Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

207 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 13:14
@Pumpkins
ich hetze nirgendwo, gegen was hetze ich dann? Ich sage nur, dass gewisse Teile des Balkans mal zu Ö gehört haben, und heute noch gewisse österreichische Kultur in diesen Ländern gepflegt wird. Der Satz "alle stehlen nur und essen Zwiebeln" zeigt nunmal in meinen Augen keine grosse Toleranz. Ich habe selber Familienmitglieder, die im Krieg umgekommen sind, und ich würde nie auf die Idee kommen, jetzt irgendwelche Serben oder sonstwas zu hassen, geschweige denn, dass an meine nächste Generation weiterzugeben, so kommen wir nirgendwo hin.

@mitdenker
Es ist irgendwie einfach ambivalent, ich bin ja hier geboren und sogar eingebürgert. Aber klar ich wurde halt anderst erzogen und finds einfach manchmal fast zum lachen. Da sitzt man in ner Runde, dann kommen eben die Yugo-Sprüche, irgendwann räuspere ich mich, und decke meine Karten auf, erstaunte GEsichter "nein nein, Kroaten sind superlieb und das Land ist wunderhübsch, wir meinen vorallem Albaner/Serben [beliebiges Land hier einsetzen]" ahja klar^^

Anzeige
melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 13:28
@darkylein
Schön, dass du so gut damit umgehen kannst.Mir würde es in so einem Fall den "Nuggi" usehaue.
Wobei dein Beispiel typisch ist.Zuerst grossgekotz über Ausländer herziehen, um dann plötzlich bei einem Anwesenden, sympathischen Ausländer umzuschwenken.Falsche Bande falsche.Null Eier.
Aber ist eh klar.Alles Menschen und schon deshalb nicht fehlerfrei.Wobei leider Dummheit und Ignoranz, welche sich gegenseitig befeuern, zu den schlimmsten menschlichen schwächen gehören.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 13:33
@mitdenker
naja ich bin es mir halt seit klein auf gewohnt, in der Schule immer "yugos" etc. ich hab das "Glück" nicht so nen -ic nachnamen zu haben, und daher fällt es oft nicht auf, von meinem Deutsch her sowieso nicht und Aussehen auch nicht (kein vierreckkopf -> haha :P ). Ich finds manchmal einfach n bissl scheinheilig, da viele die solche Sprüche lassen, oft nach Kroatien in die Ferien fahren oder so. Ich finde einfach genau dieses auf der eine Seite hier geboren zu sein, auf der anderen Seite von dort kommen wo man eben so gehasst wird, dass bereitet in mir manchmal Gefühle wie "weder Fisch noch Vogel" und ich fühle mich im Innersten zerrissen und weiss nicht wohin ich gehöre. Es ist auch schwierig eine klare Meinung zu fahren, es gibt Landsleute die ich auch ätzend finde, es gibt gewisse moralische/ethische Dinge, die mir genau so wenig gefallen wie anderen. Und doch bin ich von dort, ob ich es will oder nicht, es gehört zu mir.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 13:36
Achja noch ne kleine Anekdote, ich war damals noch Kind und wir waren wie immer in Kroatien in den "Ferien" (meine eltern haben dort 2 Häuser, weil sie irgendwann zurück wollen). Ich war mit gleichaltrigen unterwegs und lernte über meine Freundinnen allerlei jungs kennen, sie erfuhren das ich in der Schweiz lebe und begannen die Schweiz runterzuziehen. Von wegen in der Schweiz kennt man kein Auto, überall Traktoren, noch kein Telefon erfunden etc, ich wurde sooo wütend! Und bin voll ausgerastet, von wegen sie sollen IHR (das find ich im Nachhinein ganz krass) Land mal ansehen, alles altmodisch, vom Krieg noch allerlei kaputt, viele Mienen, viele Leute die super noten haben und dann bei Aldi hinter der Kasse arbeiten...

