Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 13:47
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Griechenland ist gerade wie eine nekrotisches Gewebe. Wenn wir den befallenen Teil nicht abschneiden, wird der ganze Organismus draufgehen.
Seh' ich genauso - echt ein guter Vergleich!

Anzeige
melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 14:10
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Aber das ist doch nicht unser Problem.
Es ist insofern unser Problem, dass wir mit unseren Steuergeldern vermutlich dafür bluten müssen.

Und: Nicht nur Griechenland ist nekrotisches Gewebe, davon haben wir noch einiges mehr in Europa - und wenn man zu viel abschneidet, ist das für das gesamte auch nciht optimal


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 14:14
@blackout Wir müssen so oder so bluten. Es gibt keine einfache Lösung mehr. Wir stehen vor der Wahl zwischen schrecklich und katastrophal.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 17:01
Was haltet ihr zur neuen meldung die gelder waeren eine beschlossene sache ,und jetzt will man die greichen per abstimmung fragen ob sie eine hilfe annehmen wollen das kann auch ins auge gehen meiner meinung nach.Bin gespannt fuer was sich die griechen entscheiden werden.


melden
cydi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 17:41
Ein kluger Schritt von Papandreou, mit Sicherheit ist die Lage von den Demos erstmal entspannt und jetzt ist das Volk gefordert, doch was würde ein Volk entscheiden, wenn es weiss, das wenn die Gelder fliessen eh nichts davon hat und aus einem Egoismus sich dagegen entscheidet.

Ein Szenario, dass man sich für den Euro nicht vorstellen kann, und den braucht Deutschland.


1x zitiertmelden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 19:17
@informer

Genialer Schachzug des griechischen Ministerpräsidenten. :) Hatte selbst ich überhaupt nich erwartet. Von Griechenland lernen heißt Demokratie lernen.

Die Gesichter von Merkel und Ackermann hätte ich sehen wollen, als sie diese Nachricht bekamen. Und von Schäubler erst. :D

Sollten die Griechen mit NEIN stimmen is das für sie ein Ende mit Schrecken aus der EURO-Knechtschaft, aber meiner Meinung nach immer noch besser als ein weiterer Schrecken ohne absehbares Ende in der EURO-Knechtschaft. Und den betroffenen Banken gönne ich ein griechisches NEIN von ganzem Herzen, obwohl die dann natürlich den Versuch starten werden uns Steuerzahler mal wieder ordentlich zur Ader zu lassen. Aber dafür gibt es ja jetzt Occupy, und die haben dann auch ein klares Ziel. Das wird spannend.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 19:19
Zitat von cydicydi schrieb: Ein Szenario, dass man sich für den Euro nicht vorstellen kann, und den braucht Deutschland.
Europa braucht eher Deutschland als umgekehrt,Deutschland konnte sich auch unter der DM in der Welt Wirtschaftlich Behaupten.

xia


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 21:15
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Genialer Schachzug des griechischen Ministerpräsidenten. :) Hatte selbst ich überhaupt nich erwartet. Von Griechenland lernen heißt Demokratie lernen.

Die Gesichter von Merkel und Ackermann hätte ich sehen wollen, als sie diese Nachricht bekamen. Und von Schäubler erst. :D

Sollten die Griechen mit NEIN stimmen is das für sie ein Ende mit Schrecken aus der EURO-Knechtschaft, aber meiner Meinung nach immer noch besser als ein weiterer Schrecken ohne absehbares Ende in der EURO-Knechtschaft. Und den betroffenen Banken gönne ich ein griechisches NEIN von ganzem Herzen, obwohl die dann natürlich den Versuch starten werden uns Steuerzahler mal wieder ordentlich zur Ader zu lassen. Aber dafür gibt es ja jetzt Occupy, und die haben dann auch ein klares Ziel. Das wird spannend.
@greenkeeper

Bitte? Nach der Referendums Aktion braucht man sich nicht wundern wie die der griechische Staat in die drohende Pleite gegangen ist. EURO Knechtschaft? Die Griechen profitieren doch nur von der Zugehörigkeit zur EURO Zone. Mit ihren Drachmen früher gab es Infllationsraten in schwindelnder Höhe.

Das ist eine absolute Verrücktheit was sich der Hr. P. geleistet hat, nur aus dem Grunde die bürgerkriegsähnlichen Zustände zu beeinflussen, was gibt es denn da abzustimmen. Wenn die Griechen die Finanzhilfen per Referendum ablehnen, gibts die Staatspleite. Keine Renten mehr, keine Zahlungen der öffentlichen Hand für ihre Beschäftigten und und..da nutzt ein Ausstieg aus der EURO Zone auch nix mehr, die Rettung liegt bestimmt nicht in der Wiedereinführung der Drachme.

