Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krieg doch eine Lösung?

564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Gewalt, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 01:37
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Fortschrittlich? Gadhaffi war ein Mörder. Ein Diktator. Daran ändern auch Straßen nichts. Und man ist nicht reingegangen, um alles platt zu machen. Sondern um ein Blutbad zu verhindern.
Was erzählst du da?
Gaddhafi ist nicht seit gestern ein Mörder und Diktator, sondern seit Jahrzehnten.....Jahrzehnte wurde dieser Mann hofiert und die lybische Bevölkerung ordentlich durchfoltern lassen von den Gaddhafi Getreuen.....wen hat das all die Jahre gejuckt?
Wieviel Waffen haben denn deutsche Bundesregierungen geschickt um das Regime in Tripolis aufrecht zu erhalten?


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 01:39
@kofi

Davon ist mir nichts bekannt und ich halte es auch für sehr unlogisch. Für Öl gibt es Marktpreise. Entweder Gadhaffi nimmt Marktpreise oder er verkauft das billiger. Wenn er es billiger, aus irgendwelchen politischen Gründen, verkauft, macht er Verlust. Und ein potentieller Abnehmer würde es nicht zu einem teureren Preis kaufen, denn warum sollten sie? Können direkt Öl vom Weltmarkt kaufen.

Das macht keinen Sinn.

Und der Krieg ist, zumindest in den USA, sehr, sehr unpopulär.


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 01:39
Nein, mein Lieber. Oder meine Liebe.

Es wird immer Menschen geben, die denken, sie könnten Andere unterdrücken. Weil es Egomanen sind und glauben, nur sie hätten "Die Wahrheit". Und leider ist es nun mal so, dass diese Typen auf Argumente oft nicht ansprechen. Jetzt kann man natürlich ewig weiter versuchen, an das (nicht vorhandene) Gewissen zu appellieren. Oder man macht was.
Nein, mein Lieber. Oder meine Liebe.

Ich bin zwar nicht Catdog, aber was soll das nun bedeuten? Nur, weil es schon immer so war ist es auch richtig? Manchmal ist es einfach mal Zeit für etwas "neues". Krieg ist alt und wird kaum den Erfolg bringen, den wir uns wünschen. Oder sind tote Menschen ein Erfolg?


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 01:40
Wenn jetzt in Nordkorea Öl gefunden wird, was meinste wie schnell sich das Blatt wendet und die Nordkoreaner die Lieblinge auf Erden sind.
Krieg heutzutage ist Opportunitätsorientiert und nicht eine Verhinderung von Menschenrechtsverletzungen oder so...


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 01:42
@GrandOldParty
Wenn es etwas abzugreifen gibt, oder ein vorgeschobenes persönliches Interesse, macht man Krieg auch gerne mal im Alleingang, wenn der Krieg zu unpopulär im eigenen Land wird, verkauft man sein Handeln eben als Bündniserfüllung der NATO. Das dreht und wendet sich, da ist ein Brummkreisel nix gegen.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 01:42
@Unicorn2005

Nö, es soll einfach bedeuten, dass man manchmal keine andere Möglichkeit hat. Weißt du, wenn ich sehe, wie jemand auf der Straße geschlagen wird, dann versuche ich dazwischen zu gehen und zu stoppen. Auch, wenn ich dann selbst Gewalt anwenden muss.

Nichts anderes ist der Krieg, von dem ich hier schreibe. Nur auf zwischenstaatlicher Ebene.


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 01:44
"Wir waren nicht naiv...Wir wussten,dass Saddam ein Schurke war,aber er war unser Schurke."
Das sagte der Middeleastexperte der Reaganadministration der Rumsfeld direkt unterstellt war.


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 01:45
Man erinnere sich, was genau letztlich der Auslöser für den letzten Irak Krieg war, nämlich die Ankündigung Saddams, nicht mehr in Petro Dollars, sondern in Euro abrechnen zu wollen. Und Schwupps, war er "linked to Al-Kaida" und hatte, selbst entgegen der Auffassung aller UNO Inspekteure, Massenvernichtungswaffen im Anschlag, für die die Belege bis heute fehlen. Wenn schon, sollten wir auch bei der Wahrheit bleiben.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 01:45
@schmitz @kofi

Wobei ihr ja zugeben müsst, dieser Einsatz in Libyen ist ja auf Europas Mist, vornehmlich Frankreich und GB, gewachsen. Die Amerikaner haben so dermaßen kein Bock darauf und wollten sich längst zurückziehen.

Aber, das muss man sich wirklich vorstellen, da es tatsächlich wörtlich gemeint ist: Die Europäer haben keine Munition und deshalb mussten die Amerikaner wieder ran.


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 01:47
@GrandOldParty

Natürlich macht das Sinn.Warum sollte das irgendein "Arsch" ganz plötzlich jucken, wenn Gaddhafi seine eigenen Leute fertig macht?
Der hat wahrscheinlich sein Öl den Chinesen angeboten und die USA bzw. der Westen wollen das verhindern....erzähl mir doch nichts...

