Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Gesellschaft ohne Geld?

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Gesellschaft ohne Geld?

05.12.2011 um 17:56
Eine gesellschaft ohne geld ist doch arm ,so wie die heutigen indianer im amazonas gebiet wobei mir die kleiderordnung schon gefällt also meine stimme habt ihr.

Anzeige
2x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

05.12.2011 um 18:05
@ShawnFKennedy
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Das Problem, dass einige hier nicht verstehen ist folgendes: Geld ist eigentlich nichts weiter, als eine Erweiterung des normalen Warentausches! Es vereinfacht das Ganze derart grundlegend und gut, dass ein Verzicht darauf einem Rückschritt in die Ureit gleichkommt.
genau das will ja auch keiner. zugegebener maßen ist "Eine Gesellschaft ohne Geld" nur eine plakative bezeichnung. es geht nicht darum, dass in zukunft jeder sein huhn zum markt tragen soll um es dort gegen ein brot zu tauschen. ein wertsymbolisierendes mittel brauchen wir natürlich. mit "Eine Gesellschaft ohne Geld" ist nur das Geld gemeint wie wir es heute kennen und verstehen.
es geht darum eine demokratisch bestimmte linie zur wertschätzung zu finden. das kann eine global universelle sein, die in materialaufwand, wissen, kreativität und arbeitskraft berechnet werden kann.
wie das funktionieren könnte habe ich ebenfalls vor ein paar seiten haargenau beschrieben.

@informer
Zitat von informerinformer schrieb:Eine gesellschaft ohne geld ist doch arm
haha der war gut :D
mal angenommen es gäbe kein geld, dann gäbe es auch niemanden der arm wäre, da es ja auch niemanden gibt der reicher wäre als der arme.


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

05.12.2011 um 18:10
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:mal angenommen es gäbe kein geld, dann gäbe es auch niemanden der arm wäre, da es ja auch niemanden gibt der reicher wäre als der arme.
Lernen S' Geschichte, junger Mann.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

05.12.2011 um 18:15
@Branntweiner
das war scherzhaft gemeint. natürlich würde es dann noch jemanden geben der mehr materielle dinge besitzt als der andere.
reichtum definiert sich aber heute nicht mehr nur durch den persönlichen materiellen besitz für den eigenbedarf, sondern durch die höhe der zahl auf einem konto bzw. durch investitionen (immobilien, aktien etc).


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

05.12.2011 um 21:53
Es gibt durchaus modelle die ohne Geld auskommen und im kleinen auch funktioniert haben. Jedoch wird eine art Tauschmittel in einer arbeitsgeteilten Gesellschaft immer benötigt. Es gibt jedoch alternativen zum Geldsystem.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 09:55
wollte unbedingt zuhause weg und auf eigenen beinen stehen, daher habe ich mich gegen das abitur und studium entschieden und eine ausbildung gemacht. das bereue ich heute zutiefst. ich würde gern ein wirtschaftsstudium absolvieren, aber das kann ich nicht, da ich kein abitur habe. also müsste ich mein abitur wiederholen, das muss ich selbst bezahlen. das kostet mich im monat mind. 300,-€, das kann ich mir von meinem schmalen gehalt gar nicht le
--------------------------------

Mein Beilleid, willkommen in der Freiheit, was da heißt Enscheidungen zu Verantworten.

ich weiß zwar nicht welche Abendschule du besuchst aber 300 im Monat ist eindeutig zuviel

vielleicht solltest du mal Alternativen suchen, wenn du im Handwerkt oder Ählichem Bist kannst du vielleicht deinen Techniker/Meister machen.

ansonsten musst du halt SChauen Verwandschaft /Freunde /Ect.

du kannst den deine Fehler nicht anderen Aufbürden, erklärt aber deinen Neidkomplex


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 09:56
wenn ich eine neue limonade auf den markt bringen will, die viel zucker enthält und ungesund ist, ein anderer genau dieselbe limo auf den markt bringen will, aber mit viel weniger zucker und gesund bei gleichem geschmack. dann würden die menschen doch lieber die gesunde limo haben, stimmts?
nun habe ich aber viel mehr geld, als mein konkurent mit der gesunden limo.
nun passiert folgendes:
-----------------------------------

jaja strickt dir die Welt, eben behaupteteste du die Menschen wären nicht blöd. Jetzt sind sie so blöd um sich im Falle von Zuckerarmer Ernährung die WErte auf dem Produkt durchzulesen.


