weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalistisches Gedankengut in Rockmusik?

43 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Propaganda, Nazi
Rhythm
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nationalistisches Gedankengut in Rockmusik?

08.08.2011 um 11:26
Hallo ich habe so welche Lieder von Sabaton entdeckt.
Da werden ganz viele original Aufnahmen von Nazi Deutschland gezeigt.
Ist das rechte Propaganda?
Ich finde die Musik ja ganz gut, aber will auch nicht auf so Nazi Zeugs reinfallen.
Außerdem Manowar mit diesen Odin Glauben ist das rechtsradikal?
Wie findet ihr das?
Also die Musik finde ich ist gut. aber ich will ja auch nicht als rechts dargestellt werden...

Ist das rechts?



http://www.youtube.com/watch?v=BZJQwjJFqrc



http://www.youtube.com/watch?v=VBmVndzNIkI


guckt euch mal die Videos an...

Gruss

Rhythm


melden
Anzeige

Nationalistisches Gedankengut in Rockmusik?

08.08.2011 um 11:29
@Rhythm

Ich gehe eher davon aus das Sabaton "Anti-Nazi Musik" machen, so wie viele Kriegstfilme halt Antikriegstfilme sind die den Krieg nicht verherrlichen wollen sondern eher gegen ihn prangern.


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nationalistisches Gedankengut in Rockmusik?

08.08.2011 um 11:32
Das hat nichts mit rechts zu tun.
Das ist das dümmliche Ehre-Krieg-Männlichkeit-Geschwätz, das sich quer durch das gesamte Power Metal-Genre zieht.


melden

Nationalistisches Gedankengut in Rockmusik?

08.08.2011 um 11:33
Moin.

Es gibt Bands, die wirklich rechtsradikal sind und Texte haben, in welchen sie den Nationalsozialismus besingen.

Aber es ist falsch, anzunehmen, dass dies bei vielen, bekannten Bands der Fall wäre.
In der Rockmusik und im Metal sind die Themen nun einmal sehr häufig Kampf, Krieger, Heimat, nordische Sagen usw.

Das hat nichts mit Nationalismus zu tun. Es gehört einfach zum bevorzugten Themenkreis dieses Genres. Auch wenn einige dumme Leute immer wieder meinen, das als rechtsradikal anprangern zu müssen - obwohl sie gleichzeitig Slime oder Sex Pistols hören :D


melden
Rhythm
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nationalistisches Gedankengut in Rockmusik?

08.08.2011 um 11:35
ja hoffentlich, wenn ich mir das zu Hause angucke bekomme ich Ärger von meiner Mutter.
Sie meint das wäre rechts. Komme aus einer internationalen Familie und will mich nicht als rechts abstempeln lassen.
Mein Opa war Nazi und hat meine Oma aus Norwegen mit gebracht. Aber mein Onkel ist nach Australien ausgewandert und mein anderer Onkel kommt aus Jamaika.

Da überleg ich mir zweimal ob ich mir das noch anhöre. wenn meine familie sagt das wäre rechts.
Ich finde die musik aber gut und verstehe nicht alles...


melden

Nationalistisches Gedankengut in Rockmusik?

08.08.2011 um 11:40
Ich würde nicht zur Diskussion stellen wollen, ob mir etwas gefallen darf oder nicht. ^^

Auch wenn die Band in Liedern wie etwa Rise of Evil klar macht, das sie keine NS Fans sind.


melden

Nationalistisches Gedankengut in Rockmusik?

08.08.2011 um 11:40
@Rhythm
Ich habe mir nur das erste Lied angehört und kenne die Band nicht. Ich habe etwas gegen Rechtsextreme und Rechtspopulisten. Ich kann da aber in dem Lied keinen rechtsradikalen Hintergrund feststellen, auch wenn die Wehrmacht als musikalisches Stilmittel genutzt wird. Rechtsrock hört sich anders an, da werden Appelle ausgesprochen mit den Slogans "Asylantenpack" "Jusensau" "Kanacken raus" usw. Wer da wirklich für mich zum Rechtsrock gehört sind zB die Bösen Onkelz, auch wenn da welche anderer Meinung sind.


melden

Nationalistisches Gedankengut in Rockmusik?

08.08.2011 um 11:45
@individualist

Die Böhsen Onkels waren mal rechts, dann waren sie links und bis vor der Auflösung waren se neutral. Die haben auch ihren Stil gesucht. In den Liedern oben wird meiner Meinung nach nur der Deutsche Soldat an sich geehrt, wegen seiner Tapferkeit im Kampfe und den Heldenmut den er im Kampf gegen einen zahlenmäßig überlegenen Feind bewieß.


melden

Nationalistisches Gedankengut in Rockmusik?