Und Krieg ist in den USA unpopulär?Wieviel Kriege haben die USA denn seit 1945 angezettelt, angefangen und geführt?

Das was sich irgendwie nie ändern wird bei dir, selbst mit deinen tausend Nicks nicht und sovielen Diskussionen über deine republikanischen Ansichten, sind diese weltfremden Sichtweisen.Wann siehst du, dass Republikanismus/Konservatismus/mitte rechts keine Zukunft hat.Das einzige was diese Sichtweisen erreichen, sind eine Verstärkung der Probleme und keine Lösung, nicht mal annähernd...
Die Staatengemeinschaft muss abrüsten und nicht aufrüsten, es ist richtig, dass Europa die lange kriegerische Tradition hinter sich gelassen hat und die USA können auch nicht mehr alleine agieren, sondern müssen in Kooperation mitziehen in einer globalisierten Welt.
Du wirst so alsbald keinen Krieg mehr erleben, weil die Abhängigkeit der Staaten untereinander zu groß ist, warum willst du immer eine Verschärfung der Probleme sehen...
Du brennst auf Stress....


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 01:47
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Was glaubst Du denn, was der Krieg gegen den Terror bewirkt, außer noch mehr Terror zu schüren? Eine einfache Frage.
Oha!!!
Die Frage ist Vieles, aber nicht Einfach.
----
„Und so hat sich alles Leben,
aus Nächstenliebe Aufgegeben.“
^^
Auch ne Möglichkeit.

Aber ich geh jetzt Schlafen.
Gruß
Und Träumt was schönes.
Mailo


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 01:49
@Warhead
War das nicht sogar Kissinger der das sagte? Der hat zumindest mal verlauten lassen, dass es eine Schande wäre, dass gute schöne Öl ausgerechnet den Arabern zu überlassen, oder so ähnlich.
Ah hier:

"Öl ist zu wertvoll, um es den Arabern zu überlassen"

Nein, geschäftliche Interessen gibt es nicht, wie kann man nur auf eine so absurde Idee kommen?^^


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 01:50
@kofi

Nein, das macht keinen Sinn und genau das habe ich gerade erklärt. Wenn er sein Öl an die Chinesen verkaufen WOLLTE, dann hätte er UNTER dem regulären Marktpreis anbieten müssen. Warum sollten die Chinesen sonst von ihm kaufen? Wenn er UNTER dem Marktpreis anbietet, macht er weniger Gewinn.

Und man kann ja über Diktatoren sagen, was man will. Aber denen geht es ums Geld.


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 02:09
Mist, dass man mehr als 40 Jahre seit Amtsantritt von Gaddhafi nicht mitbekommen hat wie übel er seit seinem Volk mitspielt...

Und hmm, sieht doch mittlerweile ein Blinder, dass das internationale Motto für solche Diktatoren lautet: Säge nicht an dem westlichen Ast auf dem du sitzt...

Saddam hätte um seine Haut zu retten ebenfalls ordentlich Öl abgedrückt und Gaddhafi tut das auch, aber einmal Öl an die falschen geliefert, die nicht prowestlich sind, ist es aus.
Dann werden Massenvernichtungswaffen und Menschenrechtsverltzungen entdeckt.

Wieviele diktatorische Regierungen stehen und fallen mit Entwicklungshilfe und Waffenexport.Unzählige.Und keine Sau interessieren da Menschenrechtsverletzungen.Hauptsache Macht, Einfluss und die Kohle stimmt.
Wenn dem so wäre,dass Menschenrechte was bedeuten, wäre Simbabwe schon längst befreit von Robert Mugabe oder Birma von seiner Militärjunta.


1x zitiertmelden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 02:12
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn dem so wäre,dass Menschenrechte was bedeuten, wäre Simbabwe schon längst befreit von Robert Mugabe oder Birma von seiner Militärjunta.
Das sehe ich ganz genau so.


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 02:17
@schmitz

Ja, das ist ja echt das kuriose dran.Man braucht nichtmal Kriege um Menschenrechtsverletzungen oder sowas zu stoppen, sondern muss einfach mal seine Waffenlieferungen und Entwicklungshilfe an gewisse Staatsführer etc. einstellen.Was meinste wie schnell manche Diktatur zusammenbricht.Ohne militärische Intervention wohl gemerkt....
Der Westen hätte doch genau genommen die Möglichkeit unzählige Diktaturen morgen schon zusammenbrechen zu lassen und die Menschen da in eine bessere Zukunft zu führen, aber tut es nicht, es ist wichtiger Regime zu hofieren oder zu ignorieren und ihnen sogar noch ihr mörderisches Werkzeug in die Hand zu geben gegen Entgelt...


