn die Sklaven sehen, wie viele sie sind, fegen sie uns hinweg."

deshalb gaben sie uns Freiheit und Demokratie, die Möglichkeit zu entscheiden wenn wir von den uns Vorgesetzten als unsere Anführer wählen wollen während andere die Fäden dieser Marionetten in der Hand halten.

über alles was ALTERNATIVLOS ist muss man nicht nachdenken.

Aber etwas gutes hat dieses System ;) die selbst aufgestellten Regeln knabbern an im herum wie im Kreislauf des Lebens in dem es Pflanzenfresser und Fleischfresser gibt , wenn alle Fleischfresser geworden sind bleibt am Ende nur noch der stärkste übrig, aber mit wem spielt er dann, das ist hier die frage ?

Wenn aber die Pflanzenfresser früh genug merken das sie trotz Äußerlicher/Religiöser/Ideologischer oder Ethnischer Unterschiede alle nur in ruhe Pflanzen fressen wollen haben die Bösen Fleischfresser nix mehr zu lachen.

Ich kann nur sagen ich bin ein Lamm wer noch?


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

13.04.2012 um 05:49
Zitat von eckharteckhart schrieb am 01.06.2011:Die Wirschaftswissenschaften, die von Anfang an gern
die mechanische Physik zum Vorbild nahmen,
sind vor über hundert Jahren einfach
vom Wandel der Physik abgehängt worden.

Seither leiern sie ihre abgedroschenen substanzlosen Mantras wie eine Bandschleife runter.
Und die Welt schaut zu...

Gibt es eigentlich überhaupt noch eine reelle Chance....?
oder....


Anzeige

1x zitiertmelden