Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Staatsverschuldung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 19:53
Ich bin dafür das wir Peter Zwegert angagieren. :)

Ne mal im ernst, Spendenkonto bringt leider nix. Das die gut verdienenden Leute mehr Steuern zahlen wollen finde ich gut, würde ich auch machen wenn ich soviel Kohle hätte aber die Politiker werden dann halt noch mehr Geld zum Fenster rauswerfen, also wird es genauso wenig bringen. Wir sind halt im A....

Und das man Geld niergendwo mehr lassen kann, seh ich gerad an der Sp...ähm Bank. Ich weiss nich ob ich den Namen hier so öffentlich in den Dreck ziehen darf aber das die mit unserem Geld jedesmal über ne Woche arbeiten ist eine Frechheit und wenn man ihnen Dampf unterm Hintern machen will dann heisst es immer, hier is kein Geld, trotz Beweise. Langsam bin ich echt stinksauer. Jaja ich weiss, Bankwechseln aber wenn man Selbstständig is dann kann man nunmal nich jeden Monat n neues Konto aufmachen.

Anzeige
melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 19:56
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Die Rieserrente hat damit nix zu tun. Es geht generell um das Renteneintrittsalter.
das durch die MRD von euro mit dennen der staat den riesterschrott finanziert gesenkt werden könnte.
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Die Griechen können sich das Eintrittsalter mit 60 Jahren nicht leisten, machens aber trotzdem.
die griechen können sich das leisten, es fehlt ihnen ehh an jobs, auch ist die durchschnitts rente in griechenland so gering das die nur mit der familie durch kommen.
was griechenland sich nicht leisten kann sind renten für verstorbene, und gewaltige pensionen für beamte.
Zitat von pprubenspprubens schrieb:UND blechen noch für den Pleitestaat Griechenland, damit der seinen Zahlungsverpflichtungen (zB Rentenzahlungen) nachkommen kann...
die sozialleistungen haben griechenland nicht an den abgrund gebracht. das war die oberschicht, die sich einfah beim staat bedient...
griechenland hat ein problem mit dem eintreiben der steuern und mit selbstbedienung im system, nicht mit zu hohen leistungen


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 19:56
@nefelim
Zwegert muss helfen - ausgezeichnete Idee. Zudem kommt er aus Berlin, hats also nicht weit...

Und das Konto existiert auch schon: Steuern: Bürger, die beim Schuldenabbau helfen wollen, können das zweckgebunden bei der Bundesbank Leipzig tun Kontonummer 860 01 030.
http://www.morgenweb.de/nachrichten/politik/20110912_mmm0000002169056.html


Wie gesagt, von mir gibts nicht einen Cent.

Aber die hier wollen ihr Geld loswerden

Westernhagen-Hunke-Kind-Otto


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 19:58
@pprubens
Danke für den Link ^^
Besonders dieser Satz sticht da hervor...

Der aktuelle Kontostand von 18 000 Euro dürfte Wolfgang Schäuble bei der Haushaltskonsolidierung allerdings nur bedingt weiterhelfen. Angesichts von rund 530 Milliarden Euro Steuereinnahmen jährlich sehe das Ministerium aber auch keinen Anlass, aktiv für dieses Konto zu werben, sagt Ministeriumssprecher Gerald Stenzel.


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 20:00
Wenn die Politik wüsste, dass sie mist bauen dürfen und das Volk das eh ausbadet, warum sollten sie das ganze dann nicht steigern?


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 20:01
Ich würde auch nicht auf ein Konto spenden wenn da der Schäuble seine Hand drin hat. Da weiß man ja nie wo das Geld hin geht, egal was die schreiben.

Wäre doch anders wenn es von einem Bundesbürger selbst kommt. Oder wie seht ihr das?


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 20:03
@25h.nox
MRD von Euro für die Risterrrente? Hast du da mal ein paar verlässliche Zahlen. Die 156 Euro im Jahr pro Risterrentner bringen uns nicht um.

die griechen können sich das leisten, es fehlt ihnen ehh an jobs, auch ist die durchschnitts rente in griechenland so gering das die nur mit der familie durch kommen.

