Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

darf die kirche sich in politische fragn einmischn

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

darf die kirche sich in politische fragn einmischn

29.10.2004 um 22:56
@MIKESCH

sie stellen sich als vertreter gottes auf erden dar.

daß sie das nicht sind haben sie zur genüge bewiesen.

ausnahmen wie der von dir erwähnte kardinal bestätigen nur die regel.

man kennt auch ganz andere geschichten über die kirche im bezug auf die ns-zeit.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun


Anzeige
melden

darf die kirche sich in politische fragn einmischn

29.10.2004 um 22:58
@kafate

>>>die politik miischt sich laufend in die religion ein (kopftuch verbot,kalif von köln,...)<<<

Der Kopftuchverbot kann man noch so stehen lassen, aber der Kalif von Köln war gegen die Grundprinzipien unseres Systems...

Er hat normale Moslems aufgefordert eine bestimmte Volksgruppe anzugreifen und zu verletzen, er hat eindeutlich die Toleranzgrenze überschritten...

Aber ansonsten hat die Kirche keinerlei Macht sich in politischen Fragen oder Angelegenheiten einzumissen...

Übrigens werden von Einigen die Kirche und Gott gern mal als sekundärer Handlungsmotiv in bestimmten Entscheidungen als Vorwand genannt, siehe Bush...

Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

darf die kirche sich in politische fragn einmischn

30.10.2004 um 14:36
@ aznsoul:

Ja, das, was der Kalif gemacht hat (bzw. angeblich gemacht haben soll, wir waren schließlich weder dabei, noch ham wir mit ihm persönlich Kontakt gehabt), nennt man Volksverhetzung (jepp, ist nicht nur bei Nazis strafbar).
Wenn man bedenkt, was die Kirche im Mittelalter mit ihrer Macht getan hat, _DARF_ sie auch nie wieder an die Macht kommen, genauso wenig wie der NS-Staat je wieder an die Macht kommen darf (IMHO).

@ taothustra1:
Volle Zustimmung zu deinem Beitrag.

Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden

darf die kirche sich in politische fragn einmischn

31.10.2004 um 17:25
Was heist einmischen, sie sollte in die Politik integriert sein.

GEMEINSAM FUNKTIONIERT ES

GETRENT ENTSTEHEN NUR KONFLIKTE

Ohne die Liebe sind wir wie Voegel mit gebrochenen Fluegeln.


melden

darf die kirche sich in politische fragn einmischn

31.10.2004 um 17:26
gell Tao :)

Ohne die Liebe sind wir wie Voegel mit gebrochenen Fluegeln.


melden

darf die kirche sich in politische fragn einmischn

01.11.2004 um 12:32
Glaube als Leitlinie für Ehtische Grundstze finde ich gut und akzeptabel.
Solange es Menschen gibt die einen Glauben brauchen, um diesen Grundsätzen zu folgen .... bitte.. sollen sie...(es werden eh immer weniger)

Die Kirche als Organisation kann darf und sollte auf diese Ehtischen allgemein gültigen Grundsätze hinweisen, denn sie werden eh zu schnell vergessen....

das hat aber mit Politik nix zu tun...
in Politik, darf sich die Kirche und auch kein Glaube einmischen.

WER DEUTSCHLAND NICHT LIEBT, SOLL DEUTSCHLAND VERLASSEN !!



melden

darf die kirche sich in politische fragn einmischn

01.11.2004 um 13:49
@humannature
"Was heist einmischen, sie sollte in die Politik integriert sein."

und wie stellste dir das vor?

dass sie wieder jede entwicklung blockieren, die nicht in ihres selbstgeschaffenes und beschränktes weltbild passt?

wander doch nach amiland aus, da gibts genug von denen!

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

darf die kirche sich in politische fragn einmischn

01.11.2004 um 13:55
Nein, dass darf sie nicht!

Das Leben ist zu kostbar um es dem Schicksal zu überlassen


melden

darf die kirche sich in politische fragn einmischn

01.11.2004 um 14:01
@humannature


ich bin nicht deiner ansicht.
da wir es auf der einen seite mit selbsternannten stellvertretern gottes zu tun haben,die nichts als blinden glauben einfordern können.

und auf der anderen seite mit demokratisch gewählten regierungen...

du mußt dich also schon entscheiden ob du für demokratie bist oder nicht.

wenn ja,hat kein anderer etwas mitzureden ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

darf die kirche sich in politische fragn einmischn

01.11.2004 um 14:01
der pfaffe kann genau wie du seine stimme bei der wahl abgeben.

nicht mehr und nicht weniger....

