Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

207 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 16:58
@Dr.AllmyLogo
also das würde ich abklären, eigentlich zahlt zuerst die eigene Unfallversicherung und nimmt dann Regress. So wurde das mir erklärt, auch scheint mir dein Anwalt kennt sich da zu wenig aus. Ich kenne eine, die seit ihrem Schleudertrauma nicht mehr so belastbar ist, die gegnerische Versicherung muss ihr 10 % vom Lohn zahlen, da sie von 60 auf 50 % runter musste. Auch hat sie jetzt noch Physiotherapie etc. wird alles von der gegnerischen Unfallversicherung bezahlt. Meine Rechtsschutz meinte es wäre eh gut sich bei solchen gesundheitlichen Folgen zu melden, vllt. erkundigst du dich mal, könnte sich echt lohnen.


@Dick
was mich an Albanern erstaunt, der Zusammenhalt irgendwie, egal wohin man geht, sie kennen sich, ich meine ich kann nicht einfach nach Arbon und kenne da alle Kroaten *g*

Anzeige
melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 17:02
@darkylein


das stimmt! stadt/dorf grenzen sind für sie kein hinderniss die haben in jedem kaff fast irgendeinen den sie kennnen :D

wie kommst du auf arbon, auch thurgauerin? ;)


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 17:03
@darkylein
Ich bin gut Infomiert, den Anwalt den ich habe ist einen von den Besten von der Schweiz.
Und ich glaube kaum, dass du mir Ratschläge erteilen kannst, ich habe alles hinter mir glaube das.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 17:09
@Dick
neee aber sg-lerin und ich bin ab und an "beruflich" in arbon, und wenn du da am See bist, auf nem Parkplatz, da drehen viele ihre Kreise. Und ich weiss das von Arbon weil eben meine damalige beste Freundin viel geschwärmt hat und dort unterwegs war. Aber es ist eh schwierig zu wissen wer was ist, habe auch CH's kennengelernt die so gestylt waren und so gesprochen haben, richtig klischee-mässig. Also hüte ich mich mit Vorurteilen, obwohl ich am Nationalitäten-Raten auch so meine Freude habe. Vorallem da man mir nicht ansieht woher ich komme und ich so viel mitkriege, ganz lustig wenn man neben dir auf serbo-kroatisch ablästert, selten so herrliche blöde Gesichter danach gesehen.

@Dr.AllmyLogo
mach was du willst, aber mich würds ankacken zu hause rumsitzen udn als Simulant abgestempelt werden. Da würd ich alle Register ziehen, und rechtsschutzversicherungen sind echt gut, damit öffnet man Türen die ansonsten zu bleiben.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 17:11
Oha, lustiges Thema..

Sowas darfst du in der Schweiz gar nicht erst laut aussprechen, da wird gleich "Rassisst" geschrien.

Wie schon einige hier bemerkt haben.. Die Ex-Jugoslaven (ja ich kann auch nicht zwischen Serben / Kroaten / ... unterscheiden, wie auch?) sind zum Teil einfach selbst schuld. Das Benehmen, dass einige davon an den Tag legen ist unter alles Sau. Jaja, nicht alle, das ist mir schon klar. Ich arbeite mit mehreren Kroaten zusammen (einer davon ist sogar mein Chef) aber mit denen habe ich keine Probleme. Sie haben sich erfolgreich "integriert" (was für ein Unwort.. *g*). Sprechen normales Schweizerdeutsch, arbeiten, kaufen sich keine Sachen auf Pump, pöbeln nicht rum.. Einige davon nenne ich sogar meine Freunde.

Ich kenn aber auch ganz andere Beispiele.. Wie zum Beispiel
Zitat von DickDick schrieb: wenn ich abends noch kurz zum avec gehe wimmelt es nur von denen an jeder ecke
Dann wirst du angepöbelt, als Frau vieleicht noch ein bisschen eingeschüchtert.. Ja, nett.. Und das ist noch harmlos. (Wers nicht glaubt, geh mal Abends nach Wil SG an den Bahnhof.. oder Kreuzlingen Avec..)