ich glaub die Ruhe danach und die Gesichter werd ich nie mehr vergessen.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 13:42
@darkylein
Jeder wird irgendwo gehasst und muss sich mit blöden Sprüchen, samt den dazugehörigen Idioten auseinander setzen.
Ich bin Deutscher und es ist ja gerade mal wieder "up to date" den Deutschenhass zu kultivieren, sei es in Griechenland, oder auch durch Kaschinski in Polen. Von den üblichen Anfeindungen der englischen "Yellow Press" und diverser anderer Länder (z.B. Holland) mal ganz zu schweigen.
Und selbst in Deutschland wird man von Migranten, als "Kartoffel(fresser)" beschimpft.

Na ja, sei es drum. :D


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 13:43
@mitdenker
Tja, das Problem der Secondos.In der Schweiz dumm angemacht und auch in der Heimat nur unzureichend Zuhaus.Schwierig.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 13:45
@Wolfshaag
das ist aber etwas was ich nicht verstehe. Ich sehe klar Dinge kritisch, doch würde ich niemals Schweizer beschimpfen, dann würde ich mich selber fragen was mache ich hier? Aber ich wurde auch so erzogen, mein Vater hat immer gesagt, wir sind froh hier seinzu dürfen, sie haben uns aufgenommen, als bei uns Krieg herrschte, sie haben uns Arbeit gegeben, obwohl wir kein Deutsch konnten, man kann hier vom Geld leben, man hat eine gute Bildung, und gute Chancen auf Ausbildung, also wieso über das Land schimpfen? Die die schimpfen sollen doch zurückkehren und schauen ob sie dort besser leben könnten.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 13:47
@darkylein
Wenn Du das in Deutschland laut sagst, bist Du gleich ein Neo-Nazi, oder zumindest Rechtspopulist. :D


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 13:48
@Wolfshaag
Jeder wird irgendwo gehasst...Stimm schon irgendwie.Hass und Rassismus sind fest verankert.Meiner Ansicht nach sind das die modernen Varianten vom Revierverteidigungsverhalten unserer Urmenschen-Vorfahren.Deshalb verstehe ich das noch weniger.Wir sollten geistig weiter sein...


1x zitiertmelden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 13:54
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Alle stehlen se nur und essen Zwiebel.
Das habe ich noch nie gehört. Was bedeutet die Metapher Zwiebeln essen?

@mitdenker
Willst du jeden Schweizer als SVP-Anhänger bezeichnen? Das ist für mich eine Beleidigung.
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Stimm schon irgendwie.Hass und Rassismus sind fest verankert.
So ein Schwachsinn. Es wird vielleicht wegen gewisser Dinge gelästert, aber wenn man rassistisch wäre, hätte man die Einwanderung gestoppt.

@25h.nox
Die Ex-Jugoslawen kamen aus einem kriegszerstörten Land oder sind vor dem Krieg geflohen. Einige von ihnen sind im Vergleich zu anderen Bevölkerungsschichten leider überproportional kriminell.

http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/19/04/05/01/02.html (Archiv-Version vom 03.10.2011)

Der Thread ist doch gar nicht für eine sachlichen Diskussion geeignet. Der TE redet selbst von rassistischen SVP-Schweizern im grossen völkischen Stil. So kann mans auch machen. Eine objektive Diskussion erreicht man damit nicht.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 13:54
@mitdenker
Da liegt das Problem. Jeder Verhaltensforscher wird Dir bestätigen, dass die Zivilisation nur eine ganz dünne Schicht ist, unter der der Mensch noch genauso denkt, wie zu Urzeiten. Das zivilisatorisches Verhalten, als Erstes abgelegt wird, wird Dir auch jeder bestätigen, der jemals in einem Krieg war, egal wo und gegen wen.

Jeder Mensch ist erstmal Fremden gegenüber misstrauisch und wenn sich solch ein Misstrauen dann mal bestätigt, wird Hass daraus.

