Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:56
@wichtelprinz

Das Bargeld, welches du abhebst ist aber kein Eigentu. Sondern ein Schuldschein.

Anzeige
melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:57
@Deepthroat23
Nein nicht zwingend und das ist der Unterschied
Es wird nur über Dritte ausbezahlt was durchaus sinn macht das die Bank Bargeld in grossen massen besitzt und nicht ein Arbeitgeber.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:58
@evilparasit
Auch Schuldscheine sind Eigentum -.-


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 13:02
Doch schon, nur ist es bequemer vom Sofa aus mit den Notebook ein paar tausend Bitcoins zu stehlen, als eine Bank zu überfallen.
Dafür braucht es aber keine Bitcoins http://www.sueddeutsche.de/digital/hacker-angriff-digitale-bankraeuber-erbeuten-eine-milliarde-dollar-1.2352037 du kannst auch jede andere Bank hacken, für einen normalen Banküberfall brauchst du halt weniger "Skill".


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 13:02
@wichtelprinz

Ja aber nicht deins, sondern das des Staates.

Das Papier gehört dem Staat, und das was draufsteht ist die Schuld.

Da gehört nichts dir.
Dir gehört erst etwas wenn du die Schuld einlöst, also etwws kaufst, oder der Staat dir das Papier verkauft oder Schenkt.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 13:09
@evilparasit
Aha, also ich Schulde Dir 100 Euro und ich geb Dir dafür nen Schuldschein. Der ist dann aber nicht Dein Eigentum sondern der des Staates? In dem fall zahl ich dem Staat die Schulden zurück und lass Dich bei ihm Deine Schulden abholen. -.-

Du vergisst eins. Bei uns ist der Staat das Volk also der Bürger. Deshalb gibts ja sowas wie Volksvermögen.
Ausserdem sind die Banken bei denen Du Gebühren bezahlst eben private Institutionen und nicht staatliche. -.-


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 13:11
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich habe das Recht mein Eigentum unbeschränkt zu besitzen und es nicht zwingend über Dritte verwalten zu lassen
Ja. Aber Du musst doch kein Eigentum an einem Tauschsurrogat haben. Wenn Dir jemand verspricht, Dir etwas zu zahlen, dann ist der Anspruch auch "Dein Eigentum" (untechnisch gesprochen), aber eine physische Manifestation ist gar nicht nötig.

Du denkst quasi in Schweinehälften, die gegen Heuballen getauscht werden - aber davon sind wir schon jetzt lange weg. Der Wert des Geldes liegt nicht in dem Material, sondern in dem Versprechen, dass es einen bestimmten Wert hat.
Dass es auf Papier gedruckt ist, ist nur eine Folge der besseren Beweisbarkeit, wem was gehört und zwar aus Zeiten, in denen das die einfachste Lösung war.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 13:13
@kleinundgrün
Du verpasst das Thema. Hast Du jetzt einen Ersatz für das gesetzliche Zahlunsmittel auf dem ich mein Eigentumsrecht uneingeschränkt weiter habe?
Bitte beantworte doch die Frage wenn Du behauptest man solle es einfach eintauschen wie die DM gegen den Euro.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 13:14
qenn Du behauptest man solle es einfach eintauschen wie die DM gegen den Euro.
Wo genau behaupte ich das?


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 13:15
@taren
Ja nur offensichtlich besteht bei Bitcoins eine geringere Sicherheit, wenn 680'000 Bitcoins gestohlen werden können und nicht einmal der Schuldige gefunden wird (oder werden will, vielleicht ein Insider). Bargeldlos ändert punkto Banken Hacken zwar nichts gegenüber dem Jetzt, aber sehr wohl Smartphones/Pin/Kreditkartenklaus. Wie Diebe deinen Wagen stehlen, wenn du die Funkferbedienung nutzt um ihn abzuschliessen und das Signal abgefangen und entschlüsselt wird, könnte es, auch wenn komplizierter, Geldklaus beim Endkunden geben, wenn alle mit dem Handy bezahlen und jeder mit ner Kreditkarte rum läuft.


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 13:29
@wichtelprinz
Du verrennst Dich nach wie vor in dieser Sache, weil Du unterstellst, dass Du an einem Tauschmittel auch Eigentum haben müsstest. Das wäre aber nur dann der Fall, wenn der Wert des Tauschmittels diesem immanent wäre. Also wenn ein Geldschein einen bestimmten Wert aus sich heraus hätte.
Aber das ist nicht der Fall. Ein Geldschein ist nur eine Bestätigung, ein manifestiertes Versprechen. Wenn Du kein Eigentum an dem Geldschein hättest, wäre das gar kein Unterschied für Dich. Weil das Schuldversprechen abstrakt zu dem Geldschein ist. Das einzige, was du u.U. nicht machen dürftest, wäre den Schein zu vernichten etc.
Aber all das ändert nichts an dem Wert des Scheines. Denn dieser ist im Grund unabhängig von seiner physischen Manifestation (dass es das nicht insgesamt ist, liegt einfach daran, dass mit dem Geldschein eine gewisse Beweisfunktion verbunden ist, also wer den Schein hat, ist grundsätzlich Inhaber des Schuldversprechens).


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 13:30
und es ist auch lustig wie hier einige Meinten, das Bargeld werde nicht abgeschafft, es gehe ja nur um den 500 Euro schein.. 'niemand hat vor..' doch genau das!
Nach schlechten Erfahrungen mit der neuen Serie an Euro-Scheinen hat die Europäische Zentralbank mitgeteilt, sie werde noch in diesem Jahr alle Euro-Banknoten abschaffen. Obwohl die neuen Scheine, die seit drei Jahren nach und nach eingeführt werden, eigentlich besonders sicher sein sollten, heißt es in einer Mitteilung der Notenbank, die Banknoten hätten sich als zu fälschungsanfällig erwiesen. Die geplante Einführung des 50-Euro-Scheins werde gestoppt. Stattdessen solle der Euro-Raum künftig auf alle Banknoten verzichten.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ezb-scheine-werden-abgeschafft-muenzen-bleiben-14153454.html

Spektakulär diese neue Rechtfertigung; demnach sollen jetzt die neuen Scheine nicht fälschungssicher sein. Wie lächerlich das doch ist. By the way, wie oft wurde der Dollar kopiert und die USA funktioniert dennoch weiter und die neuen EU Scheine sind bestimmt 100x falschungssicherer wie die primitiven uralt Dollarnoten. Vielleicht könnte die Schweiz helfen, sehr gut gefälschte Schweizernoten, das hat bisher noch keiner hinbekommen. Ich habe in meinem ganzen leben noch nie eine Blüte gesehen. Also wir können schon für die EU welche drucken, wenn das das Problem ist.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 13:32
Vielleicht könnte die Schweiz helfen, gut gefälschte Schweizernoten, das hat bisher nälich keiner geschafft.
Da würde mich ein Beleg interessieren, der diese steile These stützt.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 13:36
@kleinundgrün
Na hier! Schon vergessen warauf sich die Frage bezieht. Du sagst hier man kömne es umtauschen oder sich damit die wände tapezieren. Jetzt nochmals, in welches gesetzliche Zahlungsmittel kann ichs umtauschen welches uneingeschränkt mein Eigentum ist?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber auch da ist das Geld, an dem Du Eigentum hast, wertlos. Du musst es entweder umtauschen oder die Wände damit tapezieren. Es ging um Deine "Eigentumsthese".



1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 13:38
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Na hier!
nö. Da geht es nicht um
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:qenn Du behauptest man solle es einfach eintauschen wie die DM gegen den Euro.



melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 13:39
qenn Du behauptest man solle es einfach eintauschen wie die DM gegen den Euro.

Wo genau behaupte ich das?
das habe ich behauptet - und so ist es letztenendes auch.
Und du hast nach wie vor kein uneingeschränkten Besitz am Währungssystem bzw. Währungsmittel = Bargeld. Auch dein Bargeld ist abhängig von allerlei Bedingungen die wiederum von dritten gesteuert oder abhängig sind.

Was du in deinen Händen hälst - sind Symbole für deinen Besitz, nicht dein Besitz. Aktuell kannst du deinen Besitz mit den Sympolischen Münzen erweitern, die davon ernähren - der richtige Besitz, der Wert - ist die Währung - und da ist es egal ob es unterm kopfkissen liegt oder auf einem Konto geparkt ist.
Zitat von maydaymayday schrieb:Ja nur offensichtlich besteht bei Bitcoins eine geringere Sicherheit, wenn 680'000 Bitcoins gestohlen werden können und nicht einmal der Schuldige gefunden wird
Bitcoins ist halt ein schlechtes Beispiel für eine staatliche geregelte Währung. Bitcoins ist quasi eine rein private Erfindung.

Dagegen steht das bewährte Bankentransfersystem von E-Überweisung, EC-Karten und Kreditkarte. In Deutschland sind wir über 50% Bargeldlos, in den USA ist der Normalbürger weit über diesen 50% - das funktionierende System ist also durchaus vorhanden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Vielleicht könnte die Schweiz helfen, gut gefälschte Schweizernoten, das hat bisher nälich keiner geschafft.
ach deshalb tauchen Jahr für Jahr falsche schweizer Franken auf? http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/geld/Dilettanten-und-Meisterfaelscher/story/24128734


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 13:40
Zitat von maydaymayday schrieb:Ja nur offensichtlich besteht bei Bitcoins eine geringere Sicherheit, wenn 680'000 Bitcoins gestohlen werden können und nicht einmal der Schuldige gefunden wird (oder werden will, vielleicht ein Insider...
Die Sicherheit bei PayPal und vielen anderen Unternehmen aus der Privatwirtschaft ist halt eine Sache der Unternehmen selbst, bei den Banken eigentlich auch, gerade kleine Sparkassen etc. sind durchaus desolat.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 13:40
@kleinundgrün
Falsche Antwort
Die Frage bleibt offen
Nenn mir das gesetzliche Zahlungsmittel in den man es umtauschen kann und für mich uneigeschränkter besitz bleibt. Nebelkerzen kannst Du Dir sparen. Die Frage wäre zu beantworten.


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 13:42
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nenn mir das gesetzliche Zahlungsmittel in den man es umtauschen kann und für mich uneigeschränkter besitz bleibt.
z.b. das Gesetzliche Zahlungsmittel sind dann virtuelle Euro - meinetwegen kannst du dir dann deinen Kontostand auf deine EC Karte herunterladen - als Beispiel
Wie soll @kleinundgrün dir das zukünftige Zahlungsmittel nennen wenn garnichts beschlossen ist? kannst du mir bitte sagen wer 2024 Deutscher Meister wird?


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 13:43
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Und du hast nach wie vor kein uneingeschränkten Besitz am Währungssystem bzw. Währungsmittel = Bargeld. Auch dein Bargeld ist abhängig von allerlei Bedingungen die wiederum von dritten gesteuert oder abhängig sind
Mit dem klitzekleinen Unterschied das eine komplette Abhängigkeit über die ganze Währung nicht das selbe darstellt wie die Abhängigkeit diverser Finanzinstitute die jetzt mein Eigentum zu verwalten haben obwohl ich das anrecht habe unabhängig davon Eigentümer zu sein


Anzeige

melden