Mein grösstes Problem mit "denen" ist die Gewaltbereitschaft.
Ich hab schon öfter als Security in diversen Clubs oder Festivals gearbeitet. Wenn es dort Ärger gab waren es oft "Ex-Jugoslaven". Klar, auch Schweizer machen Ärger.. Aber was ich bisher ausschliesslich bei Jugos erlebt habe: sie ziehen das Messer. Und zwar jeder Dritte.
Der durchschnittliche Schweizer fängt an zu pöbeln, merkt, dass er den Security Leuten unterlegen ist und gibt auf. Entschuldigt sich vieleicht sogar noch, dass er ausgetickt ist. Anders der "Jugo", er fühlt sich dann in seiner Ehre verletzt und zückt das Messer um dem anderen zu zeigen, dass er der Stärkere ist. (diese Erklärung kommt übrigens von einem "Jugo" dem wir das Messer entwendet hatten...)

Und bevor ich jetzt gleich als Rassist verschrien werde..
Ja, mir ist schon klar, dass nicht alle so sind. Aber der Mensch ist nunmal die Summe seiner Erfahrungen. Und 90% meiner Erfahrungen mit diesen Leuten war einfach nur schlecht. Ich versuch ohne Vorurteile auf Leute zuzugehen, aber wenn ich schon dieses klassische "Jugo Deutsch" höre und der Herr vieleicht noch aus dem neuesten BMW aussteigt dann ist bei mir schonwieder Schluss..


1x zitiertmelden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 17:16
Zitat von Sombra84Sombra84 schrieb:oder Kreuzlingen Avec..
genau von diesem habe ich in meinem text gesprochen ;)


@darkylein

stimmt das mit dem nationalitäten raten ist heute gar nicht mehr so einfach! aber du hast auf jedenfall einen verdammt grossen vorteil wenn man es dir nicht ansieht und du auch mal ein paar kroaten/serben dumm aus der wäsche gucken lassen kannst :D mir sieht man es eigentlich auch nicht an woher ich komme, einmal bin ich mit sicherheit 100% schweizer vom aussehen her aber italiener oder sonstwas wurde mir auch schon gesagt.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 17:19
Hm, ich bin auch so ein "Ex-Jugo", mag aber die Mentalität ebenfalls nicht. Nicht, dass ich jetzt hier in Deutschland von solchen Problemen gehört habe, aber dass sie schwierig sein können, kann ich durchaus nachvollziehen.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 17:30
@Dick
ja Italienerin sagen auch viele, aber wohl eher weil ich dunkle haare und augen habe, und im Sommer sehr braun werden kann *g*

@Sombra84
naja bei den avecs einfach vorbeilaufen egal was ist, bin schon soweit abgehärtet. Ich meine, ich sage net alle sind super, aber sorry sind denn alle Schweizer auch super? Wie oft wurde ich von Schweizer Oma/Opi's denen langweilig war und sie Polizei spielen angeschnauzt. Vllt. nur kurz mal mit dem Auto gestanden, da hats schon aus dem Fenster/Balkon gekräht "gopferdammi nochemol do döf me ni parkiere chönnd Sie nöd lese oder waaaaa?", komischerweise, scheint es wenn es um eigene Landsleute geht eine Immunität zu bilden, alles halb so wild. Achja ich wurde auch schon von nem Mann geschlagen, war ein Schweizer, ich kannte den gerade mal 10 minuten, super gell? Aber deswegen verurteile ich nicht alle Schweizer Männer. Man zählt auch oft einzelne Charakterzüge eines individuums zu ganzen Nationen. Ich denke was vorallem schwierig ist, die Impulsivität und das Temperament, bei mir schiesst das auch schnell hoch, aber schlagen oder "blöd aficke" tu ich deswegen nicht, viel ist auch Sache der Erziehung.

