Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, FDP, Piratenpartei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

09.09.2011 um 23:24
@Thawra
Ist ja auf freiwilliger basis,es kann sich jeder ausschreiben lassen und in eine alternative klasse reingehn wo über alle religionen unterichtet!

ehtik hies es bei uns.

aber krankhaft hier zu fordern religion aus dem öffentlichen leben zuverbannen geht zu weit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

09.09.2011 um 23:26
Zitat von Saladin11Saladin11 schrieb:Wie gesagt ich empfehle dir nach Nordkorea zu ziehen,in einem land wo eine Christliche Partei die Stärkste ist scheinst du dich ja nicht wohl zu fühlen!
Was soll ich dazu sagen, kommt da noch was mit Substanz oder nur pauschale Totschlagargumente?

Zum Topic: Es ist doch auffällig dass sich keine relevante deutsche Partei für den Laizismus positioniert. Dabei passt das Thema gut in das Profil einer liberalen Partei.
Stattdessen findet von allen Seiten eine Anbiederung an die Kirchen statt.

Kann man da von den Piraten mehr erwarten?


1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

09.09.2011 um 23:28
@Saladin11
Ich finde es richtig,denn Religion hat nichts im öffentlichen Leben zu suchen,es sei denn,man unterrichtet dann über alle Religionen.Alles andere ist Bullshit.


1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

09.09.2011 um 23:29
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Was soll ich dazu sagen, kommt da noch was mit Substanz oder nur pauschale Totschlagargumente?
Komisch das dir jegliche kritik an deinen gesinnungsgenossen sparst!
Zum Topic: Es ist doch auffällig dass sich keine relevante deutsche Partei zum Laizismus bekennt. Dabei passt das Thema gut in das Profil einer liberalen Partei.
Stattdessen findet von allen Seiten eine Anbiederung an die Kirchen statt.
wen man so ein schund liest könnte man glatt glauben deutschland sei ein gottesstaat..


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

09.09.2011 um 23:31
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Ich finde es richtig,denn Religion hat nichts im öffentlichen Leben zu suchen,es sei denn,man unterrichtet dann über alle Religionen.Alles andere ist Bullshit.
Ich bin jetzt kein katohlik,aber ich hatte nie ein problem das andere in jeweiligen untericht gingen wieso auch nicht?!


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

09.09.2011 um 23:31
Das hat er doch gar nicht gefordert. Die Kriche hat nur noch gewisse Privilegien die für unsereiner altmodisch und diskriminierend sind. Wir wollen nur eine Chancengleichheit, völlige Religionsfreiheit und keine Diskriminierung. Was ist daran falsch?
Zitat von Saladin11Saladin11 schrieb:aber krankhaft hier zu fordern religion aus dem öffentlichen leben zuverbannen geht zu weit.
Ihr einen unnötig übermässigen Anteil am öffentlichen Leben zuzugestehen geht auch zu weit. Niemand hat vor die Religionen abzuschaffen. Nur die Privilegien. Oder bekomme ich auch Steuergelder weil ich nen atheistischen Orden aufmache? Die lachen mich doch nur aus.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

09.09.2011 um 23:33
Diskriminiert werden grad angehörige einer Religion als spinner fällt das keinem auf?


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

09.09.2011 um 23:33
@Saladin11
Nennen wir es Religionsunterricht,dann muß man auch den Islam und Buddhismus und das Judentum erwähnen. Evangelische und katholische Religion nur zu verbeiten ist nicht demokratisch und nicht sehr einseitig.


1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

09.09.2011 um 23:34
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Nennen wir es Religionsunterricht,dann muß man auch den Islam und Buddhismus und das Judentum erwähnen. Evangelische und katholische Religion nur zu verbeiten ist nicht demokratisch und nicht sehr einseitig.
wen der staat die mittel dazu hat hätte ich nichts dagegen,allgemein wissen schadet niemand.


1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

09.09.2011 um 23:34
Zitat von ThawraThawra schrieb:Meiner Meinung nach ist auch Religionsunterricht in diesem Sinn unnötig, meinetwegen kann man ja einen Religionsunterricht 'über' Religionen machen, und dabei alle vorkommen lassen, auch um mal ein paar Vorurteile etc. auszuräumen. Könnte man auch geschichtlich angehen.
Ja man könnte z.B. Religionswissenschaft als Wahlfach in Schulen anbieten. Die Lehrer für diesen Unterricht müssen dann natürlich Religionswissenschaft oder Philosophie und Geschichte studiert haben, aber nicht Theologie


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

09.09.2011 um 23:35
@Saladin11

Wo, wann?