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 10:01
im von mir beschriebenen system gibt es keine steuern, da der staat das geld schöpft und kein privater banker. daher gibt es auch keine nebenkosten.
es ist ein ökosoziales system (wiki ist dein freund) und stellt die bedürfnisse der gesellschaft an oberste stelle und nicht den gewinn eines einzelnen.
-------------------------------


@haymaker


OK damit hast du dargestellt da du wirklich keine Ahnung von Ökonomie hast

Soso keine Steuern, aber Bürgergeld? Wo ist der Fehler

oder meinst du der Staat druckt einfach Geld und verteilt es? Heheh, schau mal nach was mit Ländern passierte die sowas machten ihre Schulden weginflationierten. Die USA spielen das spiel auch was aber daran liegt das der Dollar noch Leitwährung ist.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 10:09
@cebrax

Warum sollte ich etwas produzieren, wenn ich nichts dafür bekomme?


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 10:12
eben,

eine solche Gesellschaft braucht quasi Unbegrenzte Recourcen sowie vollständigte automatisation der Fertigung ect.

Halt wie bei Star Trek und anderen Sciece Fantasy


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 10:13
@Fedaykin


Wie? Star Trek ist kein Tatsachenbericht?


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 10:21
Doch doch, es ist alles Echt, allerdings sind wir nur in einem Holodeck

oder die Böse Ölindustrie hält alles zurück (ungeachtet der 95% der restlichen Industrien die mehr Geld Macht und Einfluss haben)


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 10:44
@Fedaykin
@Doors


ok ihr schlaumeier, ihr habt es einfach immer noch nicht begriffen. argumente wie "wer produziert denn was ohne was dafür zu bekommen" belegen das grundsätzliche unverständnis.
von kindesbeinen an hat man euch, euren eltern, deren eltern immer erklärt, dass "gewinn" der motor einer funktionierenden Wirtschaft ist und das ist einfach ueberholt. ein mensch mit einem verstaendniss fuer ökologisch-soziale strukturen erkennt leicht, dass "gewinn" ein grundsaetzlich falscher ansatz fuer eine gesellschaft ist, die sich sozial weiter entwickeln will/muss. "gewinn" ist fuer den erwerb von hochentwickelten sozialen faehigkeiten hinderlich.
er schafft konkurenz, bei der jeder sein wissen vor dem konkurenten schuetzen muss.
um an hochentwickelte soziale faehigkeiten zu kommen muss man zusammenarbeiten, kooperieren um gemeinsam ans ziel zu kommen.

ohne "gewinn" gaebe es viel weniger umweltverschmutzung, hass, gewalt, neid, druck.

das gehirn von den meisten kann sich das aber (noch) nicht vorstellen, da sie nicht verstehen wie ein demokratisches, freies, gerechtes system, welches den "gewinn" durch "wissen und maximale persoenliche entfaltung" ersetzt, fuktionieren soll.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:du kannst den deine Fehler nicht anderen Aufbürden, erklärt aber deinen Neidkomplex
wieder eine behauptung von dir, in der du mir einen neidkomplex unterstellst. ich will für meinen fehler nicht andere büßen lassen, ich will , dass alle menschen kooperativ einander helfen, jeder für den anderen da ist. unter der vorstellung einer solchen menschlichen einstellung, wäre dein argument absurd.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:OK damit hast du dargestellt da du wirklich keine Ahnung von Ökonomie hast

