Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte die Polizei bei Krawallen und Demonstrationen härter durchgreifen?

353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Krawalle, Demonstrationen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte die Polizei bei Krawallen und Demonstrationen härter durchgreifen?

18.09.2011 um 23:35
@Kc

gehört zu einem Rechtstaat nicht 2 Parteien dazu die Polizei und die Bürger ? Wenn die Leute sich verhalten wie die Axt im Wald und andere permanent ohne Rücksicht gefährden ist das noch Rechtstaatlich? In einer Anarchie regiert das Recht des stärkeren und was dabei rauskommt will ich nicht mal erahnen....

Anzeige
melden

Sollte die Polizei bei Krawallen und Demonstrationen härter durchgreifen?

18.09.2011 um 23:40
@Besastil

Soso, in der Anarchie regiert das Recht des Stärkeren?

So, wie in: Schlagt die Demonstranten und alle, die aufmucken, kurz und klein?


Es ist selbstverständlich Scheiße, wenn solche Krawalle ausbrechen. Aber bedenke: Wenn man erstmal anfängt, ein hohes Maß an Gewalt seitens des Staates zu legitimieren, dann wird es immer verführerischer, die neuen Mächte auszudehnen.

Hier liegt die große und entscheidende Gefahr.

Ich wiederhole: Die Polizisten sollen sich schützen dürfen und sie sollen tun dürfen, was notwendig ist, um Randalierer fest zu nehmen.
Aber sie sollten auf keinen Fall die Erlaubnis bekommen, die vor, während oder nach der Festnahme nach Strich und Faden zusammen zu schlagen, um den Festgenommenen ihre ,,Flausen" auszutreiben.

Das ist nicht rechtsstaatlich, sondern das sind Taten, wie wir sie aus Diktaturen kennen.


melden

Sollte die Polizei bei Krawallen und Demonstrationen härter durchgreifen?

18.09.2011 um 23:47
@Kc

Wenn dich einer mit Brandsätzen bewirft und du kriegst den zu fassen, dann hauste auch 2 mal öfter drauf als nötig. Das ist vollkommen normal, Polizisten sind auch nur Menschen, irgendwo ist bei jedem mal die Kotzgrenze erreicht. Jemand, der mich mit einem Stein bewirft bei dem muss ich davon ausgehen, dass er mich ermorden will. Noch deutlicher wirds mit Molotow-Cocktails. Und ganz ehrlich....ich finde, ne geschwollene Unterlippe ist immernoch ein verdammt billiger Tausch für versuchten Mord.


melden

Sollte die Polizei bei Krawallen und Demonstrationen härter durchgreifen?

18.09.2011 um 23:49
@Kc

ich sagte nix davon das wenn sie festgenommen wurden zusammengeprügelt werden. aber davor sollte man ruhig mal kräftig zulangen dürfen.... Es geht hier nicht um normale Demonstraten sondern um Hooligans oder Randalierer die ganze Innenstädte oder Straßenzüge zerstören ....
hattet ihr mal die Rostocker Innenstadt nach dem G8 gipfel gesehen? die hatten keine Gehwege mehr !!! und zich Läden wurden zerstört.. wie erklärt man den einem Bäcker dessen Laden zerstört wurde das dies nur mit Festnahme geahndet wird und 24std Später können se wieder irgenntwo durchdrehen?


melden

Sollte die Polizei bei Krawallen und Demonstrationen härter durchgreifen?

18.09.2011 um 23:49
@GilbMLRS

Jo. Kann ich durchaus nachvollziehen, dass der Polizist dann dem Angreifer ein paar Dinger mehr mitgibt.

Trotzdem sollten wir das nicht allgemein erlauben!

Weil es der erste Schritt zu immer mehr und mehr Gewalt wäre.


melden

Sollte die Polizei bei Krawallen und Demonstrationen härter durchgreifen?

18.09.2011 um 23:51
@Besastil

Bei dem, was du anführst, liegt das Problem bei der Justiz, nicht bei den Rechten der Polizei.
Die Polizisten sorgen nur für die Festnahme, Staatsanwaltschaft und Richter sind für Verurteilungen zuständig.


melden

Sollte die Polizei bei Krawallen und Demonstrationen härter durchgreifen?

18.09.2011 um 23:56
@Kc

was den für verureilungen? Hier werden regelmäßig Leute in U-bahnen zusammen geschlagen und denen passiert weniger als einer der ne CD illegal kopiert.