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 00:12
@Saladin11
Zitat von Saladin11Saladin11 schrieb:wen der staat die mittel dazu hat hätte ich nichts dagegen,allgemein wissen schadet niemand.
Es geht beim Religionsunterricht in seiner aktuellen Gestaltung nicht um Wissen sondern um Glaubensinhalte.

Und wenn ich als luziferischer Thelemit nun die moderne christliche Lehre für spirituell schädlich halte, ist das mindestens so ernst zu nehmen wie die Erlösungshoffnung die der Christ in seinen Glauben sieht.

Hatte ich noch vergessen, auf die Liste würde ich auch noch setzen:
-Kultische Verstümmelungen an Kindern verbieten (d.h. z.B. Beschneidung nur bei medizinischer Notwendigkeit)


1x zitiert2x verlinktmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 00:14
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Hatte ich noch vergessen, auf die Liste würde ich auch noch setzen:
-Kultische Verstümmelungen an Kindern verbieten (d.h. z.B. Beschneidung nur bei medizinischer Notwendigkeit)
Am besten judentum verbieten oder?


3x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 00:16
Zitat von Saladin11Saladin11 schrieb:Am besten judentum verbieten oder?
warum, in einen gesunden Körper zu schneiden ist Verstümmelung, und das seit dem Hypokratischen Eid von vor 1500+- Jahren........


1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 00:17
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:warum, in einen gesunden Körper zu schneiden ist Verstümmelung, und das seit dem Hypokratischen Eid von vor 1500+- Jahren........
Das nimmt langsam lächerliche züge ein,also willst du mir sagen juden sind kinderverstümler?


