Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Invasion der Hoffnungslosen: Armutstouristen erobern den Westen

780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, EU, Rumänien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Invasion der Hoffnungslosen: Armutstouristen erobern den Westen

21.10.2011 um 21:27
@Rescue1973

"die USA haben anscheinend begriffen, dass es nichts bringt, unnötig viele Einwanderer aufzunehmen."


Meines Wissens nach bestehen die USA, von einigen wenigen nachgelassenen Ureinwohnern abgesehen, nahezu ausschliesslich aus Einwanderern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Invasion der Hoffnungslosen: Armutstouristen erobern den Westen

21.10.2011 um 22:14
Jo alles ehemalige wirtschaftsflüchtlinge das problem ist anscheinend tausende von jahren aktuell.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Invasion der Hoffnungslosen: Armutstouristen erobern den Westen

21.10.2011 um 22:16
@informer

Was nur beweist, dass man es auch mit Wirtschaftsflüchtlingen zu einer Weltmacht bringen kann.


melden

Invasion der Hoffnungslosen: Armutstouristen erobern den Westen

21.10.2011 um 22:47
Also ich sehe nichts aussergewöhnliches wenn der reichtum nicht zu den menschen kommt kommen die menschen eben zu ihm.Und mal erlich beim technischen voranschreiten der technik sind die massen an menschen überflüssig für eine beschäftigung ,seht euch mal die zuwachsraten der menschen am globus an.Ist doch irrsinn zu denken das sich irgend etwas zum besseren verändern wird auch nicht mit bildung und arbeit die ja jedes jahr effizienter wird.

222su


1x zitiertmelden

Invasion der Hoffnungslosen: Armutstouristen erobern den Westen

22.10.2011 um 04:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Meines Wissens nach bestehen die USA, von einigen wenigen nachgelassenen Ureinwohnern abgesehen, nahezu ausschliesslich aus Einwanderern.
Du hast da einen wichtigen Punkt übersehen. Es handelt sich dabei größtenteils um europäischen Einwanderer aus einem Europa wo bereits die Industriealisierung eingesetzt hat, das wissenschaftlich und technologisch weit vorraus war, wo Konzepte wie Demokratie, Menschenrechte und Marktwirtschaft bereits bekannt waren.
Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Wenn wir heute mit damals vergleichen, dann wäre die besiedelung Amerikas durch die Europäer vergleibar als würden hier Ausserirdische in Europa landen, Makropolen, Fusionskraftwerke, Raumschiffhäfen, -werften usw. aufbauen, interstellaren Handel, Wirtschaft und Regierungssysteme usw. errichten.
Die Ausserirdischen mögen in dem Beispiel auch Wirtschaftsflüchtlinge sein aber vergleichen kannst du die mit denen die wir hier haben nicht und wenn deren Anwesenheit genauso einschlagend ist wie die der Europäer damals auf Amerika, dann können wir darauf warten hier ein zweites Afrika zu bekommen, mit den Problemen der Armut, dem Hunger, dem Blutvergiesen.


2x zitiertmelden

Invasion der Hoffnungslosen: Armutstouristen erobern den Westen

22.10.2011 um 04:20
Zitat von informerinformer schrieb:Also ich sehe nichts aussergewöhnliches wenn der reichtum nicht zu den menschen kommt kommen die menschen eben zu ihm.
Der Reichtum kommt durch Intelligenz, Bildung und Leistung. Ohne das kommt keine Reichtum und wenn jene gehen die sie haben verlässt er einen.
Wer hier ohne das herkommt schädigt höchstens unseren Sozialstaat und wer es hat sollte besser dafür sorgen das es in seinem Heimatland besser wird.


