Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Evolution, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

09.12.2011 um 17:43
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:über etwas meckern ist einfach, es zu ändern bedarf es den ersten schritt zu tun.
Vorher meckern ist das wichtigste. Im Nachhinein klagen ist immer bitter.

Und natürlich gibt es Systeme, die nach den von dir genannten Vorstellungen ablaufen: die ganze Welt der Open Source-Entwicklung läuft so ab. Aber eines kann ich dir versichern: außerhalb des Systems kriegst du nichts zurück. Meine Beiträge stehen für ein System zur Verfügung, als Gegenleistung erhalte ich ein ganzes System gratis. Aber kein einziges Butterbrot habe ich mir davon kaufen können.

Selbstverständlich ist dieses Entwicklungsmodell diskutiert. Die Extrempunkte der Bewertung von Open Source-Entwicklungsmodellen sind:

1) Modell für die Gesellschaft (entspricht durchaus deinen Ideen)
2) Selbstausbeutung und unfaire Konkurrenz zu beruflichen Entwicklern

In einer Debian-Version steckt mittlerweile ein Gesamtentwicklungswert von mehr als einer Milliarde Dollar. In Ubuntu auch nicht viel weniger (der Softwareumfang ist geringer).

Anzeige
melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

09.12.2011 um 17:45
@Branntweiner
wenn die ganze welt open source ist, dann gibt es auch kein "außerhalb des systems" da es in sich geschlossen ist.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

09.12.2011 um 17:45
genau! wir überlassen es den bänkern, denen kann man ja vertrauen, die wollen nur unser bestes...
------------------------------------------

du hast es nciht verstanden, durch sowas entfällt die Marktbereinigung. Die Banken die gezockt haben und scheiße gebaut haben gehen nicht kaputt, indirekt werden so die Banken bestraft die eben besser gewirtschaftet haben z.B die GEnossenschaftsbanken.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

09.12.2011 um 17:47
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:wenn die ganze welt open source ist, dann gibt es auch kein "außerhalb des systems"
Die Welt kann nicht nach den Entwicklungsmodellen der Open Source-Welt funktionieren. Dass sich binäre Distributionen kostenfrei zur Verfügung stellen, hat sich auch nur so entwickelt, weil es in der Lizenz nicht verboten ist. Grundsätzlich heißt es in der GPL nur, dass dem Kunden binärer Programme auf Anfrage der Quellcode zur Verfügung gestellt werden muss.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

09.12.2011 um 17:49
@Branntweiner
und warum sollte das nicht auch auf der welt funktionieren? das verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

09.12.2011 um 17:53
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:warum sollte das nicht auch auf der welt funktionieren?
Weil es ein Modell ist, das nur in der digitalen Entwicklung möglich ist? Außerdem werden die Kernentwickler von Linux durchaus bezahlt: von Firmen, von Staaten, von Universitäten.

Als Kind habe ich mal davon geträumt, dass man alles im Geschäft nehmen kann, ohne zahlen zu müssen. Mittlerweile bin ich der Ansicht: wenn es so ginge, würden wir die gegenwärtige Müllentsorgung von Neapel als mustergültig anpreisen.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 11:16
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Außerdem werden die Kernentwickler von Linux durchaus bezahlt: von Firmen, von Staaten, von Universitäten.
na dann ist doch gut, dann bekommen sie ihre entlohnung halt nur von staaten und universtäten und nicht von firmen. sehe da immernoch kein problem?!
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Als Kind habe ich mal davon geträumt, dass man alles im Geschäft nehmen kann, ohne zahlen zu müssen. Mittlerweile bin ich der Ansicht: wenn es so ginge, würden wir die gegenwärtige Müllentsorgung von Neapel als mustergültig anpreisen.
so interessant wie ich deine ausführungen um deine geplatzen kindheitsträume auch finde, so hat auch dieser vergleich rein gar nichts mit dem vorgestellten system zu tun.
wir reden hier nicht von kommunismus oder gleichschalterei. es gibt geügend anreize sich im neuen system einzubringen, da man -wie bereits beschrieben- dafür auch entlohnt wird, nur eben nicht mit geld was man horten kann sondern man bekommt genau das was man will. will der softwareentwickle eine neue kaffeemaschine dann muss er dafür zbsp 1 tag arbeiten gehen, will er ein neues auto, dann muss er dafür halt länger arbeiten gehen. wo ist das problem, ist das heute großartig anders?


4x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 11:21
@haymaker
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:will der softwareentwickle eine neue kaffeemaschine dann muss er dafür zbsp 1 tag arbeiten gehen, will er ein neues auto, dann muss er dafür halt länger arbeiten gehen. wo ist das problem, ist das heute großartig anders?
Ähm... wie soll das Ganze zusammenhalten? Ich habe irgendwie beim Durchblättern des Threads den Beitrag nicht gefunden, in dem du dein 'System' en detail erklären würdest. Wie funktioniert das jetzt?

Ich bin Softwareentwickler bei Microsoft. Ich arbeite einen Tag. Ich will meine Kaffeemaschine. Gehe ich jetzt zum Chef, der dann eine XP-Lizenz zur Kaffeemaschinenfabrik schickt, die mir daraufhin eine Kaffeemaschine gibt, oder wie?


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 11:24
Branntweiner schrieb:
Außerdem werden die Kernentwickler von Linux durchaus bezahlt: von Firmen, von Staaten, von Universitäten.

haymaker schrieb:
na dann ist doch gut, dann bekommen sie ihre entlohnung halt nur von staaten und universtäten und nicht von firmen
???
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:will der softwareentwickle eine neue kaffeemaschine dann muss er dafür zbsp 1 tag arbeiten gehen, will er ein neues auto, dann muss er dafür halt länger arbeiten gehen
Die einzigen, die sich darüber freuen, sind die Myriaden an Bürokraten, die das alles ausrechnen müssen. Und wehe, der Programmierer geht in den Mediamarkt und entscheidet, dass er dringender einen Haarfön als eine Kaffeemaschine braucht, aber auf seinem Berechtigungsschein steht "1x Kaffeemaschine Standard der VEB Wir-sind-eh-kein-Kommunismus Pjönjang".

Obwohl: das Problem wird es vermutlich eh nicht geben, da ich mir in deinem System das Angebot in etwa so vorstelle wie in Ceausescus Rumänien der späten Achtziger Jahre. Da gab es auch Bezugsscheine und der Lei war mehr oder weniger irrelevant.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 11:25
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:wie bereits beschrieben- dafür auch entlohnt wird, nur eben nicht mit geld was man horten kann sondern man bekommt genau das was man will. will der softwareentwickle eine neue kaffeemaschine dann muss er dafür zbsp 1 tag arbeiten gehen, will er ein neues auto, dann muss er dafür halt länger arbeiten gehen. wo ist das problem, ist das heute großartig anders?
Vielleicht will der Kaffemaschinenverkäufer aber keine neue Software. Oder vielleicht hat er keinen Computer und damit keine Verwendung für die Software.
Dann steht der Softwareentwickler dumm da.

Oder vielleicht braucht auch der Autoverkäufer keine Software, weil er meint: Ich erledige meine Angelegenheiten von Hand, da weiß ich genau, was ich bestelle und verkaufe.

Und wie ist es, wenn der Softwareentwickler ein Lügner ist?
Wenn er sagt:,,Ich hab soundsolange gearbeitet, jetzt will ich von dir, lieber Kaffeemaschinenverkäufer, eine Kaffeemaschine", dies aber gar nicht stimmt, er gar nicht gearbeitet hat?

Wie soll der Kaffeemaschinenverkäufer ohne einen Nachweis wissen, dass der Softwareentwickler berechtigt ist, eine Kaffeemaschine zu bekommen?


Geld ist auch Beweis dafür, dass man dies oder jenes geleistet hat, was dazu rechtfertigt, andere Güter oder Leistungen zu beanspruchen.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 11:27
@Branntweiner

Myriarden von Bürokraten hin oder her, das kann gar nicht funktionieren.

Übrigens: Marx zu lesen, hilft - wie so oft - weiter. Es gibt ein Buch von ihm (der Titel fällt mir leider grad nicht mehr ein), in dem er zu zeigen versucht, dass es ohne irgendeine Art Geld gar nicht gehen kann.

Das zeigt ja auch die Erfahrung: bricht irgendwo alles zusammen und das Geld wird wertlos, unzuverlässig oder verschwindet, dann übernehmen Dinge wie Zigaretten, Munition oder AK-47 diese Funktion.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 11:31
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich bin Softwareentwickler bei Microsoft. Ich arbeite einen Tag. Ich will meine Kaffeemaschine. Gehe ich jetzt zum Chef, der dann eine XP-Lizenz zur Kaffeemaschinenfabrik schickt, die mir daraufhin eine Kaffeemaschine gibt, oder wie?
Sag deinen Chef, er soll eine Windows 7 Lizenz schicken. Dann bekommst du einen Automaten, mit dem du auch Pads verarbeiten kannst und leckere Latte Macciatos zaubern kannst.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 11:33
@stopje

Mein Chef sagt aber, die App, die ich für Windows 8 entwickelt habe, stürze immer noch viel zu oft ab. So lange das noch häufiger als 1mal alle 10 Minuten vorkomme, schickt er nur XP-Lizenzen, und ich bekomme dann immer so zweitklassige Ware zugeschickt... :(


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 11:38
@Thawra
Wenn dein Chef etwas Ahnung vom modernen Arbeitsleben und Qualitätsmanagement hätte, würde er von sich aus eine anständige Kaffeemaschine bereitstellen. Dann klappts auch mit den Apps.

Die Aps übrigens wurden als Tauschmittel für die Kaffeepads entwickelt.
Da das bei den Kaffeherstellern gut klappt würde ich mir mal Gedanken um die Wettbewerbsfähigkeit deines Unternehmens machen und evtl. einen Wechsel in die Kaffeentwicklung andenken.
Die Branche scheint mir zukunftsorientierter zu sein.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 11:39
@stopje
Zitat von stopjestopje schrieb:Die Branche scheint mir zukunftsorientierter zu sein.
Denk ich auch. Vor allem, weil bei mir ohne Kaffee eh nichts läuft. :D


@haymaker

Na was ist denn nun, kannst du mir mal genauer erklären, wie das alles flüssig funktionieren soll?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 11:52
@Thawra
dies impliziert, dass der wert einer ware anhand der aufgewändeten ressourcen, arbeitskraft und ihrem gesellschaftlichen nutzen demokratisch bestimmt wird. dies lässt sich global wunderbar machen, da die aufwändungen REAL überall ungefähr gleich sind.
daraus lässt sich ein wert berechnen, der dann halt der REALE wert ist und kein ausgedachter zauberpreis. alle erzeugnisse kommen in einen großen pott, ebenso kommt die arbeitskraft (als wert) ebenso in einen großen pott. das lässt sich ja dann einfach gegenrechnen.
niemand soll ne xp-lizenz gegen eine kaffeemaschine tauschen. der xp-lizenz wird ein wert "X" zugewiesen und sie kommt in den pott, für diesen wert "X" kann sich der programmierer dann was aus dem pott nehmen.

durch die demokratische festlegung wie "wichtig" bzw notwendig eine ware ist, entsteht der vorteil, dass an sinnlosen sachen auch weniger verdient wird. man ist also ständig motiviert etwas "nützliches" (bedarfsermittlung) einzubringen, da die automatisch höher bewertet wird.

dazu brauch es auch keine tausend buchhalter, sondern mit einer globalen softwarelösung wäre dies problemlos umsetzbar.


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 11:58
@haymaker
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:dies impliziert, dass der wert einer ware anhand der aufgewändeten ressourcen, arbeitskraft und ihrem gesellschaftlichen nutzen demokratisch bestimmt wird.
Mit einer Volksabstimmung?
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:dies lässt sich global wunderbar machen, da die aufwändungen REAL überall ungefähr gleich sind.
Nein.
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:daraus lässt sich ein wert berechnen, der dann halt der REALE wert ist und kein ausgedachter zauberpreis.
Dieser 'Wert' wäre genauso real oder irreal wie der derzeitige Preis.
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:alle erzeugnisse kommen in einen großen pott, ebenso kommt die arbeitskraft (als wert) ebenso in einen großen pott. das lässt sich ja dann einfach gegenrechnen.
Wieder: nein. Wir reden hier übrigens auch nicht von einem 60-Seelen-Weiler, sondern von mindestens einem ganzen Land, wenn nicht der ganzen Welt.
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:der xp-lizenz wird ein wert "X" zugewiesen und sie kommt in den pott, für diesen wert "X" kann sich der programmierer dann was aus dem pott nehmen.
Nett. Und wie soll das Konsum-Verhalten bei Knappheit oder Gefährdung von Ressourcen und Umwelt o.ä. gesteuert werden?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 11:58
@haymaker
kann ich meine Beiträge bei allmy auch in den großen Pott werfen?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 12:07
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:dazu brauch es auch keine tausend buchhalter, sondern mit einer globalen softwarelösung wäre dies problemlos umsetzbar.
Dikatatur der digitalen GOSPLAN.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 12:08
versucht doch einfach mal eure phantasie zu benutzen.
seht euch dieses system und alles was damit zu tun hat in der ganzheit an. jetzt rechnet mal 10 jahre, 15 jahre oder sogar 30 jahre hoch. was glaubt ihr, in welche richtung sich diese gesellschaft entwickelt, wenn sie so weiter macht.

der mensch kann jedes problem lösen, wenn er es erst erfasst hat.
menschen sind nicht wie tiere, nach dem motto fressen oder gefressen werden.
er ist kreativ und mitfühlend, intelligent und ausdauernd. wir können alles schaffen, wenn wir nur zusammen arbeiten anstatt gegeneinander.

es ist auch nicht wirklich das system oder das geld, dass das problem ist. es ist das denken der menschen, die glauben, dass sich menschen nur von geld motivieren lassen, oder das sie tiere sind,
oder nur auf ihren eigenen vorteil bedacht. das stimmt einfach nicht.

das ist evolution, körperllich können wir uns nicht mehr weiter entwickeln. es bleibt uns nur noch uns geistig weiter zu entwickeln.

https://www.youtube.com/watch?v=nav18SZ2reU

und dadurch wird das verhindert.


Anzeige

melden