Bei Zustimmung zu den Finanzhilfen gibts Kürzungen, bei Ablehnung geht der Staat pleite, dann gibts keine Kürzungen, dann gibt es 0,nix mehr in die Brieftaschen der Bürger. Wenn man dann im TV sieht das die meisten im Referendum negieren wollen, was meinen die eigentlich was dann passiert? Dann fließt Milch und Honig durchs Land, oder was?

In der letzten Verhandlung wurde für Griechenland ein Schuldenschnitt erkämpft, eine Finanzspritze nach der anderen wurde geschnürt. Wenn man sich im Volk dort umhört ist Deutschland der zur Zeit verhassteste Staat der Welt. Sind die bekloppt?

Wenn es nach die EU Kriterien einen Rausschmiß eines Staates geben würde, den es leider nicht gibt, sollte man Griechenland rausschmeißen aus der EURO Zone und der EU, nach dieser Aktion. Dann können sie mit ihrem Drachmen machen was sie wollen und in Richtung Entwicklungsland abdümpeln. Sorry musste mal so gesagt sein.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 21:17
@greenkeeper
Ich stimme zu. Respekt den Griechen - und deren Regierung in diesem Fall. Sie scheinen größere Demokraten zu sein, als die Deutschen es je waren.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 21:43
Da geht heikles vor was Griechenland betrifft. Die kennen sowas wie Putsch.
Top brass replaced

1 Nov 2011

In a surprise move, the defence minister proposed on Tuesday evening the complete replacement of the country’s top brass.

At an extraordinary meeting of the Government Council of Foreign Affairs and Defence (Kysea), which comprises the prime minister and other key cabinet members, Defence Minister Panos Beglitis proposed the following changes to the army, navy and air force and the general staff .........
http://www.athensnews.gr/portal/8/49916 (Archiv-Version vom 02.11.2011)

Es wird ungemütlich.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 21:45
@darkExistence

Na ja, ich behaupte ja nich dass es für die Griechen ein Zuckerschlecken wird, wenn sie aus dem EURO rausfliegen, is aber aus meiner Sicht immer noch die bessere Lösung als wenn sie die von der EU aufgebrummten endlosen Sparmaßnahmen durchziehen müssten. Die Griechen haben die Vorteile der erschlichenen EURO-Mitgliedschafft ausgenutzt, dass gönn ich ihnen schon aus dem Grunde, weil sie damit die UNFÄHIGKEIT der EURO-Konstrukteure aller Welt vor Augen geführt haben, zumal ja auch noch Deutschland und Frankreich ihnen vorgemacht haben wie Schulden machen geht. :D

Und jetzt zeigen sie uns eben wie man die EURO-Zone wieder verlässt, wenn's da nix mehr zu holen gibt. Neue Währung, neues Glück. Und ich glaube auch nich an das, was uns die Medien erzählen. Dass danach nun niemand mehr bei den Griechen investieren will. Da sei die Gier vor. Da finden sich schon wieder einige, die glauben aus den Fehlern ihrer Vorgänger gelernt zu haben. Und das Beispiel Griechenland wird dann bei anderen Ländern Schule machen und der EURO damit den Bach runter gehen. ;)

Aber wie geschrieben, für den griechischen Normalbürger wird das erst mal nich leicht, das sei unbestritten. :(

Gruß greenkeeper


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 22:41
Klarer fall von betrug was die griechen mit resteuropa da abgezogen haben wers kann der machts.Alles in allem ist die eu alles andere als serioes eine melkkuh die zu melken ist mehr ist da nicht, ich kann es den ganzen subventions betruegern und den allgemeinbetruegern auch nicht uebel nehmen.Und da soll noch ein soziologe behaupten man solle ein zusammengehoerigkeitsgefuehl foerden.In der EU macht doch jeder was er will.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

02.11.2011 um 09:43
Interessant finde ich ja nun das angestrebte Referendum in Griechenland, welches der MP Papandreou initiiert hat.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, soll das griechische Volk darüber abstimmen, ob es die von der griechischen Regierung an die anderen Euro-Partner gemachten Versprechen zur Reformierung der Wirtschaft und Verwaltung in Griechenland auch tragen und einhalten will.

Man könnte nun zunächst mal sagen, das sei auch so in Ordnung, demokratisch korrekt.

Aber:
Endet die Abstimmung mit einem Bekenntnis zu den dringend notwendigen Reformen in Verwaltung, Wirtschaft und Finanzwelt, ist im Prinzip alles in Ordnung, Papandreou geht gestärkt aus dieser Nummer hervor und kann die Änderungen besser umsetzen.

Endet die Abstimmung aber in einer Ablehnung des Volkes, wird das übelste Folgen haben.
Papandreous Leute können dann ihre gegebenen Versprechen, für welche die finanziellen Hilfen seitens der Euro-Partner geflossen sind und fließen sollen, nicht mehr durchsetzen. Denn das Volk hätte klar und deutlich und demokratisch dagegen gestimmt. Würden die Veränderungen zwangsweise durchgesetzt, wäre dies absolut undemokratisch und würde wohl eher noch mehr Widerstand hervorrufen, da das Referendum nur wie eine Alibi-Veranstaltung wirken würde und die Politik sich ohnehin nicht um das Volk kümmern würde.