melden

Invasion der Hoffnungslosen: Armutstouristen erobern den Westen

22.10.2011 um 04:35
@Sanguinius
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:wo Konzepte wie Demokratie, Menschenrechte und Marktwirtschaft bereits bekannt waren.
Natuerlich galt sowas schnoedes wie Menschenrechte und Demokratie und Marktwirtschaft nicht fuer jeden. Da holen wir uns ein paar Neger-Sklaven, dort begehen wir ein staatlich legitimierten und sogar angeordneten Voelkermord, hier lassen wir ein paar arme chinesische Schlucker fuer Hungerloehne in der Hitze hackern uswusf.
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Amerikas durch die Europäer vergleibar als würden hier Ausserirdische in Europa landen, Makropolen, Fusionskraftwerke, Raumschiffhäfen, -werften usw. aufbauen, interstellaren Handel, Wirtschaft und Regierungssysteme usw. errichten.
Erstmal muessen die Außerirdischen ein paar Menschen versklaven und den anderen Teil, den groeßeren Teil, ausloeschen. Die fressen doch viel zu viel weg. Demokratie, Menschenrechte und Marktwirtschaft werden abgeschafft, alles unstersteht dem Schwarmbewusstsein, der hoeheren Intelligenz, der Koenigin, Heil der Koenigin.


1x zitiertmelden

Invasion der Hoffnungslosen: Armutstouristen erobern den Westen

22.10.2011 um 05:44
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Demokratie, Menschenrechte und Marktwirtschaft werden abgeschafft, alles unstersteht dem Schwarmbewusstsein, der hoeheren Intelligenz, der Koenigin, Heil der Koenigin.
Wir wissen nicht wie deren System aussieht. Genauso gut, könnten die eine weiterentwickelte Art der Demokratie haben, die transparenter, schneller, direkter, unter Ausnutzung von Kommunikationsystemen wie das Internet funktioniert usw., zusätzliche Rechte/Freiheiten die in ihrer technisierten Welt nötig sind usw.
Ansonsten so wie du das schreibst könnte man meinen die Ameisen in deiner Ameisenfarm wären mutiert und hätten Intelligenz entwickelt...lief da nicht kürzlich ein Film über sowas?
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Natuerlich galt sowas schnoedes wie Menschenrechte und Demokratie und Marktwirtschaft nicht fuer jeden. Da holen wir uns ein paar Neger-Sklaven, dort begehen wir ein staatlich legitimierten und sogar angeordneten Voelkermord, hier lassen wir ein paar arme chinesische Schlucker fuer Hungerloehne in der Hitze hackern uswusf.
Ich habe die langzeitigen positiven Effekte durch die Europäer aufgezählt und du zählst hier die ganzen anfangs negativen Aspekte der Zuwanderung auf, Sklaverei wurde längst durch sie selbst abgeschafft, alle haben dort die gleiche Rechte.
Aber Zähl uns hier doch mal die positiven Aspekte der Armutstouristen die wir hier in Europa haben auf. Was könnte die Entwicklung hier positiv beeinflussen? Ihre Diktaturen und Theokratien als "neue" Regierungssysteme? Religiöser Fanatismus in dem sie verhaftet sind bis hin zu Selbstmordattentaten? Die eigene wirtschaftliche Unfähigkeit, wissenschaftlich, technologische Rückständigkeit? Fehlende Bildung und Ideenkraft? Wellblechhütten und Slums als architektonische Erweiterung unserer Städte?
Nenn doch mal die positiven Aspekte der Zuwanderung unter der Vorraussetzung das wir mit 229 Einwohnern/km² im Gegensatz zu den 32 Einwohnern/km² selbst der heutigen USA eine mehr als 7mal so hohe Bevölkerungsdichte haben und ganz sicher unter dem Aspekt zukünftiger Rohstoffverknappung es sicher nicht schlecht wäre gleichviel oder weniger Bevölkerung zu haben ausser für ein längst kaputtes Schneeballrentensystem, das man noch künstlich am Leben hält.

Übrigends lieferst du die besten Gründe hier absolut niemanden einwandern zu lassen. Du sprichst von Völkermord, von Versklavung, welche die Folgen der Einwanderung waren. Also stell dir die Frage, warum sollten wir da hier jene einwandern lassen? Aus der Sicht eines Einheimischen wie den Indianern damals müssten wir aus geschichtlicher Kenntnis um jenden Preis verhindern das auch nur einer von denen hier einwandert um einen möglichen Völkermord an uns zu verhindern. Jeder der die Zuwanderung von Armutstouristen befürwortet, wäre quasi für Sklaverei und Völkermord an den europäischen Völkern.


