weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Staat muss schneller, effizienter und einfacher werden

98 Beiträge, Schlüsselwörter: Staat
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Staat muss schneller, effizienter und einfacher werden

26.07.2011 um 01:38
@Ryker10
Ryker10 schrieb:Wahrscheinlich wird es neue Motivationen und Ziele geben. Das ist aber alles nicht so sicher wie die vorherigen Abschnitte.
Und dass ist genau der Punkt warum es nicht real wird.

Denn der Mensch sehnt sich nach liebe was ein Supercomputer nicht geben kann. Er kann nur Bestätigung für das Personal "Mensch" geben. Aber keine Bestätigung dass er existiert weil es der Computer nicht verarbeiten oder speichern kann. Selbst wenn er die Erinnerung des Personals identifiziern kann, so weiß er nicht warum er gerade dort arbeitet, oder dort hin wollte da der Computer sich selbst nicht fragt warum er gerade dort ist. Es kann also nur der Verantwortliche des Computers über unsere Existenz wissen. Deshalb würde die Menscheit diesen unwissenden Computer in Frage stellen. Wer sind sie, wo kommen sie her, wo leben sie, darf ich Sie zum Essen einladen?
Und der genervte Computer in Menschengestallt eleminiert ihn. Ein anderer Mensch sieht es. Und der Computer hat keine Ausrede die scheinbar perfekte Welt aufrecht zu halten wenn er die Frage registriert warum er dies tat.

Klar, hätten auch damals Aliens uns die perfekte Welt vorgaukeln können. Aber nicht wenn sie die Erde wieder verließen. Oder wer gab dem Menschen das erste Goldstück?

Übrigens kommt nur noch ein Teil von V-die Besucher?


melden
Anzeige

Der Staat muss schneller, effizienter und einfacher werden

26.07.2011 um 01:47
Das hört sich für mich ziemlich nach Gelaber an das man sich abends beim Stammtisch überlegt.Du kannst z.B. nicht ein einziges Amt haben da du damit die Spezialisierung aufgeben musst.Das würde das System aber uneffizienter machen und damit wieder verlangsamen.


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Staat muss schneller, effizienter und einfacher werden

26.07.2011 um 01:52
Wenn ein Scanner alle Ämter vereinigt, was würde ein System verlangsamen und uneffizienter gestallten?


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Staat muss schneller, effizienter und einfacher werden

26.07.2011 um 01:59
@TundraLdbz
Natürlich kann man ein Amt haben, in dem es dann unterschiedliche Bereiche mit Experten gbt. Aber es geht viel mehr die Vernetzung.


melden

Der Staat muss schneller, effizienter und einfacher werden

26.07.2011 um 02:01
@GrandOldParty
Das Gebäude müsste aber ziemlich groß sein.Klar kannnst du auch alle Ämter auf einen Fleck stellen wenn du einen ganzen Ämterstadtteil haben willst.Und zur Vernetzung was sollte man denn da verbessern?


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Staat muss schneller, effizienter und einfacher werden

26.07.2011 um 02:21
@TundraLdbz
Was man verbessern kann, wurde ausreichend beschrieben. Es geht um den Datenaustausch, dass man nicht dieselben Daten von Amt A zu Amt B tragen muss, sondern sich diese selbst holen und zwar elektronisch.


melden

Der Staat muss schneller, effizienter und einfacher werden

26.07.2011 um 02:24
@GrandOldParty
Aber dafür müsste man den vorhandenen Arbeitern mehr Arbeit auflasten.Obwohl die Leute dies auch leicht selbst erledigen könnten.Noch dazu ist die Übertragung unsicher.Damit würden viele Dinge schon für diesen Übertragungsweg wegfallen da sie zu sensibel sind.