Soso keine Steuern, aber Bürgergeld? Wo ist der Fehler

oder meinst du der Staat druckt einfach Geld und verteilt es? Heheh, schau mal nach was mit Ländern passierte die sowas machten ihre Schulden weginflationierten. Die USA spielen das spiel auch was aber daran liegt das der Dollar noch Leitwährung ist.
damit hast du nun bewiesen es nicht mal im ansatz verstanden zu haben und null ahnung von der währungsschöpfung zu haben. würden alle staaten der welt, innerhalb des staatlichen monopols, die gleiche währung "herstellen" dann gebe es auch keine inflation, du ökonomie-genie. wenn man diese währung auch noch in arbeitskraft misst (und die ist nunmal überall gleich, da kannst du dich auf den kopf stellen), dann habe ich auch einen konstanten vergleichswert. inflation sind doch indikatoren, dafür dass an diesem system etwas nicht stimmt. aber die leute (inkl. dir du held) legitimieren das system sogar dadurch, das eine inflation notwendig ist. das ist einfach nur nachgeplapperte scheisse, ihr habt noch nie wirklich darüber nachgedacht wie schwachsinnig das ist..
sechs. setzen. dankeschön
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:eine solche Gesellschaft braucht quasi Unbegrenzte Recourcen sowie vollständigte automatisation der Fertigung ect.
auch schwachsinn. wir leben bereits in einer welt des überflusses. die UNO lies erst vor 2 wochen verlautbaren, dass wir bis zu 14 Mrd menschen auf der welt ernähren könnten, wir momentan 7 mrd. menschen auf der erde, da ist also noch ordentlich luft nach oben. das problem ist nur es kann sich keiner "leisten". und das ist das absurde, das geld wird von uns gedruckt, wie kann denn es davon denn zu wenig geben? das ist irrsinn, den du in der schule und durch die gesellsxchaft indoktriniert bekommen hast. die definition von intelligenz, begründet sich auf der fähigkeit sachen zu hinterfragen und objektiv einschätzen zu können, nicht daraus wie gut ich etwas aus einem buch nachplappern kann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:jaja strickt dir die Welt, eben behaupteteste du die Menschen wären nicht blöd. Jetzt sind sie so blöd um sich im Falle von Zuckerarmer Ernährung die WErte auf dem Produkt durchzulesen.
damit schiesst du dir ein eigentor.
das mit der limo nur ein beispiel. es gibt unzählige andere beispiele wie werbung die menschen manipuliert und das ist völlig unabhängig von ihrer intelligenz. es ist fakt, dass wenn ich mehr geld als mein konkurent habe, dass ich ihn verdrängen kann wenn ich das will, auch wenn mein produkt nicht besser ist. es gibt natürlich ein paar ausnahmen, nur diese bestätigen diese regel doch nur.

konkurenz entsteht aus der notwendigkeit des "gewinns" und schlägt sich erwiesener maßen auf die qualität nieder, da es immer jemanden gibt der dasselbe günstiger anbietet. also muss man nachregulieren um konkurenzfähig zu bleiben. da material aber nunmal seinen wert hat und wir davon .wie du richtig sagst- nicht unendlich haben, kann ein ständiger preisdruck also sich nicht positiv auf die qualität auswirken.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 10:52
@haymaker

Es geht mir nicht mal um den schnöden Gewinn, sondern einfach nur darum, dass ich ja nicht meine kostbare Freizeit opfern will, um für irgendwen von Euch Kartoffeln anzubauen, Computer zu programmieren, Autos zusammen zu schrauben oder Euren Müll wegzuräumen. Warum sollte ich das tun?


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 10:57
@Doors bitte lies dir meinen eingangspost auf seite 2 durch

wenn du näher interessiert bist, dann empfehle ich (zum hundertsten mal ^^) diesen link.
schau ihn dir unvoreingenommen an und urteile dann.
ich glaube du bist ein intelligenter mensch, dessen politische ansichten auch in die humanistische richtung zeigen. du bist aber genauso gehirngewaschen wie alle anderen, dass meine ich nicht böse, dafür kannst du ja nichts. aber du hast die möglichkeit überden tellerrand zu schauen, dein wissen zu erweitern und aus einer perspektive zu sehen, aber nur wenn du das wirklich willst

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=1xInxAnnLwQ


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 11:00
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:damit hast du nun bewiesen es nicht mal im ansatz verstanden zu haben und null ahnung von der währungsschöpfung zu haben. würden alle staaten der welt, innerhalb des staatlichen monopols, die gleiche währung "herstellen" dann gebe es auch keine inflation, du ökonomie-genie. wenn man diese währung auch noch in arbeitskraft misst (und die ist nunmal überall gleich, da kannst du dich auf den kopf stellen), dann habe ich auch einen konstanten vergleichswert. inflation sind doch indikatoren, dafür dass an diesem system etwas nicht stimmt. aber die leute (inkl. dir du held) legitimieren das system sogar dadurch, das eine inflation notwendig ist. das ist einfach nur nachgeplapperte scheisse, ihr habt noch nie wirklich darüber nachgedacht wie schwachsinnig das ist..
Das ist Blödsinn. Inflation ist völlig unabhängig davon, ob es noch andere Währungen gibt.