2x zitiertmelden

Invasion der Hoffnungslosen: Armutstouristen erobern den Westen

22.10.2011 um 06:18
@Sanguinius
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Ansonsten so wie du das schreibst könnte man meinen die Ameisen in deiner Ameisenfarm wären mutiert und hätten Intelligenz entwickelt...lief da nicht kürzlich ein Film über sowas?
Ich finde ein Schwarmbewusstsein lustiger als sowas schnoedes und langweiliges wie Demokratie.
Keine Moral, kein Recht, keine Hindernisse, alle ersatzbar (außer die Koenigin, Heil der Koenigin), alle fressbar oder versklavbar.
Eine technologisch fortschrittliche Spezies bedarf nicht unbedingt einer - wie wir es verstehen wuerden - modernen Gesellschaftsform.
Aber ich glaube Fuer sowas sollte man sich ins Ufologie-Dingens begeben.
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Ich habe die langzeitigen positiven Effekte durch die Europäer aufgezählt und du zählst hier die ganzen anfangs negativen Aspekte der Zuwanderung auf, Sklaverei wurde längst durch sie selbst abgeschafft, alle haben dort die gleiche Rechte.
Jetzt hast Du mich zum schmunzeln gebracht. Alle haben die gleichen Rechte und die Sklaverei abgeschafft. Der bisherige Witz des Tages. Man muss sich nur mal die schwarzen Bevoelkerungsteile anschauen.
Weniger Lohn, niedrigeres Durchschnittsalter, schlechtere Bildung, hoehere Kriminalitaets- Verurteilungsraten, weiterhin starke Diskriminierung, hoehere Arbeitslosigkeit - alles ein Produkt des noch in vielen Bereichen/Gegenden vorhandenen White Supremacy Gehabes.
Hat sich so langsam mit Persoenlichkeiten wie Malcom X oder King geaendert.

Vielen Indianern gehts bis heute noch echt beschissen, die Diskriminierung dieser hat sich locker bis in die 80er gehalten. Medial aufgepeppt dank Hollywood, Kulturzerstoerung und Zersetzung vom feinsten... Die hatte man dort nur kurz in den 20ern als "Edle Wilde" dargestelt (ist aber schnel verflogen) Nur kurzzeitige negative Aspekte, is klar.
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Aber Zähl uns hier doch mal die positiven Aspekte der Armutstouristen die wir hier in Europa haben auf.
BlahBlubbSchwurbel
Hauptsache Palavern.

Wieso sollte ich? Ich finde da auch nichts gutes dran, aber unsere Gesellschaft - oder viel eher gewisse Eliten dieser Gesellschaft/dieses Landes profitieren doch davon.
Ich selbst wurde schon gesperrt weil ich mich in einer zugegeben sehr radikalen und verwerflichen Art gegen eine bestimmte Volksgruppe ausgeprochen habe, mit der ich sogut wie keine guten Erfahrung verbinden kann.

Kurz, ich bin kein Fan von dem was derzeit ablaeuft.
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Übrigends lieferst du die besten Gründe hier absolut niemanden einwandern zu lassen. Du sprichst von Völkermord, von Versklavung, welche die Folgen der Einwanderung waren.
Kolonisation und Voelkerwanderung trifft es eher.

In einen bestimmten Maße kann gelenkte Einwanderung sehr wohl positive Effekte haben.

Aber klar, verdreh Du die Tatsachen wie sie Dir zu deinen Gunsten passen.
Verniedlichen wir doch Tatsachen wie staatlich gelenkten Voelkermord und Versklavung mit Schlagworten wie Menschenrechten und Demokratie.

Und wenns doch mal jemand merkt, dann drehen wir es uns so, daß "die" ja dann auch nicht besser waeren als die Europa.. waeren, wohlgemerkt. Wir wohlen ja nicht das Bild des friedlichen und modernen Europaeers/Amerikaners zerstoeren. Hauptsache wir drehens uns zu recht.


1x zitiertmelden

Invasion der Hoffnungslosen: Armutstouristen erobern den Westen

22.10.2011 um 08:46
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Ich finde ein Schwarmbewusstsein lustiger als sowas schnoedes und langweiliges wie Demokratie.
Keine Moral, kein Recht, keine Hindernisse, alle ersatzbar (außer die Koenigin, Heil der Koenigin), alle fressbar oder versklavbar.
Der Staat, der Schwarm ist alles, nur die Königin, der Führer ist wichtig, alle anderen sind ersetzbar, keine Moral, kein Recht alle fressbar oder versklavbar, keine idividuelle Freiheit...
Sprich du präferierst ein erweiterte Form von Nationalsozialismus und hältst ihn für zukunftsfähig oder wie?
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Weniger Lohn, niedrigeres Durchschnittsalter, schlechtere Bildung, hoehere Kriminalitaets- Verurteilungsraten, weiterhin starke Diskriminierung, hoehere Arbeitslosigkeit
schlechtere Bildung->weniger Lohn
schlechtere Bildung->höhere Arbeitslosigkeit
weniger Lohn/schlechte Bildung <-> höhere Kriminalität
Da hängt das eine am anderen.
Im Endeffekt bleibt es dann an der Bildung hängen und lernen muss nunmal jeder für sich selbst, das kann einem niemand abnehmen. Wenn die kleinen lieber mit ihrer Gang ein paar Schießereien machen anstatt für die Schule zu lernen braucht man sich auch nicht über höhere Kriminalitätsraten und schlechtere Bildung wundern.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Kolonisation und Voelkerwanderung trifft es eher.
Sind auch schöne Synonyme dafür.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:In einen bestimmten Maße kann gelenkte Einwanderung sehr wohl positive Effekte haben.
Das machen wir aber nicht. Wir achten nicht darauf das es keine kulturellen, gesellschaftlichen Probleme gibt, das die Menschen ausreichend gebildet sind. Würden wir nur auf letzteres achten dann gäbe es keine Armutstouristen, denn jemand der gebildet ist, findet fast immer in seiner Heimat auch einen Job und Deutschland ist mit seinen hohen Steuern und Lebenshaltungskosten da so gut wie nie attraktiv. Im Gegenteil, es wandern genau jene von hier deswegen aus.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Und wenns doch mal jemand merkt, dann drehen wir es uns so, daß "die" ja dann auch nicht besser waeren als die Europa.. waeren, wohlgemerkt.
Das liegt daran das sie eben nicht besser sind. Die Muslime in Nordafrika und dem Nahen Osten die hier überwiegend kommen haben über Jahrhunderte schon lange bevor die Europäer kamen die Schwarzafrikaner die ihren Naturreligionen anhingen versklavt, ganze Stämme/Völker dabei vernichtet. Die Europäer haben sich da dann lediglich in das vorhandene System eingeklinkt am Ende waren sie es aber auch, welche die Sklaverei militärisch beendeten.
Und auch hier haben sie es versucht, haben Kinder geraubt und als Tribut gefordert um sie zu versklaven oder als Soldaten gegen ihre eigene Verwandten und Familien sofern die nicht schon umgebracht wurden zu hetzen.
Wenn ich mir dann dazu noch die heutige Situation dort ansehe, wie die Menschen dort miteinander umgehen, wie Minderheit dort verfolgt werden, Anschläge verübt, Völkermorde geleugnet werden, wenn man bedenkt wie die mit ihren eigenen Kinder umgehen, dann seh ich nicht wo die heute besser sein sollten.
Würden die von heute das damalige Amerika kolonisieren, dann würde es heute nicht nur keinen einzigen Indianer geben, nein wir würden wohl nichtmal von ihnen und was mit ihnen passiert ist wissen.


1x zitiertmelden

Invasion der Hoffnungslosen: Armutstouristen erobern den Westen

22.10.2011 um 16:24
Also ich bezweifle das das allheilmittel bildung und leistung zu mehr wohlstand führt ,eben aus den obengenannten gründen das die arbeitsplätze nicht vorhanden sind für alle wo sie ihre bildung und leistung einsätzen könnten.In einer marktwirtschaft wird eben mit der technik die arbeitskraft wegrationalisiert.


1x zitiertmelden

Invasion der Hoffnungslosen: Armutstouristen erobern den Westen

22.10.2011 um 23:06
@informer
Bildung und Leistung heißt nicht nur das du dir dann einen Arbeitsplatz suchen kannst. Das heißt auch, das du diese selbst produktiv einsetzt, kreativ wirst, das du Marktlücken suchst und bei der Versorgung von benötigten Produkt entsprechend aktiv wirst, das du neue Produkte und Ideen hervorbringst, sodass du für dich selbst und andere Arbeitsplätze schaffst, ein Unternehmen aufbaust usw. usf.
Würde alle nur einen Arbeitplatz suchen, dann gäbe es schlicht und ergreifend keine Arbeitsplätze, weil jeder nur danach sucht, sie aber nicht schafft.


melden

Invasion der Hoffnungslosen: Armutstouristen erobern den Westen

22.10.2011 um 23:21
Zitat von informerinformer schrieb:In einer marktwirtschaft wird eben mit der technik die arbeitskraft wegrationalisiert.
Das kann man aber auch positiv sehen. Die Menschen müssen sich nicht mehr mit gesundheitschädlicher und schwerer Arbeit abplackern. Sie können sie selbst verwirklichen, künstlerisch tätig werden, sich selbst eine Aufgabe suchen, die sie machen möchten.
Das man dazu natürlich eine gewisses Maß an Bildung&Intelligenz braucht ist schon klar, genauso wie man den Willen haben muss auch überhaupt was zu Leisten und nicht nur vor der Glotz zu sitzen.


melden

Invasion der Hoffnungslosen: Armutstouristen erobern den Westen

23.10.2011 um 02:35
@Sanguinius

Jo gut soweit kann ich dir folgen und soweit würde ich dir zustimmen aber leider habe ich da meine zweifel ,es fängt schon mit der produktionkette an die automatsiert werden kann bis hin zu den automatischen verteilerkreisen.Ist zwar richtig das ich ein paar gut ausgebildete technicker benötige die den prozess beobachten ,ein paar securitys die auf das gelände aufpassen und dann ists auch schon sense.Die buchhaltug und das ganze computer schnick schnack erledigt wie soll es auch anderst sein eine automatische softwarelösung.Bei meinem modell geht mir die Kaufkraft verloren die mir mein produkt abkaufen sollten ,aber wie sollte sich eine kaufkraft entwickeln wenn kein job für die masse vorhanden ist.


1x zitiertmelden

Invasion der Hoffnungslosen: Armutstouristen erobern den Westen

23.10.2011 um 11:18
Etwas romantisierend.

wenn wir über Einwanderung in die USA reden dann müssen wir schon die Zeitalter unterscheiden und wann welche Volksgruppen kamen.


in den USA funktionierte das mit der Einwanderung die längste Zeit deswegen weil Platz und Expansion in den Westen erfolgte und das quasi über ein Jahrhundert.


melden

Invasion der Hoffnungslosen: Armutstouristen erobern den Westen

23.10.2011 um 14:37
Zitat von informerinformer schrieb:Bei meinem modell geht mir die Kaufkraft verloren die mir mein produkt abkaufen sollten ,aber wie sollte sich eine kaufkraft entwickeln wenn kein job für die masse vorhanden ist.
Was du übersiehst ist, das auch die Produktionskosten für die Produkte sinken und weniger Kaufkraft nötig ist um diese zu erwerben. Vor der Industrialisierung gab es auch keine Großunternehmen mit Jobs in Massen.
Sie dir doch mal das ganze ein bischen Geschichtlich an. Am Anfang bewirtschaftete der Großteil der Bevölkerung das Land, betrieb Ackerbau. Dann mit Beginn des Industriezeitalters arbeitete der Großteil in Fabriken und heute mit Automatisierung geht das ganze eben den nächsten Schritt und die Menschen müssen sich erneut umorientieren genauso wie die Bauern, Knechte und Mägde damals lernen mussten Fabrikarbeit zu erledigen.

Ausserdem gibt es noch soviel mehr das man machen kann, als das was du aufgezählt hast. Man braucht nicht nur Techniker und Security, man brauch auch Computerspezielisten, Forscher, Wissenschaftler, Leute für Gastronomie, Künstler(Maler, Autoren, Grafiker usw.) und nicht zuletzt bietet jedes Produkt das nicht Massengefertigt wird, das einzigartiger, qualitativer Handwerkskunst entspringt einen Arbeitsplatz.
Was du übrigends noch gar nicht realisiert hast, ist das das Bevölkerungswachstum hier seit den 70-80er Jahren mit Einführung der Antibabypill negativ ist, das die deutsche Bevölkerung stetig abnimmt. Sprich der Wegfall von Jobs durch Automatisierung, wäre eigentlich kein Problem, weil die deutsche Bevölkerung selbst ja ebenfalls geringer wird bei einem gleichzeitig hohem Bildungsniveau.
Ein Problem wird erst daraus, wenn man Millionen Menschen mit hohen Geburtenraten aus den bildungsfernen Unterschichten anderer Nationen hinzuwirft, denn dann bleibt die Bevölkerung hoch, wenn sie nicht sogar noch anwächst und es gibt zuwenig Jobs für diese, weil das was die mit ihrem niedrigen Bildungsnieveau machen können durch Automatisierung größtenteils weggefallen ist. Und so streiten sich dann die Deutschen denen es an der nötigen Intelligenz fehlt oder die Eltern erzieherisch versagten um Bildung zu erlangen mit der bildungsfernen Unterschichten anderer Nationen um die verbliebenen viel zu wenigen Jobs, zu denen sie fähig sind.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Invasion der Hoffnungslosen: Armutstouristen erobern den Westen

23.10.2011 um 14:40
@Fedaykin

Platz? Eher die Vertreibung der Ureinwohner, das ist der springende Punkt.


melden

Invasion der Hoffnungslosen: Armutstouristen erobern den Westen

23.10.2011 um 15:25
Platz? Eher die Vertreibung der Ureinwohner, das ist der springende Punkt.
------------------------------------------------------

fällt mit darunter, im Grunde sind die USA ein Beispiel was passiert wenn man Vökerwanderungsmäßige Mengen einer fremden Kultur zulässt. Die Indianer wurden verdrängt. Ein Prozess des es 600 bis 100 Jahre zuvor in Europa gegeben hat.

und jetzt kommt blos nicht mit dem Edlen Wilden um die Ecke, die Mär ist tot. die meisten Indianer waren mindestens so assozial wie die schlimmsten Kolonisten, die meiste Zeit haben die sich auch gegenseitig das Leben schwer gemacht.

Die 5 Nations hätten eventuelle sowas wie ein "Indianernation" werden können die Bestand gehabt hätte.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Invasion der Hoffnungslosen: Armutstouristen erobern den Westen

23.10.2011 um 17:32
@Sanguinius
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Aber Zähl uns hier doch mal die positiven Aspekte der Armutstouristen die wir hier in Europa haben auf.
Bring den armen Kerl nicht so in Verlegenheit.


melden

Invasion der Hoffnungslosen: Armutstouristen erobern den Westen

23.10.2011 um 19:47
@Sanguinius

Gut es steht aussage gegen aussage wie gesagt ich bezweifle das der jobanstieg parallel zur wachstumrate sich entwickeln wird in 20 jahren wissen wir ja mehr.


Anzeige

melden