Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Gesellschaft ohne Geld?

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 17:11
aha, und wenn ich sage, dass diese neudefinition die maximale persönliche entfaltung des individuums sein soll, dann ist das ein diktat? achso....
---------------------------------------------

genau diese Entfaltung ist ja Grenzengesetz weil sich die Demokratischen Entscheidungen die Menschen ja bei vielen Dingen Einschränken.

Entweder trifft ein Mensch selber die Enscheidung was er konsumieren, herstellen, Leisten, für seine Dinge verlangen will oder wie in deinem Fall eine Mehrheitentscheidung.

Klar biett eine Grundsicherung für Jeden eine Gewisse Freiheit, wobei die ebenfalls erstmal erwirtschaftet werden muss. Oder Anders wer zahlt das Bürgergeld? Du willst es einfach drucken?


------------------------------------------
heyy! ich glaube es dämmert bei dir. ist da wirklich noch hoffnung
----------------------

Oh, ich rede mitnichten davon Berufe, Entlohnung oder Warenangebot Kollektiv zu bestimmen.

Kollektivgüter sind eher Dinge die alle Brauchen die aber einzelne Personen oder Unternehmen nicht leisten können, oder wo ein Monopol und Norm Sinnvoll erscheinen.

Zb. Infrastruktur, Zugang zu Bildung, Landesverteidigung, Justizsystem, oder was man jedem Menschen zugesteht unageachtet ob er ein produktives Mitglied einer Gesellschaft ist.

Anzeige
melden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 17:15
aus dem einfachen grund, dass ich "für später" vorsorgen muss. ich weiss, dass mein erspartes völlig nutzlos ist, da ich damit faktisch nix anfangen kann. ich bin gezwungen es auf der hohen kante zu lassen. darum gehts mir doch! ich habe faktisch nichts davon!
--------------------------------------------------------------------------------------------

Weiß ja nicht wie alt du bist, aber dein Geld unproduktiv zu sparen bringt es doch nicht.

Du stehst doch vor 2 Alternavien. Vorsorgen für Später wann immer der Zeitpunkt ist, oder investieren in ABitur und Studium wovon du dir höhere Sicherheit/Erträge erhoffst.

Das müsstest du gegeneinander aufrechnen. Alternativ wäre es das Geld selbst möglichst Sinnvoll zu investieren um eine gute Verzinsung zu erhalten, dazu gehört allerdings Risiko in unterschiedlicher Intensität.


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 17:19
@haymaker
Ich habe gesagt alle die profitieren...
Das sind nicht nur die Reichen, sondern die, welche von denen Profitieren.
Anders gesagt: Solange über 90% ausreichend gut leben können, wird sich nichts ändern...Der Mensch merkt die Falschheit des Systems erst, wenn es in auffrisst...


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 17:23
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weiß ja nicht wie alt du bist, aber dein Geld unproduktiv zu sparen bringt es doch nicht.

Du stehst doch vor 2 Alternavien. Vorsorgen für Später wann immer der Zeitpunkt ist, oder investieren in ABitur und Studium wovon du dir höhere Sicherheit/Erträge erhoffst.

Das müsstest du gegeneinander aufrechnen. Alternativ wäre es das Geld selbst möglichst Sinnvoll zu investieren um eine gute Verzinsung zu erhalten, dazu gehört allerdings Risiko in unterschiedlicher Intensität.
danke für dieses beratungsgespräch, bist du zufällig banker? ^^
ich weiss selbst wie ich was anlegen kann, aber ich will es nicht.
ich pfeife auf gewinn, das geht mir am arsch vorbei. komisch wa? kannst du gar nicht nachvollziehen, stimmts?
ich habe eine summe x vor jahren festangelegt und komme da eh nicht dran, das ist der hintergrund.
aber selbst WENN ich ran kommen würde:
WARUM soll ich für meine ausbildung bezahlen? ICH bin doch nach der ausbildung ein direkter positiver faktor für die gesellschaft, ICH bringe ihr mehr nutzen ausgebildet als unausgebildet.
ICH WILL BELOHNT WERDEN DAFÜR, DASS ICH LERNE. NICHT ANDERSHERUM!

aber das wirst du wahrscheinlich nie begreifen...

