Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Evolution, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

13.12.2011 um 20:16
@horusfalk3

Ich werde Dir nicht alles erklären, ich korrespondiere mit neoliberalen Wirtschaftsmodellen, deshalb kannst du dich auch mal ein paar Stunden hinsetzen und diese durchdenken, um zu erkennen, dass diese für eine erfolgreiche Marktwirtschaft am prädestinierten sind.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Und das mit Somalia war ja mal ... naja kein Kommentar.
Ja ? Sprich Dich ruhig aus.
Wenn es Dir in Deutschland nicht passt, musst du Dir eben bessere Alternativen suchen, statt die BRD mit anderen Gesellschaftsmodellen auch noch zu ruinieren.

Anzeige
melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

13.12.2011 um 20:18
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Gefällts dir nicht auf Allmy?
Dann bitte hier entlang:

http://www.allmystery.de/fcgi/?m=settings_delete


Was soll bitte diese Aussage?
Ganz schnell abgewöhnen.
Ein Mitglied der Administration von Allmystery sollte den Sinn meiner Aussagen schon verstehen können !


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

13.12.2011 um 20:18
@ionyst
Mir passt es in Deutschland sehr gut. Nur mehr Sonne wäre gut. Ich würde den Lebensstandard in diesem Land aber gerne erhalten damit es uns hier weiterhin gut gehen kann. Derjenige, der unbedingt etwas ändern will, bist doch du.
Und wieso kommst du direkt mit solchen Aussagen wenn jemand gegen dich spricht? Entweder willst du nur provozieren oder kannst einfach deine Meinung nicht begründen.

Achja: einfach zu sagen, dass du es eh besser weißt ist keine Begründung.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

13.12.2011 um 20:20
@ShawnFKennedy
Wie willst du denn mehr Druck auf die Bevölkerung ausüben ohne Auswirkungen auf den Lebensstandard als Folge zu erhalten? Erklär mir das doch bitte mal :)


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

13.12.2011 um 20:20
@ionyst

Drücke dich künftig so aus, dass man dich auch richtig versteht. Hellsehen kann ich noch nicht.

Und jetzt BTT. Danke.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

13.12.2011 um 20:23
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Mir passt es in Deutschland sehr gut. Nur mehr Sonne wäre gut. Ich würde den Lebensstandard in diesem Land aber gerne erhalten damit es uns hier weiterhin gut gehen kann. Derjenige, der unbedingt etwas ändern will, bist doch du.
Und wieso kommst du direkt mit solchen Aussagen wenn jemand gegen dich spricht? Entweder willst du nur provozieren oder kannst einfach deine Meinung nicht begründen.
Den Lebensstandart in der BRD kann man weiter optimieren, wenn man staatliche Subventionen an Personen, die sich dezidiert gegen Arbeit stellen, streicht. Es muss mehr rationalisiert werden, und unnötige Regulierungen müssen annulliert werden um den Unternehmen den nötigen Spielraum zu verschaffen.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Und wieso kommst du direkt mit solchen Aussagen wenn jemand gegen dich spricht? Entweder willst du nur provozieren oder kannst einfach deine Meinung nicht begründen.

Achja: einfach zu sagen, dass du es eh besser weißt ist keine Begründung.
Ich kann nicht zulassen, dass das System, welches die westlichen Länder erfolgreich gemacht hat, einfach so in Frage gestellt wird, ohne die katastrophalen Folgen näher zu beleuchten.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

13.12.2011 um 20:34
@ionyst
Ersteinmal ist nicht jeder Arbeitslosengeldempfänger ein Arbeitsverweigerer. Das sind Bild-Parolen, die du hier raushaust. Alternativ werden solche Aussagen aber auch gern von gewissen politischen Gruppierungen gebraucht. Jemand, der auf Grund von seiner Arbeit arbeitsunfähig geworden ist, muss meiner Meinung nach auch hinterher von der Gesellschaft unterstützt werden. Auch jemand, der schwere gesundheitliche Probleme hat und deshalb nicht arbeiten kann verdient solch eine Unterstützung. Tatsächliche Arbeitsverweigerer gibt es meiner Einschätzung nach nicht wirklich viele.

Dass man den Geldhaushalt der BRD verbessern könnte steht denke ich außer Frage. Da würde ich aber als erstes zB die Gelder an China streichen. Da könnten wir uns 3mal so viele Arbeitslose leisten von dem Geld ;)

Wo ich dir aber Recht gebe ist, dass die Rufe nach Anarchy, Kommunismus oder was weiß ich nicht besonders überlegt sind. Aber gerade die spekulierenden Unternehmen haben doch in jüngster Vergangenheit größte Probleme gemacht. Da verstehe ich nicht warum du unbedingt solche Zustände haben willst.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

13.12.2011 um 20:54
Zitat von ionystionyst schrieb:Ich kann nicht zulassen, dass das System, welches die westlichen Länder erfolgreich gemacht hat, einfach so in Frage gestellt wird, ohne die katastrophalen Folgen näher zu beleuchten.
und du willst ein mathematiker sein?
mathematik ist etwas wundervolles, mit so einer beschränkten sichtweise wie deiner, soll man sich an der komplexität des ganzen erfreuen können?
was ist mathematik für dich, nur ein werkzeug um gewinn zu machen?
horusfalk3 schrieb:
Du hast gesagt, dass mehr Druck auf die Bevölkerung ausgeübt werden sollte. Das heißt auch, dass mehr Druck auf dich ausgeübt wird und dein Lebensstandard sich enorm verschlechert. Das ist also in deinem Interesse? Das macht einfach keinen Sinn ;)



Das ist der Katalysator für die Innovation.
und von was träumst du sonst noch so?

mit unterdrückung kommt man an sein ziel, dass ist richtig.
unterdrückung impliziert immer etwas gegen den willen eines individums zu machen, aber wer kann sowas wollen? wozu?
damit die wirtschaft läuft? lachhaft, das ist keine rechtfertigung!

viel effektiver ist es den menschen individuell nach seinen fähigkeiten auszubilden und ihn dort einzusetzen wo es ihm am besten liegt.
in deiner tollen BRD(igung) geht sowas nämlich nicht, wie übrigens auch in keinem anderen kapitalistischen land.

konkurenz erzeugt nämlich keine dauerhaft schnellere entwicklung, sie bremst sie sogar aus, da sie "herrschaftswissen" produziert und durch patente monopole geschaffen werden.

du musst begreifen, dass der mensch nicht dazu geschaffen wurde geld zu erarbeiten, sondern um sich zu entwickeln.

warum muss ich für das leben auf dem planeten auf dem ich geboren bin bezahlen?



@ionyst
bei deinem nick, hast du das Z am anfang nur zufällig vergessen, oder ist das ne anspielung?


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

13.12.2011 um 21:12
Ich finde, dass Ionyst durchaus über weite Strecken recht hat, auch wenn er für meinen Geschmack etwas zu kompromißlos klingt. Ich denke schon, dass die eine Gesellschaft (genauer genommen natürlich die einzelnen Bürger) auch sowas wie Mitgefühl und soziale Verantwortung kennen. Diesen Gefühlen nachzugeben fördert ja nicht nur den Lebensstandard der Bedürftigen, sondern auch den eigenen, weil es ein gutes Gefühl sein kann, geholfen zu haben. Allerdings ist es kein gutes Gefühl verarscht oder ausgenutzt zu werden, weswegen man genau hinsehen muß, wer bedürftig ist und wer nicht. Das gilt für einzelne Menschen ebenso wie Regionen und ganze Staaten.
Unumstritten ist für mich aber auch, dass das Prinzip der "freien Marktwirtschaft" nicht zu kurz kommen darf. Es ist der Ursprung des menschgemachten Wohlstandes, übrigens nicht nur des rein materiellen Wohlstandes, sondern auch des kreativen. Den sozialistischen Kampfbegriff "Kapitalismus" lehne ich dafür aber strikt ab, weil ich ihn für unzutreffend halte, und überlasse ihn den ewigen Neidhammeln.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

13.12.2011 um 21:22
Gibt es für die dem Neid nahe verwandte Zwangshandlung ...
Zitat von TripaneTripane schrieb:Allerdings ist es kein gutes Gefühl verarscht oder ausgenutzt zu werden, weswegen man genau hinsehen muß, wer bedürftig ist und wer nicht.
... eigentlich einen Namen ?

Jedenfalls kostet uns diese ... nennen wir es ... kollektive Neurose ... eine Unmenge an Steuergeldern ! Diese Zwangsvorstellung, alles kontrollieren zu müssen.

Käme uns da ein bGe nicht viel billiger? (bGe = bedingungsloses Grundeinkommen)

Löhne verursachen sowieso zu viel Kosten (nach unserem idiotischen Denken).


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

13.12.2011 um 21:55
eckhart

"Gibt es für die dem Neid nahe verwandte Zwangshandlung eigentlich einen Namen ?"

Ich weiß nicht, warum du diese Frage um einen zitierten Satz von mir herumgebaut hast. Ich bin weitgehend neidfrei, weswegen ich wahrscheinlich in dieser Frage schon an sich keinen Sinn entdecken kann. Neid ist ein Gefühl, keine Handlung. Die konstruktive "Handlung" die mit Neid zwar nicht verwandt ist, aber evtl. dienen kann, ihn abzubauen, würde ich als "marktwerte Arbeit" bezeichnen. Destruktive, neidbasierte Handlungen wären Raub, Diebstahl und das Erfinden von abstrusen Vorwänden um eine Systemumwälzung herbeizuführen.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

13.12.2011 um 23:14
@haymaker
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:und du willst ein mathematiker sein?
mathematik ist etwas wundervolles, mit so einer beschränkten sichtweise wie deiner, soll man sich an der komplexität des ganzen erfreuen können?
was ist mathematik für dich, nur ein werkzeug um gewinn zu machen?
persönliche Anfeindung Nummer 1, fein, musstest du nun Deine Gene verteidigen ? So ein Verhalten ist mir zu Genüge bekannt, das kann ich ohne weiteres klassifizieren.
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:und von was träumst du sonst noch so?

mit unterdrückung kommt man an sein ziel, dass ist richtig.
unterdrückung impliziert immer etwas gegen den willen eines individums zu machen, aber wer kann sowas wollen? wozu?
damit die wirtschaft läuft? lachhaft, das ist keine rechtfertigung!

viel effektiver ist es den menschen individuell nach seinen fähigkeiten auszubilden und ihn dort einzusetzen wo es ihm am besten liegt.
in deiner tollen BRD(igung) geht sowas nämlich nicht, wie übrigens auch in keinem anderen kapitalistischen land.

konkurenz erzeugt nämlich keine dauerhaft schnellere entwicklung, sie bremst sie sogar aus, da sie "herrschaftswissen" produziert und durch patente monopole geschaffen werden.
Das ist falsch, ich denke nicht, dass dich Fakten und reelle Zusammenhänge interessieren, ich erkläre es Dir aber trotzdem:

Die heutige Gesellschaft der westlichen Länder ist in Relation zu früheren Zeiten recht faul geworden. Früher war Arbeitsdisziplin im deutschen Reich eine relevante Tugend, dem ist heute nicht mehr so. Naturgemäß versucht ein Individuum seine persönlichen Verhältnisse bedarfsgemäß zu optimieren. Da es jedoch in Deutschland an nichts mangelt, gibt es auch keinen erstrebenswerten Zustand, für den es sich aus persönlicher Motivation aus zu arbeiten lohnt. Deshalb muss ein externer Druck auf jedes Individuum aufgebaut werden, der zu geistigen Leistungen antreibt. Die Integrität und das Arbeitspotential jeglicher Gesellschaft wird durch subversive Elemente (wie z.B. Occupy Aktivisten, Arbeitslose und Dissidenten) gehemmt.
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:warum muss ich für das leben auf dem planeten auf dem ich geboren bin bezahlen?
Weil alles seinen Preis hat und nicht jedem alle Güter zustehen können, da nicht jeder adäquate Leistungen erbringt. Die Nahrungsmittel die du verzehrst, dein Auto, dein Haus,... das alles sind Konsumgüter nach denen eine Nachfrage besteht. Die Güter haben natürlich einen Wert, insbesondere ist die von Nöten, um die Konsistenz des gesamten Systems zu gewährleisten, da es sonst zu einer signifikanten Zunahme der Entropie (im gesellschaftlichen Sinne) kommen kann.

http://www.wirtschafts-lehre.de/preisfunktionen.html

Gesellschaftszusammenschlüsse mit einer gewählten Rechtsform (OHG, AG, KG auf Aktien,...), also Unternehmen, stillen die Bedürfnisse der Verbraucher.
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:bei deinem nick, hast du das Z am anfang nur zufällig vergessen, oder ist das ne anspielung?
Zionyst ? Das passt Dir natürlich wunderbar ins Schema ?
Israel und der gesamte nahe Osten ist mir persönlich recht egal, mein Anliegen ist das Wohlergehen des Okzident. Wichtig ist Israel als strategischer Partner, um den Islamismus einzudämmen.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

13.12.2011 um 23:37
@haymaker


Ja da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich frage mich eben nur wie anders die Welt sein kann, wenn es eine Welt ohne Geld geben würde. Wäre die Gier, der Neid, der Hass, die Angst nicht trotzdem anwesend wie in unserer heutigen Welt. Ich frage dich, wie kann solch eine Welt anders sein, wenn die gleichen Gefühle herrschen?! Diese Gefühle kann man ja nicht durch das gegenteil von Geld einfach wegzaubern :)


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

13.12.2011 um 23:40
nicht das Geldsystem macht uns krank, sondern wir selbst
@ihrunwissenden
Es liegt an uns, dass wir diese negative Gefühle in uns tragen, nicht welche Geldscheine.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

13.12.2011 um 23:46
@Lizetto


Liegt es an uns?! Warum gibt es dann eine Systemkrise oder Geldkrise. Wird dieses System etwa nicht durch das Geld gelenkt, welches Menschen lenken?! Ein System mit oder ohne zu lenken, bringt das selbe Endergebnis. Was soll man also mit einer Welt ohne Geld erreichen?! Mehr Freiheit?! Mehr Komfort?! Mehr Verantwortlichkeit?! Damit gehen die Gefühle die vorherrschen eben nicht weg, sondrn werden nur verstärkt :)


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

13.12.2011 um 23:54
@ihrunwissenden
Geld ist nur eine Einheit, ein Mass für die Bestimmung, was und wo wir kaufen können. Systemkrise ist es schon anders, die entsteht, wenn die Menschen das Land nicht mehr richtig bewirtschaften können.
Ohne Geld geht`s gar nicht, denn dafür sind bei uns viel zu stark diese negative Gefühle, wie Neid, Hass und Gier ausgeprägt sind.

oder mit anderen Worten, kannst Du beim Einkaufen gehen, ohne dafür bezahlen zu müssen, nur das nehmen, was Du wirklich brauchst?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.12.2011 um 00:04
@Lizetto


Nein, das will ich auch gar nicht, weil ich weiß warum das Geld da ist. Es ist weder zum Einkaufen da noch zum vernichten. Es ist einfach ausgedrückt eine Lösung. Keine Lösung aus dem Geld, sondern ein Lösung durch die herrschenden Gefühle. Wenn dabei Gefühle hochkommen die ohne Geld leben möchten, kann sie noch nicht die Lösung sein, weil sie das Problem darstellt. :)


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.12.2011 um 00:06
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Ich frage dich, wie kann solch eine Welt anders sein, wenn die gleichen Gefühle herrschen?! Diese Gefühle kann man ja nicht durch das gegenteil von Geld einfach wegzaubern :)
richtig wegzaubern kann man sie nicht. ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wenn man in einer gerechten welt lebt, in der jeder mensch sich frei entfalten kann wie er will und nicht arbeiten muss nur um seine "lebensberechtigung" zu finanzieren, sich solche gefühle irgendwann einfach wegrationalisieren.
ein versuch wäre es alle mal wert, wie es nicht geht wissen wir ja ;)


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.12.2011 um 00:10
@haymaker


Da hast du wohl recht, ein Versuch wäre es mal wert. Aber bei 7 Milliarden Menschen kaum vorstellbar, oder. vielleicht mags du recht haben, ich kann mir weder ein Welt mit Geld noch eine Welt ohne Geld vorstellen. Für mich sind diese zwei Welten genau das selbe.

"Menschen lernen am besten ihre Gefühle zu lösen, wenn sie mitten drin sind" :)


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.12.2011 um 00:11
Da bin ich mit Dir einverstanden, wir können auf Geld nur dann verzichten, wenn Juwelierläden einfach so ohne Verkäufer stehen würden.

Jeder nimmt also nur dass, was er wirklich braucht.

Wir können auf Geld dann verzichten, wenn in erster Linie Mensch an anderen denken wird, und nur dann an sich selbst.


Anzeige

melden