Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

207 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 12:09
Leider stelle ich bei uns in der Schweiz eine Tendenz fest die mir nicht gefällt.Für alles und jedes dürfen inzwischen die "Jugos"
herhalten.Nur sie sind kriminell, sie schlagen ihre Frauen, passen sich nicht an und haben keinen Charakter.An die Stammtischsprüche gar nicht zu denken.
Es ist wohl bewusst, das es tatsächlich auch schwierige Menschen gibt aus den Ex-jugoslawischen Kulturkreisen, aber rechtfertigt das solchen Rassismus ?

Anzeige
melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 12:14
Das ist überhaupt nix neues. In Österreich hört man von den älteren Gernerationen fast "nur" dass aus "Jugoslawien" nix gutes kommt. Alle stehlen se nur und essen Zwiebel.


1x zitiertmelden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 12:14
@mitdenker gegen welche gruppe gehts da den? serben, kosovaren? bosinier?


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 12:19
@25h.nox Gegen Jugos... Weil die meisten nicht einmal wissen, dass es verschiedene Völker mit verschiedenen Relugionen gibt.Es wird einfach primitiv pauschalisiert.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 12:20
@Pumpkins
Na ja, bei der "älteren" Generation aus Österreich dürften das wohl noch die Nachwirkungen von Sarajevo 1914 sein, welche zum Ausbruch des ersten Weltkrieges führten. Sowas kann sich über Generationen festsetzen im Gedächtnis der Menschen, gerade, wenn es traumatische Auswirkungen hatte, wie den Zerfall der KuK-Monarchie.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 12:29
@mitdenker
sorry, gucks dir doch an und überleg doch genau. Was macht die SVP die ganze Zeit? Genau das, daher ist das auch so. Bin selber "Yugo" und kenne die Sprüche und Vorurteile, manches stimmt, gebe ich zu, bin auch nicht naiv sondern realistisch, aber das gibts wohl in jeder Kultur - auch der Schweizer. Und guck mal wer vorallem SVP wählt, eher ländliche Leute, oder wie man hier grinsend sagt "puure" und sind sie bekannt für weltoffenheit? Nein oder, sie gehen in Sonntagskleidern nach Zürich, weil dies schon was anderes ist. Das ist so ein Teufelskreis.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 12:30
@Wolfshaag
Jop so seh ichs auch; wenn sie dort im Urlaub waren und nur betrogen und beschissen bzw beklaut worden sind bleibt irgendwo ein Rest-Hass übrig.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 12:30
@Wolfshaag
@Pumpkins
und gewisse länder als "österreicher" nicht zu mögen, die auch palatschinken und knedl essen, ist eigentlich ziemlich doof nicht?


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 12:31
@darkylein
was interessiert mich das? bin ich gegen andere Länder oder was?


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 12:33
@Pumpkins
weiss ich nicht, du unterstützt den Hass aber, indem du bestätigst das es Gründe gibt, man vergisst aber gerne mal was alles zu Ö gehört hat, und wieviel Kultur aus Ö dort noch lebt, und dann ist es nicht klug gegen die Länder zu wettern, in denen man das gleiche isst. Aus jeder negativen Erfahrung Hass zu schüren, dann müsste man alle Länder hassen, wohl auch das "eigene".


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 12:34
@darkylein
Schon klar.Es ist auch klar, dass viele Unternehmer SVP wählen.Und das genau diese Lehrlingsbewerbungen ablehnen, weil der oder djenige einen Namen trägt, der auf -ic endet.
Das sind tendenzen wie in den 30er Jahren in Deutschland.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 12:35
@darkylein
Ich gebe nur wieder d.h. übersetzt ich gebe nur Infos warum dies so ist. Wenn ich selbst was gegen sog. "Jugos" hätte würd ichs dir schon schreiben. Ich hab selbst Freunde aus ex. Jugoslawien. Und die nenn ich auch "mein Jugo" dass schmeichelt ihnen nämlich ;)


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 12:40
@mitdenker
ja und das Problem wird bleiben, solange die SVP solche Kampagnen macht, in denen einzelfälle als Regel hervorgehoben werden. Also ich find das ist meiner Meinung nach der Grund. Und hinzu kommt noch, dass was du geschrieben hast, wer weiss schon wer was ist? Sorry wenn ich z.b an Bahnhof gehe, ja du kennst die Szenerie wahrscheinlich oder, viele Jugendliche "ey man alte weisch man", fast zu lustig, dass sich da viele schweizer tummeln, und ich meine echte CH's keine papirlischwizer ;-) und dann sieht und hört man die und es heisst gleich "yugos" "shipis"..sonst sinds halt türken oder sowas. Man schaut nicht genau hin, sieht nur eine Momentaufnahme und urteilt. Dann kommt die SVP mit "Serbe prügelt 22 jährigen tot" "Kroate überfährt mädchen" usw. dahinter steckt nur Angst.

@Pumpkins
es ist für mich trotzdem kein vernünftiger Grund. Es gehörte ja mal zum "einen Reich" also müssten sie als logische Konsequenz auch alle össis hassen und doof finden. Und das mit dem "mein Yugo", solange du keins in die Fresse kriegst, weil es genügend gibt, die sowas nicht hören wollen, ist ja alles gut.


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 12:44
@darkylein
Natürlich ist das ein effekt der SVP -Kampagnen.Aber wieso ,zum Teufel, fallen so viele Leute darauf rein ? Ist der SVP ihr intelligentes Volk, welches sogar den Bundesrat wählen soll, etwa eine Herde Schafsköpfe, wie sie es mit dem Plakat der weissen und schwarzen Schafe dargestellt haben ?


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 12:47
@mitdenker
nein eher ein haufen schafbesitzer würd ich sagen "hust" eben puure..weltoffen? Was ist das? Und klar es ist immer gut nen Sündenbock zu haben und den Hass kanalisieren zu können. SVP weiss einfach wie man den Leuten Angst macht, und da nur die SVP was dagegen machen könnte, wählt man sie.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 12:47
@darkylein
Ich bin aber kein Österreicher. ;) Ich habe auch nichts gegen Menschen vom Balkan, sondern habe nur einen möglichen geschichtlichen Hintergrund erwähnt. Also bitte nicht blind "um Dich schlagen", sondern lieber vorher nachfragen.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 12:49
@darkylein

Ich glaub mitlerweile haben wir alle deinen ironischen Hinterton in deinen Texten bemerkt lol :troll:

Du bist sicher so ne ultra-linke Aktivistin die noch schon behütet vom Elternhaus aus in die große Welt schimpft.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 12:51
@Pumpkins
nein bin ich nicht, weiss auch nicht was das gerade soll, nichts sonstiges mehr zum schreiben? Hab ich dich irgendwo verletzt, oder sonst zickig drauf heute?


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 12:53
@darkylein
Weltoffen sind meine Landsleute oftmals tatsächlich nicht...Und es ist ja so bequem ..Hirn abschalten und SVP nachplappern...


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 12:53
@darkylein

Schon den erster Post im Thread greift mich an dass ich was unterstütze. Und jeder vertritt gleich das Geschriebene. ( Texte sind auch da um etwas wiederzugeben ) Es gilt nicht jeder Satz als Argument und persönliche Sicht.

Lieber mal Texte neutral betrachten und nicht gleich hetzen. :) Wenn man viel liest kommt das von selbst.


Anzeige

melden