Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausverkauf des Westens!

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Westen, Ausverkauf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausverkauf des Westens!

14.09.2011 um 21:14
@Warhead Das ist Unsinn.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Aber so ein wenig "sensationsgeil" sind wir jetzt nicht, oder?
Meinst nicht, dass du da ein wenig übertreibst?
Ich bin sensationsgeil, ja! :D

Aber es ändert ja nichts daran, dass der Westen so viele Schulden hat, so viele Verpflichtungen eingegangen ist, dass sie nie und nimmer zurückgezahlt werden können. Und wir sehen ja gerade, dass dieses "Wir bezahlen die alten Schulden durch neue Schulden" nicht mehr funktioniert.

Das heißt, irgendwann wird es mal ein Schnitt geben müssen. Und es werden dann unsere Gläubiger sein, die einen Teil ihres Geldes nicht zurückbekommen werden. Mit einigen Ländern kann man das machen. Aber es wird andere geben, die das nicht mit sich machen lassen werden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Ausverkauf des Westens!

14.09.2011 um 21:18
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich bin sensationsgeil, ja! :D
Wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen. :D


Ich kann deine Bedenken schon verstehen. Denke aber gleichzeitig, dass das alles noch etwas Zukunftsmusik ist.
Natürlich wollen die Länder ihr Geld zurück, aber auch da werden sich -zu gegebener Zeit- Lösungen finden.

Glaubst du echt an einen Krieg? :D


4x zitiertmelden

Ausverkauf des Westens!

14.09.2011 um 21:21
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Das heißt, irgendwann wird es mal ein Schnitt geben müssen. Und es werden dann unsere Gläubiger sein, die einen Teil ihres Geldes nicht zurückbekommen werden. Mit einigen Ländern kann man das machen. Aber es wird andere geben, die das nicht mit sich machen lassen werden.
Staaten, die viele Kredite im Ausland haben, müssen damit rechnen, diese zu verlieren. Wenn man seine Wirtschaft auf Export aufbaut, wie China, und seine eigene Währung und Bevölkerung klein hält, dann sollte einem dies nicht wundern. Das gehört zum Spiel. Und so gesehen nehmen wir ihnen auch nichts weg.

So gesehen sind gar die Länder mit dem allseits geschmähten Leistungsbilanzdefizit die wahren Gewinner.

China bleibt nichts anders übrig, als in Zukunft seinen Binnenmarkt zu stärken. Den USA aber auch nicht - die sich ja deindustrialisiert haben.


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausverkauf des Westens!

14.09.2011 um 21:25
Jetzt mal ehrlich. Das einzige was dem Westen etwas anhaben kann, ist die Wirtschaft oder eine Invasion. Sprich: Entweder überrollt uns Russland oder die Wirtschaft frisst uns auf.

Dass die Wirtschaft im Eimer ist, war schon lange klar. Die Frage ist nur, wann der Crash kommt.

@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich kann deine Bedenken schon verstehen. Denke aber gleichzeitig, dass das alles noch etwas Zukunftsmusik ist.
Natürlich wollen die Länder ihr Geld zurück, aber auch da werden sich -zu gegebener Zeit- Lösungen finden.
Die Politiker können Geld ausgeben wie sie wollen, es wird sowieso keine Wiederwahl geben. Von daher: "zu gegebener Zeit" muss das eh der nächste auslöffeln. Und so geht das immer weiter; die Schulden werden weitergereicht und mit neuen Schulden bezahlt. Ganz einfach: Ein Politiker denkt nicht zukunftsorientiert.


2x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausverkauf des Westens!

14.09.2011 um 21:26
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Glaubst du echt an einen Krieg?
Sagen wir mal so: Ich halte ihn heute für weit weniger unwahrscheinlich als noch vor drei oder vier Jahren. Wir erleben ja in atemberaubender Geschwindigkeit wie die alte Weltordnung zerfällt.

Du musst mal bedenken, im Fall von China, dass dort seit 30 Jahren Hunderte von Millionen Menschen hart gearbeitet haben. Geschuftet ohne Ende. Und was haben sie dafür bekommen? Unser angemaltes Papier. Wenn wir diesen Menschen aber irgendwann mal sagen, dass dieses Papier jetzt nichts mehr wert ist und all ihre Arbeit verloren, weiß ich nicht, was sie machen werden.

Ich weiß aber, was ich machen würde.

Mir geht es da am ehesten noch um China, da sie die größten Reserven unseres bemalten Papiers haben und in einem atemberaubenden Tempo ihr Militär modernisieren. All diese Öl-Staaten können effektiv nichts machen, wenn wir ihnen irgendwann mal den Stinkefinger zeigen.

Aber China wird das können.

@libertarian @Merlina


1x zitiertmelden

Ausverkauf des Westens!

14.09.2011 um 21:30
@Renox
Zitat von RenoxRenox schrieb:Die Politiker können Geld ausgeben wie sie wollen, es wird sowieso keine Wiederwahl geben. Von daher: "zu gegebener Zeit" muss das eh der nächste auslöffeln. Und so geht das immer weiter; die Schulden werden weitergereicht und mit neuen Schulden bezahlt. Ganz einfach: Ein Politiker denkt nicht zukunftsorientiert.
Ich habe von Lösungen gesprochen. Eine Lösung muss nicht unbedingt die beste sein. ;)
Wir werden aus dieser Schuldenmisere eh nicht mehr heraus kommen. So sehe ich das.


1x zitiertmelden

Ausverkauf des Westens!