/mist, schon wieder meine zeit verschwendet ;)


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 17:33
danke für dieses beratungsgespräch, bist du zufällig banker? ^^
ich weiss selbst wie ich was anlegen kann, aber ich will es nicht.
ich pfeife auf gewinn, das geht mir am arsch vorbei. komisch wa? kannst du gar nicht nachvollziehen, stimmts
-----------------------------------
pff, jeder nach seiner Fasson.


--------------------------------------------------------------------------------
WARUM soll ich für meine ausbildung bezahlen? ICH bin doch nach der ausbildung ein direkter positiver faktor für die gesellschaft, ICH bringe ihr mehr nutzen ausgebildet als unausgebildet.
ICH WILL BELOHNT WERDEN DAFÜR, DASS ICH LERNE. NICHT ANDERSHERUM!
-----------------------------------------------------------------

du hattest deine Freie Schulbildung doch schon bekommen. WAs du willst ist nicht relevant. Schon weil es keine Garantie dafür gibt das deine Ausbildung erfolgreich ist.

Andere SChulformen kosten für gewöhnlich auch abgesehen von Privatschulen keine 300 Euro im Monat.

weiß ja nicht was du gelernt hast, oder ob es bei euch kein Abendgymnasium gibt.

Du lernst um etwas damit zu erreiche, du belohnst einen Hund auch nicht bevor er das Stöcken holt

ansonsten versuchs mit Bafög.

Und du die Erstausbildung ist Frei /ebenso das erste Studium wieder frei ist (bis auf Bayern?)

Aber nur weil du dich an einer Schule anmeldest schuldet dir die Gesellschaft keinen Dank.

Btw sogar dein Altruismus ist letzendlich deinem Egoismus geschuldet.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 17:35
wer näher interessiert ist wie eine gesellschaft ohne geld funktionieren könnte um warum sie sogar notwendig ist, dem sei dieser vortrag an herz gelegt. er geht fast 3 stunden, aber danach ist man schlauer ;-)

http://www.ustream.tv/recorded/18392517 (Archiv-Version vom 06.12.2011)


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 17:57
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:Aha und was bekommt man als Lohn in einer Welt ohne Geld
Das wofür du arbeitest, ein Endprodukt halt. Nur wird das nicht zum Verkauf angeboten wovon wiederum ein Teil des Erlös in deine Tasche geht sondern du bekommst das, was du produzierst. Da weiterzudenken ist natürlich schwer denn was würdest du als Arbeiter in einer Montagehalle für, beispielsweise Autos bekommen? Das meinste wird ja von Robotern zusammengebaut, im Endeffekt darfst du dann vielleicht die Elektronik mit nach Hause nehmen, die du dem Käufer des Wagens als Tausch gegen irgendetwas anderes anbietest.


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 17:59
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Das wofür du arbeitest, ein Endprodukt halt. Nur wird das nicht zum Verkauf angeboten wovon wiederum ein Teil des Erlös in deine Tasche geht sondern du bekommst das, was du produzierst. Da weiterzudenken ist natürlich schwer denn was würdest du als Arbeiter in einer Montagehalle für, beispielsweise Autos bekommen? Das meinste wird ja von Robotern zusammengebaut, im Endeffekt darfst du dann vielleicht die Elektronik mit nach Hause nehmen, die du dem Käufer des Wagens als Tausch gegen irgendetwas anderes anbietest.
:facepalm:


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 18:00
@haymaker
Zitat von haymakerhaymaker schrieb::facepalm:
Hast du das Argument von Facebook geklaut oder weißt du kein besseres?


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 18:01
@-ripper-

Der Teil meines Postings war so zu verstehen das man eben auch in einer " Welt ohne Geld " natürlich eine Gegenleistung für seine Arbeit bekommt .


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 18:11
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Hast du das Argument von Facebook geklaut oder weißt du kein besseres?
das ist kein argument, sondern ein zeichen der resignation.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

06.12.2011 um 18:12
@haymaker

na dann resigniere mal...


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

07.12.2011 um 11:48
@-ripper-
deine Idee würde aber wenig Produktiv sein, und könnte in einer Jungsteinzeitkutlur funktionieren.

aber nicht in einer Gesellschaft wo halt nur ein Bruchteil der Berufe direkt ein Endprodukt erzeugt.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

07.12.2011 um 23:48
In der Tierwelt gibt es auch kein Geld aber ich sehe ich jetzt nicht, wie die Hackordnung da eine Zukunftsmodell für die Menschheit ist.

Irgendjemand hat doch immer den größeren Löffel oder steht da wo alle anstehen weiter vorne, hat also die Privilegien und kann damit handeln, wie kommt man da jemals drumrum? :|

Vielleicht ja in ferner Zukunft, in der Überflussgesellschaft, wenn alles notwendige auch kaum noch Produktivität kostet!


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

11.12.2011 um 01:44
Also ich stelle mir eine Gesellschaft ohne Geld vor, die nur so im Luxus schwimmt...!
Hi, hi, hi...! ;)
Denkt nur mal an die Aliens, die kennen auch kein Geld, und werden von uns als Götter bezeichnet...! Weshalb wohl bezeichnen wir Ausserirdische als Götter?
Weil sie mit ihrer Technologie weit über unserer liegt, kein Geld kennt, und jeder jedes haben kann...! Das Problem ist nur die Platzaufteilung, die müsste natürlich aufgeteilt werden...!
Die Menschheit könnte Raketen bauen, die zum Mars fliegen, ohne dabei die halbe Erde zu ruinieren..., jeder könnte zum Arzt gehen, ohne, dass das irgendetwas kosten würde, alle Transportmittel wären gratis, kein Mensch mehr müsste verhungern, jeder hätte den Anspruch auf Nahrungsmittel und alle Hauptgegenstände würden der Gemeinschaft gehören und die Verwaltung, also der Staat würde alles aufteilen, dieser müsste dann auch um einiges vergrössert werden...! Weil es viel mehr zu regeln gäbe, sämtliche Firmen, Unternehmen und Normen einzuführen, wer was bekommt, für welche arbeitsleistung...!
"Wie erlöst man 7 Milliarden Idioten aus ihrer Verdammnis? Mit der grössten Party die die Welt je gesehen hat...! Unter dem Motto: Black Jack all in...!"
"Only a Alien is thinking so...!"



melden

Eine Gesellschaft ohne Geld?

13.12.2011 um 00:18
Damit die ganze Weltbevölkerung im Luxus schwimmt, müsste schon jemand das Perpetuum Mobile erfinden und es darf nicht von 'Privilegierten' in Beschlag genommen werden.
Vielleicht kann man ja irgendwann Energie in unbegrenzter Menge zapfen und Energie in Materie umwandeln, dann wäre alles geritzt ...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen
Politik, 20.847 Beiträge, am 28.10.2022 von kleinundgrün
cheng73 am 20.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1044 1045 1046 1047
20.847
am 28.10.2022 »
Politik: Die Reichen sind an allem schuld!
Politik, 457 Beiträge, am 04.06.2020 von symbiotic
ashert am 19.10.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
457
am 04.06.2020 »
Politik: Bargeld wird abgeschafft
Politik, 1.210 Beiträge, am 19.12.2019 von kuno7
the.smoker am 29.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 58 59 60 61
1.210
am 19.12.2019 »
von kuno7
Politik: Fairtrade
Politik, 9 Beiträge, am 01.05.2019 von gentulio
selkareh am 09.03.2018
9
am 01.05.2019 »
Politik: Gold - eine absolut sichere Geldanlage PRO und CONTRA
Politik, 11 Beiträge, am 25.05.2019 von unrealtime
packo13 am 21.02.2006
11
am 25.05.2019 »