Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kultur = Ethnie?

379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Ethnie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 19:43
@DeadPoet Setze dich doch bitte mal mit dem Eingangspost auseinander.

Anzeige
melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 19:46
@libertarian
Solange man seinen Universalismus nur in den eigenen Staatsgrenzen betreibt ok.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 19:51
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Solange man seinen Universalismus nur in den eigenen Staatsgrenzen betreibt ok.
Dann ist es also egal, wenn am anderen Ende der Welt barbarische Sitten herrschen oder aber Völkermorde stattfinden?

Ist das keine rassistische oder nationalistische Sichtweise?


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 19:53
@GrandOldParty

Das habe ich, aber setze Du Dich auch ernsthaft mit den Schlussfolgerungen auseinander die aus einer kulturchauvinistischen Denkweise resultieren - und mit ihr einhergehen. Vielleicht hilft es ja anderen bei der Orientierung die über diesen Thread stolpern.


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 19:54
@libertarian
Nein, mit Rassismus hat das nichts zu tun. Da wirfst du Sachen durcheinander. Natürlich ist es ok das Bestreben eines Volkes zu unterstützen das sich gegen einen Despoten durchsetzt. Das hat ja auch mit Kultur nichts zu tun. Schließlich ist Diktatur nicht bestandteil der (ich denke darauf wolltest du anspielen) arabischen Kultur.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 19:57
Das Problem ist das hier die mögliche Notwendigkeit einer "Leitkultur" mit der Anmaßung zur Weltpolizei verwechselt wird.


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 20:02
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nein, mit Rassismus hat das nichts zu tun. Da wirfst du Sachen durcheinander. Natürlich ist es ok das Bestreben eines Volkes zu unterstützen das sich gegen einen Despoten durchsetzt. Das hat ja auch mit Kultur nichts zu tun. Schließlich ist Diktatur nicht bestandteil der (ich denke darauf wolltest du anspielen) arabischen Kultur.
Kommt darauf an. Saudische Könige sind nicht selten kulturell geduldet, ebenso wie drakonische Strafen für Ehe-Bruch. So ist das jedenfalls bei vielen Männern. Kennen sie oftmals ja nicht anders.

Aber generell hat ein Diktator damit nichts zutun, mit der Kultur, da hast du recht. Dennoch halte ich nichts davon, einfach wegzusehen, wenn in afrikanischen Staaten so manch barbarische Sitten vorherrschen. Wie eben die Genitalbeschneidung bei Frauen.


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 20:04
also wurde in der schule gelehrt,dass es keine rassen gibt,sondern typen. ethnie war damals unbekanntes fremdwort :D


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 20:07
Ich mache dir mal den Unterschied in nur einem Wort deutlich: Veränderbarkeit.

Gehen wir mal vom Begriff "Rassismus" weg und nehmen stattdessen "Diskriminierung". Man kann Menschen wegen unzähliger Dinge diskriminieren: ihrer Ethnie, ihres Geschlechts, ihrer Kultur, ihrer politischen Auffassung, ihrer sexuellen Präferenz usw.


Ich nehme mir für mich raus, dass ich Kulturen bewerte. Sowohl positiv als auch negativ. Ich bin kein Kulturrelativist. Ihr würdet sagen, ich beurteile Kulturen und dass das so nicht in Ordnung ist.

Dem würde ich widersprechen und wisst ihr auch, warum? Weil Kultur veränderbar ist.

Kultur ist nichts natürliches, festes. Kulturen ändern sich, Traditionen verschwinden und neue tauchen auf. Wir haben vor wenigen Jahrhunderten noch Frauen verbrannt, weil man "glaubte" sie seien Hexen. Wir haben vor einigen Jahrzehnten noch Schwule diskriminiert und Menschen anderer Hautfarbe. Genau wie ich diese unsere Vergangenheit kritisiere, nehme ich mir das Recht heraus, andere Kulturen zu bewerten und ggf. zu kritisieren.

