Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kultur = Ethnie?

379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Ethnie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 13:00
Ist es rassistisch, zu glauben, dass nicht alle Kulturen gleich sind?

Ich glaube an die Gleichheit der Menschen, egal welcher Hautfarbe, Religion, Geschlechts usw. Doch Kultur ist etwas, zumindest meiner Meinung nach, was nichts mit Rasse bzw. Ethnie zu tun hat.

Es ist künstlich, von Menschen erschaffen. So habe ich das immer gesehen.

Denn man kann seine "Ursprungskultur" ja auch ablegen. Nehmen wir mal Ayan Hirsi Ali und Hamed Abdel-Samad. Beide kamen ursprünglich aus einem radikal-islamischen Kulturkreis. Doch sie haben diesen Teil ihrer Kultur abgelegt und haben das freiheitliche Denken des Westens übernommen.

Das Gegenteil gibt es ja auch.

Menschen, die hier im Westen geboren und aufgewachsen sind. Doch dann radikalisiert und zu Terroristen gemacht wurden. Die Attentäter beim Anschlag in London 2005 passen z.B. auf dieses Schema. Es waren Briten, die in Großbritannien geboren und aufgewachsen sind. Großbritannien ist ein freiheitliches und tolerantes Land, doch diesen Teil ihrer eigenen Kultur haben sie abgelegt und wurden zu Terroristen.

Ist es daher rassistisch, zu sagen, dass zwar alle Menschen gleich sind, jedoch nicht alle Kulturen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 14:11
@GrandOldParty

Radikale sind nicht Bestandteil der Kultur. Es sind irregeleitete Auslegungen einer vorhandenen Denkungsart.


2x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 14:13
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Radikale sind nicht Bestandteil der Kultur.
Richtig, jedoch kann man sich die Frage stellen, in welcher Kultur welche Meinung die Mehrheit vertritt.


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 14:20
@GrandOldParty

Was der Mensch darüber denkt liegt aber nicht an der Kultur, sondern an dem Umfeld in dem er aufgewachsen ist. Es ist was anderes ob du hier friedlich in D sitzt und jammerst oder ob du in Israel oder Pal. ständig in Angst vor Anschlägen, bomben etc aufwächst.

Aber das hatt wiederum nichts mit der Kultur zu tun. Die Kultur beeinflusst nicht die Art wie ein Mensch denkt. Es ist viel mehr so, dass der Mensch sich selbst, seine Herkunft, sein Zugehörigkeit zu etwas auf die Kultur projeziert. Der Mensch bestimmt die Kultur und nicht umgekehrt.

Zumindest der denkende Mensch ^^


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 14:23
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Der Mensch bestimmt die Kultur und nicht umgekehrt.
Dann haben wir ja keinen Dissens.


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 14:26
@GrandOldParty

Tja dann müssen wir auf Einflüsse von außen warten. ^^


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 14:26
@GrandOldParty

Kultur ist a nicht gleich ethnie und b schon gleich garnicht gleich Religion.

wenn ich nen Haufen Chinesen nehme sie als Kinder in den Talibankindergarten schicke usw. dann hast du aber mal einen sehr ungewoehnlichen Haufen kleiner radikaler Terrorknirpse.

also kurz gesagt stets ein gesellschaftliches ding. sowas wie Rassen gibt es zwar optisch aber ansonsten ist das lediglich ein kulturding.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 14:52
@Puschelhasi So sehe ich das auch.

Also kann es doch gar nicht rassistisch sein, wenn jemand sagt, Kultur A ist besser als Kultur B.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 14:56
@GrandOldParty

wenn er damit wirklich kultur meint, nicht, das ist lediglich ein Kultur-schovi.;)

andererseits meinen ja die meisten mit solchen sprachlichen Ausweichmanoevern dann doch wieder rassistische inhalte PC machen zu koennen. und insofern kann man wiederum argumentieren, der Mensch macht die Kultur und da der Mensch zumindest traditionell innerhalb einer Kultur /Land/Region oft auch einer Ethnie angehoert, ist das dann wieder latent rassistische Denke.

Wenn auch aus der falschen Grundannahme heraus, aber das ist bei Rassisten ja meist eh das Problem.


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 14:59
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Also kann es doch gar nicht rassistisch sein, wenn jemand sagt, Kultur A ist besser als Kultur B.
Das käme darauf an. Wenn man sich in ursprünglichen Wortbedeutungen und Definitionen verlieren möchte, ist das dann sicher kein Rassismus, allerdings ist das Werten anderer Kulturen zu Gunsten einer Eigenen, vielleicht noch gepaart mit einem Anspruch zur Leitkultur, durchaus bedenklich.

Kultur ist zunächst einmal wertfrei!


