Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von der GEMA

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Youtube, Gema ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von der GEMA

08.10.2011 um 13:24
Diesen Artikel habe ich gerade gefunden...

Musikpiraten wollen Strafanzeige gegen Gema erstatten:

http://www.heise.de/tp/artikel/35/35636/1.html


melden
cerrus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von der GEMA

31.10.2011 um 21:37
Die GEMA übertreibt mit ihren Sperrungen richtig...Irgendwann sperren sie sicher noch ganz Youtube für Deutschland -.-


melden

Was haltet ihr von der GEMA

31.10.2011 um 22:12
Ist ein Raubritterverein. Zum Glück ist meine Lieblingsband da nicht dabei.


melden

Was haltet ihr von der GEMA

01.11.2011 um 07:49
Wo alle so subjektiv über die GEMA urteilen weil sie Probleme beim hören ihrer schönen Lieder bekommen will ich auch mal subjektiv urteilen.

Wäre ich der Urheber von Musik und könnte damit gutes Geld verdienen würde ich nicht die Meinung vertreten das Urheberrechte Freiheit von Information behindern :D Ich würde voll auf Urheberrecht setzen um Kohle zu machen und fände die GEMA toll.

Aber aus Sicht eines nicht-Musikers der die Musik anderer nur konsumieren möchte kann ich natürlich auch sagen das die GEMA ein Störfaktor ist und einfach nervt. Wenn ich etwas weiter gehe könnte ich sogar eine feindliche Grundhaltung zu Urheberrecht aufbauen.

Ok das war nun doch etwas objektiv.

Was lernen wir daraus? Wir sind alle etwas egoistisch und jeder kämpft für das was ihm gut tut ^^


melden

Was haltet ihr von der GEMA

01.11.2011 um 08:41
Grundlage des Vorgehens der Verwertungsgesellschaft ist die sogenannte "Gema-Vermutung": Eine Beweislastumkehr, die auf der Annahme gründet, dass keine alten Musikaufnahmen gespielt und verlegt werden und dass jeder Musikurheber auf der ganzen Welt Mitglied bei der Gema oder bei einer ihrer ausländischen Äquivalente ist.
Wie dumm ist das denn? :D

Also das ist schon sehr dreist. Und zeugt davon, dass die GEMA-Leute absolut 0 Ahnung von Musik haben. Es gibt eine sehr, sehr große Independent-Szene in der Musik in den verschiedensten Genres.
Deren Vertreter sind mit hundertprozentiger Sicherheit NICHT alle Mitglied bei ,,Verwertungsgesellschaften".


Ganz ehrlich: Ich finde das Verhalten der GEMA ausgesprochen mafiös.

Und ich fühle mich sehr animiert, eigene Musik zu kreiern, nicht bei der GEMA mitzumachen und ihr das direkt unter die Nase zu reiben.

@Lightstorm

Das Problem ist nicht unbedingt das Urheberecht. Es ist okay, dass Musikkünstler Geld für ihre Musik verlangen. Schließlich ist es keine Kleinigkeit, einen guten Song herzustellen, viele Leute sind daran beteiligt und sie sollen auch ruhig dafür entlohnt werden.

Der springende Punkt ist die Art und Weise, mit welcher Dreistigkeit und Selbstgfälligkeit die GEMA agiert.


melden

Was haltet ihr von der GEMA

01.11.2011 um 12:56
wenn sie Geld für Musik von Künstler einholt, wenn man diese öffentlich irgendwo spielt ist das legitim. Disco, Veranstaltungen, Radio etc...
Aber wenn ein Künstler Musikvideos produziert um seine Musik zu propagieren und seinen Fans schmackhaft zu machen. Dann kann doch die GEMA (die nicht in dem gleichen Land ist, wo der Künstler herstammt) nicht kommen und diese VIDEOS dann in einem LAND sperren, weil da der TON von diesem VIDEO zu der und der Plattenfirma gehört und diese in Deutschland mit der GEMA zusammenarbeiten.
Das ist der Beginn von Zensur!
In China macht man das ja auch nicht anders, nur da regt man sich darüber öffentlich auf... wenn die GEMA Musikvideos von FREMDEN Künstlern aus USA hier sperrt da regt sich öffentlich nichts.


melden

Was haltet ihr von der GEMA

01.11.2011 um 12:58
Wir zahlen für TV und Internet nicht nur an die Provider dieser Medien GELD sondern wir zahlen auch an die GEZ.... soll die GEMA sich doch das GELD von der GEZ holen.


melden

Was haltet ihr von der GEMA

01.11.2011 um 14:04
die gema ist absolut daneben! musik ist welt! sie sollte überall erlaubt sein und man soll nicht dafür bezahlen!
das bringt nur diesen geldgeilen was, sonst nix! vor allem nicht den interpreten!!
Youtube: Touch Me I'm Going To Scream - My Morning Jacket
Touch Me I'm Going To Scream - My Morning Jacket

vor allem bei youtube!!


melden

Was haltet ihr von der GEMA

08.11.2011 um 12:02
Deshalb mag ich die Mafia nicht : "<br (http://www.kraftfuttermischwerk.de/blogg/?p=30917">Die GEMA kassiert für eine Veranstaltung, auf der einzig CC-Musik lief)


melden

Was haltet ihr von der GEMA

08.11.2011 um 14:34
Ich kann absolut nach vollziehen, dass ich als Künstler, wenn ich einer wäre, gerne auch den Überblick darüber hätte, wer alles meine Werke nutzt und damit sogar vlt. Profit macht. Daran würde ich dann auch gerne beteiligt werden, ich bin ja schließlich der Urheber an dem Werk, das kann ich alles super nach voll ziehen. Aber was ich schon alles über die GEMA gelesen habe, ist irgendwie ziemlich mies, was die abziehen. Nicht zuletzt eben die zweifelhafte „Beweisumkehrlast“. Und es ist auch schon vorgekommen, dass freie Künstler ihre Werke auf YouTube im Auftrag von der GEMA gesperrt bekamen, obwohl eindeutig darauf hingewiesen wurde, dass es sich dabei um freies, nicht lizensiertes und nicht im Besitz von GEMA befindlichen Werken handelt. trotzdem sind diese Videos noch immer gesperrt, wahrscheinlich sitzt da die GEMA einfach am längeren Hebel, sodass kleine Künstler die Konfrontation scheuen.
Also alles in allem sehr fraglich, was für eine Macht diese Institution innehat.

Gruß
CM_Punk


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Macht und Einfluss der Medien in der Politik
Politik, 26 Beiträge, am 28.01.2020 von _Canavar_
Lufu am 01.11.2019, Seite: 1 2
26
am 28.01.2020 »
Politik: Ist politische Werbung auf Youtube erlaubt?
Politik, 141 Beiträge, am 11.06.2019 von Jedimindtricks
DEFacTo am 28.05.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
141
am 11.06.2019 »
Politik: Jugend-TV oder: In den Fängen einer Sekte?
Politik, 12 Beiträge, am 30.09.2014 von emz
aseria23 am 30.09.2014
12
am 30.09.2014 »
von emz
Politik: GEMA- German Mafia
Politik, 24 Beiträge, am 15.04.2013 von triumph1420
sinti am 01.03.2013, Seite: 1 2
24
am 15.04.2013 »
Politik: Kinderliedersingen wird gebührenpflichtig
Politik, 66 Beiträge, am 03.01.2011 von Subhuman
NeoAge am 27.12.2010, Seite: 1 2 3 4
66
am 03.01.2011 »