Das ist etwas fundamental anderes als Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe zu bewerten oder ihrer sexuellen Präferenz oder ihres Geschlechts. All diese Dinge sind nicht veränderbar. Man kann keine andere Hautfarbe annehmen oder das Geschlecht wirklich wechseln oder "entscheiden", nicht homosexuell zu sein.

Diese Dinge sind angeboren und daher ist eine Bewertung derselbigen nicht in Ordnung.

Eine Kultur allerdings ist nicht angeboren und auch nicht fest. Sie ändert sich, genauso wie der Mensch in ihr sie ablehnen oder befürworten kann. Eine Kultur ist in meinen Augen genauso änderbar wie eine politische Position.

@DeadPoet


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 20:29
@GrandOldParty
Ich glaube du verwechselst Politik und Fortschritt mit Kultur. Nord und Süd Korea haben dieselbe Kultur nur dass der Unterschied besteht dass es den Südländer gut geht, während die im Norden nicht so toll geht.
Ich frage mich aber warum du unbedingt die Kultur eines anderen Menschen in den Schmutz ziehen möchtest. Wenn du eine Doku siehst wie Afrikaner rituelle Tänze vorführen muss man das dann mit unserer Kultur bewerten, mit unsere ist gut ihre ist schlecht? Wenn man so denkt darf man gar nicht in den Urlaub fahren, denn dann ist man blind für all das Unbekannte was man von anderen Menschen lernen kann. Gerade unsere abendländische Kultur besteht aus großen Stücken die wir aus dem Ausland haben (zB. Schach, Medizin, Kunst, Kampfsport, Nahrung usw.)


2x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 20:42
@GrandOldParty

Zum einen kann man nicht Menschen mit Zwang von ihrer Kultur "heilen". Du siehst ja wie stark Du an deiner Kultur hängst/ klammerst. Du würdest sie nie aufgeben. Sie ist untrennbar mit deinem Selbstbild verwoben. Wir können also nicht aus unserer Haut.

Die Sozialisation ist zu einem großen Teil für die Persönlichkeitsbildung verantwortlich. Der Mensch erlernt hier Werte und Moralvorstellungen, lernt soziale Rollen um sich in der Gesellschaft zu bewegen. Die Kultur ergibt sich aus historischen und geografischen Besonderheiten, und wirkt "funktional". Diese Funktionalität stellt sicher, dass Bedürfnisse die aus diesen Besonderheiten hervorgerufen werden befriedigt werden können. Durch sie entwickeln sich Verhaltensweisen, die zum einen die Grundbedürfnisse abdecken, also zum "überleben" dienen, aber abgeleitet daraus auch weitere Vorstellungen/ Konstruktionen von Realität. Diese manifestiert sich in Sprachen, Tänzen,Liedern, Speisen, in der Kleidung, der Architektur, der Tradition, den Gebräuchen der Kunst, dem Kunsthandwerk und einigem mehr.

Eine Austauschbarkeit ist nicht unter Zwang möglich, es muss gewollt werden. Wenn wir aber sehen wie Schwellenländer durch unsere westliche Kultur korrumpiert werden, hege ich Zweifel daran ob selbst die freiwillige Annahme sinnvoll ist. Die vielschichtigen Funktionen, die die jeweilige Kultur ausmacht, kann nicht von einem Kulturimport getragen werden. Eine Kultur muss wachsen, sonst ist sie nicht funktionell. soviel also zum Überstülpen einer "besserern" Kultur auf eine "schlechtere".


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 20:44
Zitat von individualistindividualist schrieb:Ich glaube du verwechselst Politik und Fortschritt mit Kultur. Nord und Süd Korea haben dieselbe Kultur nur dass der Unterschied besteht dass es den Südländer gut geht, während die im Norden nicht so toll geht.
Dem würde ich sehr widersprechen.