Das Problem ist um so weiter wir das zulassen was heutzutage passiert und nicht entgegen gesteuert wird , werden wir zustände bekommen wie in den Ostblockländern wo die Kriminalität das sagen hat.
Will das ernsthaft jemand?


melden

Sollte die Polizei bei Krawallen und Demonstrationen härter durchgreifen?

19.09.2011 um 00:01
@Besastil

Denkst du denn, es bringt wirklich was, einfach nur drauf zu hauen?

Man macht es in Russland. Man macht es in den USA. Man macht es in vielen, afrikanischen Ländern.

Und? Sorgt das dafür, dass es weniger Kriminalität gibt? Sorgt das dafür, dass Demonstrationen gewaltloser werden? Sorgt das für ein Mehr an Sicherheit?

Ich stimme zu, das für solche Taten, wie von dir geschildert, auch spürbare Strafen verhängt werden müssen.


Das ist aber nicht die Aufgabe der Polizisten, sondern der Justiz! Und im weiteren Sinne auch der Politik.

Die Polizei darf nicht einfach zu einer Prügeltruppe verkommen.


melden

Sollte die Polizei bei Krawallen und Demonstrationen härter durchgreifen?

19.09.2011 um 00:12
@Kc

wie gesagt ich wäre dafür das dies dann die Militärpolizei machen würde.

wo sollen den die Grenzen sein? Denkst du nur weil man sie nicht härter anpackt werden die ruhiger? im gegenteil die sehen das doch als Schwäche und drehen immer mehr auf . Ich warte nur ab bis zum 1 mal ein Polizist bei einem Einsatz getötet wurde weil paar Chaoten statt Knaller und Molotows , selber gebastellte Rohrbomben Richtung Polizei schmeissen. Spätestens dann muss man eine harte Linie fahren sonst hat die Polizei keine Chance mehr für Ordnung zu Sorgen da dann alle die irgennwas krummes drehen wollen das gleiche tun...


melden

Sollte die Polizei bei Krawallen und Demonstrationen härter durchgreifen?

19.09.2011 um 00:15
@Besastil

Nochmal:
Guck dir die Länder an, in denen die Polizei, so wie du es forderst, immer ,,hart durchgreift".

Was herrschen da für Verhältnisse?


melden

Sollte die Polizei bei Krawallen und Demonstrationen härter durchgreifen?

19.09.2011 um 00:18
Ich habe mich auch gefragt, als die Ereignisse rund um London stattfanden, wieso die Polizei denn nicht einfach eine Phalanx bildet und diese Leute reihenweise umwälzt.


melden

Sollte die Polizei bei Krawallen und Demonstrationen härter durchgreifen?

19.09.2011 um 00:20
@Kc

war das nicht das gleiche? warum müssen sie nun so hart zugreifen? richtig sie haben es auch zu oft aufgeschoben bis es zu spät war!

Sehe es doch mal von der Seite.

stell dir vor du wärst in der Schule und wirst von nem echt fiesen typen immer wieder brutal geschlagen und fertig gemacht . Er tut es immer öfter da du dich nicht wehrst. Bis du die Schnauze voll hast und nun das Alte Testament in betracht ziehst. Du schnappst dir 2 Kumpels und ihr prügelt ihn richtig durch . Von da an liess er dich in Ruhe. War deine entscheidung falsch?

apropo.... London da haben plünderer Menschen absichtlich ÜBERFAHREN die ihr Viertel und Haus schützen wollten.... nein nein solche sollte man nicht zusammenknüppeln..


2x zitiertmelden

Sollte die Polizei bei Krawallen und Demonstrationen härter durchgreifen?

19.09.2011 um 00:33
Zitat von BesastilBesastil schrieb:war das nicht das gleiche? warum müssen sie nun so hart zugreifen? richtig sie haben es auch zu oft aufgeschoben bis es zu spät war!
Sagst du.
Aber wie kannst du für dich in Anspruch nehmen, zu wissen, wer mit der Gewalt begann? Was die Gründe für die Gewalt waren und sind?

Ich sehe nur: TROTZ des ,,harten Durchgreifens" sieht es in den von mir genannten Ländern nicht besser in Bezug auf die Kriminalität aus.
Zitat von BesastilBesastil schrieb:stell dir vor du wärst in der Schule und wirst von nem echt fiesen typen immer wieder brutal geschlagen und fertig gemacht . Er tut es immer öfter da du dich nicht wehrst. Bis du die Schnauze voll hast und nun das Alte Testament in betracht ziehst. Du schnappst dir 2 Kumpels und ihr prügelt ihn richtig durch . Von da an liess er dich in Ruhe. War deine entscheidung falsch?
Ich hab mir nie Kumpels geholt, wenn es notwendig war, Gewalt anzuwenden.
Entweder habe ich es ohne dieses Mittel gelöst oder ich hab meine Gegner selbst erledigt.

