Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Acta, Sopa, Anti-counterfeiting Trade Agreement ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

23.02.2012 um 18:35
bin gerade zu faul hier alles durchzulesen, ansonsten würde sich meine Frage wohl erübrigen(bitte verzeiht mir)
stimmt das alles was in dem clip erzählt wird? und welche Länder würde dieses Abkommen überhaupt betreffen?

Youtube: Acta - Was ist ACTA? Deutsch / German
Acta - Was ist ACTA? Deutsch / German
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

23.02.2012 um 18:43
@killimini

Dann les dir den Thread besser mal durch :/


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.03.2012 um 01:56
@killimini
Hier ein Video was zeigt wie in diesem Video gelogen wird.
Youtube: Was ist ACTA nicht? - Eine kritische Betrachtung des Infovideos
Was ist ACTA nicht? - Eine kritische Betrachtung des Infovideos
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.03.2012 um 02:01
@ltcldg
Das Video ist auch an dich und andere antiactler gerichtet ^^


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.03.2012 um 02:41
@interrobang

Sorry, aber nach 4 Minuten hatte ich schon die Schnauze voll von diesem klugscheißerischen Tonfall. Dann doch lieber diese Horrorfilmmusik die er anspricht.

Abgesehen davon war bis dahin auch alles nur bedingt zutrefflich.

Begriffe sind in Form von Wortmarken sehr wohl durch Uheberecht schützbar und Rezepte sind durch das UWG geschützt was in dem Zusammenhang so ziemlich das Gleiche ist. Und so auch mit Ideen usw. Ja die bloße Idee ist nicht schützbar, also der Gedanke nicht, aber eine Skizze oder ein Text schon und da im Internet nicht Gedanken sondern Bilder und Texte ausgetauscht werden greift das hier...

A) Vertrauliche Geschäftsunterlagen, Geschäftsgeheimnisse, im Geschäftsverkehr anvertraute Vorlagen, insbesondere Zeichnungen, Modelle, Schablonen, Schnitte und auch Rezepte werden durch das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) geschützt. Unter diesen Schutzumfang fallen auch Konzepte, Businesspläne, Schulungsunterlagen, etc. Mehr erfahren.

B) Werke der Literatur, Wissenschaft und Kunst werden durch das Urheberrecht geschützt, insbesondere Sprachwerke (z.B. Texte, Reden und Computerprogramme), Musikwerke, Werke der Baukunst (Architektur), Angewandte Kunst, Fotografien, Bilder, Grafiken, Zeichnungen, Pläne, Skizzen, Tabellen und Datenbanken, plastische Darstellungen und Filmwerke, etc.

Hab zwar diese ACTA Videos nicht gesehen, aber nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, weis ich nicht, wie man das befürworten kann.


3x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.03.2012 um 02:46
@22FoX22
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Hab zwar diese ACTA Videos nicht gesehen, aber nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, weis ich nicht, wie man das befürworten kann.
Tja dan schau dir halt das Video an den er erklährt eben die Lügen die durch das Anti-Acta-Video verbreitet werde.
zb das durch ACTA angeblich die Daten strenger überprüft werden (obwohl in ACTA steht das jedes Land seine derartigen bestimmungen behalten kann)
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Ja die bloße Idee ist nicht schützbar
Und genau das behauptet das Anti Acta Video.

Das Originalvideo ist entweder bewusste Falschinformation oder der erfolgreichste Troll aller Zeiten.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.03.2012 um 02:48
@interrobang

Wie gesagt hab ich angefangen es zu gucken und er hat bis dahin keine Lügen entlarvt sondern eher selber welche angebracht.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.03.2012 um 02:50
@22FoX22
Und wen du es dir nicht anschaust wirst du es auch nicht erfahren ^^
Alternativ kannst du dir den ACTA text durchlesen und dan das Anti Acta video ansehen.

Die erste Lüge nennt er übrigens bei secunde 50.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.03.2012 um 03:01
@interrobang

Ja und danach fängt er an zu lügen warum soll ich das dann noch weiter gucken?
Und ich brauch auch nicht die antiacta Videos sehen, wenn ich selber sehe, dass das was ACTA negative Folgen fürs freie Internet hat.

ACTA definiert die Regeln für den Umgang mit dem Urheberrecht im Internet so, dass letztendlich die Provider dafür verantwortlich gemacht werden können, was über ihre Anschlüsse gemacht wird. Und dadurch sind diese dazu genötigt, die Verbraucher von vorne rein davon abzuhalten gegen das Urheberrecht zu verstoßen.
Nicht gut!


2x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.03.2012 um 03:04
@22FoX22
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Ja und danach fängt er an zu lügen
Sag mir mal die zeitstelle.
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Und ich brauch auch nicht die antiacta Videos sehen, wenn ich selber sehe, dass das was ACTA negative Folgen fürs freie Internet hat.
Ah okay das heist du weist nicht worum es geht und willst es auch nicht wissen :D
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:ACTA definiert die Regeln für den Umgang mit dem Urheberrecht im Internet so, dass letztendlich die Provider dafür verantwortlich gemacht werden können, was über ihre Anschlüsse gemacht wird. Und dadurch sind diese dazu genötigt, die Verbraucher von vorne rein davon abzuhalten gegen das Urheberrecht zu verstoßen.
Wo steht das in ACTA?


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.03.2012 um 03:14
Zeit: nach 55 sek. bis 4 min. (Ideen, Begriffe nicht schützbar und Rezepte nicht schützbar)
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Begriffe sind in Form von Wortmarken sehr wohl durch Uheberecht schützbar und Rezepte sind durch das UWG geschützt was in dem Zusammenhang so ziemlich das Gleiche ist. Und so auch mit Ideen usw. Ja die bloße Idee ist nicht schützbar, also der Gedanke nicht, aber eine Skizze oder ein Text schon und da im Internet nicht Gedanken sondern Bilder und Texte ausgetauscht werden greift das hier...

A) Vertrauliche Geschäftsunterlagen, Geschäftsgeheimnisse, im Geschäftsverkehr anvertraute Vorlagen, insbesondere Zeichnungen, Modelle, Schablonen, Schnitte und auch Rezepte werden durch das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) geschützt. Unter diesen Schutzumfang fallen auch Konzepte, Businesspläne, Schulungsunterlagen, etc. Mehr erfahren.

B) Werke der Literatur, Wissenschaft und Kunst werden durch das Urheberrecht geschützt, insbesondere Sprachwerke (z.B. Texte, Reden und Computerprogramme), Musikwerke, Werke der Baukunst (Architektur), Angewandte Kunst, Fotografien, Bilder, Grafiken, Zeichnungen, Pläne, Skizzen, Tabellen und Datenbanken, plastische Darstellungen und Filmwerke, etc.
Ich hab die Antiactavideos nicht gesehen, ja.

Brauch ich auch nicht um zu sagen ACTA ist nicht gut, weil man über ACTA auch einfach lesen kann und brauch ich auch nicht um zu erkennen, dass das was er in dem Antiantivideo erzählt nur bedingt der Wahrheit entspricht.

Ich sag ja nicht, was in den ACTAvideos gesagt wird stimmt alles, aber was er sagt stimmt auch nicht so ganz.

Einen Begriff schütze ich indem ich ihn als Wortmake urheberrechtlich schützen lasse und Ideen schütze ich indem ich sie aufschreibe und dann schützen lasse. Und Rezepte sind auch geschützt nur eben durchs UWG, was aber nach ACTA ohne weiteres mit aufgenommen werden kann.


1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.03.2012 um 03:22
@22FoX22
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Begriffe sind in Form von Wortmarken sehr wohl durch Uheberecht schützbar und Rezepte sind durch das UWG geschützt was in dem Zusammenhang so ziemlich das Gleiche ist. Und so auch mit Ideen usw. Ja die bloße Idee ist nicht schützbar, also der Gedanke nicht, aber eine Skizze oder ein Text schon und da im Internet nicht Gedanken sondern Bilder und Texte ausgetauscht werden greift das hier...

A) Vertrauliche Geschäftsunterlagen, Geschäftsgeheimnisse, im Geschäftsverkehr anvertraute Vorlagen, insbesondere Zeichnungen, Modelle, Schablonen, Schnitte und auch Rezepte werden durch das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) geschützt. Unter diesen Schutzumfang fallen auch Konzepte, Businesspläne, Schulungsunterlagen, etc. Mehr erfahren.

B) Werke der Literatur, Wissenschaft und Kunst werden durch das Urheberrecht geschützt, insbesondere Sprachwerke (z.B. Texte, Reden und Computerprogramme), Musikwerke, Werke der Baukunst (Architektur), Angewandte Kunst, Fotografien, Bilder, Grafiken, Zeichnungen, Pläne, Skizzen, Tabellen und Datenbanken, plastische Darstellungen und Filmwerke, etc.
Und wo wiederspricht er dir da?
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Und Rezepte sind auch geschützt nur eben durchs UWG,
Seit wan?
Durch die Zutaten, die meist eine feste Bezeichnung haben und in Rezepten üblich auch so genannt werden, Wasser ist und bleibt Wasser, stellt deren Niederschrift keine individuelle Schöpfung mehr dar. Das Übernehmen von Zutaten und Mengenangaben ist uneingeschränkt zulässig.
Vom rechtlichen Standpunkt auds gesehen, handelt es sich bei Kochrezepten grundsätzlich nur um Gebrauchsanweisungen, die zum überwiegenden Teil nicht individuell genug sind, um schutzenswert zu werden. Karge Worte bilden kein schutzwürdiges Werk. Solche Rezepte dürfen beliebig kopiert und anderweitig genutzt werden.
Ausschweifende, poetische Beschreibungen könnten allerdings aus einer simplen Gebrauchsanleitung ein literarisches Werk machen. Die Frage wäre dabei allerdings zu stellen, inwieweit es sich dann noch um ein Rezept handelt. Hier könnte man versuchen, für diese geschwollenen Formulierungen Urheberrechtsschutz bis 70 Jahre nach dem Tod zu beanspruchen.
http://historische-rezeptwerkstatt.de/urheberrechtvonrezepten.php (Archiv-Version vom 12.04.2012)
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:was aber nach ACTA ohne weiteres mit aufgenommen werden kann.
Aha... und wo schaft ACTA ein neues Gesetz?

Und wieder die frage:
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:ACTA definiert die Regeln für den Umgang mit dem Urheberrecht im Internet so, dass letztendlich die Provider dafür verantwortlich gemacht werden können, was über ihre Anschlüsse gemacht wird. Und dadurch sind diese dazu genötigt, die Verbraucher von vorne rein davon abzuhalten gegen das Urheberrecht zu verstoßen.
Wo macht ACTA das?


1x zitiert1x verlinktmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.03.2012 um 03:39
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Aha... und wo schaft ACTA ein neues Gesetz?
Wo hab ich gesagt ACTA macht das?
Es schafft kein Gesetz aber es regelt den Umgang mit Gesetzen im Internet.
Soweit ich weis wird sich dabei bis jetzt auf das Urheberrecht bezogen, aber ACTA wenn einmal zugelassen lässt sich auch nachträglich erweitern auf z.B das UWG. Diese Möglichkeit ist schon vorweg eingeräumt worden.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und wo wiederspricht er dir da?
Da wo er sagt Begriffe seien nicht Urheberrechtlich geschützt. Sind sie wohl Wortmarken!
Da wo er sagt Ideen sinds nicht. Ist zwar im Grunde richtig, aber zu behaupten ACTA würde da gar nichts an den Umgang mit Ideen verändern können, weil man die ja nicht schützen kann ist sowas von dumm abwegig, weil, zum 3. mal, IDEEN/ GEDANKEN SIND SELBST NICHT SCHÜTZBAR, WOHL ABER TEXTE UND BILDER UND INTERNET FUNKTIONIERT NICHT MIT GEDANKEN SONDERN MIT TEXTEN UND BILDERN!
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Seit wan?
1909
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo macht ACTA das?
In ACTA. Sorry, aber muss ich jetzt den ganzen Wisch durchlesen um dir sagen zu können an welcher Stelle das steht?

Was macht ACTA denn deiner Meinung nach?


1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.03.2012 um 03:46
@22FoX22
Wie ich dir gezeigt habe sind Rezepte nicht geschützt.
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Da wo er sagt Begriffe seien nicht Urheberrechtlich geschützt. Sind sie wohl Wortmarken!
Wortmarken sind keine begriffe X_X Mir kommt es vor du hast ihn gar nicht zugehört...
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Was macht ACTA denn deiner Meinung nach?
Bei uns nicht wirklich viel. Ich werd mir wen ich mal zeit hab seine anderen Videos an da erklährt er es.
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:In ACTA. Sorry, aber muss ich jetzt den ganzen Wisch durchlesen um dir sagen zu können an welcher Stelle das steht?
Naja es währe gut zu wissen wo du das her hast. Ich hab den wisch mal überflogen und nichts dergleichen gefunden.


1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.03.2012 um 03:51
@22FoX22
Für deine Frage was ACTA macht. Anschaulich erklährt.
Youtube: Was ist ACTA wirklich? 1/4: Einleitung, internationale Abkommen, Zielsetzung
Was ist ACTA wirklich? 1/4: Einleitung, internationale Abkommen, Zielsetzung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.03.2012 um 03:53
@22FoX22
Ach und unter dem Video äusert er sich auch zu deiner Kritik mit dem Begriffzeug.

Frage:
Begriffe dürfen nicht Geschützt werden? Das zählt aber nicht für Namen, oder? man kann ja auch irgend einen begriff zu einem namen von etwas machen.
Antwort:
"Der Name von etwas" ist normalerweise eine Marke (gibt zwar auch das Namensrecht aber meistens sinds Marken). Die schützt aber nicht den Begriff an und für sich, sondern nur die Bezeichnung einer bestimmten Ware. Ich kann damit den Namen "Bergblick" für Kaugummi schützen lassen. Dann darf niemand mehr im geschützten Gebiet seinen Kaugummi "Bergblick" nennen. Ich darf aber weiterhin Schnaps mit dem Namen "Bergblick" anbieten und den Begriff außerdem überall verwenden.



melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.03.2012 um 04:33
@interrobang

Sorry, aber bevor du mir gezeigt hast dass Rezepte nicht geschützt sind auf ner Backseite habe ich dir schon zwei mal einen Text von einer Seite einer Anwaltskanzlei gezeigt wo steht dass Rezepte geschützt sind. Ich widerhol mich jetzt bestimmt nicht nochmal.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wortmarken sind keine begriffe X_X


Ne, ich nehme einen Begriff und lass ihn als Wortmarke schützen, dann ist er Begriff und Wortmarke und geschützt.

Das mit den Produktbezogenen Markennamen stimmt schon, man kann aber auch ohne Produkt Patent auf Begriffe anmelden, die dir jemand, der sein Produkt dann so nennen will abkaufen muss. Das müssen dann natürlich Begriffe sein die nicht zum allgemeinen Wortschatz gehören. Aber auch Sätze können in Form von Logos oder sogenannten Geschmacksmustern geschützt werden.

Hast du das damals mit Paris Hilton mitbekommen? Sie hat sich z.B "It's hot"
Patentieren lassen als Marke aber ohne Produkt...

Hier findet man einiges dazu: http://www.dpma.de/marke/faq/index.html#a20 (Archiv-Version vom 29.02.2012)

Ich werde mir bestimmt kein yt Video zu ACTA anschauen, was unbedingt darauf aus will, es harmlos wirken zu lassen, genauso, wie ich mir die Videos nicht ansehe, die auf die selbe halbehrliche manipulative Art versuchen es gefährlich wirken zu lassen.

Ich werd wohl aber mal den ganzen Entwurf lesen müssen.

Frage mich aber weiterhin, wie man in den unbestrittenen Änderungen, die ACTA bringt, (nicht die in den anti videos angegebenen sondern die allgemein bekannten) keine Probleme für das freie Inet kommen sehen kann.

Ich klink mich jetzt aus, schönen Tag wünsch ich dir.


1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.03.2012 um 04:37
@22FoX22
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Ich werde mir bestimmt kein yt Video zu ACTA anschauen, was unbedingt darauf aus will, es harmlos wirken zu lassen,
Trifft sich gut weil der macher des Videos GEGEN ACTA ist. Er ist nur dagegen das über ACTA falschmeldungen verbreitet werden weil dan die echten ablehnungsgründe nicht beachtet werden. (die aber eh kein schwein interessieren würde)

@22FoX22
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:keine Probleme für das freie Inet kommen sehen kann.
Weil es keine gibt.

Seite 32
http://register.consilium.europa.eu/pdf/de/11/st12/st12196.de11.pdf


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.03.2012 um 04:40
@22FoX22
Ironischerweise gelten momentan in Deutschland strengere Gesetze als in ACTA.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

01.03.2012 um 04:43
Ja, bin immernoch da. -.-
Richtig, strengere Gesetze in Deutschland... Würden die aktuellen Gesetze hier aber auch auf das was wir im Internet machen übertragen werden hätten wir ein Problem und das macht ACTA ja eben.


Anzeige

melden