Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 13:43
@wichtelprinz
vielleicht kannst du irgendwann verstehen das die Form des Geldes nicht das wichtige ist - sondern die Gesetzeslage und Absicherung dahinter.

Anzeige
melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 13:45
@scarcrow
Nö vielleicht begreifst Du das ich das Recht habe über mein Eigentum selbstbestimmend zu sein und das dies zwingend von der Form abhängig ist.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 13:45
@kleinundgrün
Damit will ich nicht sagen, es gäbe überhaupt keine Fälschungen. Sie sind auf Spezialpapier gedruckt, was du nirgend kriegst und mehrere Sicherheitsmerkmale sind eingebaut. Alle ungefähr 10-20 Jahre gibt es neue Noten. Es gab noch nie grössere Probleme mit Fälschungen. http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/wirtschaft/wirtschaft-sda/15-Merkmale-schuetzen-die-neue-Banknote-vor-Faelschung;art46442,712589

Die gemachte Aussage die Neuste EU Note sei nicht fälschungssicher, ist dreist aber geschickt gewählt, muss man sagen, denn so nicht grundlegend falsch, die Aussage, denn was bitte schön ist schon 100% falschungssicher? Nichts.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 13:45
Mit dem klitzekleinen Unterschied das eine komplette Abhängigkeit über die ganze Währung nochtvdas selbe darstellt wie die Abhängigkeit diverser Finanzinstitute die jetzt mein Eigentum zu verwalten haben obwohl.ich das anrecht habe unabhängig davon Eigentümer zu sein
Nope, weil die Form der Speicherung des Geldes ja noch garnicht definiert ist. Vielleicht kannst du dir bei der deutschen Bundesbank, deinem Amt oder sonst einer Behörde kostenlos einen Gelddatenträger abholen, dann steckst das ding in einen Bankautomaten und kannst dein ganzes Vermögen auf diesem Elektronischen Datenträger herum tragen. Wie ein Geldbeutel.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 13:46
Die gemachte Aussage die Neusten seien nicht fälschungssicher, ist geschickt gewählt, muss man sagen, denn so nicht grundlegend falsch denn was bitte schön, ist schon 100% falschungssicher, nichts.
das Ziel der neuen Euronoten war es ja auch - erschwert Fälschungssicher zu sein. Mehr Merkmale, leichter zu erkennen aber schwerer zu redproduzieren.

das Papier der US Noten und Euroscheine ist auch ein spezieles.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 13:48
@scarcrow
Es ist nicht die Aufgabe der Zentralbank mein Geld zu horten. Ausserdem hast mir immer noch nicht erklärt warum ich darauf verzichten sollte mein Eigentum selbständig verwalten zu dürfen.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 13:56
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist nicht die Aufgabe der Zentralbank mein Geld zu horten. Ausserdem hast mir immer noch nicht erklärt warum ich darauf verzichten sollte mein Eigentum selbständig verwalten zu dürfen.
wo rede ich davon das die ZEntralbank dein Geld verwaltet. stellst du dich gerade dumm? du hast dann dein Eigentum auf deinem Geldstick, deinen Geldsticks oder deiner/deinen Geldkarten. Von mir aus losgelöst von einer Bank/Institution. da gibt es dann kein Unterschied zu deinem Geldbeutel, Kopfkissen und Safe. selbe Risiken, selbe Vorteile selbe Nachteile.

Nur beim Transfer muss man sich dann ein weiteres System das dem Gesetz entspricht einfallen lassen.

was verstehst du daran nicht?


4x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 14:02
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Falsche Antwort
Ich kann Dir leider keine Fragen beantworten, die darauf basieren, dass Du mir was in den Mund legst. das wäre wie wenn ich Dich frage, mir endlich zu erklären, warum in Deinen Augen Rot die selbe Farbe wie Blau ist.
Zitat von maydaymayday schrieb:Damit will ich nicht sagen, es gäbe überhaupt keine Fälschungen.
aber Du hast behauptet, es gäbe keine guten Fälschungen und gleichzeitig unterstellt, schweizer Banknoten wären fälschungssicherer als europäische 8indem Du generös schweizer Hilfe bei der Banknotenherstellung angeboten hast).

