Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krieg doch eine Lösung?

564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Gewalt, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 14:49
@IamPd
Zitat von IamPdIamPd schrieb:aber trotzdem hätte es komplett ohne Krieg wohl nicht funktioniert.
was genau hätte ohne nicht funktioniert?^^
Zitat von IamPdIamPd schrieb:Ein Problem ist auch dass Krieg natürlich zwangsläufig aus den
Gedankengängen der Menschen folgt. Das kann niemand ändern.
ja das stimmt...vllt werden wir ja irgendwann so weit sein... ich denke, dass gier einem dazu treibt..oder halt angst, wobei sich die wiederum aus der gier des anderen resutlieren würde.

und solange es gier gibt, wird es wahrscheinlich weiterhin korruption/krieg und all sowas geben...


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 14:50
@IamPd

Behaupten aber immer alle, die denken, sie hätten den Humanismus und Pazifismus mit Löffeln gefressen :D

Sagen, ohne Krieg ginge alles ja auch....mag sein aber wenn einer ihre Freundin anpackt, werdense auch aggressiv und dann gibts auf die Fresse. Ist im großen Maßstab nicht anders. Diejenigen, die sich nie gewehrt haben, die sind halt mittlerweile alle ausgestorben. Übrig blieben die, die aktiv vorwärtspreschten. Tja, die Natur is grausam, Gewalt ist ein Erfolgsrezept.


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 14:52
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich habe NIRGENDWO behauptet, dass ALLES dem Militär entspringen würde. Vieles kam aus dem Zivilen da rein und wurde dort perfektioniert. Oder gar soweit verbessert, dass es mit der Erfindung nichts mehr gemein hat aber um ein Vielfaches leistungsfähiger ist. Schon weil man im Militärbereich ganz andere Anforderungen stellt.
Ich habe auch nicht davon gesprochen das diese Entwicklungen ohne dem Militär stattgefunden haben, oder so hätten.

Ich sage lediglich dass es möglich ist. und alleine die Tatsache macht Krieg von dem Standpunkt aus gesehen unnötig.

Wir sollten uns nicht einreden wir würden ohne Krieg zwangsläufig schlechter dastehen was den Fortschritt betrifft.

Wenn es so wäre, liegt das einzig an unserer Dummheit und nicht daran dass es anders nicht möglich gewesen wäre


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 14:58
@niggie

was genau hätte ohne nicht funktioniert?^^

Es gäbe heute kein CERN und wahrscheinlich keine Radioastronomie. Die Grundlagenforschung würde immernoch beim galiläischen Linsenteleskop rumdümpeln, weils keine Notwendigkeiten für hochpräzise Optiken gegeben hätte.

Ich glaub, dein Telefon wäre auch heute noch aus Bakelit und würde beim böse angucken auseinanderfallen. Ne Mikrowelle hätteste auch nicht, mit etwas Glück vielleicht nen Elektroherd. Und aus dem Radio täten sie heute vielleicht immernoch wie durch ein Taschentuch sprechen.

Als Bergarbeiter würdeste dir auch heute noch mit Spitzhacke die Knochen ruinieren, weil Sicherheitssprengstoff ohne militärische Entwicklungen? Undenkbar.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 15:03
@GilbMLRS schrieb:


Übrig blieben die, die aktiv vorwärtspreschten. Tja, die Natur is grausam, Gewalt ist ein Erfolgsrezept.
Jaja, man sah es an Spanien ... nach dem Südamerika - Krieg waren sie BANKROTT.

USA - heute bankrott!

Von der Einstellung und Lebensqualität der jeweiligen "Bürger" gar nicht zu sprechen!


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 15:04
@insideman

Wir würden aber schlechter dastehen, denn Erfindungen alleine machen noch keinen Fortschritt :|

Was wäre denn, wenn einer die Übertragung über Funk erfindet, aber diese Erfindung nicht entwickeln kann? Dann würden hier auch in 400 jahren noch Postkutschen den Notruf überbringen.

Sieht man doch überall auf der Welt. Überall sind ausgedehnte Telekommunikationsnetze möglich aber was nützt die latente Verfügbarkeit der Technologie an sich, wenn sie nicht angewendet wird? Das bedeutet noch lange keinen Fortschritt. Wir hätten heut noch nichtmal den Mond betreten. Und das obwohl Wernher von Braun und andere schon in den 20er und 30er Jahren mit Raketen rumspielten. Die Technik an sich war zwar da aber was nützte sie in solch unterdimensionierter Art und Weise?