Wenn keiner in den Topf einzahlt kann auch nix rauskommen. Aber bei den Griechen ist das anders. Da gibts Rente trotz fehlender Töpfe.

Uns hier erzählt man, wenn nicht genügend Einzahler da sind, ist die Rente gefährdet, bzw. wird das Einstiegsalter raufgesetzt. Wie machen das die Griechen, Spanier und Italiener?

Die Höhe der Rente spielt keine Rolle. Auch hier in Deutschland gibt es Renten von 460 Euro, obwohl ein Arbeitsleben davor stand.

Kannst du dich noch erinnern, wer gesagt hat, die Renten sind sicher? Wer war es? ;) Und neulich wurde gesagt, die Spareinlagen sind sicher. Wer war´s? ;) Und was ist demnächst sicher und wer wir´s uns versichern? ;)

Ne ne, ich glaube kein Wort mehr. Ich werde zusehen, dass ich ordentlich Schulden mache. Nur so kommt man zu etwas ;)


1x zitiertmelden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 20:07
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Uns hier erzählt man, wenn nicht genügend Einzahler da sind, ist die Rente gefährdet, bzw. wird das Einstiegsalter raufgesetzt. Wie machen das die Griechen, Spanier und Italiener?
die setzen die beiträge hoch und erhöhen das eintritts alter...
Zitat von pprubenspprubens schrieb:MRD von Euro für die Risterrrente? Hast du da mal ein paar verlässliche Zahlen. Die 156 Euro im Jahr pro Risterrentner bringen uns nicht um.
der volkswirtschaftlcihe schaden ist deutlich größer, du nimst nicht nur staatsschulden auf um anlagen zu finanzieren, du ziehst auch den bürgern geld aus der tasche das die gut gebrauchen könnten. 200 euro mehr im jahr sind für viele ne ganze menge...


und blüm kannste das mit der rente echt nicht vorwerfen, er hat alles versucht und versucht weiter alles um das versprechen einzuhalten. gegen die komplette lobby der finanzindustrie


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 20:12
Ich kann jeden verstehen der sagt er spendet nix, ich selber hätte auch kaum Geld dazu oder Vertrauen dass das Geld je ankommt. Aber wenn wir nichts tun passiert auch nichts.

Wenn wir die Schulden langsam abbauen könnten, käme dass doch jedem Bürger zu gute.
Die Steuern würden sinken, die Löhne sich erhöhen. Jeder hätte wieder mehr Geld dass er für sich nutzen kann, oder sparen.


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 20:16
@Ravebase wieso den langsam abbaun? einfach den euro verlassen. unsere schulden sind in euro. mit ner neuen währung wären die in ner stark abwärtenden fremdwährung. das sollte dann kein problem sein.


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 20:17
@Ravebase
Vom Sparen allein erhöhen sich keine Löhne und sinken keine Steuern.

Ich werde mir ein Beispiel an Griechenland nehmen und mit 60 noch mal richtig einen auf dicke Hose machen, mich über alle Ohren verschulden, Privatinsolvenz anmelden und mir nen Lenz machen - und in Rente gehen! - Und natürlich auf die Straße gehen und rumkreischen, warum mir Deutschland nicht meine Schulden bezahlt... :D


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 20:19
Man kann nicht viel dabei machen. Zwar sagt die Volksweisheit "Wer zum Wohlstand kommen möchte muss investieren" Das Papiergeld verliert immer mehr an wert das einzigste in Gold investieren, aber wer kann sich schon Gold leisten?


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 20:20
@25h.nox
Wg. Riesterrente, die macht den Kohl nicht fett. In 10 Jahren knapp 9 Mrd. Zuzahlung, das ist nur ne Briefmarke. Wann kommst du denn ins Rentenalter? In 20 oder 30 Jahren? Dann gibts keine staatlichen Rentenleistungen mehr. Freunde dich schon mal damit an.