14.09.2011 um 21:31
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Das ist Unsinn.
Widerlege mich


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausverkauf des Westens!

14.09.2011 um 21:34
@Warhead Das tut schon die Realität.


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausverkauf des Westens!

14.09.2011 um 21:36
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich habe von Lösungen gesprochen. Eine Lösung muss nicht unbedingt die beste sein. ;)
Wir werden aus dieser Schuldenmisere eh nicht mehr heraus kommen. So sehe ich das.
Ganz deiner Meinung.

Jedoch ist eine zukünftige Revolution doch quasi unvermeidlich, oder? Etwas hart ausgedrückt. Aber ich denke man wird in Zukunft viel mehr Demonstrationen sehen.


melden

Ausverkauf des Westens!

14.09.2011 um 21:36
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Mir geht es da am ehesten noch um China, da sie die größten Reserven unseres bemalten Papiers haben und in einem atemberaubenden Tempo ihr Militär modernisieren. All diese Öl-Staaten können effektiv nichts machen, wenn wir ihnen irgendwann mal den Stinkefinger zeigen.
China wird auch ohne uns immer aggressiver im Auftreten. Das wird sich folglich auch nicht gegen uns wenden, selbst wenn wir ihre Auslandseinlagen für wertlos erklären, sondern gegen Schwächere aber Rohstoff-Reichere Staaten. In der chinesischen Nachbarschaft bieten sich da einige an. Und China hat ja auch erst in letzter Zeit hier kräftig mit dem Säbel gerasselt.

Aber nein. Krieg zwischen Atom-Mächten sehe ich per se als kategorisch ausgeschlossen. Eher Stellvertreter-Kriege kommen da in Frage.

Ich glaube sogar, dass wir selbst bei einem Hair-Cut danach noch mit China größeren Handel treiben werden. Und keiner sagt, dass dieser hair-cut 100% betragen muss.


melden

Ausverkauf des Westens!

14.09.2011 um 21:37
Zitat von RenoxRenox schrieb:Entweder überrollt uns Russland
Selbst wenn alle NATO Staaten wirtschaftlich am Boden liegen wird es Russland wohl kaum möglich sein ganz Europa zu überrollen.


1x zitiertmelden

Ausverkauf des Westens!

14.09.2011 um 21:37
@GrandOldParty


Wann haben denn die Chinesen unser angemaltes Papier bekommen? cO
Verstehe ich gerade etwas falsch?


Nun wenn die alte Weltordnung zusammen fällt, wie du sagst, dann werden wir wohl auf die neue warten müssen. :D


1x zitiertmelden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausverkauf des Westens!

14.09.2011 um 21:38
@RuleHenderson
Zitat von RuleHendersonRuleHenderson schrieb:Selbst wenn alle NATO Staaten wirtschaftlich am Boden liegen wird es Russland wohl kaum möglich sein ganz Europa zu überrollen.
Und warum nicht? :) Ich denke das ist möglich.


melden

Ausverkauf des Westens!

14.09.2011 um 21:38
@Renox

Ich hätte nichts gegen zukünftige Demonstrationen. Diese sind wahrscheinlich gar nicht mehr abwendbar. Notwendig sind sie schon längst.


Aber ob das gleich Krieg sein muss, wie es so ein wenig in @GrandOldParty
Kopf herum spukt...ich bezweifle es. Und hoffe, ich behalte recht.


melden

Ausverkauf des Westens!

14.09.2011 um 21:40
@Renox

Weil Russland nicht mal im Ansatz an die schlechtesten Militärischen Zeiten der UdSSR rankommt. In Georgien hatten sie ja auch (in der Relation) ungewöhnlich viele Verluste.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausverkauf des Westens!

14.09.2011 um 21:42
Devisen. China hat die größten Devisenreserven der Welt und die sind nur angemaltes Papier. Dieses Fiat-Geld funktioniert ja nur solange, wie jemand da ist und sagt, dass man auch was dafür bekommt.

Ich hoffe auch nicht, dass es zu einem Krieg kommt. Aber es wird ziemlich große Verwerfungen geben. Und übrigens gehören wir zu den Ländern, die Verlierer sein werden. Denn auch wir haben ja einen Handelsüberschuss.

@Merlina @libertarian


melden

Ausverkauf des Westens!

14.09.2011 um 21:43
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Wann haben denn die Chinesen unser angemaltes Papier bekommen? cO
Weil sie uns, oder vor allem den USA, Waren verkauft haben. Sie haben uns reale Güter gegeben und wir ihnen Papier. Papiergeld ist ja eigentlich ein Versprechen, wenn dies aber nicht mehr gilt, dann ist der mit dem Papier der Angeschmierte. China hat mit Aussicht auf Gewinn immer mehr Staatsanleihen der USA gekauft, anstatt sich ebenfalls mit realen Gütern einzudecken.

Aber eben in der Hoffnung, dafür auch mal etwas zu bekommen.


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausverkauf des Westens!

14.09.2011 um 21:44
@Merlina

Kein muss. Nur eine Möglichkeit.

@RuleHenderson

Gut. Dann sagen wir nicht Russland, sondern einfach mal der Osten.


melden

Ausverkauf des Westens!

14.09.2011 um 21:45
@Renox Das halte ich schon für wahrscheinlicher. Aber Russland alleine hat nicht die Möglichkeit dazu.


1x zitiertmelden

Ausverkauf des Westens!

14.09.2011 um 21:47
@GrandOldParty
@libertarian


Danke für die Erklärung.
Dann wird es über kurz oder lang, doch ziemlich "mau" aussehen.


Anzeige

melden