Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 11:51
schon richtig,dennoch kann man das existenzminimum behalten..eine mehrköpfige hat einen hohen Pfändundsfreibetrag,man kann auch das umgehen bzw wirklich nur minimal beträge bezahlen.

Gut,geht Greece nun den Bach runter,werden weitere Banken zusammenbrechen bzw müssen gerettet werden...vielleicht wird das ein riesiger Strudel.

Wenn ich Weltcheffe wäre,würde ich nun sagen,kein Land hat mehr Schulden,ALLE fangen bei null an..
Banken wieder in staatlicher Hand,ebenso sämtliche Energieversorger usw.

Anzeige
melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 11:58
Tja, wenn das mal so einfach wäre... Vielleicht wäre es wirklich eine gute Idee. Aber was machen wir bei dem Konzept mit den Ländern, die gewaltige Währungsreserven haben?


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 11:59
Entwerte die sollen dann auch von null Anfangen.

xia


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 12:01
Zitat von blackoutblackout schrieb:Das Problem für Griechenland ist: Wenn sie den Euro abschaffen würden, um ihre eigene Währung zu neu etablieren, würden quasi alle Forderungen der Gläubiger sofort fällig werden, zu dem aktuellen Kurs der Währungen. Und das kann Griechenland einfach nicht bezahlen, fertig.
Ein weiteres Problem dabei: Wenn die Griechen aus dem Euroraum austreten würden, würde ihre neue (bzw. alte) Währung sofort einen guten Teil ihres Wertes verlieren. Daher würde jeder Grieche, der noch bei Trost ist, noch vor der Umstellung zu seiner Bank laufen und sein ganzes geld in Euro-Bargeld abheben, solange es noch möglich ist. Das ergibt dann widerum den Crash von so ziemlich jeder grichischen Bank.

Man kann aber auch nicht "völlig überraschend" die Währung umstellen, da so etwas nunmal den demokratischen Prozess im Parlament durchlaufen muss.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 12:02
Zitat von blackoutblackout schrieb:Das Problem für Griechenland ist: Wenn sie den Euro abschaffen würden, um ihre eigene Währung zu neu etablieren, würden quasi alle Forderungen der Gläubiger sofort fällig werden, zu dem aktuellen Kurs der Währungen. Und das kann Griechenland einfach nicht bezahlen, fertig.
Wir reden von Staaten. Staaten kann niemand zwingen, irgendwas zu bezahlen. Schau nach Island, die haben 2008 ihren Bankrott erklärt, eine Abwertung der Währung vorgenommen und stehen heute wieder sehr gut dar.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 12:04
@xia

Wenn alles Bargeld der Welt entwertet wird und es einen Neustart gibt, belohnt man damit nur diejenigen, die rechtzeitig ihr Geld ausgeben, um damit Güter (Immobilien, Gold, etc.) zu kaufen. Ich selbst würde mir vorher noch schnell einen riesigen Kredit aufnehmen und Gold oder ähnliches drum kaufen, die Schulden sind dann ja eh entwertet.


1x zitiertmelden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 12:07
@GrandOldParty

Nur können die Griechen ihre Währung eben nicht abwerten, da sie ja an den Euro gebunden sind.

@xia

Das erzähl mal den Chinesen, da machste dir aber Freunde^^

@MareTranquil

Die griechischen Banken sind eh zu 90% hinüber, darauf kommts eh nicht mehr an.


Mal im Allgemeinen gesehen ist die Sache ja nun eh nicht mehr zu retten - die Frage ist nur, wer muss auf wie viel seiner Forderungen verzichten?


2x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 12:09
@blackout Sie können aber aus dem Euro austreten. Das bringt einen gewaltigen Schock, aber danach geht es aufwärts.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 12:10
@GrandOldParty

Wie gesagt, da sind dann erst mal alle griechischen Banken pleite, und damit auch alle privaten Sparguthaben vernichtet. Haste das bei deinem Schock mit berücksichtigt?


1x zitiertmelden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 12:12
@GrandOldParty

Erstmal können sie nicht einfach so austreten nach dem Motto "Wir haben keinen Bock mehr" - immerhin gibts bestehende Verträge zu erfüllen.

Zweitens kann man Griechenland in keiner Form mit Island vergleichen. Island hatte eine funktionierende Wirtschaft, einen super Haushalt und keine Staatsschulden, hat dann einfach seine Regelungen für Banken gelockert, woraufhin die Banker innerhalb von 9 Jahren alles verzockt haben und der Staat einspringen musste- Griechenland ist seit sehr viel längerer Zeit überschuldet und hat beiweitem nicht diese wirtschaftlichen Strukturen.

Drittens: Wie bereits gesagt, müssen sie beim Austritt aus dem Euro sämtliche Schulden tilgen - was sie nicht können.


