Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bargeld wird abgeschafft

16.05.2016 um 04:22
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Weil Banken und Kreditinstutute im Wettbewerb stehen und die Kunden dann dahin gehen würden, wo ihnen nichts abgezogen wird ...
Eben. Und dieser Wettbewerb hört ja nicht auf nur weil sich die Form des Zahlungsmittel verändert.

Anzeige
melden

Bargeld wird abgeschafft

16.05.2016 um 08:01
@McMurdo
@Issomad
Aber man könnte quasi ein Mindestzins bzw. ein Strafzins festlegen, für die Leute die ihr Geld auf dem Konto liegen lassen und nicht konsumieren - was in einer perfekten Welt auch schon fast wieder Sinn machen würde. Ganz abgesehen von unserer Aktuellen Situation. Geld ist als Zahlungsmittel gedacht und nicht als Spareinlage - damit es sich selbst vermehrt.

Geld arbeitet. Der blödestes Spruch... leider kann man aber durch Nichtstun Geld vermehren und das ist einer der Kernprobleme in unserer Gesellschaft. Dazu ist aber auch nicht jeder in der Lage, versteht sich.


melden

Bargeld wird abgeschafft

16.05.2016 um 19:36
@Negev
Natürlich könnte man das machen, aber unsere Bundesregierung wird das wohl nicht machen, weil sie sich eh schon kaum in die Machenschaften der Banken einmischt.
Die können doch schalten und walten wie sie wollen, ohne zurückgepfiffen zu werden ...

Ich weiß nicht, wieso man jetzt meint, dass die Bundesregierung so rabiat eingreifen würde, wo sie den Finanzsektor bisher mit Samthandschuhen anfasste ...


melden

Bargeld wird abgeschafft

25.05.2016 um 19:13
Ich habe heute etwas über einen Chip gelesen, mit dem man unter der Haut transplantiert, in Zukunft seine Einkäufe tätigen kann. Ein paar tausend Leute haben das freiwillig schon gemacht. Falls sich das durchsetzt - in Kleidung sollen diese Chips auch schon eingenäht sein, um dann Informationen über den Kunden zu sammeln(?), haben wir dann nicht einen totalen Konsum-Überwachungsstaat?


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

25.05.2016 um 19:18
@Dania
Ich habe heute etwas über einen Chip gelesen, mit dem man unter der Haut transplantiert, in Zukunft seine Einkäufe tätigen kann. Ein paar tausend Leute haben das freiwillig schon gemacht. Falls sich das durchsetzt - in Kleidung soll diese Chips auch schon eingenäht sein, um dann Informationen über den Kunden zu sammeln(?), haben wir dann nicht einen totalen Konsum-Überwachungsstaat?
Hoffentlich entwickelt i-ein handyhersteller dafür nicht auch eine erkennungsapp wie das jetzt schon für diverse scheckkarten möglich ist.

Habe meine sparkassenkarte nur noch dabei wenn ich sie wirklich brauch.

(Auch wenn`s da nicht viel zum absahnen gibt. :D )

http://derstandard.at/1392685707935/Smartphone-App-kann-ueber-NFC-Kreditkartendaten-auslesen


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

25.05.2016 um 19:43
Wenn es irgendwann soweit kommt das der Chip zur Pflicht und das Finanzsystem nicht dahingehend reformiert wird das die (politisch engagierten "strippen-ziehenden")Reichen immer reicher, mächtiger und skrupelloser werden wird uns die nächste Generation Fragen: "Wie konntet ihr das nur zulassen". Und wir werden sagen: "Ach das hat man alles so ja nicht mitbekommen" oder "Wir konnten nix dagegen machen" - kennt man ja, viele Elemente aus der Geschichte der Menschheit wiederholen sich immer wieder, nur in anderen Maßstäben, anderer Verkleidung und neuen Kombinationen ;)

Die Grundidee zum Chip ist allerdings ein alter Hut: Die Offenbarung 13: "Und es macht, daß die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Knechte-allesamt sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn, daß niemand kaufen oder verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen, nämlich den Namen des Tiers oder die Zahl seines Namens. Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tiers; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig" :D


melden

Bargeld wird abgeschafft

25.05.2016 um 20:40
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Habe meine sparkassenkarte nur noch dabei wenn ich sie wirklich brauch.
Falls du Angst vor unberechtigtem auslesen hast, hol dir halt ne Brieftasche oder Kartenhülle aus abschirmendem Material oder, falls du dauerhaft sicher sein willst, leg die Karte für ein paar Sekunden in die Mikrowelle. :)

mfg
kuno


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

25.05.2016 um 20:43
@kuno7


Ok...danke. Werde ich mir merken.:)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

03.08.2016 um 23:25
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/bitcoin-diebstahl-sorgt-fuer-kurseinbruch-14370160.html

Sowas brauchen die Verfechter des virtuellen Geldes öfter. Damit sind alle Erklärungsversuche wiederlegt, warum das Bargeld abgeschafft werden sollte. Dasselbe trifft auch das Hacken von Konten zu.


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

03.08.2016 um 23:29
Zitat von BauliBauli schrieb:Damit sind alle Erklärungsversuche wiederlegt, warum das Bargeld abgeschafft werden sollte
Naja, die Ups und Downs von Bitcoin haben nichts damit zu tun, ob echtes Geld in Papier oder nicht mehr in Papier repräsentiert wird.
Zitat von BauliBauli schrieb:Dasselbe trifft auch das Hacken von Konten zu.
Wenn Konten gehackt werden (kenne ich nicht, höchstens Hacks von Kreditkartendaten), bricht keine Währung ein.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 00:10
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb: Damit sind alle Erklärungsversuche wiederlegt, warum das Bargeld abgeschafft werden sollte.
Wieso, kann man denn Bargeld nich klauen?

mfg
kuno


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 01:40
@kuno7
Doch schon, nur ist es bequemer vom Sofa aus mit den Notebook ein paar tausend Bitcoins zu stehlen, als eine Bank zu überfallen.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 03:27
@mayday

Was wiederum keine Waffengewalt benötigt.
Also ich werde lieber gehackt, als ausgeraubt.

Ausserdem wir es weitaus weniger Bankenhacker geben, als Bankräuber.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 07:23
@mayday

Kann schon sein, mir gings dabei aber um die Frage, warum damit alle Erklärungsversuch zur Abschaffung des Bargelds widerlegt wären, dies erklärt sich mir nämlich eher nich.

mfg
kuno


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 07:31
Banknoten sind das einzige gesetzliche Zahlungsmittel. Das sollte man sich nicht nehmen lassen.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 09:10
@kuno7
@evilparasit
Die Begründung ist, dass Korruption bekämpft wird und Bargeldlos sicherer ist. Ersteres mag bedingt für Kleinkriminelle zutreffen aber auch nicht in dem Masse wie propagiert, denn es gibt immer Ausweichmöglichkeiten. Zum Zweiten; ich halte versprochene bessere Sicherheit für ein Placebo.

Anstelle mir wer die Brieftasche klaut und nur das hat was sich darin befindet, werden ausgewifte Handytrojaner kreiert die Pins ausspähen. Typen im Supermarkt rumstehen welche Daten der Kunden aussnifen. Werden welche dir ein Messer an die Brust halten und dich zwingen den Pin raus zu rücken, anstelle sie dir unbemerkt die Brieftasche klauen. Gibt es heute schon, nur wird solches vermehrt geschehen.

Jeder Kauf wird gelogt und irgendwelche beteuerungen 'diese Daten werden nach XX-Tagen gelöscht', ist natürlich eine Mär, weil das alles auch noch auf Datenbackups liegt. Die Bank weiss alles zum Kaufverhalten; Artikel, Zeit und Ort. Damit lassen sich genaue Bewegungsprofile erstellen. Wissen es die Banken, dann auch der Staat, wenn er will. Wer garantiert, dass diese nicht auch in Hände Dritter geraten.

Versicherungen/Krankenkassen wird es interessieren, wie dein Lebenswandel ist, wie viel Tabak und Alkohol du wo gekauft hast, der neuliche Besich im Sexshop usw.

Argumentiert wird, Trend hin zu Bargeldlos sei sowieso vorhanden, also dies der logische Schritt, doch genau da liegt der Hase begraben. Es ist nicht so wichtig wie viele Bargeld nutzen, sondern alleine der Umsatnd dass es Bargeld als Ausweichsmöglichkeit gibt ist wichtig. Gibt es aber kein Bargeld, gehen Transaktionsgebühren in die Höhe, weil es keine Bargeldalternative mehr gibt. Keiner würde heute die Kreditkarte nutzen, wenn 10% auf dem Umsatz bezahlt würde, kann aber nur mir Karte bezahlt werden, ist es alternativlos.

Hauptgrund warum das Bargled einige gerne abgeschafft sehen, liegt nicht in der Korruptionsbekämpfung oder mehr angeblicher Sicherheit, sondern höheren Gebühren für Bargeldlos bezahlen, Kontrolle der Massen, Verunmöglichung eines Bankenruns bei einer nächsten Kriese.

Jeder wird ein Bankkonto benötigen, auch der Bettler nebenan. Die Banken freut das, so erhöht das gleich ihre Kapitalquote und sie können allen Negativzinsen belasten.


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 09:13
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Versicherungen/Krankenkassen wird es interessieren, wie dein Lebenswandel ist, wie viel Tabak und Alkohol du wo gekauft hast, der neuliche Besich im Sexshop usw.
Wenn du dir bei Rewe eine Flasche Fusel und eine Stange Kippen kaufst weiß das doch keiner, auch nicht wenn du mit Karte zahlst.
Es sei denn du hast Payback :)


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 09:16
Zitat von maydaymayday schrieb:Die Begründung ist, dass Korruption bekämpft wird und Bargeldlos sicherer ist.
Weitere Gründe: Steuerhinterziehung, Geldwäsche, Schutzgeld, Schwarzarbeit, Drogengelder bzw. Illegale Geschäfte - würde alles enorm erschwert werden.


melden
Baest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 09:32
Wir gehen gerne auf Flohmärkte...dort handeln meine Frau und ich für unser Leben gerne....man stelle sich nun auch die kleinen Buden auf den Jahrmärkten vor....ne ne Bares bleibt Wahres


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 09:54
Grundsätzlich ist davon auszugehen das der Bürger unschuldig ist und ein Recht auf Besitz hat ohne Pflicht auf eine fremde Verwaltung seines Besitzes.


Anzeige

melden