Das macht es nicht richtiger. Und ich hab nie mehr gemacht, als notwendig war, um mich zu schützen oder die Gefahr zu bannen.
Ich bin nicht losgegangen mit der Absicht und Erlaubnis, Leute zusammen zu schlagen.


Nochmal: Polizisten zu ERLAUBEN, starke Gewalt anzuwenden und Menschen ohne ein Urteil durchzuprügeln ist einer der ersten Schritte überhaupt weg von einem Rechtsstaat und hin zu einer Diktatur!

Es ist nachvollziehbar, wenn Steineschmeißer mal einen Schlag mehr abbekommen bei der Festnahme.
Aber wir sollten dies trotzdem nicht einfach legitimieren und salonfähig machen.


1x zitiertmelden

Sollte die Polizei bei Krawallen und Demonstrationen härter durchgreifen?

19.09.2011 um 00:44
@Kc

das war nur ein Beispiel .... aber du hattest danach wohl Ruhe oder nicht?

was ist bitte daran ein unterschied von einer Hundertschaft Polizisten durchgeknüppelt zu werden ohne Urteil oder von ner Hundertschaft Chaoten gesteinigt zu werden ohne Urteil.. warum sollte der Polizist der gesteinigt wird also nicht respektiert wird, seine Würde angegriffen wird, seine körperliche unversehrtheit ,seine Seele(Angst) nicht mal diesen typen einen Denkzettel verpassen? WER ehrlich ist würde das gleiche tun mir kann niemand erzählen das dies jemand einfach so hin nimmt....

Zu einer Diktatur gehört aber ein Diktator und das ginge allein durch unsere Verfassung und Grundgesetz garnicht .

Würdest du eine Umfrage machen Wette ich mit dir würden 95% ein härteres vorgehen verlangen...

Man kann nicht immer nur eine Kuschelpädagogik fahren irgenntwann muss auch mal eine klare Genze gezogen werden, zum Schutz der Normalen Bürger und deren Eigentum....


1x zitiertmelden

Sollte die Polizei bei Krawallen und Demonstrationen härter durchgreifen?

19.09.2011 um 00:46
@Kc

Lösche bitte den 2 Beitrag, gerade hat die seite bei mir gehangen


danke


melden

Sollte die Polizei bei Krawallen und Demonstrationen härter durchgreifen?

19.09.2011 um 00:56
Zitat von KcKc schrieb:Nochmal: Polizisten zu ERLAUBEN, starke Gewalt anzuwenden und Menschen ohne ein Urteil durchzuprügeln ist einer der ersten Schritte überhaupt weg von einem Rechtsstaat und hin zu einer Diktatur!
Also doch lieber ganze Straßenzüge verwüsten lassen und Unschuldige auf das Konto nehmen?

Wieso darf hier der Rechtsstaat außer Kraft gesetzt werden?

Ich darf jemanden zitieren:
Zitat von BesastilBesastil schrieb:apropo.... London da haben plünderer Menschen absichtlich ÜBERFAHREN die ihr Viertel und Haus schützen wollten.... nein nein solche sollte man nicht zusammenknüppeln..
Meinst du nicht, ein schnelles und entschiedenes Eingreifen der Polizei hätte das verhindern können?Siehst du es anders, dass etwas schief läuft, wenn Zivilisten ihr Eigentum mit Gewalt schützen müssen, so das doch eigentlich Aufgabe der Exekutive wäre?

Ich meine, für spezielle Gegebenheiten, ist es besser, der Polizei mehr Durchgreifrechte zu geben.


1x zitiertmelden

Sollte die Polizei bei Krawallen und Demonstrationen härter durchgreifen?

19.09.2011 um 00:59
Zitat von BesastilBesastil schrieb:warum sollte der Polizist der gesteinigt wird also nicht respektiert wird, seine Würde angegriffen wird, seine körperliche unversehrtheit seine Seele(angst) nicht mal diesen typen einen Denkzettel verpassen?
Weil das Rache ist.

In einem modernen Rechtsstaat darf Rache jedoch keine Rolle bei der Verfolgung von Straftaten spielen.
Wir haben sehr, sehr lange darauf warten müssen und es hat sehr viel gekostet, einen halbwegs anständigen Rechtsstaat aufzubauen, indem möglichst nicht mehr danach geurteilt wird, aus welchem Stande man kommt, welche Nationalität man hat oder wieviel Geld in der Tasche.