1x zitiertmelden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 15:04
@Elai
natürlich, die Armut kommt durch Überbevölkerung und Krieg. Aber ohne Krieg gäbe es noch mehr Armut. Stephan Hawking hat mal gesagt, über 2Mrd Menschen bei unserem Lebensstandard sind schon zuviel. Der Planet gibt nicht mehr her.

@niggie die Entwicklung des Menschen hätte ohne nicht funktioniert, wie GilbMLRS schon erklärt.


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 15:05
naja aus dieser sicht gesehen...@GilbMLRS

aber wir kennen leider die andere sicht der dinge nicht. wer weiß wie unser leben heute aussehen würde...das reicht ja tief in die vergangenheit...

so viel wissen aus vergangenen kulturen wäre nicht zerstört worden, vllt wären wir ja nicht so technologisch wie heute...aber vllt dadurch weitaus menschlicher und das leben wäre ein friedlicherers und angenehmeres als das heute..keine massenverdummung. keine ausnutzung der siegermächte von damals, kein schlechtes gewissen, keine verschuldungen verdammt vieler staaten...(wenn nich gar sogar alle) kein traubhauseffekt und was weiß ich noch alles....


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 15:06
@Elai

Ich möchte mal behaupten, dass der durchschnittliche Amerikaner trotzdem noch besser dasteht als der durchschnittliche Vietnamese *hust*


1x zitiertmelden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 15:06
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Was wäre denn, wenn einer die Übertragung über Funk erfindet, aber diese Erfindung nicht entwickeln kann? Dann würden hier auch in 400 jahren noch Postkutschen den Notruf überbringen.
Kann man doch

Der Herr Krieg hat das nicht entwickelt. Das waren doch Menschen. Die können das auch ohne Krieg. Ob es wann wie dazu kommt ist ne andere Frage.

Oder ob überhaupt. Fakt ist aber, ein Krieg ist dafür nicht notwendig. Dass viele Dinge doch erst dadurch entstehen zeigt nur unsere Dummheit.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 15:08
@IamPd
@GilbMLRS

Ihr glaubt wohl alles, was man Euch so erzählt, oder?

Habt Ihr denn keinen Verstand, um es selbst "auf die Waage zu legen"?

Mit solchen Indoktrinierungen werden Kriege und Armut gemacht; verpackt in die Lüge des Fortschritts und des Wohlstands.

Es ist eine einfache logische Abfolge von Wirkungen, die sich heutzutage jeder selbst herleiten kann, der sich an Infomationen bedienen kann, z. B. Internet/Bücher/Fachzeitschriften etc., diese "be-werten" kann, und sich FÜR das Leben und die Menschheit ausspricht.


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 15:09
@insideman
das zeigt nicht unsere Dummheit, sondern das Verhalten unseres Gehirns, so funktioniert es nun mal, das lässt sich auch nicht ändern.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 15:10
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich möchte mal behaupten, dass der durchschnittliche Amerikaner trotzdem noch besser dasteht als der durchschnittliche Vietnamese *hust*
Dann erklär´ mir mal, was Amerika so "gut dastehen" läßt?

Ja, sie haben eine Menge "Oligarchen" und Bruderschaften, die das "Imperium" aufrecht-erhalten. Amerika ist ein "Dienstleistungs-Land" .... sagt Dir das was?


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 15:12
@niggie

Man muss sich damit abfinden, dass es nunmal in der menschlichen Natur so verankert ist. Unabhängig, was der einzelne davon denkt. Massenverdummung....dafür brauchs keinen Krieg, schau dir RTL oder die Bild an, selbst Goebbels hätte DAS nich übertrumpfen können.