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 20:23
@Corban
Ja, interessant gelle. Nur 18 000 Euro. Wo sind denn die Millionensteuern von Westernhagen und Co. Wieder mal typisch, nur Reden und sich im Blitzlich sonnen.


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 20:25
@pprubens hatte sowieso nicht vor bis 60 zu arbeiten...


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 20:28
@25h.nox
Warum nicht? ;) Und wenn, dann arbeitest du doch sicher schon bis 67, wenn nicht sogar bis 69.


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 20:30
@pprubens ich wollte mich eigentlich zurückziehn bevor ich grau werde.


melden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 20:36
Zurückziehen. Nette Formulierung :)

Ja, das will ich auch. Mit 60 ist bei mir Schluß mit Lustig. Danach müssen dann andere den Karren aus dem Dreck ziehen Und wenn man mich richtig reizt, ist das schon viel früher so.

@25h.nox
Bei Geld hört die Freundschaft auf - den Spruch kennt jeder. Nun bin ich mal gespannt, ob die Krakeler Millionäre, die unbedingt mehr Steuern zahlen wollen, es schaffen ihr Geld dem Schäuble aufzudrängen. Bevor ein armer Arbeitnehmer sich ausziehen muss, sollen erst mal diejenigen, die am meisten vom Staat profitieren mit ihrem Geld aushelfen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,701682,00.html
Ich verstehe gar nicht, warum sich unsere Regierung so ziert das Geld anzunehmen...


1x zitiertmelden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 20:38
@Ravebase

Meiner Meinung nach hast Du die Zusammenhänge nicht ganz verstanden. Es geht nicht darum, die Schulden zurückzuzahlen, sondern wenn überhaupt darum, keine neuen Schulden mehr zu machen.
Kein Land dieser Welt wird jemals seine Schulden zurückzahlen, und das wir auch nie nötig sein.

Das Problem der Leien, die anfangen sich mit dem Thema beschäftigen ist, dass sie rational denken -so als würden sie ihre eigenen Finanzen betrachten. Diese Sichtweise nützt aber nichts, wenn man sich die Volkswirtschadt anguckt.

Warum Länder wie Italien oder Griechenland überhaupt so viele Schulden gemacht haben ist nicht, dass sie Schmarotzer oder unverantowortlich sind oder so, sondern weil sie wissen, dass das jetzige System nicht ewig halten wird. Und genau so ist es.

Die Länder dieser Erde sind so verschuldet, dass sie niemals ihre Schulden ganz zurückzahlen können. Solange Länder wie Deutschland noch Wirtschaftswachstum und somit erhöhte Steuereinnahmen haben, können sie erzwingen, dass das System weiterbesteht. Aber ewig wird Deutschland diesen Aufschwung nicht hallten können -egal wie es die Löhne drückt.

Was fängt man nun mit diesem Wissen an? Es hängt davon ab, was man für ein Bild von der Zukunft hat. Fakt ist, dass kein Land der Erde so richtig an eine Zukunkft glaubt, wie sie jetzt funktioniet. Alle spekulieren drauf, dass eines Tages der Reset-Knopf gedrückt wird oder so etwas.

Wichtig ist meiner Meinung nach, sich zu informieren, soviel wie möglich zu wissen und so gut es geht, mitzuargumentieren. Irgendeinen Weg wird die Gesellschaft gehen müssen, und um so mehr die Bevölkerung darein teilnimmt, um so besser.


1x zitiertmelden

Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.

12.09.2011 um 20:39
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Ich verstehe gar nicht, warum sich unsere Regierung so ziert das Geld anzunehmen...
naa, weil ihr klientel dann halt auch mehr zahlen müsste... wobei es bei einigen nicht ums geld geht sondern ums pinzip. gibt durchaus extrem reiche die mehr geld haben als sie jemals essen können, und die trotzdem um jeden cent mit dem finanzamt streiten


Anzeige

melden