Rache ist eines modernen Rechtsstaates unwürdig.


Die Randalierer mögen festgenommen werden, mit den notwendigen Mitteln. Wenn das bedeutet, dass der Randalierer erstmal ordentlich was auf`s Maul bekommen muss, dann sei das eben so.
Wenn es aber NICHT notwendig ist, dann darf es auch nicht legitimiert werden, trotzdem ausgiebige Gewalt anzuwenden.

Damit würden wir uns auf ein Niveau von diktatorischen Staaten hinab begeben, welche sonst allgemein aufgrund ihrer Gesetze und ihrer Achtung bzw. Nichtachtung der Menschenrechte und ihres Umgangs mit der Opposition kritisiert werden.

Wenn man jetzt bei Randale einfach das pure ,,Draufhauen" erlaubt, wie lange dauert es dann noch, bis man bei Demonstrationen der politischen Opposition das Draufhauen anbefiehlt?

Die Polizei darf einfach nicht zu einem bloßen Prügelarm werden.


Ich darf übrigens mal ein Gegenbeispiel anführen für deine Meinung, dass die randalierenden Idioten ohne Gewalt nicht kapieren, ihr Verhalten sei inakzeptabel:

Quasi traditionsgemäß treten in Hamburg nach dem Schanzenfest Straßenschlachten auf, Sachbeschädigung, Angriffe auf Polizei usw.

In der Vergangenheit hat man immer wieder versucht, das durch pure Polizeipräsenz und Gegengewalt zu bekämpfen. Was aber nur dazu führte, dass die Krawalle immer wieder aufflammten und immer heftiger wurden.

Dieses Jahr hat sich die Polizei ausgesprochen zurück gehalten.
Ist nicht auf Provokationen vermummter Linksextremer eingegangen, so gut wie keine Streifen beim Schanzenfest und danach, keine offen auftretenden Hundertschaften, keine Reaktionen auf das Anzünden von Bränden auf der Straße.

Was war die Folge? Es gab nur einen einzelnen, kleinen Angriff auf eine Bankfilliale, der von der Polizei innerhalb weniger Minuten unterbunden wurde, die Täter wurden festgenommen, dann rückte man wieder ab.


Die Randalierer hatten keine Aufmerksamkeit, keinen Gegner - und deshalb offenbar auch keinen Spaß mehr daran, Scheiße zu bauen, sie konnten sich nicht mehr als ,,Kämpfer gegen Kapitalismus und Überwachung" präsentieren und so ihre Taten rechtfertigen.


Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren.


Nein, mehr Gewalt bringt eindeutig NICHT automatisch auch mehr Sicherheit und Gerechtigkeit.


melden

Sollte die Polizei bei Krawallen und Demonstrationen härter durchgreifen?

19.09.2011 um 01:01
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Also doch lieber ganze Straßenzüge verwüsten lassen und Unschuldige auf das Konto nehmen?

Wieso darf hier der Rechtsstaat außer Kraft gesetzt werden?
Habe ich nie behauptet, sondern immer gesagt: Was notwendig ist, um die Randalierer aufzuhalten und fest zu nehmen, was notwendig ist, um sich zu schützen - das mögen die Polizisten auch tun.

Ich sehe aber keine Notwendigkeit darin, einen Festgenommen nochmal ordentlich zusammen zu schlagen. Oder jemanden, der aufgrund der anrückenden Polizeiübermacht die Hände hebt und sich ergibt nochmal auf den Boden zu prügeln.

Dadurch werden keine Unschuldigen geschützt, sondern Gewalt und Hass geschürt.


melden

Sollte die Polizei bei Krawallen und Demonstrationen härter durchgreifen?

19.09.2011 um 01:05
@Kc

das hat eher was mit dem Seelenfrieden zu tun als Rache. finde ich

ich habe hier mehrere Videos gepostet von der Schanze, glaube auch 2011 war dabei

Es geht nicht nur um Demonstraten. Schau dir mal meine Posts von Hooligans an die brauchen keine Polizei um aktiv zu werden....


1x zitiertmelden

Sollte die Polizei bei Krawallen und Demonstrationen härter durchgreifen?

19.09.2011 um 01:05
@Besastil
Da müssten dir doch Bahrain und Syrien wie Musterländer vorkommen,hartes Durchgreifen,Zackzack ohne Pardon und ein Geheimdienst dessen Sonderbehandlungen nachhaltig wirken.Deshalb geht in Syrien auch keiner mehr auf die Straße


Anzeige

melden