Ich persönlich beurteile Menschen daher soweit möglich, nach ihrer Persönlichkeit, nicht nach ihrer ethnischen Herkunft, dass hat mir viel gute Erfahrung eingebracht. Aber man muss eben auch sagen, es gibt eben auch Arschlöcher und zwar in jedem Land und in jeder Ethnie.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 14:02
@SirMaunz-A-Lot
man kann nachfragen, woher erkennst du schweizer, deutsche, österreicher, italiener, russen? Sorry also bissl was tun kann man ja. Zum Thema Beliebtheit, jeder Tourist der geld bringt ist beliebt, egal wie er sich benimmt, und hier ist was spannendes zum lesen http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Bei-den-Tuerken-ist-die-Schweiz-nicht-mehr-so-beliebt/story/23988942

@White_Death
100912 auslaender sf k embed

Quelle tagesschau sf


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 14:02
@mitdenker
Deine Schriften in diesem Thread sind mindestens genau so polemisch wie eine Stammtischrunde.

@darkylein
Was willst du damit sagen? Das beweist doch meine Aussage. Eine Quelle habe ich auch schon angegeben.


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 14:04
@SirMaunz-A-Lot
Ich akzeptiere deine Meinung.Obwohl ich feststellen muss, dass die SVP-Hetze bei dir voll anschlägt...
btw.Es gibt auch Schweizer die zu faul sind zum arbeiten...
@White_Death
Nein.Ich habe nicht behauptet, alle Schweizer wählen SVP.Aber viel zu viele.Für die Beleidigung würde ich mich dann entschuldigen.Und der Revierverteidigungsreflex ist vorhanden und instinktiv.
@Wolfshaag
Voll mit dir einverstanden.Dies ist auch meine Philosophie; jeden Mensch so nehmen wie er ist.Die Arschlöcher kann man meiden.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 14:07
@White_Death
aha und wieso wird dann nicht gegen die, die rang 1, 2 usw einnehmen gehetzt? Scheint mir so wie mit gewissen Kampfhunden, oje ein Rottweiler, guckt man aber die Beissstatistiken an, müsste man vorher Huskys, Dackel und Schäfer verbieten bzw. an Maulkorb und Leinenpflicht führen, aber ne lieber auf den anderen rumhacken, ist ja sehr schön.

Nicht falsch verstehen, es wär auch nicht das Ziel, dass man dann auf Afrikanern rumhackt oder auf sonst wem. Von welcher partei bist du denn Fan?


1x zitiertmelden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 14:09
@mitdenker
Polemik ? Nein, ich spreche nur einen Missstand an.Sagt die Sehr Viel Plagöri -Partei auch immer ...


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 14:17
@mitdenker
Ich meine nur: Wenn du objektiv diskutieren willst, musst du deine Polemik auch abschalten.
Der Thread wird - so wie er jetzt ist - wohl leider kaum eine objektive Diskussion erlauben.

Ich sage auch nicht, dass es solche Stammtischrunden nicht gibt. Die Situation ist jedoch nicht so einseitig, wie sie beschrieben wird. Selbst hatte ich nie Probleme mit Ex-Jugoslawen.

@darkylein
Weil wir mehr Ex-Jugoslawen haben in der Schweiz. Das fällt eben mehr auf.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Von welcher partei bist du denn Fan?
Ich verfolge kaum die Schweizer Politik. Eher Internationale oder deutsche Politik.
Vielleicht werde ich dann Fan der Laizismuspartei sein, sobald ich sie gegründet habe. :)


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 14:23
In Deutschland hab ich sowas noch nie gehört.
Hier sinds die Moslems. ^^


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 14:24
@White_Death
Nun, wahrscheinlich besuchst du andere Kneipen als ich..Ich lebe auf dem Land, da hört man ständig solche Sprüche.In den Städten mag das anders sein.Und polemisch wirds leider schnell mal, wenn durch einen verletzten Gerechtigkeitssinn Gefühle angestachelt werden.


Anzeige

1x zitiertmelden