Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papstbesuch im Bundestag

789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Bundestag, Benedikt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papstbesuch im Bundestag

17.09.2011 um 12:47
@fravd
Atheismus kann keine Religion sein ^^
Währe recht dürftig wen man aus einem Satz eine Religion machen würde. :D

Anzeige
melden

Papstbesuch im Bundestag

17.09.2011 um 12:47
@WangZeDong
ich habe hier einen zeitraum und nicht einen zeitpunkt aufgeführt!

und ich bin mir sicher!


1x zitiertmelden

Papstbesuch im Bundestag

17.09.2011 um 12:48
@interrobang
wenn dieser satz die gesamte wertehaltung ausdrückt, dann geht auch das!


melden

Papstbesuch im Bundestag

17.09.2011 um 12:48
@fravd
Dan ist für dich Theismus auch eine Religion? :D


melden

Papstbesuch im Bundestag

17.09.2011 um 12:50
@interrobang
sprengen wir hier jetzt bitte nicht den fred.
können wir gern an anderer stelle weiterdiskutieren.

und ja, theismus ist für mich religion.


melden

Papstbesuch im Bundestag

17.09.2011 um 12:52
@fravd
Zitat von fravdfravd schrieb:und ich bin mir sicher!
Sie kennen also ALLE auf dieser Welt lebenden Katholiken und können stellvertretend für die sagen, dass das keiner tut :) Dito Muslime.

Interessante These!

Liebe Grüße


melden

Papstbesuch im Bundestag

17.09.2011 um 12:54
@fravd
Und welche Religion ist der Theismus? :D
Eine Religion ist für mich etwas ausformuliertes. Theismus und Atheismus sind nur Grundaussagen.

Ich erwarte jedenfalls bei der rede den althergebrachten schwachsin von wegen "Christlich geprägtes Land".


melden

Papstbesuch im Bundestag

17.09.2011 um 12:58
Zitat von fravdfravd schrieb:wie sollte sie das denn bitte konkret tun? außer der betonung christlicher werte?

wir werden durch diese rede sicherlich nicht zu einem katholischen gottesstaat.

die zeiten, wo den menschen von der kanzel her befohlen wurde, wo sie bei der wahl ihr kreuz zu machen haben, sind, wie man an den wahlergebnissen in bayern sieht ;o) wohl inzwischen vorbei.
Weswegen er keine politischen Interessen vertritt ist ja sein Besuch im Bundestag fehl am Platz, der Bundestag ist ja auch keine Kirche wie du sicherlich weißt.
So wie Wissenschaft mit Religion unvereinbar sind, so ist es ebenfalls mit der Politik.
Religion sollte Privatsache sein und kein staatliches Instrument.


melden

Papstbesuch im Bundestag

17.09.2011 um 12:58
@WangZeDong
ok. kommen wir jetzt also hier zur wortklauberei.

natürlich kennen ich NICHT ALLE katholiken dieser welt, aber ich kann die aussage treffen, dass die anbetung des papstes NICHT bestandteil des römisch-katholischen glaubens ist, und auch zu keiner zeit war. im gegenteil verbietet sich aufgrund der imanenten glaubenslehre die gottvergleichende anbetung eines lebenden menschen. so ist der papst auch nicht stellvertreter gottes auf erden, sondern i.e.s. stellvertreter (verwalter) des inkarnierten gottessohnes jesus christus, der seiner natur nach sowohl als mensch, wie auch als teil der göttlichen trinität angesehen wird, in sukzession des auf simon petrus übertragenen schlüsselamtes. ihm ist keine teilhabe am göttlichen wesen zugesprochen, somit ist er also auch nicht gegenstand der anbetung.


melden

Papstbesuch im Bundestag

17.09.2011 um 13:00
@individualist
ich verweise mal auf meinen ersten beitrag in diesem fred.


melden

Papstbesuch im Bundestag

17.09.2011 um 13:01
@fravd
Dazu habe ich dir bereits geantwortet willst du es nochmal hören?


melden

Papstbesuch im Bundestag

17.09.2011 um 13:04
@fravd

Doch, jetzt müssen wir leider zur Wortklauberei kommen - weil das eben der Unsinn der Kirche an sich ist.

Der Papst ist also der Stellvertreter von Jesus. Gut, dann ist aber Jesus nicht Gott, und dann betreiben Christen Vielgötterei ?!?!

Der christliche Glaube verbietet sowieso alles ausser der Anbetung des Höchsten. Beten die Leute etwa auch nicht zu Maria oder zu Heiligen?