Vllt. werde ich nun von manchen erwürgt, oder manche fühlen sich bestätigt. Ich wohne in nem Block, in meinem Auto hab ich hinten einen Plüschesel auf dem CROATIA draufsteht, meine Schwester hat mir den geschenkt und selber auch einen im Auto (jaja da wird man auf der Autobahn lächelnd angelichthupt weil sich Landsmänner/frauen freuen lol). Ein nachbar haute meinen Freund an ob er Cro wäre, dieser ne aber die Freundin, woher sie denn sei, er so von dort dieser total erfreut er käme von dort aus der Nähe. Irgendwann quatschten wir zusammen. Er arbeitet nicht, weil er Rückenprobleme hat und wird dieses Jahr zum weiss ich nicht wievielten Mal operiert. Soviel ich aber mitbekommen habe, hindert ihn das nicht, weiterhin mehrmals pro Jahr runter zu fahren...

..aber sowas sind für mich Einzelfälle!! Ich mein meine Eltern sind "einfache" Leute, wollt ihr wissen wie lange meine Mutter am ein und denselben Ort arbeitet ohne zu Mucken? Seit 1982!!


1x zitiertmelden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 17:40
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:..aber sowas sind für mich Einzelfälle!! Ich mein meine Eltern sind "einfache" Leute, wollt ihr wissen wie lange meine Mutter am ein und denselben Ort arbeitet ohne zu Mucken? Seit 1982!!
So ist es. meine grosseltern Slowenischen seitens haben beide über 30 Jahre durchgehend gearbeitet und ein ganz normales leben geführt. sie konnten einwandfreies deutsch und haben ein normales auto gefahren. Meine oma hat dann nicht einmal rente bekommen und musste aufs sozialamt bis zu ihrem tot.

Mir kommt es auch vor als ob die ausländer früher das ganze hier mehr geschätzt haben und es mehr die zweite und dritte generation ist die sich anfängt daneben zu benehmen. und leiden müssen dann schlussendlich alle die nicht ein kreuz in ihrem pass stehen haben.


1x zitiertmelden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 18:20
Zitat von DickDick schrieb:Mir kommt es auch vor als ob die ausländer früher das ganze hier mehr geschätzt haben und es mehr die zweite und dritte generation ist die sich anfängt daneben zu benehmen. und leiden müssen dann schlussendlich alle die nicht ein kreuz in ihrem pass stehen haben.
Das hab ich auch schon beobachtet.. Dieses "anpöbeln" kenne ich eigentlich nur von zweiter oder dritter Generation. Ist auch schon passiert, dass der Pöbler aus dem Club von den Eltern abgeholt wurde, da er noch minderjährig war.. Der Vater hat sich richtig für seinen Sohn geschämt, hat sich mir gegenüber 100mal entschuldigt. Das war schon fast wieder süss.. :)

@darkylein
Ich hab weniger Probleme mit Pöbeleien, die Natur hat mich mit einem breiten Kreuz gesegnet.. :) Aber das ist genau das was ich meine.. Man sieht halt diese Typen und denkt sich seinen Teil. Da darf man sich nicht wundern, wenn es dann heisst "ahja, diese pöbelnden Jugos am Bahnhof".

Ich hab nie behauptet, dass Schweizer die Unschuld vom Lande sind.. Es gibt überall Idioten, keine Frage. Grade dieses "bünzlige" (eben die Omas und Opas die Polizei spielen) regen mich auch auf. Aber immerhin schaden sie damit keinem (ausser vieleicht meinen Nerven).

Betreffend Sozialhilfebetrug.. Da fallen mir auch so ein oder zwei Beispiele ein, aber darauf will ich jetzt gar nicht weiter eingehen, sonst krieg ich wirklich bald die Rassissmuskeule an den Kopf.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 19:48
@Mr.Dextar
Woher kommste genau? Würd mic interessiern :D


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 20:02
Mir tun all die Leute leid, die sich anständig und korrekt verhalten und dann jeden Tag in der Zeitung lesen müssen, was einige ihrer Landsleute so treiben. Das ist jetzt leider keine Übertreibung, die Gefängnisse in der Schweiz sind übervoll mit Leuten aus bestimmten "Kulturkreisen". Und das ist nicht deshalb so, weil die härter bestraft würden ...

Man muss die SVP nicht gut finden, aber das Thema Ausländerkriminalität ist keine Erfindung der SVP und wenn die anderen Parteien das Problem nur durch irgendwelche Alibiübungen lösen wollen, dann wird die SVP damit auch in Zukunft Erfolg haben.

Emodul


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 20:13
@Pumpkins

Kroatien.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 20:15
@emodul
ja aber meinst du man erreicht was mit Ausschaffungen? Denkst du dabei auch an die Leute, die vllt. in Länder in denen Krieg herrscht oder wo sie verfolgt werden ausgeschafft werden? Das ist so wie die Todesstrafe, gibt es weniger Kriminalität dort? Nein.

Ich sage nicht, dass es so wie es läuft gut ist, aber man muss es anderst angehen. Ausschaffen, Ausländer raus, dann müssen alle raus, am besten auch die, die nicht minimum so viele Generationen Schweizer sind, auch alle ausländischen Produkte raus, mal sehen wievielen das noch gefallen würde.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 20:32
@darkylein

Das Eine hat überhaupt nichts mit dem Anderen zu tun.

Auch kriminelle Ausländer werden nicht ausgeschafft, wenn in deren Land Krieg herrscht. Und wenn er glaubwürdig belegen kann, dass er in seinem Land verfolgt wird (also kein Wirtschaftsflüchtling ist). Ich halte die Ausschaffung für eine gute Sache. Man muss schon einiges auf dem Kerbholz haben um ausgeschafft zu werden, vorallem bei den laschen Gesetzen in der Schweiz (bedingte Strafen noch und nöcher). Es ist die perfekte Abschreckung. In ein Land zurück müssen, in dem es einem nicht mehr so gut geht wie in der Schweiz will wohl Keiner.

Wir haben in der Schweiz einen Ausländeranteil von ca. 22% - 71% der Gefängnisinsassen sind Ausländer (Schweizer mit Migrationshintergrund nicht einbezogen). Ja, wir haben eindeutig ein Problem mit Ausländerkriminalität. Ob die Ausschaffungsinitiative etwas daran ändert werden wir sehen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Ein oder Andere seine kriminelle Karriere beendet wenn ihm die Ausschaffung droht..

Und wie @emodul schon schreibt.. Mir tun die Anständigen Leute auch leid, die durch das Verhalten Anderer benachteiligt werden. Aber leider sind diese nicht so medienwirksam "anständig" wie die anderen "bösartig". Tragisch aber ist leider so.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 20:34
Nein ich glaube es weiterhin nicht, die Todesstrafe war auch sowas, ah da wird man sich überlegen, wenn man dafür getötet wird, gibt es weniger Kriminalität? Nein. Wer mordet, wird morden, wer vergewaltigt, wird vergewaltigen, wer klaut, wird klauen etc. ob Todesstrafe oder Ausschaffung oder sonstwas. Man muss früher ansetzen bevor es überhaupt so weit ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 20:35
"Jugoslawen" sind doch so ausgestorben wie "Bürger der UdSSR" oder "Tschechoslowaken".
Da sollte man dann schon etwas differenzieren zwischen Serben, Kroaten, Slowenen, Bosnikanen, Herzegowinern, Mazedoniern, Kosovaren und noch ein paar Mischungen daraus.

Aber dem Stammtischbruder ist eh' alles eins: Lauter Balkanesen. Für Norddeutsche zählen bekanntlich schon Bayern, Schweizer und Österreicher zu diesen "Südländern".

Alles eine Frage des Standpunktes.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 20:42
@darkylein

Ja, das sind die berühmten Parolen.. "Wir müssen ansetzen, bevor es soweit kommen kann". Aber wo willst du dran ansetzen? Warum morden Mörder, warum vergewaltigen Vergewaltiger? Bisher konnte mir diese Frage noch niemand beantworten.

Und ganz ehrlich? Wer es tut (töten, vergewaltigen) hat keine Gnade verdient. Die haben was Schlimmeres verdient als den Schweizer Luxus-Knast (wenn man mal mit anderen Ländern vergleicht).


1x zitiertmelden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 20:46
@Sombra84
Du sprichts mir aus dem Herzen, ich habe auch Jahrelang als Security gearbeitet, ich kann das gleiche Lied auch singen.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 20:51
@Sombra84
Ich denke wir müssen hier bei Ausländern bleiben, mir scheint es, werden sie genügend integriert?


Anzeige

melden