Mittlerweile hat Südkorea wohl eine deutlich andere Kultur als noch im Norden. Die Verbindung zwischen Fortschritt und Wohlstand trifft übrigens auch nicht zu, wie man z.B. an Saudi-Arabien sehen kann.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Wenn du eine Doku siehst wie Afrikaner rituelle Tänze vorführen muss man das dann mit unserer Kultur bewerten, mit unsere ist gut ihre ist schlecht?
Das kommt drauf an.

Wenn die rituellen Tänze einfach eine Tradition sind, die niemanden verletzen und auch nichts bewirken sollen, dann ist das in Ordnung und ich bewerte dies dann auch nicht. Wenn diese rituellen Tänze aber aufgeführt werden, um z.B. Regen zu schaffen, dann denke ich mir schon, dass wir denen mal sagen sollten, dass das mit dem Wetter so nicht funktioniert.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Wir können also nicht aus unserer Haut.
Doch natürlich können wir aus unserer Haut und es gibt ja genügend Beispiele dafür, u.a. das Südkorea, was oben erwähnt ist.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 20:47
Zitat von individualistindividualist schrieb:Nord und Süd Korea haben dieselbe Kultur nur dass der Unterschied besteht dass es den Südländer gut geht, während die im Norden nicht so toll geht.
In Nordkorea will man ja auch eine gänzlich neue Kultur einführen. Kommunisten träumen doch alle von einer Kulturrevolution. Der Süden hat viel vom Westen übernommen. Sie haben noch viele historische Gemeinsamkeiten, ja; aber es hat sich auch viel geändert.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 20:51
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wenn diese rituellen Tänze aber aufgeführt werden, um z.B. Regen zu schaffen, dann denke ich mir schon, dass wir denen mal sagen sollten, dass das mit dem Wetter so nicht funktioniert.
Die Ureinwohner in den USA führen solche Tänze und andere Rituale immer noch aus, weil es zu ihrer Kultur (Glauben) gehört. Das ist im Grunde genommen nur eine andere Form des Betens und hat mit der Wissenschaft nicht viel gemeinsam, weswegen zwischen diesen Dingen nicht unbedingt einen Widerspruch geben muss.


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 20:58
@we5
Ja, gut. Aber den Ureinwohnern in den USA geht es ja ziemlich gut und genießen auch so manch Vorteile gegenüber anderen indigenen Völkern. GOP meinte wohl eher, dass man anderen klar macht, dass dies nichts bringt, wenn der Regen ausgefallen ist, sondern dass man lieber Kanäle etc. bauen sollte. Auch wenn dies einen Eingriff in deren Kultur bedeutet.

Da dies letztlich ja auch ihnen selbst schadet, wenn sie sich von einem Tanz abhängig machen.


2x zitiertmelden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 21:01
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich nehme mir für mich raus, dass ich Kulturen bewerte. Sowohl positiv als auch negativ. Ich bin kein Kulturrelativist. Ihr würdet sagen, ich beurteile Kulturen und dass das so nicht in Ordnung ist.
Es ist völlig in Ordnung Kulturen zu bewerten. Die Veganer bewerten z.B. die Fleischesser negativ, weil sie Flesich essen. Für die Kommunisten sind die Kapitalisten etwas schlechtes und umgekehrt. Ein Mitglieder einer Gang bewertet die Außenstehenden als unterlegen und die Gesellschaft fürchtet, hasst oder bemitleidet die Menschen, die in Gangstrukturen eingebunden sind.

:D


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 21:02
Viele Probleme mit der Kultur lösen sich aber schon durch Wohlstand. Oder besser, Wohlstand löst Kultur auf, das kann ein positiver Prozess sein. Die Aufklärung, der Humanismus und das Bürgertum ist so etwas. Je ärmer eine Gesellschaft ist, desto mehr definiert sie sich als homogenes Ganzes und über ihre Tradition. Dabei spielt die Kultur eine wichtige Rolle. Sie bündelt eben diese Traditionen.