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 12:13
@blackout
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb: Wenn alles Bargeld der Welt entwertet wird und es einen Neustart gibt, belohnt man damit nur diejenigen, die rechtzeitig ihr Geld ausgeben, um damit Güter (Immobilien, Gold, etc.) zu kaufen. Ich selbst würde mir vorher noch schnell einen riesigen Kredit aufnehmen und Gold oder ähnliches drum kaufen, die Schulden sind dann ja eh entwertet.
Würde ich so nicht sagen das man sie Belohnt,und einen Armen Menschen wird es sowieso egal sein ob alle Guthaben und schulden auf Null gesetzt werde.
Zu deinen Kredit informiere dich Bitte mal,zur Zeit ist es so wenn du 100000 Euro haben möchtest als Kredit das du selbst 20% davon selber haben musst damit du die 100000 bekommst.
Zitat von blackoutblackout schrieb: Das erzähl mal den Chinesen, da machste dir aber Freunde^^
Was interessieren mich die Chinesen,ausserdem was wollen sie den machen eine Atombombe auf Europa und die USA Werfen kann ich mir nicht vorstellen.


2x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 12:26
Zitat von blackoutblackout schrieb:Drittens: Wie bereits gesagt, müssen sie beim Austritt aus dem Euro sämtliche Schulden tilgen - was sie nicht können.
Nein, sie MÜSSEN gar nichts. Was soll denn passieren? Wisst ihr, wie oft es schon Staatsbankrotte in der Geschichte gegeben hat? Das ist die Normalität.

Und natürlich können sie aussteigen, sie führen Kapitalkontrollen ein, frieren die Bankguthaben ein usw. Da haben auch "Verträge" nichts zu sagen. Überhaupt, welche Verträge denn? Seit zwei Jahren wird so ziemlich gegen jeden Euro und EU-Vertrag verstoßen und niemand beschwert sich.

Wer A sagt, der muss auch B sagen.

Wer die Verträge selbst bricht, kann nicht darauf pochen, dass der Andere sie einhält.
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Wie gesagt, da sind dann erst mal alle griechischen Banken pleite, und damit auch alle privaten Sparguthaben vernichtet. Haste das bei deinem Schock mit berücksichtigt?
Dennoch wäre es auf lange Sicht besser.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 12:30
Zitat von xiaxia schrieb:Was interessieren mich die Chinesen,ausserdem was wollen sie den machen eine Atombombe auf Europa und die USA Werfen kann ich mir nicht vorstellen.
So ein... Unfug... oO

@GrandOldParty

Aber noch nie gab einen Staatsbankrott in einer derart globalisierten Welt mit so weitreichenden, außenpolitischen Folgen! Das Problem ist doch, als z.B. Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg das letzte mal pleite war, war das ganze mehr oder weniger eine "interne" Angelegenheit - aber bei Griechenland sieht das ja völlig anders aus!


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 12:44
@blackout

Griechenland macht 3 Prozent der Wirtschaftsleistung der EU aus und 5 Prozent der Eurozone. Das deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen ist wirtschaftlich bedeutender. Die Vernetzung mit Griechenland ist auch nicht bedeutend, da die meisten griechischen Anleihen von Griechenland selbst, Frankreich und Italien gehalten werden.

Bei einem Staatsbankrott hätten diese Papiere keinen Wert mehr. Da man jetzt schon von einem freiwilligen Schuldenschnitt von 50 Prozent ausgeht, geht es also nur um die anderen 50 Prozent.

Im Jahr 2010 lag die Staatsverschuldung bei 328 Mrd. Euro. Rechne noch 10 Mrd. für dieses Jahr dazu, dann haben wir rund 340 Mrd. Euro. Das ist durchaus verkraftbar, darauf zu verzichten. In Anbetracht der Tatsache, dass wir schon von Rettungsschirmen reden, die ein Volumen von 1,4 BILLIONEN haben sollen, ist es sogar ein Schnäppchen.

Griechenland gehört nicht in die Eurozone, dazu hat es nicht die Wirtschaftsleistung.

Experten sagen, dass eine neue griechische Drachme ungefähr 60 bis 80 Prozent abwerten würde. Das sagt im Grunde, dass Griechenland 60 bis 80 Prozent zu teuer ist. Nun kann es ja nicht abwerten, es bleibt aber 60 bis 80 Prozent zu teuer. Eine Anpassung muss also innerlich stattfinden und das bedeutet, dass alle Löhne, Renten usw. um bis 60 bis 80 Prozent gekürzt werden müssten.

Das ist nicht machbar in einer Demokratie, das bedeutet Revolution.

Die Griechen müssen raus aus der Eurozone. Zum Wohl von Griechenland, aber auch Europas.