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 00:18
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Was liberale Themen betrifft haben die Piraten in meiner Wahrnehmung nur zu dem Thema Einschränkung des Überwachungsstaates eine klare Position. Finde ich ja gut, auch die Ansetze in der Sozialpolitik sagen mir zu. Aber die Umweltpolitik ist in meinen Augen nur Ökopopulismus. Und was ist mit anderen liberalen Themen?
Umweltpolitik ist jetzt kein spezieles Liberales Thema .. aber dafür eins welches die Grünen intensiv beackern.
Angesichts der vielen Lücken im Parteiprogramm ist das eine Lücke die wie ich finde (Ohne für alle Piraten zusprechen) von den Grünen mit Idealismus und auch überweigend Sachverstand bedient wird.. und daher bei den Piraten nicht ganz oben auf der Agenda steht.
Umweltschutz sind für Piraten Themen der 80er Jahre und daher schon Selbstverständlich. .. nicht das dies Überholt ist aber halt keine Lücke die Piraten unbedingt füllen müssen.
Für jemanden der seine Oma für Umweltpolitik verkaufen würde sind die Grünen genau richtig und nicht die Piraten.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Wie stehen die Piraten beispielsweise zum Laizismus? Ich wäre mal dafür dass sich eine Partei endlich mal konsequent für den Laizismus einsetzt:
Aber Hallo !
Relegion Privatisieren ! ... solche konsequent Lazisitsche Position gibt es nicht mal bei den Linken.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:-Abschaffung des Religionsunterrichtes an allen Schulen
Abschaffung von Dingen die Leute freiwillig machen wäre Diktatur .. aber wenn du meinst das der Reli Unterricht nicht Staatlich finaziert werden sollte (Was kostenlose Bereitstellung von Räumen ja auch wäre) dann findest du dies bei den Piraten.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:-Verbot weltanschaulich orientierter Schulen.
Hmmm .. erkläre die Frage mal besser.
Verbot .. ist ein Wort was Piraten nicht gerne verwenden.. jedenfalls nicht leichtfertig.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:-Universitäre Lehre und Forschung der Theologie nur weltanschaulich neutral, im Sinne von Religionswissenschaft
Nein .. das Problem ist doch nicht das es Leute gibt die blödsinn Leeren und Lernen sondern eine Gesellschaft die das ernst nimmt und den Papst im Bundestag empfängt.
Was Theologen und Religion machen ist Piraten egal.. solange es im wesentlichen im Privaten bleib und andere nicht zwangsweise Involviert.
Piraten wollen einen Laziitischen nicht Atheistischen Staat.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:-Der Staat darf keine Verwaltungsaufgaben für Kirchen übernehmen
Nein sollte er nicht.. Abschaffung des Kirchensteuereinzugs durch den Staat ist Piraten Position.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:-Arbeits- und Antidiskriminierungsrecht müssen auch für die Kirche als Arbeitgeber gelten
Definitv .. die Extrawürste für Mitarbeiter von kirlich geführten Einrichtungen werden die Piraten nicht mit braten.
Kündigung weil ein Katholik nach Scheidung wieder heiratet ist ein Unding.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:-Keine Vergabe der öffentlichen Körperschaft an Weltanschauungsgemeinschaften
Ja. Das letzte was wir brauchen sind noch mehr sonder Rechte & Körperschaften .. sei es Christliche, Muslimisch oder Weltanschauliche.
Wir kämpfen gegen die Sonderrechte der bereits exetierenden Verbände .. und nicht dafür das die Kirche des SubGenius die Verbreitung Ihrer perversen Idiologien noch vom Steuerzahler bezahlt bekommen.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:-Abbruch diplomatischer Beziehungen zum Vatikanstaat bzw. zum Heiligen Stuhl
Muss nicht sein.. allerdings sollten diplomatische Kontakte darauf bestehen das die Charta der Menschenrechte unterschrieben werden.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Wie sieht es aus mit liberaler Ethik in Medizin und Forschung? Z.B.:
-Förderung der Stammzellenforschung.
-Ausdehnung des gesetzlichen Rahmens zur Präimplantationsdiagnostik
Derzeit Unendschieden.
Die Piraten sind durchaus progressiv und daher auch modernen Techniken offen. Allerdings ist ein NOgo die Patentierung von Genen und damit haben derzeit Genpfanzen (weil nicht Opensource) keine Chance bei den Piraten.
Was Abtreibung oder Techniken bzgl. der Früherkennung (PID) von Erbkrankheiten angeht dürfte es da aber keine alzu großen Bedenken geben.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:
Was ist mit der Selbstbestimmung des Individuums? :
-Straffreiheit aktiver Sterbehilfe
-Legalisierung von Drogen
Bezgl. Sterbehilfe hab ich von Piraten noch nichts gehört.. was mich jetzt nicht so wundert, weil es mich derzeit auch noch nicht so richtig interessiert. Aber ich denke das viele Piraten Sartre folgen werden: 'Der Selbstmord ist die einzig wirklich Freie Entscheidung eines Menschen.'
Auch Piraten sind nicht bind gegenüber der Vergangenheit und der perversen 'Sterbehilfe' durch die Nazis. Dennoch glaube ich das Piraten die Legalisierung von Sterbehilfe unterstützen würden, wenn diese Vernünftig gereglt wird. (Wie auch immer dann Vernünftig aussieht)

Drogen.. Ich bin mir sicher das gerade die KIffer in Berlin welche noch nicht total stoned sind gerade zu den Piratenwechselwählen... Künsat findet ja Drogenlegalisierung nicht mehr so doll. Die Piraten fordern weitestgehnde Legalisierung von Drogen und aber auch Drogenkunde bzw. Rauschkunde in den Schulen.


1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 00:19
@Saladin11
ich pers. sage das JEDER der ein nicht-selbst-entscheidungsfähiges-völlig-gesundes KIND/BABY beschneiden lässt ein Kindesverstümmler ist.....


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 00:21
Also sind deiner aussage nach juden kinderverstümler ?


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 00:22
Zitat von Saladin11Saladin11 schrieb:Am besten judentum verbieten oder?
Versuchst du mich mit billigen Tricks in die Antisemitismusfalle zu locken um mich dann zu melden?
:D :D :D
Da musst du dir schon mehr einfallen lassen.

Es geht mir hier übrigens auf das Topic bezogen um den Laizismus als Ausdruck liberaler Politik, diese Forderungen waren nur Beispiele, mir würden da konkret noch mehr einfallen


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 00:22
@Saladin11
sinnerfassendes Lesen ist nicht deine Stärke oder?......


Anzeige

1x zitiertmelden