Unser Leben würde aussehen wie im alten Rom wahrscheinlich...aber die konnten sich ja auch nur durch ihre Expansion solche Fortschrittlichkeit leisten. Irgendwann in der Neuzeit begannen irgendwelche Humanisten das Mittelalter als dunkle Vorzeit zu verklären, dass man aber im Mittelalter den großen Webstuhl, die moderne Arbeitsteilung und doppelte Buchhaltung einführte, also Sachen, die noch heute so genutzt werden oder darauf aufbauen, daran denkt keiner. Genauso eine Verklärung findet mit dem Nutzen des Militärs auf die Entwicklung der Menschheit statt. man sagt immer, es ginge uns heute ja sooo viel besser ohne das alles aber wenn man sich das mal ohne pazifistische Verblendung ganz nüchtern anschaut, sieht das Ergebnis plötzlich ganz anders und nicht mehr so schwarzweiß aus.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 15:13
@IamPd schrieb:


das zeigt nicht unsere Dummheit, sondern das Verhalten unseres Gehirns, so funktioniert es nun mal, das lässt sich auch nicht ändern.
@IamPd

Das Verhalten unseres Gehirns zeigt nach neuesten Erkenntnissen, daß es sehr gerecht und sozial funktioniert. Funktioniert ein Gehirn anders (also für den Krieg) so ist es ein psychopathisches Gehirn. Ein KRANKES Gehirn.


1x zitiertmelden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 15:14
@Elai

Ich schrieb:

dass der durchschnittliche Amerikaner trotzdem noch besser dasteht als der durchschnittliche Vietnamese

Du schriebst:

Dann erklär´ mir mal, was Amerika so "gut dastehen" läßt?

Fällt dir was auf? Ich sprach von dem Individuum, nich vom Staat, also, erst lesen, dann versuchen zu verstehen, falls das nich klappt so lange nochmal lesen, bis du es verstanden hast und erst DANN antworten. Ich geb dir noch nen Versuch.


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 15:16
@Elai


Das Verhalten unseres Gehirns zeigt nach neuesten Erkenntnissen, daß es sehr gerecht und sozial funktioniert.

Mmmmh.....soll ich dich mal mit ner Menschenmasse inner Halle einsperren die nur einen schmalen Ausgang hat und dann mal ganz laut "FEUER!" rufen? Dann will ich sehen, wie sozial und gerecht du versuchst, in einer Ausnahmesituation dein Leben zu retten.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 15:17
@GilbMLRS schrieb:
Fällt dir was auf? Ich sprach von dem Individuum, nich vom Staat, also, erst lesen, dann versuchen zu verstehen, falls das nich klappt so lange nochmal lesen, bis du es verstanden hast und erst DANN antworten. Ich geb dir noch nen Versuch.
Was soll ich denn darauf antworten ...?


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 15:19
@GilbMLRS
Mmmmh.....soll ich dich mal mit ner Menschenmasse inner Halle einsperren die nur einen schmalen Ausgang hat und dann mal ganz laut "FEUER!" rufen? Dann will ich sehen, wie sozial und gerecht du versuchst, in einer Ausnahmesituation dein Leben zu retten.
Die Japaner z. B. haben bei der Fukushima-Katastrophe ganz schön beherrscht gewirkt. Während des Vorfalls und nach dem Vorfall.

Also,
Du wirst mich auch nicht überzeugen können von Deiner "Kriegs-Würde"!
Behalte sie.


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 15:22
Oder ob überhaupt. Fakt ist aber, ein Krieg ist dafür nicht notwendig.

Doch, denn er stellt die Bereitschaft und Notwendigkeit für intensive Finanzierungen her. Mit welcher Notwendigkeit hätten denn die Gebrüder Wright ein Düsentriebwerk erfinden sollen? Ich mein, es gab ja noch nicht mal in Friedenszeiten die Notwendigkeit, überhaupt die Struktur der Flieger soweit zu erhöhen, dass sie überhaupt die Technik hätten verwenden können. Wer hätte denn die Entwicklung tragen sollen? Hätte man sie überhaupt erfunden? Kannste alles nicht sagen. Das erste serienmäßige Strahlflugzeug war immerhin kein Passagierflieger.

@Elai

Mit solchen Indoktrinierungen werden Kriege und Armut gemacht; verpackt in die Lüge des Fortschritts und des Wohlstands.

Hmmmm.....also Europa hat lange Zeit Kriege geführt und ich hab hier modernste Technik, sämtlichen Schnickschnack stehen und werde jeden Tag satt......die Lüge scheint nen gewaltigen Wahrheitsfunken zu haben :D

Die Aboriginies haben keine Kriege geführt und leben heute noch im Busch.


melden