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Staat muss schneller, effizienter und einfacher werden

26.07.2011 um 02:28
@TundraLdbz
Alles Probleme, die lösbar sind und am Ende Effizienzsteigerung bringen.


melden

Der Staat muss schneller, effizienter und einfacher werden

26.07.2011 um 02:29
@GrandOldParty
Also volle Rundumsicherung bei elektronischer Übertragung kann man nie haben.


melden
omem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Staat muss schneller, effizienter und einfacher werden

26.07.2011 um 02:34
GrandOldParty schrieb:Wer hat denn mehr Mitglieder, StudiVZ oder Facebook? Wo wird mehr geschaut, My Video oder Youtube? Welche Suchmaschine wird denn häufiger benutzt, Fireball oder Google? Welches Tablet hat denn sich öfter verkauft, das WeTab oder das iPad? Wo wird denn mehr verkauft, bei Hood.de oder bei ebay? Wo kaufen sich denn mehr Menschen Musik, bei Saturn Mp3 oder bei bei iTunes?
Das hat nichts mit besser zu tun. Weltweit agierende Seiten werden immer eine höhere Besucherzahl haben als nationale, auch auf nationaler Ebene. Und es ist vor allem auch eine Sache der Vermarktung. Facebook ist bekannter als StudieVZ, youtube ist bekannter als myvideo, google ist bekannter als fireball usw.

Aufgrund der Nutzerzahlen darauf zu schließen, das etwas besser ist, trifft nicht den Kern des Problems.


melden
imprägniert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Staat muss schneller, effizienter und einfacher werden

26.07.2011 um 10:45
ja genau.

der staat muss und der bürger bietet die grösste scheisse seit menschengedenken.


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Staat muss schneller, effizienter und einfacher werden

26.07.2011 um 12:37
omem schrieb:Das hat nichts mit besser zu tun. Weltweit agierende Seiten werden immer eine höhere Besucherzahl haben als nationale, auch auf nationaler Ebene. Und es ist vor allem auch eine Sache der Vermarktung. Facebook ist bekannter als StudieVZ, youtube ist bekannter als myvideo, google ist bekannter als fireball usw.

Aufgrund der Nutzerzahlen darauf zu schließen, das etwas besser ist, trifft nicht den Kern des Problems.
Doch, natürlich.

Die Dinge sind ja nicht Gott gegeben. StudiVZ hatte höhere Nutzerzahlen in Deutschland als Facebook. Aber Facebook war schlicht besser. Und was heißt schon "international" ? Wir reden übers Netz, da ist so gut wie alles international. Die US-Tech-Unternehmen haben sich ihren Status erarbeitet, er ist ihnen nicht zugeflogen. Es gibt ja auch Gegenbeispiele: In China ist eine chinesische Suchmaschine die Nummer 1, in Russland genauso und nicht Google. Und es gibt auch global erfolgreiche nicht-amerikanische Tech-Unternehmen: SAP oder Spotify oder Bigpoint.

Nein, wenn ein Tech-Unternehmen global nicht erfolgreich dann deshalb, weil es scheiße ist. Und nicht, weil es aus Deutschland kommt oder einem anderen nicht-US Land. Und viele deutsche Tech-Unternehmen sind nun mal scheiße und Copycats. Das ist im Netz sogar schon ein Runing-Gag, die Copy & Paste Webunternehmer aus Deutschland:

http://techcrunch.com/2007/05/14/web-2-in-germany-copy-paste-innovation-or-more/


melden

Der Staat muss schneller, effizienter und einfacher werden

26.07.2011 um 14:58
@GrandOldParty
Hast Du nicht vergessen, dass zur Vernetzung ein Netz gehört?
Alles was unter der Erde liegt, vergisst der moderne Mensch gern.
schneller, effizienter und einfacher
Und er vernachlässigt es, weil es Kosten verursacht.
Man verkauft es, least es zurück. Man privatisiert es.
Man fährt es auf Verschleiß.

http://193.22.36.128/sachsen-anhalt-heute/internet100_zc-266fac6c_zs-355b056c.html
Das kannst Du getrost auf die ganze Bundesrepublik verallgemeinern.


melden
omem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Staat muss schneller, effizienter und einfacher werden

26.07.2011 um 15:04
@GrandOldParty

Sehe ich zwar anders, aber ok.

Das erste Projekt von Arvato (siehe letzte Seite) ist in Deutschland jedenfalls grandios gescheitert und das würde auch nicht funktionieren, wenn google das gemacht hätte. Die Privatwirtschaft hat nämlich nur ein Ziel: Gewinnoptimierung. Nicht für den Staat, sondern für sich selbst. Und da kann ich mir nicht so sicher sein, wie bei öffentlichen Stellen, in welchen dunklen Kanälen meine Daten so entschwinden, die niemanden etwas angehen.

Datenskandale gibt es fast täglich, auch bei US-Unternehmen. Wie willst Du die unterbinden?