08.08.2011 um 11:46
Odinglaube = Asatru = heidnisch', ursprünglich' germanische Glaubensrichtung = nichts rechts.
Und Nazimukke á la Landser, Sleipnir, Division Germania und wie der ganze Kack heißt, erkennst'e wenn Du sie hörst.


melden

Nationalistisches Gedankengut in Rockmusik?

08.08.2011 um 11:46
@individualist

Jaja, Menschen begehen Jugendsünden, sehen irgendwann ein das es falsch ist und werden bis ins hohe Alter wenn sie schon Frau und kinder haben immernoch in die selbe Schublade gesteckt...schade.

@Rhythm

Ich hasse rechtsradikale Musik und bin auch kein freund von Menschen die sich sowas anhören!

Besonders nicht von denen die einefach nur sowas hören weils grad cool ist und die nicht das geringeste verstehen was sie sich da anhören, also nur sowas hören damit sie dazu gehöhren.

Aber Du kannst Dir ruhig weiter dieser Musik lauschen, sie ist gegen Rechtsradikalismus und nicht dafür.


melden

Nationalistisches Gedankengut in Rockmusik?

08.08.2011 um 11:47
@DerFremde
Sie leugnen das sie überhaupt Rechts waren und das finde ich ein wenig Heuchlerisch, sie haben immernoch eine Fan-Gemeinde in der rechten Szene.


melden

Nationalistisches Gedankengut in Rockmusik?

08.08.2011 um 11:50
@individualist

Scheinbar wießt Du nichts über die Band^^

Sie haben nicht geleugnet das sie rechts waren, das haben sie noch nie getan. Ich bin seit 20 Jahren Onkelz-Fan und hab alle höhen und tiefen dieser band miterlebt, ja sogar zwei aus der Truppe persönlich gekannt, also erzähl Du mir nicht das Du weißt wer die Burschen sind nur weil Du irgendwo, irgendwas mal gelesen hast und es glaubst.


melden

Nationalistisches Gedankengut in Rockmusik?

08.08.2011 um 11:51
@individualist

Ich kann mir vorstellen, das sie nicht mehr so stolz sind auf Lieder wie Frankreich 84`, Bomberpilot, Deutschland Deutschland usw.


melden
Rhythm
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nationalistisches Gedankengut in Rockmusik?

08.08.2011 um 11:55
ja bei den Onkelz, finde ich die Musik generell nicht so gut. nicht zu vergleichen mit der Qualität von den Liedern oben... Da sie sich rechts bekennen ist das schon mal gar nichts für mich.

Deutsche Fahne flieg, Russlandlied...sind original Nazilieder.

Aber das ist sind die original Lieder... Neonazis find ich nicht gut...Die haben meist gar keine Ahnung und sind voll mit Hass und Frust auf die Gesellschaft weil se Looser sind.


melden

Nationalistisches Gedankengut in Rockmusik?

08.08.2011 um 12:01
Sabaton sind GEGEN den Nationalsozialismus! Wer dessen Texte etwas genauer liest wird dies auch feststellen können. Nur, weil sie sich, im Gegensatz zu den meisten Power-Metal-Bands (die schlecht sind ^^), auf das Themengebiet Geschichte beziehen - insbesondere den 2. WK - heisst das noch lange nicht, dass sie die Ideologie begrüssen.


melden

Nationalistisches Gedankengut in Rockmusik?

08.08.2011 um 12:05
Aber um noch einmal kurz auf den Titel des Freds einzugehen - Ja.
In Rock und im Metal gibt es seit langem schon eigene Genrebezeichnungen für rechtsradikale Musik in den verschiedenen Bereichen. Im Rock ist es eben ganz simpel der Rechtsrock, im Black Metal zB der NSBM. Aber mittlerweile sind die Bones doch eh überall vertreten. Scheiß Bones. :-(


melden
Rhythm
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nationalistisches Gedankengut in Rockmusik?

08.08.2011 um 12:05
@trauerbrandung
was sind bones?


melden

Nationalistisches Gedankengut in Rockmusik?

08.08.2011 um 12:07
Und ja, im Metal wird das Thema Krieg überaus gerne behandelt. Sei es in den Texten, den Sound-Samplers oder in der Aufmachung der Cover, Illustrationen etc. Genug Bands müssen sich dafür immer wieder rechtfertigen und erklären.

Bones = Boneheads = abfällige Bezeichnung für Nazis. Glatzen, und so.


melden

Nationalistisches Gedankengut in Rockmusik?

08.08.2011 um 12:10
SAbaton ist Metal, zweitens sicherlich nicht rechts.
Topic erklärt <:


melden
Anzeige

Nationalistisches Gedankengut in Rockmusik?

08.08.2011 um 12:13
Stellt sich natürlich die Frage wie der Threadersteller sich folgende Lieder erklärt wenn Sabaton eigentlich Naziverehrer sind.


http://www.youtube.com/watch?v=BZJQwjJFqrc









edit
Oh ich seh gerade das der Threadersteller sogar "Final Solution" verlinkt hat. lol


melden
270 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden