Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitlos

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Arbeitlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitlos

07.11.2004 um 16:17
das mit den praktikanten hab ich auch beobachtet, sehr ärgerlich. in meiner alten firma ging es in den letzten jahren auch so, ich kam kaum mehr nach, mir die namen und gesichter zu merken :|
auch die bemerkung zu den stellenangeboten ist richtig, einfach utopisch das ganze. wenn man die entsprechenden seiten in den zeitungen oder im web öffnet, findet sich ein normaler mensch eh kaum mehr zurecht. fast nur noch engl. berufsbezeichnungen, die nach wunder was klingen sollen und viele menschen wahrscheinlich nur abschrecken, noch dazu die mittleren alters, die nicht so gut englisch sprechen. und rein subjektiv finde ich das ganze so albern, ich bin auch nicht mehr jung, dynamisch, ehrgeizig... was soll man bei bewerbungen immer vorgaukeln, dass man tolle karrierepläne habe etc.?! wenn man mal ein gewisses alter inkl. entsprechendem weisheitsgrad erreicht hat, interessiert man sich oft nur noch marginal für die arbeit. man arbeitet eben, weil man essen und miete bezahlen muss, da wir uns ein system von abhängigkeiten geschaffen haben.
vielleicht geht es mit dem westen einfach zu ende. alle hochkulturen fanden mal ihr ende, und da heute alles so beschleunigt stattfindet, ist die halbwertszeit wahrscheinlich entsprechend kürzer... eigentlich könnte man nur hoffen, dass es möglichst schnell zu ende geht, damit man einen koordinierten neuanfang auf der basis eines anderen systems starten kann, anstatt zu warten, bis die massen verzweifelt sind und alles im chaos dahinsiecht...

Anzeige
melden

Arbeitlos

08.11.2004 um 00:04
Die erste Frage die man sich stelle sollte ist , warum gibt es diese Arbeitslosigkeit, was sind die Ursache. Ich nicht nur die Politik ist schuld, eher die Wirtschaft. Unsere Wirtschaft ist auf Expansion aufgebaut, auf unermessliches Wachstum und die ewig sprudelnde Geldquelle. Leider vergessen unsere wirtschaftlichen Lenker zu oft das Wachstum nur unter bestimmten Rahmenbedingungen möglich ist. So wird z.B. ein gewisser Konsum vorausgesetzt, große Absatzmärkte sind wichtig, florierender Handel, ein hoher Grad an Luxusbedürfnis und Rohstoffe die man ausbeuten, vermarkten kann. Leider hat die Wirtschaft es verpasst diese Rahmenbedingungen für Deutschland einzuhalten und die Politik hat sich darauf verlassen das alles so läuft wie immer. Blauaügig sind wir vor vielleicht 10-20Jahren in die Katastrophe gelaufen, schließlich sind Globalisierung und europaweite Absatzmärkte keine Idee von heute. Leider stellen wir heute fest das es noch billigere Arbeitskräft als hier im Osten gibt, man stellt auf einmal fest das viele der neuen EU Mitglieder ein "Nachholebedürfniss" nach Luxus haben, das es teilweise ungenutzte Bodenschätze gibt und das die Menschen sich nach einem kapitalistischen System sehnen welches ihnen den wohlverdienten Reichtum bringen möge. Das gleich habe wir hier in Ostdeutschland 1990 auch gedacht, vielleicht träumten wir den Traum bis 1995 aber ab dann wurden wir alle von der Realität eingeholt. Heute begreift auch der beste Mitarbeiter von Opel, VW und Karstadt das seine Arbeitskraft nicht mehr wert ist als die eines Polen oder Tschechen. Warum beschweren wir uns, wir sind ja alle nur faule, arbeitsunwillige Hunde und wenn man der Politik glauben schenken darf bringt uns Harz IV den erhofften Aufschwung und zwingt alle Arbeitslosen (ca. 5Millionen) endlich was fürs Land zu tun.
Erst wenn die letzten gemerkt haben das die heutige Arbeitslosigkeit und die daraus entstandenen Schulden vererbbar sind, das unsere heutige Jugend mit einem Schuldenberg ihrer Eltern aufwachsen wird und diesen in ihrem ganzen Leben nicht abzahlen können wird ein Ruck durch die Reihen gehen. Schauen wir uns doch mal die USA an, die machen es richtig, die führen Krieg, gewinnen dadurch Rohstoffe und Absatzmärkte...


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitlos

08.11.2004 um 00:19
wenn man den politikern zuhört, wird einem fast der eindruck vermittelt, man müsse sich dafür rechtfertigen, dass man lebe. "was, sie sind kein genie, kein manager, kein sportler, kein künstler?!? und auch noch über 30! unverschämtheit, aber essen und wohnen wollen..." :|


melden

Arbeitlos

08.11.2004 um 00:25
@chutullu

ich hatte echt tränen in den augen , denn dein text sprüht vor erkenntniss...

... bis zum letzten satz.... da muss ich dir leider wiedersprechen...
----Schauen wir uns doch mal die USA an, die machen es richtig, die führen Krieg, gewinnen dadurch Rohstoffe und Absatzmärkte... ----

willst du deutsche soldaten verheizen , wie es die amis mit ihren schwarzen und armen mitbürgern tun? ... für schnöden mammon ??

sind soldaten nicht mal zum schutz der nation da gewesen , sollten sich soldaten die ihr leben einsetzen , nicht mindestens darauf verlassen können , das sie nur dann um ihr leben gebracht oder verwundet werden wenn es wirklich wirklich nötig ist?.....

und wann ist es nötig?... wenn jemand unsere nation angreift...
ich sehhe hier aber keine panzer....

.. deswegen ...
Bundeswehr nach Hause!!!!



Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden

Arbeitlos

08.11.2004 um 00:31
@scanners
Ich gebe Dir ja recht aber wie soll es weitergehen, was ist die Lösung - die Geschichte zeigt uns nach fetten Jahren kommen magere Jahre und nach 60Jahren Frieden sicher auch mal Krieg ...


melden

Arbeitlos

08.11.2004 um 00:31
Die neue Freiheit:

Im Osten Deutschlands wurden die Menschen knapp 30 Jahre eingemauert, dass die Arbeitskräfte nicht abhauten.

In der neu erlangten "Freiheit" jetzt wäre es den Regierenden passender, wenn man auswandern oder mglst. schnell und unauffällig verrecken würde, sobald man kein Einkommen mehr hat bzw. zur "Belastung" - ähm Kostenstelle für den Staat wird.

Warum dann nicht einfach mal zur Abwechslung eine Mauer um ganz Deutschland ziehen, dass die Unternehmen nicht mehr abhauen können .!? ;)
*malwiederironischsei*



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Arbeitlos

08.11.2004 um 00:37
Vielleicht sollte alle Ihren "nationalen" Stolz wiederentdecken und sich nicht, wie so viele Manager, vor ihrer Verantwortung drücken!


melden

Arbeitlos

08.11.2004 um 00:37
Vieleicht sollten wir Breslau Danzig und Stetin wieder holen ...

unsere Panzer rosten sonst ja ein .... :)

Das bedeutet viel arbeit , stärkt die Nation und würde das Problem mit der Globalisierung auch gleich lösen....
... und die Bundeswehr hätte endlich mal wieder eine sinnvolle Aufgabe......


...grins...



Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden

Arbeitlos

08.11.2004 um 00:45
@scanners
hehe, oh oh, ich ahne böses hier. ;)

Nee aber unsere Panzer werden doch demnächst den Wiederaufbau in den Kriegshinterlassenschaften von Bush's weltweiter Antiterrorbekämpfung unterstützen und schützen. 4 Jahre können lang und sehr auslastend sein.

Na hauptsache dafür ist noch genug Geld da, wir brauchen ja keines im eigenen Land. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Arbeitlos

08.11.2004 um 00:52
@chutullu

>>Vielleicht sollte alle Ihren "nationalen" Stolz wiederentdecken und sich nicht, wie so viele Manager, vor ihrer Verantwortung drücken!<<

du meintest die arbeitgeber ?

was nützt es wenn alle ihren nationalstolz finden und ausgerechnet die nicht ?

sie haben ihren profit und sind zufrieden.
ob sie ihn durch deutsche oder ukrainische arbeitnehmer kriegen ist ihnen nunmal scheißegal !

den meisten gehts immer noch zu gut und "die meisten" bedeutet,die demokratische mehrheit ;)



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Arbeitlos

08.11.2004 um 00:59
@taothustra : schau Dir nur die Wahlen in Sachsen an, und Sachsen ist das wirtschaftlich stärkste der östlichen Bundesländer, vielleicht kann man nur erahnen welches Potential in der Bevölkerung noch steckt ...


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitlos

08.11.2004 um 01:01
lass mal die panzer schön in der garage, die wirklichen gefahren sind zu subtil, um mechanisch bekämpft zu werden. jaja, ich weiss, du hast ...grins... geschrieben, trotzdem ;)
vielleicht sollten wir lieber regelmäßig unsere eigenen städte evakuieren und zerbomben :|

etwas ganz anderes: eine bekannte von mir arbeitet in der personalverwaltung und meinte, dass oft das photo in den bewerbungsunterlagen entscheidet (und man sich deshalb lieber per email bewerben solle, wenn irgendwie möglich). so könne schon ein zu kurzer oder langer haarschnitt verhängnisvoll sein, wenn der leser selbst eher links oder rechts steht. im angelsächsischen raum ist es genau umgekehrt, dort führen mitgeschickte fotos automatisch zur 'disqualifizierung'.


melden

Arbeitlos

08.11.2004 um 01:09
"Vieleicht sollten wir Breslau Danzig und Stetin wieder holen ..."

nö, kriegste nicht

und wenn meinste eigentlich mit wir?
ich glaube hier würden sich die wenigsten mit deiner meinung identifizieren

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

Arbeitlos

08.11.2004 um 01:13
@chutullu

ich glaube nicht,daß man die wahlen in sachsen als repräsentativ für ganz deutschland ansehen kann.

es ist vielmehr so,daß die demokratie bei den ostdeutschen wählern größtenteils noch in den kinderschuhen steckt.
sie lassen sich bei ihren entscheidungen mehr von emotionen und parolen leiten als daß sie erkennen würden welchen bock sie mit den rechten zum gärtner machen würden.



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Arbeitlos

08.11.2004 um 01:18
@berni23

hey berni .. war ein folgescherz,auf meine vorredner...

nicht wirklich ernst gemeint

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitlos

08.11.2004 um 01:19
einer der gründe, warum sich insb. die großunternehmen nicht um ihr 'heimatland' kümmern, ist die schlichte tatsache, dass in vielen aufsichtsräten und vorständen internationale manager sitzen, denen es naturgemäß egal ist, wer ein teil zusammenschraubt. "made in germany" findet eh fast nur noch bei hochwertigen produkten erzeugnissen verwendung, wo der preis eine untergeordnete rolle spielt, während der große rest dort zusammengeschustert wird, wo es am billigsten kommt... selbst meine bahlsen-haferkekse stammen aus polen :| ein wenig mitschuld trägt auch die deutsche mittel- und oberklasse, der es zwar noch relativ gut geht, die aber dennoch mit ihrer aldi-mentalität beim einkauf direkt gegen deutsche arbeitskräfte arbeitet. vielleicht sollte man öfters qualität statt quantität kaufen, solange man noch arbeit hat, langfristig im eigenen interesse...


melden

Arbeitlos

08.11.2004 um 01:30
@yo
>>solange man noch Arbeit hat<< Ein gut gemeinter Vorschlag

Nur erwarten uns hier wohl bald auch amerikansiche "Jobwunder", wo man 5 Arbeitsplätze hat und sich dennoch keine Wohnung leisten kann. Zwar etwas dramatisiert zur Verdeutlichung, aber die Tendenz geht deutlich in diese Richtung. Zumal die Demographie und "Besitzstandsstatisiken" sich prozentual auch verändern, sprich die Kluft zwischen arm und reich steigt, viele Ärmere, weniger Gutbetuchte.
Und diese wenigen machen den Braten dann auch nicht mehr fett.
Ausser sie spenden ihren ganzen Besitz bzw. ihre "Überkapazitäten" der Allgemeinheit. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Arbeitlos

08.11.2004 um 01:38
hey , nix gegen aldi...
.. wenn es aldi nicht gäbe, hätte ich schon 2 mal hungern müssen am ende vom monat.....
... ich find aldi gut....

auch die Medion und Tevion Produkte sind meistens um klassen besser als die billig konkurenz....
.. also ein hoch auf aldi...

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitlos

08.11.2004 um 02:01
ich hab doch extra geschrieben, mittel- und oberklasse. ich passiere oft aldi und sehe auf dem parkplatz viele mercedez und bmw stehen. da denk ich mir schon, ob es gut ist, wenn die leute mit einem so teuren auto rumfahren, aber die billigen (aber in der tat nicht schlechten) aldi-produkte kaufen. die spottpreise dort kommen auch nicht davon, dass die aldi-manager so großzügig wären. irgendjemand bezahlt für die niedrigen preise ;)


melden

Arbeitlos

08.11.2004 um 02:19
@yo

das ist ja genau der punkt ...
... ist doch egal wer ich bin und was ich habe...
...hat der reiche nicht das recht sparsam zu leben?..
der punkt ist... du musst es den kapitalisten säcken da wegnehmen wo sie es nicht ändern können so siehts aus ...
.. alles andere währe auch unfair...

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



Anzeige

melden