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 12:50
@blackout
Zitat von blackoutblackout schrieb: @xia

Das erzähl mal den Chinesen, da machste dir aber Freunde^^
Meine Antwort
Zitat von xiaxia schrieb:
Was interessieren mich die Chinesen,ausserdem was wollen sie den machen eine Atombombe auf Europa und die USA Werfen kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat von blackoutblackout schrieb: So ein... Unfug... oO
Was ist Unfug deine Antwort oder was,sage mir doch was dann die Chinesen machen wenn doch meine Antwort Unfug ist.

xia


1x zitiertmelden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 13:08
Diese Spielereien der Griechen verdient ihr. Ist ja nicht das erste Mal, dass sie die EU an der Nase herumführen :) Kann mich da noch an Verheugen erinnern, der sich durch die griechischen Zyprioten betrogen fühlte.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 13:11
Es tut mir Leid, aber die Griechen sind absolut selbst an ihrer Lage schuld.
Als es damals um die EU-Agrarsubventionen für Griechenland ging, gaben die Griechen eine zu subventionierende landwirtschaftliche Nutzfläche von der dreifachen Größen ihres Staatsgebietes an....!

Das allein spricht schon Bände über die Mentalität auch in den höchsten politischen Kreisen dieses durch und durch korrupten Staates!


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 13:40
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Bei einem Staatsbankrott hätten diese Papiere keinen Wert mehr. Da man jetzt schon von einem freiwilligen Schuldenschnitt von 50 Prozent ausgeht, geht es also nur um die anderen 50 Prozent.
Die 50% sind ja gar keine realen 50%, auch wenn uns das gerne so verkauft wird. Es sind 50% der Schulden, die Griechenland bei den europäischen Partnerstaaten und Banken hat - Griechenland hat aber auch noch bei nicht EU-Staaten, bei ihren eigenen, kaputten Banken und sonstwo Schulden. Der derzeitige Plan sieht vor, Griechenland von derzeit geschätzten 190% des BiP bis 2020 auf ca. 110% ihres BiP an Verschuldung abzubauen - dass das keine 50% sind ist ziemlich offensichtlich - obwohl man uns das gerne glauben machen will.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Griechenland macht 3 Prozent der Wirtschaftsleistung der EU aus
Und genau da liegt das Problem. Selbst ohen Schulden würde Griechenland vermutlich nicht funktionieren können.
Zitat von xiaxia schrieb:Was ist Unfug deine Antwort oder was,sage mir doch was dann die Chinesen machen wenn doch meine Antwort Unfug ist.
Mal abgesehen davon, dass das Szenario total Banane ist:

Mit Sicherheit keine Bomben werfen.
Fangen wir mal dem banalsten überhaupt an: Frag dich einfach mal, in wie vielen Dingen, die du täglich benutzt, Teile und Baustoffe "Made in China" sind - vermutlich inzwischen in nahezu 100%. Wenn die uns den Hahn zudrehen, haben wir ernsthafte Probleme

China hat abgesehen davon dermaßen hohe Devisenreserven, dass sie den Laden hier rein theoretisch fast aufkaufen könnten...


2x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 13:46
Zitat von blackoutblackout schrieb:Und genau da liegt das Problem. Selbst ohen Schulden würde Griechenland vermutlich nicht funktionieren können.
Aber das ist doch nicht unser Problem.

Griechenland ist gerade wie eine nekrotisches Gewebe. Wenn wir den befallenen Teil nicht abschneiden, wird der ganze Organismus draufgehen.


2x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

01.11.2011 um 13:47
Zitat von blackoutblackout schrieb: Mal abgesehen davon, dass das Szenario total Banane ist:

Mit Sicherheit keine Bomben werfen.
Fangen wir mal dem banalsten überhaupt an: Frag dich einfach mal, in wie vielen Dingen, die du täglich benutzt, Teile und Baustoffe "Made in China" sind - vermutlich inzwischen in nahezu 100%. Wenn die uns den Hahn zudrehen, haben wir ernsthafte Probleme
Lass sie doch den Hahn zu drehen,dann haben sie schneller einen Bürgerkrieg als du Amen sagen kannst.Oder wie sollen den die Chinesen ohne den Rest der Welt ihre Wirtschaft Aufrecht erhalten sage mir wie .Ausserdem nicht alles kommt aus China was wir hier in Europa und Amerika Konsumieren nicht alles,oder meinst du mein Schnitzel kommt von einer Chinesischen Sau glaubst doch selber nicht.
Zitat von blackoutblackout schrieb: China hat abgesehen davon dermaßen hohe Devisenreserven, dass sie den Laden hier rein theoretisch fast aufkaufen könnten...
Was willst du mit Geld das dann nichts mehr wert ist,das kannst dann in Ofen zum wärmen nehmen.

xia


Anzeige

melden