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 02:30
[...]Nüchtern betrachtet ist jedoch
festzustellen, dass mehr amerikanische Versuche, nach einer militärischen
Intervention eine Demokratie aufzubauen, gescheitert sind als gelungen.Während
im 20. Jahrhundert Westdeutschland und Japan strahlende Beispiele der
Demokratisierung abgeben, künden das Elend in Vietnam und Kambodscha, Haiti
oder zuletzt immer nachdrücklicher im Irak vom Scheitern der „chosen nation“[....]
Ein Abschnitt aus einem Fachblatt.Ich stimme zu.Wozu all die Toten, wofür Leid und Elend?
Nur, dass alte Herren einen Platz im Geschichtsbuch haben, ihre Klientel üppig mit Aufträgen versorgen und ihre Großmachtphantasien befriedigen können.Ach und sich natürlich in reinen Stellvertreterkriegen nur mal messen können mit dem Gegner auf Kosten von anderen Staaten und deren Bevölkerungen.


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 03:01
@GrandOldParty
Du schriebst um 01:39 Uhr als Antwort auf 'n Post von @kofi "Davon ist mir nichts bekannt........"
Das spricht, ja nicht gerade für dein politisches Allgemeinwissen. 'N tolles Armutszeugnis, RESPEKT!

Hätten wir das Wort,
hätten wir die Sprache,
wir bräuchten die Waffen nicht.

Ingeborg Bachmann, 1926 - 1973


Den ungerechtesten Frieden finde ich immer noch besser als den gerechtesten Krieg.

Cicero, 106 - 43 vor Chr.


Der Fiede ist ein Meisterstück der Vernunft.

Immanuel Kant, 1724 - 1804


ÜBER EINIGE DAVONGEKOMMENE

Als der Mensch unter den Trümmern seines bombardierten Hauses hervorgezogen wurde,
schüttelte er sich und sagte :
"Nie wieder. Jedenfalls nicht gleich."

Günter Kunert


Es gibt keinen Weg zum Frieden.
Der Friede ist der Weg.

Mahatma Gandhi


Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewalttat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden Tun beteiligen!
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord.

Albert Einstein


Der Erfinder der Notlüge liebte den Frieden mehr als die Wahrheit.

James Joyce, 1882 - 1941


Ich glaube an den Frieden als oberstes Gebot und höchste Notwendigkeit,
als Voraussetzung für jede friedliche und redliche Pflichterfüllung der Völker, der Menschheit.

Thomas Mann, 1875 - 1955


Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen.

Isaac Asimov, 1920 - 1992


Was mit Gewalt erlangt wird, kann nur mit Gewalt bewahrt werden.

Mahatma Gandhi, 1869 - 1948


Ein Sieg der durch Gewalt errungen wurde ist mit einer Niederlage gleichbedeutend.
Denn er ist nur vorrübergehend.

Mahatma Gandhi


Man vergisst vielleicht wo man die Friedenspfeife vergraben hat
Aber man vergisst nie wo das Beil liegt.

Mark Twain


Jede Dummheit findet einen, der sie macht.

Tennessee Williams, 1911 - 1983


"Jede Dummheit........." Da hat die "Dummheit in dir, @GrandOldParty ja 'n GANZ TOLLEN gefunden, denn du verbreitest Dummheiten!
Deshalb noch folgendes zum Schluss :
Solltest du die Texte und Zitate nicht verstehen, so wie die Posts von @kofi, @Kaamos und
@schmitz, dann hol dir jemand die sie dir erklärt, könnte dir nicht schaden!


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 03:23
UPS
Habe einen Rechtschreibfehler entdeckt, und einmal 'n Punkt vergessen. SCHANDE!


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 06:00
Es geht doch überhaupt nicht ums Öl, oder sonst iein Mist, warum der Westen z.B. einen Gaddafi stürzen möchte..

In den arabischen ländern gibt es derzeit einen umbruch, viele gehn auf die straße und möchten ihre bisherigen Diktatoren stürzen.
Man spricht von einer Demokratiebewegung!
Die Leute möchten nicht mehr alles hinnehmen, unterdrückt zu werden und wie z.b. in Ägypten perspektiv los zu sein.

Da sich das zu einem Flächenbrand ausbreitete in der arabischen welt, kann der westen nicht mehr wegschauen, sondern muss "gute Miene zum falschen spiel" machen und diese bewegungen so gut wie möglich unterstützen.
Natürlich waren die Diktatoren bisher der verlängerte arm des westens, und dem westen wärs lieber wenn alles geregelt seinen bisherigen gang gehe, aber wenn es zu groß wird, und die menschen dort unten uns um hilfe bitten können wir nicht mehr wegsehen,

Man kann auf so einer vernetzten welt, solche revolutionen nicht verschlafen!
Wenn es dort zum umbruch kommt, sind das die Handeslpartner von morgen!
Und sich dann als der "gute" westen aufzuspielen wird nur sehr schwer wenn man denen nicht mal die frage "warum habt ihr alle weggeschaut als wir ermordet und um euch um hilfe gebeten haben?" zu erklären.


1x zitiertmelden