Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, FDP, Piratenpartei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

20.09.2011 um 22:21
@Nichtsdahinter Voll deiner Meinung die FDP betreffend.
Hast schon recht, Politik korrumpiert gewaltig. Brauch mir ja nur die Grünen anschauen.
Die sind schon so Machtgeil, das es inzwischen egal ist, mit wem sie Koalieren.

Anzeige
melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

20.09.2011 um 22:25
@Schrotty

Ja, lustigerweise habe ich beim Schreiben meines Beitrages auch an die Grünen gedacht ... das ist wahrscheinlich kein Zufall ^^


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

20.09.2011 um 22:26
@Nichtsdahinter Absolut nicht. Wer erleben will, wie Politik eine gute Sache verdirbt, braucht nur auf die Grünen schauen.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

20.09.2011 um 22:47
@Schrotty

Ja ... also ohne jetzt das eigentliche Thema außer Acht lassen zu wollen, will ich das eine doch anmerken: Ich mag solche Debatten à la "Die da oben machen doch eh alle, was sie wollen" und "Politiker sind allesamt selbstgerechte Schweine, die sich ihre Wänste vollschlagen und uns nur verarschen" usw usw ... eigentlich nicht.

Die Politik in unserem Land funktioniert ganz gut und der Korruptionsgrad ist gering. Wir leben in Frieden und in realtivem Wohlstand. Das was es zu verteilen gibt (insbesondere die Chancen) ist lange noch nicht gerecht verteilt, aber auch weit davon entfernt, als unmenschlich bezeichnet werden zu können.

Wenn wir hier Missstände sehen und etwas daran ändern wollen, können wir das nur in einem ganz geringen Maße dadurch, dass wir bei Wahlen das Kreuzchen an der richtigen Stelle machen und in einem sehr hohen Maße dadurch, dass wir in unserem eigenen sozialen Umfeld versuchen, gütig, gerecht und menschlich zu handeln.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

21.09.2011 um 06:57
Was ist denn nun der Grund für diesen Wahlerfolg?
Bestimmt nicht das Wahlprogramm, das kennen die Piraten selber nicht.
Es ist auch nicht Wahlverdrossenheit, denn gerade die haben die Nichtwähler rangeholt.

Der Grund ist das die Leute die Schnauze voll haben von einer Politikerkaste die neben- oder besser über- dem Volk her lebt.
Politiker die Politik für Banken machen, die den Willen des Volkes ganz offen ignorieren, siehe Euro-Debatte.
Die Menschen wollen aber auch keine extremistischen Spinner, das war eben KEINE Protestwahl.
Die Menschen wollen eine Politik die wieder auf den Bürger hört, eine Partei die ihr Programm auf die Wünsche der Bürger ausrichtet, und nicht ihr Programm dem Bürger aufzwingt.

Niemand hat dies bisher geboten, keine Linken, Grünen und die anderen schon gar nicht.

Die Wahl bedeutet nichts anderes als "Hört auf uns, das Volk!"

Theoretisch ist bei den Piraten alles möglich, ungeahnte Möglichkeiten, das lockt.
Ich kann gegen Atomkraft sein, aber auch gegen die verfehlte Ausländerpolitik.
Für Sozialismus, ohne Angst vor Enteignung.
Einfach alles ist- noch- möglich.
Jetzt müssen die sich Profil geben, jetzt kommts drauf an, denn gerade die Profillosigkeit hat die ja so weit gebracht.
Schauen wir mal wie es weitergeht.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

21.09.2011 um 09:22
Zitat von allstarallstar schrieb:aber so schnell ist unser System nicht in der Anpassung und große Sprünge sind daher IMMER verdächtig, da hier meist künstlich nachgeholfen wurde.
In Bezug auf die Piraten versteh ich das Argument nicht wirklich .
Zitat von allstarallstar schrieb:Was ich im Übrigen auch für Show halte ist dieses "unorganisierte" Verhalten was die an den Tag legen. Ich denke das das einfach Absicht ist und das erscheint mir dann iwo billig.
Wie sollen sich den deiner Meinung nach Leute verhalten die einfach noch keine Berufspolitiker sind ?? Sehr viel anders als der normale Durchschnittsmensch ??? ^^
Zitat von NichtsdahinterNichtsdahinter schrieb:Ach so - und um die eigentliche Frage zu beantworten: Die FDP braucht keine Alternative ... sie kann ersatzlos gestrichen werden ;)
Haha nur zu wahr !!! :)

@wulfen

Ich denke mal ein guter Teil der Wähler fand ganz einfach die Tatsache das die Piraten sich nicht so
verhalten wie eigentlich Politiker sehr sympathisch und ich finde so sollte ein Politiker auch sein
mehr normaler Mensch und weniger Berufspolitiker , die bisherigen Ziele der Piraten halte ich in den meisten Fällen für recht begrüßenswert , z.B. mehr Basis Demokratie und Transparenz aber du hast natürlich rech es bleibt abzuwarten wie sie sich weiterhin profilieren und was sie an Idealen durch den politischen Alltag retten können .


1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

21.09.2011 um 09:33
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:mehr Basis Demokratie und Transparenz
Das finde ich auch klasse, aber es ist ein Schlagwort, jedenfalls erstmal.
Warten wir ab wie die gedenken das umzusetzen.
Transparenz glaube ich denen aufs Wort, was aber ist Basisdemokratie, mit zuviel kann man nämlich auch handlungsunfähig werden.
Das wird eine schwierige Aufgabe..