Inflation bezeichnet den Anstieg des Preisniveuas, und das berechnet sich nach:
P*Y= M*U ( P=Preisniveau, Y= Gütermenge, M=Geldmenge, U= Umlaufgeschwindigkeit)

Folglich kommt es zur Inflation, wenn:
A: Die Gütermenge sinkt aber Geldmenge und Umlaufgeschwindigkeit gleich bleiben.
B: Die Geldmenge steigt aber Gütermenge und Umlaufgeschwindigkeit gleich bleiben.
C: Sich die Umlaufgeschwindigkeit erhöht, aber Geldmenge und Gütermenge unverändert bleiben.

In der Realität ist immer eine Kombination dieser Faktoren vorhanden.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 11:06
@haymaker

Also ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, warum ich arbeiten soll, wernn ich nichts davon habe. Bei einen solchen System würde der Größte Teil der Bevölkerung wohl den halben Tag Computerspielen oder ähnliches. Das Funktioniert einfach nicht.

Und wie willst du unangenehme, aber notwendige Jobs machen lassen? Jobs, die Gefährlich, anstrengend oder unangenehm sind? Das würde bestimmt auch keiner aus reinen Spaß machen.
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:auch schwachsinn. wir leben bereits in einer welt des überflusses. die UNO lies erst vor 2 wochen verlautbaren, dass wir bis zu 14 Mrd menschen auf der welt ernähren könnten, wir momentan 7 mrd. menschen auf der erde, da ist also noch ordentlich luft nach oben. das problem ist nur es kann sich keiner "leisten". und das ist das absurde, das geld wird von uns gedruckt, wie kann denn es davon denn zu wenig geben? das ist irrsinn, den du in der schule und durch die gesellsxchaft indoktriniert bekommen hast. die definition von intelligenz, begründet sich auf der fähigkeit sachen zu hinterfragen und objektiv einschätzen zu können, nicht daraus wie gut ich etwas aus einem buch nachplappern kann.
Überfluss vielleicht, aber unbegrenzt? Ganz sicher nicht. Für eine Gesellshcaft, die völlig ohne Geld auskommt, wäre es notwendig, dass alle notwendigen Güter komplett ohne Beteiligung des Menschen hergestellt werden können. Und das ist nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 11:11
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und wie willst du unangenehme, aber notwendige Jobs machen lassen? Jobs, die Gefährlich, anstrengend oder unangenehm sind? Das würde bestimmt auch keiner aus reinen Spaß machen.
das habe ich ebenfalls schon längst beschrieben. bitte lies doch mal meinen ausgangspost auf seite 2 und lese konsequent alle seiten bis hierher durch.

dieses video habe ich gerade entdeckt, ist ziemlich neu wurde aufgenommen am 2.12. zugegebener weise von der occupy bewegung initiert, von der ich auch nicht alle ansichten teile, trozdem ist der wahrheitsgehalt und die lehre die ein intelligenter mensch daraus ziehen kann sehr wertvoll.


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 11:28
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:das habe ich ebenfalls schon längst beschrieben. bitte lies doch mal meinen ausgangspost auf seite 2 und lese konsequent alle seiten bis hierher durch.
Ich habe alles hier gelesen. Dein Plan ist, die Bevölkerung der Entsprechenden Region abstimmen zu lassen, welche Berufe mit priveligierten Zuteilungen ausgestattet werden sollen.

Ich sag dir mal, wie das, meiner Ansicht nach, laufen würde: in jeden Gebietskreis wird das stets der Beruf sein, den dort die meisten ausüben. Einfach deshalb, weil von Natur aus jeder Mensch privilegien haben will.

Und mir ist völlig egal, von wem dieses Video ist. Kein Mensch wird eine Arbeit, gleich welcher Art, machen, wenn er davon nicht mehr hat, als ohne.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 11:32
@Taln.Reich
hättest du alles gelesen und verstanden würde sixch dir diese frage nicht mehr stellen.
es wird auch demokratisch bestimmt welche berufe notwendig sind. dazu zählen erstrebenswerte berufe wie arzt und weniger erstrebenswerte berufe wie scheisse-wegwischer.
im beschriebenen system werden notwendige berufe BESONDERS belohnt. rafft sich jemand auf nicht zu hause den ganzen tag computerspiele zu spielen sondern zbsp. alten leuten den arsch abzuwischen, dann bekommt er eine besondere belohnung, dadurch bekommen statussymbole auch eine ganz andere bedeutung. die belohnung des einzelnen wird durch "seinen" nutzen für die gesellschaft errechnet und nicht durch die geldvermehrung (gewinn) zu der er im stande ist.
dieses system bedingt ein völlig anderes bildungssystem, das ist dir grundvorraussetzung


Anzeige

melden