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 15:07
Ich würde sagen, Rasse bestimmt sich rein genetisch, von der Abstammung und den Genen, die man in sich hat. Kultur sind eben die ganzen Gepflogenheiten und der Kram, der sich eher im Verhalten äußert. Und die sind natürlich unterschiedlich. Und das ist nicht falsch, das so zu sagen und auch nicht rassistisch, da es nichts mit der Rasse zu tun hat.

Außerdem muss man ja nicht automatisch mit der Aussage, dass eine Kultur sich von der andern unterscheidet, etwas schlechtes aussagen. Genauso kann das ja auch für die Rasse sein. Kann man z. B. sagen, die Afrikaner sind schwarz - und damit natürlich einfach die Hautfarbe nur meinen und gleichzeitig dennoch anerkennen, dass diese eben dem Rest in allen anderen Dingen gleichen und keineswegs schlechter sind, sondern einfach nur eine andere Farbe haben.

Da kommts dann drauf an, wie man Rassismus definiert. Wenn man in den Begriff mit reinnimmt, dass mit dabei sein muss, dass man irgendeine Rasse als überlegen usw. ansieht, dann wäre ja rein die Aussage mit dem Schwarzen und jemanden als schwarz zu bezeichnen nicht rassistisch.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 15:08
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Radikale sind nicht Bestandteil der Kultur.
Was für ein Unsinn. "Radikale" haben eben eine andere Auslegung gewisser Dinge.


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 15:10
@Luthan
Ich würde sagen, der Begriff "Rasse" hat einen etwas bitterlichen Beigeschmack, es sei denn man kann dies auch genetisch-biologisch, vielleicht aufgrund eines Studiums, betrachten. Es gibt keine Menschenrassen, bzw. und das ist Knackpunkt, ist es, außer für einen Biologen, völlig sinnfrei, also immer entweder naiv, oder verklärt, über menschliche Rassen zu reden!


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 15:12
@GrandOldParty

in der Form wie du in gebrauchst, wird der Begriff Kultur zu einem funktionalen Äquivalent zum Rassenbegriff, enstpricht also in seinen Kernaussagen alten rassistischen Mustern: Bestimmte Menschen sind qua Geburt schlecht, da sie aus einem bestimmten Kulturkreis stammen und damit ausgeschlossen sind und wie du sogar freimütig zugibst, bekämpft werden müssen. Schliesslich glaubst du, Kultur mit Waffengewalt exportieren zu dürfen.

Damit bist du ein Paradebeispiel für kulturellen Rassismus.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 15:22
@Luthan
Zitat von LuthanLuthan schrieb:Wenn man in den Begriff mit reinnimmt, dass mit dabei sein muss, dass man irgendeine Rasse als überlegen usw. ansieht, dann wäre ja rein die Aussage mit dem Schwarzen und jemanden als schwarz zu bezeichnen nicht rassistisch.
Ich verstehe was du meinst, aber man muss ja sowieso im Stande sein können, auf neutrale Art die Hautfarbe zu erwähnen. Wenn ich z.B. jemandem erklären muss, wer der Pierre ist, dann könnte ich lang und breit erklären was er macht etc. Oder ich könnte auch einfach sagen - weisst du, der Schwarze - dann weiss im spezifische Umfeld jeder viel schneller, wer gemeint ist. Und es ist ja nun mal Faktum, dass er eine dunkle Hautfarbe hat. Wäre ich in Afrika an einem Ort, wo nicht so viele Europäer rumrennen, würde man mich wohl auch als 'den Weissen' bezeichnen.

Natürlich könnte ich auch sagen 'der mit der Mutter aus Benin' - aber dann muss man doch noch auf die Intelligenz des Gesprächpartners vertrauen, dass es 'klick' macht.

Es ist ein Problem - wie erwähnt man die Hautfarbe, ohne dass es rassistisch gedeutet werden kann...? Ich meine es normalerweise eher als identifizierendes Merkmal, so ähnlich wie man von jemandem sagen könnte 'der lange Dünne mit der Metalhead-Frisur' - halt ein rein beschreibendes Merkmal. Aber es kann leicht missverstanden werden. :/


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 15:29
Ich denke, dass man es hier auch mit selbsterfüllenden Prophezeihungen zu tun haben kann. Liegt dann vermutlich an demjenigen mit der anderen Hautfarbe. Fühlt der sich angegriffen dadurch, dann verhält er sich aggressiv. Und dann wiederum interpretieren die anderen um ihn herum dies als "Schwarze sind gewalttägiger" oder sonstwas und er sieht sich gerad darin bestätigt, dass diese ihm etwas Schlechtes wollen und die Aussage auch negativ meinten.