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

darf die kirche sich in politische fragn einmischn

01.11.2004 um 14:14
sie darf nicht nur, sie muss geradezu. dies gilt auch für alle anderen religionsgemeinschaften. wenn es nicht die kirchen und religionen im allgemeinen gäbe, dann wäre das klonen von menschen vermutlich schon standard.
außerdem unterhält die kirche hierzulande viele kindergärten und ist einer der großen arbeitgeber etc., sie ist also nicht nur der laternenmast, an den jeder atheist pinkelt. und ich sage dies als nicht-christ ;)


melden

darf die kirche sich in politische fragn einmischn

01.11.2004 um 14:22
hey yo..
was hast du egen das klonen...
.. ist doch ein fortschritt, und könnte ir in naher zukunft vieleicht das leben retten

WER DEUTSCHLAND NICHT LIEBT, SOLL DEUTSCHLAND VERLASSEN !!



melden

darf die kirche sich in politische fragn einmischn

01.11.2004 um 14:27
@yo

hast du meine posts warum sie es nicht darf schon gelesen ?

ich glaube nicht,daß sie das klonen verhindert hat.
das waren souveräne politische entscheidungen,die nicht zuletzt erheblich von den grünen ausgegangen sind.

und die haben erfahrungsgemäß nicht gerade viel mit der kirche am hut ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

darf die kirche sich in politische fragn einmischn

01.11.2004 um 14:33
@scanners
tja, bin halt altmodisch, ich finde moral wichtiger als das überleben

@tao
nein, hab ich nicht gelesen, habe nur meine meinung zum titel geschrieben...


melden

darf die kirche sich in politische fragn einmischn

01.11.2004 um 14:36
@yo

"außerdem unterhält die kirche hierzulande viele kindergärten und ist einer der großen arbeitgeber etc."

jetz stell die mal nicht als die grossen wohltäter dar!

weisste eigentlich wieviel billionen schwer der vatikan ist?

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

darf die kirche sich in politische fragn einmischn

01.11.2004 um 14:39
@berni
nein, sag du mir wieviele billionen schwer (wahrscheinlich hast du englische quellen und deshalb fälschlicherweise billionen für billions (=milliarden) geschrieben)


melden

darf die kirche sich in politische fragn einmischn

01.11.2004 um 17:03
@yo
ich weiss es nicht, aber inklusive aller grundstücke, kunstschätzen und den jährlichen einnahmen bewegen sie sich sicherlich im 13 stelligen bereich

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

darf die kirche sich in politische fragn einmischn

01.11.2004 um 17:21
Lieber noch die Kirche als beratenden Beistand der Politik, also irgendeine der vielen einberufenen Kommisionen oder Personalchefs von Autokonzernen. ;)
Wählen wir die Politiker oder die Kommisionen?

Man sollte auch nicht vergessen, dass Europa aus der christlichen Religon geprägt und hervorgegangen ist. Denn der Grundleitsatz der Kirche ist sehrwohl noch ethisch und moralisch, auch wenn dieser von einigen "Dienern" und "Moralaposteln" missverstanden wurde.
Aber das nimmt sich, wie mit so vielem anderen absolut nichts. Und sonst wären wir wohl auch längst schon wo ganz anders.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

darf die kirche sich in politische fragn einmischn

01.11.2004 um 17:22
Die Kirche ist die Politik, oder habt hier schon mal ein Kirchenoberhaupt bei einen Politiker antanzen gesehen. Ich nicht, immer nur umgekehrt die Politiker tanzen bei denen an.Komisch oder?


melden

darf die kirche sich in politische fragn einmischn

01.11.2004 um 17:26
@coolwinter

das gehört zur fassade um wählerstimmen von der breiten dummen masse einzuheimsen ;)

kirche ist politik......die zeiten sind längst vorbei,die kirche siecht dahin und befindet sich in der letzten phase ihres lebensabends.

der beginn der religionsfreiheit und das recht auf selbstbestimmung,war der anfang ihres endes,daß sich immer deutlicher und zügiger abzeichnet.

selbst bei den allzeit mittrottenden schafherden macht sich schon kritik breit.....


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



Anzeige

melden