Setzt Papandreous Truppe dagegen nicht zwangsweise die versprochenen Veränderungen durch, brechen sie die Versprechen an die Euro-Partner, welche sie für die Hilfszahlungen gegeben haben.

Griechenland wäre aber immer noch pleite und müsste Geld erhalten, würde wahrscheinlich auch weiter darauf pochen von wegen ,,Schaden für die Allgemeinheit, wenn wir bankrott gehen".

Somit hätte das einen eindeutigen Erpressungscharakter, Griechenland würde nicht an Zusagen zur Reformierung seiner Verhältnisse gebunden sein, könnte aber trotzdem Unterstützung einfordern.


Wie kommt Papandreou zu solch einem unglaublich riskanten Coup, nachdem doch gerade das Zocken ein entscheidender Bestandteil dessen war, was dieses Land in große Schwierigkeiten gebracht hat? Und vor allem: Warum zu einem Zeitpunkt, wo gerade langsam positive Bewegung in Richtung eines geordneten Schuldenschnitts kam?


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

02.11.2011 um 10:10
tja bei aller Solidarität, aber was Griechenland sich da jetzt geleistet hat finde ich dreist und unverschämt.

Von daher wäre jetzt vielleicht ne L.m.a.A. Mentalität angesagt. Zack Griechenland Raus aus Eurozone, raus aus EU, Zölle wieder rauf, und co.

Es kann nicht sein das man die gesamte GEmeinschaf quasi erpressen will.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

02.11.2011 um 10:34
Zwischen dem Milliarden hin und her verliert man ja schon den Überblick. Was ist mit den Bürgschaften, die die verschiedenen Länder abgegeben haben - werden die jetzt fällig? (die ja ursprünglich nur zur Beruhigung der Märkte dienen sollten)

Und haben sich die Banken nicht längst getrennt von den Ramschpapieren?

http://www.welt.de/finanzen/article13448667/Griechen-Anleihen-sind-ein-Fiasko-fuer-die-EZB.html


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

02.11.2011 um 11:50
Im Endeffekt ist eins passiert...die Bankster und ihre Freunde in der Politik haben die ganze Kohle verballert, holen sich die verzockte Kohle vom Steuerzahler wieder.
Damit das aber nicht so offensichtlich ist, sucht man sich einen Sündenbock. Mit Irland hat das nicht geklappt, weil Irland viel zu klein war...jetzt hat man sich Griechenland geangelt.
Dem Fußvolk das seine eigene BILDung hat, wird der schmarozende, korrupte Grieche serviert, der an der EU-Misere schuld ist. Die Medien lassen das ganze mit Hetzkampangnen in beiden Ländern schön Hochkochen und schon vergisst man wer dafür verantwortlich ist.
... die Griechen sehen die deutschen als EU-Faschisten an und die deutschen die Griechen als faules Betrügervolk an. BRAVO! Propaganda vom feinsten.

@GrandOldParty
und du bist der ganzen Propaganda mit deinem Thread voll auf den Leim gegangen...


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

02.11.2011 um 12:00
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:und du bist der ganzen Propaganda mit deinem Thread voll auf den Leim gegangen...
Du scheinst wenig Ahnung von den Gegebenheiten in Griechenland zu haben.


1x zitiertmelden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

02.11.2011 um 12:18
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Du scheinst wenig Ahnung von den Gegebenheiten in Griechenland zu haben.
genau so wenig wie du, wenn du nicht vor Ort bist, dort wohnst oder Familie o Verwandte hast.
Was die Medien hier machen ist Hetze und du unterstützt das ganze.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

02.11.2011 um 12:21
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Was die Medien hier machen ist Hetze und du unterstützt das ganze.
Fakten sind keine Hetze.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

02.11.2011 um 12:52
Nur kurz zur Erklärung,damit die Diskussionsteilnehmer hier auch korrekt informiert sind:

Die Urheber des Euro haben einfach vergessen,ein paar Probleme vor dem Entwurf der Gemeinschaftswährung zu beachten.
Das erste ist,dass es kein Prozedere gibt,mit dem ein Mitglied der Eurozone ausgeschlossen werden könnte,wenn es sich nicht an die Stabilitätskriterien hält.

Ein weiteres Problem ist die "No-Bail-out-Klausel",sie formuliert,dass Mitgliedstaaten einander finanziell nicht beistehen dürfen. Diese wird zwar derzeit gehörig gebrochen,zeugt aber von der Schwäche des Vetragswerks. Wenn man miteinander verkettet ist und einer davon droht,unterzugehen,sollte man ihm doch um des eigenen Überlebens willen helfen dürfen,oder??

Fakt ist,wenn die Griechen weiter schwächeln sollten,kann ihnen keiner die Tür weisen.


Anzeige

melden