Wir können aber nicht nach belieben das eine gegen das andere austauschen. Man sieht ja, wieviele Jahrhunderte in Europa Wohlstand existierte , der aber nicht richtig verteilt wurde, und wie der Klerus, die Tradition und der Aberglauben die Menschen dominiert haben. Wenn wir von erfolgreichem Export von Kultur sprechen wollen, müssen zuerst die Vorbedingungen stimmen. Und das bedeutet, sie am Wohlstand partizipieren zu lassen. Auf diesem Nährboden kann Kulturbildung im Sinne der Aufklärung funktionieren.

Die Wahrheit ist aber, dass diese Länder nicht partizipieren sollen, und wenn sie es würden, dann wäre es auch nicht notwendig ihnen unsere Kultur aufzuoktroieren, dann würden den missliebigen Tendenzen ihrer eigenen Kultur, wie Unterdrückung und Gewalt als extreme Ausprägungen und hervorgerufen durch Armut und Isolation der Nährboden entzogen.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 21:04
@libertarian

Was hat es damit zu tun ob es jemanden gut geht oder nicht? Es geht um die Religion und sie ist unabhängig von der Wissenschaft. :) Man muss niemanden beibringen, dass seine Glaubensvorstellungen falsch sind. Man muss lediglich zeigen, wie man Bewässerungsanlagen baut.

Du denkst doch nicht wirklich, dass andere Menschen nicht rational denken können? :D


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 21:05
Ich halte es für normal, dass man bewertet. Jeder bewertet irgendwo, wenn auch nicht immer bewusst. Wurde ja oben schon mal von irgendwem angesprochen. Kann man natürlich auch bei Kulturen und sicher hat jeder so einzelne Dinge, bei denen er sagt, dass es ihm gefällt oder nicht gefällt.

Aber komplett jetzt alle einzelnen Merkmale aller Kulturen bewerten, gewichten und dann daraus eine Gesamtwertung der Kulturen zu bilden um sagen zu können, dass eine besser ist als die andere? Kann man vielleicht machen, da habe ich mir bisher jetzt noch keine so großen Gedanken darüber gemacht. Wäre mir auch zu aufwändig. Ich finde einzelne Aspekte gut und schlecht und wenn etwas von einer anderen Kultur sinnvoll erscheint, dann kann man dies natürlich auch übernehmen, ohne dass man die komplette Kultur übernimmt. In anderen Bereichen könnte man ja von seiner eigenen Kultur die Verfahrensweisen beibehalten um so eine für sich eigene optimale Kultur zu entwickeln...

und wenn man genug Menschen aller Kulturen vermischte, an einem Ort, würde sich vermutlich langfristig vielleicht irgendwie die optimale Kultur herausbilden. Dürfte dann halt keine Gruppe stärker sein als eine andere, dass sie diese anderen Gruppen komplett ausrottet und dann ihre eigene Kultur komplett beibehält, obwohl diese vielleicht viele schlechte Merkmale aufweist.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 21:08
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Da dies letztlich ja auch ihnen selbst schadet, wenn sie sich von einem Tanz abhängig machen.
Ja, vollkommen richtig.

@DeadPoet Wie gesagt, es gibt viele Gegenbeispiele von reichen Ländern, die nicht demokratisch sind und sich, in ihrer Gesamtheit, noch nicht entwickelt haben.
Zitat von LuthanLuthan schrieb:Aber komplett jetzt alle einzelnen Merkmale aller Kulturen bewerten, gewichten und dann daraus eine Gesamtwertung der Kulturen zu bilden um sagen zu können, dass eine besser ist als die andere?
Ich bewerte Kulturen anhand von drei Merkmalen:

1. Ihre Beiträge zur technologischen Entwicklung der Menschheit.
2. Ihre Beiträge zur menschlichen Entwicklung der Menschheit.
3. Ihr Ansehen außerhalb des eigenen Kulturkreises.


Anzeige

melden