Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Staatsverschuldung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 01:07
@omem


die steuern die wir jetzt für die zinsen bedient werden, werden dann halt - bei 0% zins - für die tilgung verwendet .... d.h. die belastung für den steuerzahler bleibt gleich, aber die staatsschulden minimieren sich um diesen betrag ......

war nur mein denkansatz .... da, die hardcore version "enteignung" bzw. freiwillige leistung nicht umsetzbar sein werden

und dies ist ein mittelweg .... ggf. machbar .... verstehts wie ichs meine ?

Anzeige
melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 01:10
@waage

Du setzt dabei voraus, dass das Geld vom Spendenkonto die Zinsausgaben deckt und dass es obendrein keine Neuverschuldung mehr gibt, richtig?


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 01:15
@-ripper-

Das ist selbstverständlich eine üble, unzutreffende, verleumderische Unterstellung deinerseits.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 01:16
@omem

nööö, nix spendenkonto .... ganz anderer ansatz ..... die aktuellen gläubiger erhalten für den rubr. zeitrahmen keinen zins auf ihr an den staat verliehens geld !!! es wird aber nicht deswegen mehr vom staat ausgegeben, sondern der - betrag der ansonsten für die zinsen aufgwändet worden wäre - fliest in die tilgung

ist keine enteignung, man ist nicht abhängig von freiwilligen spenden .... es verliert keiner seinen einsatz .... es gibt nur keine zinsen auf das verliehene geld


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 01:17
@improve

Ich weiß, das war eine überzogene Provokation auf eine dämliche Unterstellung deinerseits. ;)


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 01:24
@waage

Wenn sich die Banken sowas gefallen ließen, dann gäbe es mit Griechenland jetzt nicht solche Probleme ;)

Nee, mal im Ernst, dass ist nicht machbar.

Alles andere aber auch nicht. Rechnen wir doch mal mit grob gerundeten Zahlen:

2.000.000.000.000,- Staatsschulden

63.000.000.000,- Zinszahlungen pro Jahr

72.000.000.000,- Neuverschuldung pro Jahr (wird durch die Bankenrettung zukünftig sicher nicht weniger, für Griechenland ist ja die Insolvenz bereits im Gespräch, da wird in Kürze wohl einiges an Bürgschaften fällig usw.)

Das macht dann, pro Kopf umgerechnet:

25.000,- Schulden (100.000,-)
875,- Neuverschuldung pro Jahr (3.500,-)
750,- Zinszahlungen pro Jahr (3.000,-)

(Klammerwerte für eine vierköpfige Familie)

Da kann doch keiner ernsthaft glauben, dass das irgendwann mal getilgt werden kann. Wir, unsere Kinder, Enkel, Urenkel..... werden bis in alle Ewigkeit Zinsen zahlen. Und das wollen die Banken ja. Das Geld wollen sie nicht zurück, aber die Zinsen sind langfristig gesehen lecker Brot für's Nichtstun.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 01:29
@omem

alles andere ist noch weniger machbar ...... der zinseszins bricht uns das genick .... ich gebe dir recht unter den jetzigen bedingungen werden wir niemals die schuldenlast schultern können .....

mit dem rubr. ansatz würde die zinseszinsspirale gehemmt bzw. sogar etwas geresettet .....

wenn unsere politker eier in der hose hätten und den bankern mal die stirn bieten würden wärs mit sicherheit machbar .... d.h. klare ansage an die banken .... entweder schuldenschnitt (bzw. totalverlust) oder zinsfreistellung ......... lange halten wir das sowiso nicht mehr durch


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 01:30
@-ripper-

Kurzanalyse:

Ich habe in relativ neutraler Diktion meiner Vorfreude Ausdruck verliehen und einen unverfänglichen Konjunktiv platziert.

Du hast mit Begriffen um dich geworfen, die normalerweise Verfassungsschutz & Co auf den Plan rufen ;)

...und mit ein paar sexistischen Begriffen wie z.B. "dämlich" - aber gut, zuviel der Pedanterie.

Wünsche erholsamen Schlaf :)


1x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 01:34
@waage

Leider ist es derzeit aber so, dass die Banken die Politik in der Hand haben. Gehen die Banken pleite, crasht das System. Objektiv betrachtet, stehen wir ja kurz davor. Jetzt gerade werden Milliarden in Griechenland gepumpt, die ja nicht Griechenland, sondern den Banken zu Gute kommen. Allen voran den französischen und deutschen.

An eine Zinsfreistellung ist ja gar nicht zu denken.


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 01:35
Zitat von improveimprove schrieb:Ich habe in relativ neutraler Diktion meiner Vorfreude Ausdruck verliehen und einen unverfänglichen Konjunktiv platziert.
Natürlich hast du das.
Zitat von improveimprove schrieb:Du hast mit Begriffen um dich geworfen, die normalerweise Verfassungsschutz & Co auf den Plan rufen
Ach ja stimmt, Volksverräter ist ein Staatsfeindlicher Begriff :nerv:
Zitat von improveimprove schrieb:und mit ein paar sexistischen Begriffen wie z.B. "dämlich"
Natürlich, aber das dämlich sich nicht von "Dame" sondern von dem Verb damelen bzw. dem lateinischen temulentus herrührt, sollte einem schlauen Kerlchen dem der Begriff
Zitat von improveimprove schrieb: Pedanterie
geläufig ist kennen. Aber wirklich genug der Pedanterie. Wünsche eine gute Nacht ;)