Ich sehe das auch nicht als Wortklauberei - Sie schwenken nur von diesem zu jenem um keine Angriffsfläch zu bieten. Wir kamen vom Feudalherren DL zu christlichen historischen Unterschieden und nun zu Anbetung irgendwelcher Menschen. Sie stellen hier Thesen auf, auf die Sie dann leider nicht mehr eingehen, sondern mit immer neuen Thesen ablenken, warum weiss ich nicht ;)

Liebe Grüße


melden

Papstbesuch im Bundestag

17.09.2011 um 13:10
Weswegen er keine politischen Interessen vertritt ist ja sein Besuch im Bundestag fehl am Platz, der Bundestag ist ja auch keine Kirche wie du sicherlich weißt.
Religion sollte Privatsache sein und kein staatliches Instrument
Den teil kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.


melden

Papstbesuch im Bundestag

17.09.2011 um 13:10
Gut so -
so werden einige verstaubte Sitze mehr besetzt sein ...

Delon.


melden

Papstbesuch im Bundestag

17.09.2011 um 13:14
@WangZeDong
den DL habe ich hier nur als beispiel angeführt gehabt.
auf die von Ihnen erbrachte erwiederung bin ich nicht näher eingegangen, da dies hier dann doch off-topic wäre und in einem anderen thread diskutiert werden sollte.

die christlich historischen unterschiede sind ebenso ein forenfüllendes thema und nicht gegenstand dieser diskussion, sondern nur ein hinweis in erwiderung auf einen diskussionsbeitrag.

und zur anbetung von menschen bitte ich Sie einfach darum, sich mit den inhalten des von Ihnen hier mitdiskutierten themenkomplexes im hintergrund zu informieren. Soviel möchte ich Ihnen hierzu noch mit auf den weg geben, als dass JC im christlichen glaubenskontext (auch hier gibt es in verschiedenen konfessionen unterschiedliche auffassungen) als teil der trinität aus gott vater, gott sohn, und heiligem geist eben teil des einen göttlichen wesens ist. somit wird nur ein wesen in dreierlei gestalt verehrt (zugegebenermaßen für außenstehende und auch für gläubige oftmals nicht leicht nachzuvollziehen). heilige werden nicht angebetet sondern als mittler oder boten angesehen, nicht aber als göttliche wesen, gleiches gilt hierbei für engel. (zumal der griechische begriff angelos "bote" bedeutet).


melden

Papstbesuch im Bundestag

17.09.2011 um 13:24
@fravd

Vielen Dank, aber ich bin christlich erzogen worden und kenne mich sehr gut mit den dogmatischen Sätzen der Kirchen aus.

Daher ist es für mich auch besonders erheiternd, wie sich christlich denkende Menschen so ins Bockshorn jagen lassen.

Es ist doch ganz einfach: Entweder Jesus IST - ein Teil - Gott und damit ist der Papst Stellvertreter Gottes auf Erden, oder Jesus ist nicht Gott, dann ist der Papst gar nichts - bestenfalls der Stellvertreter eines Nebengottes. Man kann nicht immer alle so hindrehen, wie man es gerade braucht, auch die Kirche nicht. Das geht vielleicht mir den Lämmchen, die sich begnügen auf Gottes Weide zu grasen, aber das geht sicherlich nicht mit Menschen die diese Aussagen hinterfragen.

Und Heilige werden vor allem in der rk Kirche sehr wohl angebetet. Wenn ich rezitiere "Bitte liebe Mutter Gottes hilf mir" dann ist das ein Gebet zu einem nicht von Gott autorisierten Wesen. Genauso wie "Heiliger Dingsbums stehe mir bei" - was soll das sein, wenn nicht ein Gebet. Und was soll das sein, wenn nicht Gotteslästerung.

Ich sollte vielleicht mal hinzufügen, ich bin aus der Kirche ausgetreten, WEIL mir das alles zu lästerlich ist. Ich glaube an den einen Gott, aber ich glaube nicht an den ganzen anderen heuchlerischen Kram und vor allem nicht an die Hundertausend Ausreden die Christen gebrauchen um ihren Götzenglauben zu verteidigen.

Liebe Grüße


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papstbesuch im Bundestag

17.09.2011 um 13:25
Fehlt nur noch das er die Kondome verteufelt bei seiner Rede :)


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papstbesuch im Bundestag

17.09.2011 um 13:27
Was solls, soll er doch reden. Sind eh alles Morionetten. Und wer das tut was diese Leute sagen, ist selber Schuld.


melden

Papstbesuch im Bundestag

17.09.2011 um 13:49
Also mich interessiert dieser Besuch schlichtweg nicht.
Der Kerle hat in meinem Leben keine Bedeutung und was er sagt tangiert mich nicht.
Und wieso sollte der Papst nicht kommen dürfen, wenn der Dalailama kommen darf?


melden

Papstbesuch im Bundestag

17.09.2011 um 14:13
gleich vernehmen und wenn er nix sagen will in beugehaft nehmen.


Anzeige

melden