Ich persönlich würde es als Weisser in Afrika nicht negativ sehen, wenn die mich sonst nicht irgendwie besonders bösartig angucken würden oder mir in sonstiger Weise vorher irgendwo negativ begegnet wären - auch andere als der, der das dann sagt. Da ich dann gesehen hätte: "Die andern waren okay, der ist es vermutlich auch und meint dies neutral" - als Folge würde ich mich natürlich freundlich verhalten und er würde mir eventuell auch freundlich gegenüber stehen - vielleicht hätte er er sogar negativ gemeint und ändert dann seine Meinung sogar.

Das liegt wohl an der Gesellschaft - ich verwende diesen Begriff "die Gesellschaft" ungern. Aber es gibt wohl Vorstellungen davon, die sich eben durch eben die Gesellschaft ziehen, wie es so ist. Und früher haben vermutlich sehr viele sich angegriffen gefühlt, wenn man sie als schwul bezeichnete, obwohl sie es eigentlich sogar waren(da der Umgang mit denen schlechter war und das sogar eventuell bestraft war und sie gleich bösartige Handlungen fürchteten). Heute eher vermutlich weniger.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 15:50
Zitat von ObrienObrien schrieb:in der Form wie du in gebrauchst, wird der Begriff Kultur zu einem funktionalen Äquivalent zum Rassenbegriff, enstpricht also in seinen Kernaussagen alten rassistischen Mustern: Bestimmte Menschen sind qua Geburt schlecht, da sie aus einem bestimmten Kulturkreis stammen und damit ausgeschlossen sind und wie du sogar freimütig zugibst, bekämpft werden müssen. Schliesslich glaubst du, Kultur mit Waffengewalt exportieren zu dürfen.
Wie kommst du denn auf diese Aussage?

Im Gegenteil,
Zitat von ObrienObrien schrieb:Bestimmte Menschen sind qua Geburt schlecht, da sie aus einem bestimmten Kulturkreis stammen und damit ausgeschlossen sind
Ich schrieb dies dazu:
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Denn man kann seine "Ursprungskultur" ja auch ablegen. Nehmen wir mal Ayan Hirsi Ali und Hamed Abdel-Samad. Beide kamen ursprünglich aus einem radikal-islamischen Kulturkreis. Doch sie haben diesen Teil ihrer Kultur abgelegt und haben das freiheitliche Denken des Westens übernommen.

Das Gegenteil gibt es ja auch.

Menschen, die hier im Westen geboren und aufgewachsen sind. Doch dann radikalisiert und zu Terroristen gemacht wurden. Die Attentäter beim Anschlag in London 2005 passen z.B. auf dieses Schema. Es waren Briten, die in Großbritannien geboren und aufgewachsen sind. Großbritannien ist ein freiheitliches und tolerantes Land, doch diesen Teil ihrer eigenen Kultur haben sie abgelegt und wurden zu Terroristen.



melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 16:03
Ich empfinde schon allein das wort " Rasse " wen es gebraucht wir um verschiedene Kulturkreise, Ethnien oder die vom aussehen her Verschiedenartigen Menschen zu Unterscheiden Rassistisch.

Alle Menschen dieser Erde gehören zu der Rasse Mensch.


2x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 16:03
@GrandOldParty

Du hast mehrfach gesagt,das man die westliche Kultur auch notfalls mitWaffengewalt und durch Umerziehung verbreiten müsse.

Das du einige Indivuen heraushebst, ändert ja nichts an der Tatsache, das du durch diese kulturchauvinistischen Aussagen, Menschen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu dieserKultur ausgrenzt.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 16:19
Zitat von LammLamm schrieb:Alle Menschen dieser Erde gehören zu der Rasse Mensch.
Ich benutze das Wort "Rasse", damit jeder direkt weiß, worum es geht. Um es konkreter zu machen, schreibe ich ja immer "Ethnie" direkt dazu.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Das du einige Indivuen heraushebst, ändert ja nichts an der Tatsache, das du durch diese kulturchauvinistischen Aussagen, Menschen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu dieserKultur ausgrenzt.
Dann nenne mich doch "Kulturchauvinist" und nicht Rassist. Das Wort "Rassismus" außerhalb seiner eigentlichen Bedeutung zu verwenden, ist für mich nur der Versuch, andersartige Meinungen zu unterdrücken. Es gibt für mich keinen "Kulturrassismus", genauso wenig wie es einen politischen Rassismus gibt.

Wer meint, das Bewerten anderer Kulturen mit dem Bewerten anderer Ethnien, was in diesem Fall ein Abwerten wäre und damit Rassismus, gleichzusetzen, der muss auch das Bewerten anderer politischer Strömungen als Rassismus ansehen.

In diesem Fall wären z.B. Menschen, die gegen Kommunisten und Nazis demonstrieren, "politische Rassisten".


Anzeige

melden