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 01:42
@omem

nööö, nööö du ..... so dumm sind nicht mal unsere politiker ... bzw. das bekommen sie nicht mehr am volk vorbei ..... das drohargument der banker "dann gehen wir pleite" greift bei diesem modell nicht mehr !!!!

griechenland ist ein separates thema ...... das geld, das hierfür zur verfügung gestellt wird, wird bei den primären gläubigern (den banken) abgesichert ..... d.h. wenn die nummer crasht wird auf die absicherungen zugegriffen .... und glaub mir es sind da unvorstellbare vermögenswerte (liegenschaften welche mit stand vor 60 jahren in den büchern stehen) vorhanden ......



scheiß lobbyismus ..... muss geknackt werden ..... wir werden nach strich und faden verarscht


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 01:46
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Natürlich, aber das dämlich sich nicht von "Dame" sondern von dem Verb damelen bzw. dem lateinischen temulentus herrührt, sollte einem schlauen Kerlchen dem der Begriff
Ach verflixt, und ich hab doch tatsächlich damit spekuliert, dass du mir das aufgrund der "Pedanterie" (u.a.) auch ohne Recherche abkaufst.

Naja, so zerbröselt der Keks.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 01:50
@waage

Du, das sehe ich anders. Die Politiker müssen gar nichts am Volk vorbeibekommen, weil sie einfach über's Volk hinweg agieren.

Gegen AKWs, gegen S21 geht das Volk auf die Straße. Jetzt, wo es schon längst in Massen auf der Straße sein müßte, weil die eigene Zukunft auf dem Spiel steht, sitzen alle brav zu Hause und reden sich die Köpfe heiß.

Das ganze ist ein Trauerspiel.


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 08:27
Ja aber bevor eine neue Reichensteuer kommt wie einige Reiche es vorgeschlagen haben, sollten doch grad die Geld Spenden. Wir haben eineige Reiche in Deutschland, wenn jeder von denen spenden würde wären wir schon einen Schritt weiter.


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 09:01
Staatsschulden sind ohnehin nicht da um getilgt zu werden, sondern dem Volk unmissverständlich zu suggerieren, das ökonomische Verfahrensweisen massgeblich wären für die politische Souveränität des Volkes.


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 19:32
Kennt sich jemand von euch mit Spendenkonten aus?
Habe ich als Gründer das ganze dann in der Hand mit der Auszahlung?
Kann ich die Auszahlung an Bedingungen koppeln?
Wenn ich auszahlen würde, dann direkt an Gläubiger?
Dem Finanzminister würde ich bei der Sache nicht trauen, wenn ich an ihn auszahle und er das ganze verteilt. Wer sind die ganzen Gläubiger, weiß man das genau?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 19:37
@Ravebase

Gute Idee.


Wende dich an jene, die bereit sind mehr Steuern zu zahlen.

Ich gebe mein Geld lieber für mich aus. Mir hilft auch niemand, wenn ich in Schulden gerate.

Ich habe die Nase voll vom Umverteilen der Schulden anderer aber wenns mir mal nicht so prall geht, ist es meine eigene Sache.

Von mir gibts nix mehr. Nicht einen Cent.

Und bevor ich sterbe werde ich noch mal richtig die Sau rauslassen.

Nach mir die Sintflut!

Warum ich mich so aufrege?

Noch wird die Rente mit 69 dementiert. Aber man kennt das ja. So ging es auch mit der Rente mit 67. Und was ist draus geworden?

Und Griechen und Italiener liegen mit 60 am Strand und kratzen sich die Plautze, weil sie von mir gesponsert werden? Das ist doch die Höhe!!

http://www.zeit.de/news/2011-09/soziales-regierung-dementiert-keine-rente-mit-69-12164404


1x zitiertmelden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 19:42
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Und Griechen und Italiener liegen mit 60 am Strand und kratzen sich die Plautze, weil sie von mir gesponsert werden? Das ist doch die Höhe!!
das bullshit... die waren halt nicht so dumm und haben ihre staatliche rente massivst geschwächt.
würden wir die riesterrente zu gunsten der staatlichen rente einstellen wäre locker genug geld da für ne frühere rente, auch würde dadurch die wirtschaft wachsen, da kein geld mehr aus dem konsum in schlechte anlagen fließt.


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 19:49
@25h.nox
Die Rieserrente hat damit nix zu tun. Es geht generell um das Renteneintrittsalter. Die Griechen können sich das Eintrittsalter mit 60 Jahren nicht leisten, machens aber trotzdem. Wir können es uns auch nicht leisten und machens auch nicht. UND blechen noch für den Pleitestaat Griechenland, damit der seinen Zahlungsverpflichtungen (zB Rentenzahlungen) nachkommen kann...

Wir hier, die wir zahlen, könnten rechtgenommen nach Griechenland gehen und unser Land in Besitz nehmen, weil uns der Pleitestaat gehört.

Ich nehme Kreta. Den Rest könnt ihr unter euch aufteilen ;)


1x zitiertmelden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 19:52
Letztens bei Anne Will gesehen das es solch ein Spendenkonto schon gibt!

Allerdings wurden da im letzten Jahr satte 18.000€ gespendet....

Und um ehrlich zu sein suche ich gerade dieses Spendenkonto auf www.bundesfinanzministerium.de aber wurde bis jetzt noch nicht fündig.
Wieso auch? Spenden gehen doch meist nur an arme Menschen die sich nicht mehr selber helfen können, sollen wir da großprotzig diesen Eindruck als eine der größten Industrienationen hinterlassen das wir arm und hilflos sind?


Anzeige

melden