Und mal ehrlich: Wie oft hast Du es denn mit Behörden und Formularen zu tun? Das finanzielle regelt Dein Steuerberater und der kennt die Forumlare und alle paar Jahre mal einen neuen Personalausweis zu beantragen oder ein Auto umzumelden kann man auch noch mit dem jetzigen System mit seinen kleinen Unzulänglichkeiten verschmerzen. Selbst beim Hausbau mit Bauanträgen usw. lief bei mir immer alles zügig.

Wo konkret siehst Du denn das Problem, dass es nötig macht, alles in private Hände abzugeben und damit in die Ungewißheit?


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Staat muss schneller, effizienter und einfacher werden

26.07.2011 um 15:12
@GrandOldParty der erfolg eines IT unernehmens im endkunden bereich hat sehr wenig mit wettbewerb ums beste produkt zu tun. viel wichtiger ist die vermarktung und der richtige partner.bestens beispiel für eine erfolgreiche partnerschaft ist wintel, für gute werbung fallobst
dafür das sich nicht die beste technik durchsetzt die dreamcast


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Staat muss schneller, effizienter und einfacher werden

26.07.2011 um 15:23
@25h.nox Die Dreamcast war schon geil und ist ein gutes Beispiel. Aber dennoch die Ausnahme.
omem schrieb:Die Privatwirtschaft hat nämlich nur ein Ziel: Gewinnoptimierung.
Und dass ist der Punkt. Gewinnoptimierung kommt in der Regel durch Effizienzsteigerung und Wettbewerb. Staatliche Stellen haben kein Wettbewerb und keinen Gewinndruck.

Da fällt mir eine andere Idee ein: Staatliche Stellen in Konkurrenzdruck zueinander stellen. Dass es nicht mehr ein Einwohnermeldeamt, Ordnungsämter, Arbeitsämter usw. gibt, sondern mehrere und die sind in Konkurrenz zueinander.

Am Ende des Jahres wird dann geschaut: Welches Amt hat im Durchschnitt die kürzesten Bewilligungszeiten, hat das beste Feedback, hat die wenigsten Widerspurchverfahren usw. Dieses Amt bekommt dann mehr Mittel, die anderen weniger und müssen Leute entlassen.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Staat muss schneller, effizienter und einfacher werden

26.07.2011 um 15:30
omem schrieb:Die Privatwirtschaft hat nämlich nur ein Ziel: Gewinnoptimierung.
nööö.
für großkonzerne gilt das z.b. nicht. die haben aktienkurs maximierung als ziel, und nicht gewinnoptimierung


melden
omem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Staat muss schneller, effizienter und einfacher werden

26.07.2011 um 15:31
GrandOldParty schrieb:Und dass ist der Punkt. Gewinnoptimierung kommt in der Regel durch Effizienzsteigerung und Wettbewerb.
Eben diesen Wettbewerb gibt es ja bei den Behörden nicht, wie soll er dann durch eine Privatisierung entstehen? Die Effizienzsteigerung wird hier vielmehr so aussehen, dass möglichst viel Personal eingespart wird und am Ende wird sich für den Bürger gar nichts ändern. Eben nur, dass die Behörden effizienter = kostensparender arbeiten. Die Ersparnis kommt dem Bürger dann aber nicht in Form von Gebührenerleichterungen zu Gute, sondern wird als Gewinn von dem betreibenden Unternehmen abgegriffen.

Derjenige, der die staatliche Aufgabe übernimmt, will ja daran verdienen, wo soll das Geld dafür sonst herkommen?


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Staat muss schneller, effizienter und einfacher werden

26.07.2011 um 15:32
GrandOldParty schrieb:Gewinnoptimierung kommt in der Regel durch Effizienzsteigerung und Wettbewerb
willst du erklären wie wettbewerb den gewinnsteigert? ist es nicht vielmehr andersrum, das monopolstellungen den gewinnsteigern?


melden
Anzeige

Der Staat muss schneller, effizienter und einfacher werden

26.07.2011 um 19:29
Mal so nebenher :

Der Staat sollte die Interessen des Volkes als Priorität sehen...
Ein unzufriedenes Volk ist nicht gut für * unser * Land !
* Uns * fehlt ein Kontrollorgan - das die sogenannten Volksvertreter aus ihren Tiefschlaf holt
und sie gleichzeitig an ihre Pflichten erinnert ...

Delon.


melden
357 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden