Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Explosion in Französischem AKW!

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Explosion in Französischem AKW!

12.09.2011 um 14:00
PARIS - In einem stillgelegten AKW im französsichen Marcoule ist es heute Morgen zu eine Katastrophe gekommen: Offenbar ist ein Reaktor in die Luft geflogen. Ein Mensch soll dabei ums Leben gekommens ein, drei weitere sind verletzt.

---

bis jetz leider noch nicht viel mehr klar

Quelle: http://www.blick.ch/news/ausland/explosion-in-akw-181550

Anzeige
1x zitiertmelden

Explosion in Französischem AKW!

12.09.2011 um 14:04
Naja, mal abwarten was im Detail passiert ist und ob Radioaktivität ausgetreten ist.

Langsam hat die Atomindustrie auch bei mir ihr Vertrauenskonto verspielt.....


melden

Explosion in Französischem AKW!

12.09.2011 um 14:05
Mal gucken wann die ersten Infos rauskommen.


melden

Explosion in Französischem AKW!

12.09.2011 um 14:05
Mal abwarten bis man näheres erfährt.

Na vielleicht bewegt das die Franzosen auch mal zum Umdenken. Die waren ja bisher ganz versessen auf ihre Atomkraftwerke.


melden

Explosion in Französischem AKW!

12.09.2011 um 14:07
@Nereide

Naja, die Politiker, in der Bevölkerung hält sich das auch so schon in Grenzen.....

Habe gestern noch ein älteres Ehepaar aufm Fahrrad mit "Atomkraft-Nein danke"-Fahnen am Gepäckträger der Drahtesel gesehen und habe die etwas belächelt.... Hoffentlich bleibt mir das Lachen jetzt nicht im Halse stecken ;)


melden

Explosion in Französischem AKW!

12.09.2011 um 14:07
@Nereide
das geschrei ist immer erst dann groß wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist...


melden

Explosion in Französischem AKW!

12.09.2011 um 14:09
das geschrei ist immer erst dann groß wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist...

Ja leider, wird immer erst was überdacht wenn schon was passiert ist. Hat man ja bei der Fukushima-Sache sehr schön gesehen.


melden

Explosion in Französischem AKW!

12.09.2011 um 14:10
wie war das nochmal alle 100.000 Jahre ?^^

Tja, hätten sich mal die Franzosen ein Beispiel an den Deutschen genommen und aus Japan gelernt, aber erstmal abwarten wie schlimm es ist.

So oder so, Atomkraftwerke sind zu gefährlich, produzieren zu viel Müll, gefährlichen Müll, dass mit Milliarden Euros aufwand über Jahrtausende Gesichert werden muss. Also weg damit, der Mensch kann einfach nicht mit Atom umgehen.


melden

Explosion in Französischem AKW!

12.09.2011 um 14:10
Ja die hauptsache ist, wir schalten unsere "sicheren" Werke ab und kaufen jetzt Atomstrom aus Frankreich und der Tschechei, sobald man das problem 100km über die Grenzen verlegt kanns uns ja egal sein!

Aber ich muss gestehen, ich war sehr lange ein Fan von Atomkraft, aber langsam vergehts mir auch


melden

Explosion in Französischem AKW!

12.09.2011 um 14:12
2011: Das Jahr des Atoms.....


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Explosion in Französischem AKW!

12.09.2011 um 14:12
Ich hoffe die Franzosen bleiben bei ihrer Atompolitik.
Woher sollen wir dann sonst bitte unseren Strom beziehen wenn unsere AKW's mal abgeschaltet werden.
Ohne Atomkraft kann kein Land unabhängig existieren!


melden

Explosion in Französischem AKW!

12.09.2011 um 14:12
Man Wikipedia ist aber schnell:

Am 12. September 2011 explodierte ein Ofen auf dem Gelände des Kraftwerks. Die örtliche Feuerwehr teilte mit, dass es zur Freisetzung von radioaktivem Material gekommen sein könnte. Laut Medienberichten starb ein Mensch durch die Explosion, vier weitere wurden verletzt.

Quelle: Wikipedia: Kernkraftwerk Marcoule#Vorf.C3.A4lle


melden

Explosion in Französischem AKW!

12.09.2011 um 14:12
@m7

Du willst doch nur streiten. :D


melden

Explosion in Französischem AKW!

12.09.2011 um 14:13
Abgeschaltet bedeutet nicht, das es ungefährlich ist. Es dauert ewig bis die Brennelemente abgekühlt sind und die Strahlung nachlässt.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Explosion in Französischem AKW!

12.09.2011 um 14:13
@nocheinPoet

Waaaas .... ich doch nicht :)


melden

Explosion in Französischem AKW!

12.09.2011 um 14:15

Abgeschaltet bedeutet nicht, das es ungefährlich ist. Es dauert ewig bis die Brennelemente abgekühlt sind und die Strahlung nachlässt.


Bei dem Kernkraftwerk bei uns ums Eck ist auch ein defekter Reaktor der schon seit 1983 zurückgebaut wird. Und wenn die da mal irgendwann fertig sind, strahlt da drin ja trotzdem noch alles vor sich hin. Da sieht man sehr schön wie lange man mit den Dingern auch in Zukunft noch zu tun haben wird, auch wenn se alle abgeschaltet sind.


melden

Explosion in Französischem AKW!

12.09.2011 um 14:17
@Nereide
Ja, bei der Planung AKWs zu bauen, hat sich keiner Gedanken darüber gemacht, wie man sie bei der Abschaltung "entgiften" könnte.
Das dürfen unsere Folgegenerationen ausbaden

Ideen sind ja genug vorhanden, nur sind die nicht wirklich umsetzbar auf lange sicht


melden

Explosion in Französischem AKW!

12.09.2011 um 14:26
@Dick
Zitat von DickDick schrieb:PARIS - In einem stillgelegten AKW im französsichen Marcoule ist es heute Morgen zu eine Katastrophe gekommen: Offenbar ist ein Reaktor in die Luft geflogen. Ein Mensch soll dabei ums Leben gekommens ein, drei weitere sind verletzt.
Das ist nicht ganz korrekt. Es Empfiehlt sich die Quellen gründlicher zu lesen :)

Es ist kein AKW explodiert. Ein Brennofen für schwach readioaktives Material ist hoch gegangen, das ist was ganz anderes :) (natürlich auch fatal!)


1x zitiertmelden

Explosion in Französischem AKW!

12.09.2011 um 14:26
mmh... auf Google Maps ist das Kernkraftwerksgelände verpixelt, aber bei Google Earth kann man unverpixelte (etwas schlechter aufgelöste) Bilder von 2006 sehen.

44° 8′ 36″ N, 4° 42′ 42″ E


melden

Explosion in Französischem AKW!

12.09.2011 um 14:29
Zitat von natollnatoll schrieb:Das ist nicht ganz korrekt. Es Empfiehlt sich die Quellen gründlicher zu lesen
Na Toll! ;)


Anzeige

melden