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

21.09.2011 um 09:41
@wulfen

Ja das stimmt zu viel kann Handlungsunfähig machen und du hast natürlich recht bist jetzt sind das alles nur schöne Worte , man wird einfach die Entwicklung in den nächsten Monaten und Jahren im Auge behalten müssen .


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

21.09.2011 um 10:44
Taiwan hat auch was zu den Piraten zusagen :

Youtube: Pirate Party takes seats in Berlin Parliament
Pirate Party takes seats in Berlin Parliament
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


.. sogar etwas Lustig


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

21.09.2011 um 12:42
Hmmm sehr lustig das man davon sogar in Taiwan Notiz nimmt . :)


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

21.09.2011 um 15:50
Der Cicero leistet sich gerade eine Kampagne gegen die Piraten:

http://www.cicero.de/berliner-republik/piraten-partei-digital-und-naiv-neoliberal-und-gefaehrlich/43112 (Archiv-Version vom 23.09.2011)

http://www.cicero.de/berliner-republik/piraten-protestw%C3%A4hler-totengraeber-der-demokratie/43122

ICh kann besonders den zweiten Artikel bzw. die Teils hervorragenden Leserkommentare empfehlen.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

21.09.2011 um 17:28
@allstar
Zitat von allstarallstar schrieb:Ja die stützen sich da auf irgendwelche Umfrageergebnisse und sagen das die meisten Wähler die quasi gewählt hätten, weil sie sonst nicht gewusst hätten was sie wählen sollten. Ja super darauf kann man bauen :D Außerdem wer weiß wen die da befragt haben und ob sie wirklich wen befragt haben. Hier fängt das ganze Problem ja schon an.

Ich für meinen Teil halte das Ganze für eine Show. Die ziehen da eine Show ab, um bei den Leuten gut anzukommen. Egal mit welchem Hintergedanken jetzt.
...und du denkst, die Wähler der Piratenpartei stecken mit denen (wer auch immer die sind) unter einer Decke oder die 9% sind manipuliert, also Wahlmanipulation oder was?

Ja, wer weiß, wer weiß und worauf kann man nur bauen?

Ich denke das Problem ist, dass du einen starken Hang zur Paranoia besitzt, zumindest entsteht der Eindruck bei mir wenn ich mir deine post'S in diesem thread gönne.

Denkst du das die Piratenparteiabgeordneten Undercover-durchschnittsjugendliche sind?

Nein echt, ich fasse es nicht wie man sich eigene VT zusammenbasteln kann auf einen suspekten Verdacht. *Kopfschüttel
Ich kann aus allem eine VT spinnen wenn ich will, mag es noch so lächerlich sein.

Dennoch, jedem das seine.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

21.09.2011 um 17:35
Test


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

21.09.2011 um 17:36
Auf alle Fälle. Frischen Wind braucht unsere verstaubte Parteienlandschaft.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

21.09.2011 um 17:40
@wulfen

Vollste Zustimmung!


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

21.09.2011 um 18:35
Da machen die Cicero Ottos den eigentlichen Fehler und reden den neoliberalen nach dem Mund indem sie die Forderung von persönlicher mit der nach wirtschaftlicher Freiheit gleichsetzen.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

21.09.2011 um 18:38
Die FDP ist was komplett anderes als die Piraten, also von ersetzen kann man da nicht sprechen (vom inhaltlichen her).


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

22.09.2011 um 13:05
@subgenius

Wirklich 2 sehr schöne Artikel , gehört es den in solchen Kreisen zum guten Ton die Wähler quasi als
grenzdebil und unmündig zu bezeichne ?? ^^


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

23.09.2011 um 09:32
Zitat von allstarallstar schrieb:Du hast ja net unrecht mit Paranoia :D Aber td bin und bleibe ich da skeptisch. Ich sage ja nicht das sie definitiv "böse" sind oder sonst was, aber ich halte dieses Verhalten was die zu Tage legen einfach zu krass im Gegensatz zu den "normalen" Politikern. Was ich einerseits begrüße, aber so schnell ist unser System nicht in der Anpassung und große Sprünge sind daher IMMER verdächtig, da hier meist künstlich nachgeholfen wurde.
Vorschlag: "Infiltration" der Partei und selbst ein Bild machen...

Das andere ist dass mit einem gewissen grad an Macht dieser Partei sie automatisch "lobbyisiert" wird. Ausser die Partei ist "parteispenden-resistent". Ab diesem Zeitpunkt hört es dann meistens auf mit den "demokratischen" Parteien. SAD BUT TRUE!


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

23.09.2011 um 10:38
Hier ist übrigens ein Stream von Anne Will "Piraten entern Berlin - Meuterei auf der "Deutschland""
http://daserste.ndr.de/annewill/videos/annewill3141.html

Lustige Sendung .. Höhe Punkte ist der Rat an Bärbel Höhn "Höhren Sie blos auf zu reden. Jeder weitere Satz von Ihnen kostet Ihrer partei einen Prozentpunkt an die Piraten".
Einen kleiner Seitenhieb in Richtung Martin Lindner (FDP) von Christoph Lauer (Pirat) auf dem Einwand das bei einer Umlage auf die Bevölkerung für einen fahrscheinlosen Nahverkehr die Touristen ja umsonst Fahren. Ochh .. da kann man sich was einfallenlassen und z.b. an die Betten rangehen.. aber Mit Hotels kennen sie sich vermutlich besser aus."

Recht Kurzweilig und Respekt an die CDU, Ihr Peter Altmaier hat eine recht gute Figur gemacht.


Anzeige

melden