Aber ich denke, es dürfte klar sein, dass auch schweizer Banknoten genau so sicher oder unsicher sind, wie die Banknoten anderer Währungsräume, die einigermaßen Wert auf diesen Punkt legen.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 14:10
@kleinundgrün
Ich sage das nicht nur aus Spass, sondern weil mir kein einziges Problem bekannt ist, es ist und zwar noch nie ein grosses Thema, nichmtal ein Kleines, nix. Nenne mir einen grossen Fälschungsfall mit Schweizer oder Euro Banknoten..Es gab da mal einen, der hat Schweizer Noten von Hand gezeichnet, extrem gut, ein Talent, Kunstwerk..aber Einzelstücke das geht nicht unter organisierter Fälscherbande. Was es gibt sind sehr gut gefälschte Fünfrankenstücke, die stellt in Italien einer her.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 14:24
@mayday
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/geld/Dilettanten-und-Meisterfaelscher/story/24128734
Seit 2005 wurden in der Schweiz jährlich gefälschte Banknoten im Nominalwert von 300'000 bis 1,5 Millionen Franken sichergestellt.
Sicher relativ geringer Schaden entsteht. dafür ist die Schweiz als Falschgeldland ja aber auch relativ klein betrachtet im verhältniss zum Euroraum.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 14:26
@mayday
so gesehen haben wir auch nicht einen unbedingt riesigen schaden.
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/74878/umfrage/falschgeld---falsche-euro-banknoten/

selbst wenn der Höchstwert alles 500er sind - landen wir auch nur bei 31634500 Euro Falschgeld im Jarh.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 14:39
@scarcrow
@kleinundgrün


Na wider reingefallen. :)


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 14:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na wider reingefallen.
Mein Idol ist halt Sisyphos. Egal, wie oft der Stein der Ignoranz über mich rollt, ich versuche stet wieder ihn den Berg der Erkenntnis hinauf zu rollen. :D


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 14:46
@scarcrow
Die meisten Fäschungen wurden mit Tintenstrahldruckern und Farblasern kopiert, also ziemlich billige Kopien.

Konfiszierte Falschgeld-Banknoten durch die Schweizer Behörden:
2009: ca. 4'900 Banknoten
2008: 3'059 (CHF 478'830)
2007: 2'854 (CHF 303'564)
2006: 2'575 (CHF 384'500) Banknoten
2005: 5'697 (CHF 1'470'000) Banknoten
96 Münzen
2004: 7’938 (CHF 4’122’050) Banknoten
339 (CHF 440) Münzen
2003: 20’974 (CHF 18’032’570) Banknoten
553 (CHF 1’440) Münzen

2006 sind folgenden Fälschungstechnologien angewendet worden:
Farbkopien: 271 Noten (CHF 102'590)
Ink Jet Printer: 2'282 Banknoten (CHF 279'310)
http://www.ofs.ch/de/haben-sie-gewusst/falschgeld/ (Archiv-Version vom 24.10.2016)

Leider keine neuen genauen Zahlen, dürfte aber ähnlich sein. Ca. 14'0000 gefälschte Fünfliber wurden die letzten Jahre sichergestellt (sind viele von einem Hersteller aus Italien)

Die meist gefälschte Note der Welt ist die 10er Dollarnote.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 14:53
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:wo rede ich davon das die ZEntralbank dein Geld verwaltet
Du redest hiwr von einer staatlichen Institution.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:. Vielleicht kannst du dir bei der deutschen Bundesbank, deinem Amt oder sonst einer Behörde kostenlos einen Gelddatenträger abholen,
Ich nehm jetzt die Zentralbank weil das die Staatliche Institution für Geld ist.
Auf jedenfall ists so das es eben nicht eine staatliche Aufgabe ist das Vermögen zu verwalten. Und es ist auch nicht die Absicht bei der Bargeldabschaffung. -.-


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 14:54
@kleinundgrün
Doch Du könntest mir erklären in was ichs umtauschen kann. Da Du das nicht kannst pulverisiert sich wohl Dein Argument.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 14:56
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich nehm jetzt die Zentralbank weil das die Staatliche Institution für Geld ist.
Auf jedenfall ists so das es eben nicht eine staatliche Aufgabe ist das Vermögen zu verwalten. Und es ist auch nicht die Absicht bei der Bargeldabschaffung. -.-
du checkst die Technik wirklich nicht oder?

Die Behörde, Instistution, Bank what ever - stellt dir jediglich das technische Hilfmittel zur verfügung. oder sie händigt dir es aus - das ist dann das gleiche wie Bargeld - nur keine Scheine sondern Bits und Bytes... ach du liebe Zeit - ich habs dir jetzt im Detail erklärt wie es laufen könnte und du sprichst schon wieder davon das jemand dein Geld verwaltet und das obwohl ich es explizit geschrieben habe:
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:du hast dann dein Eigentum auf deinem Geldstick, deinen Geldsticks oder deiner/deinen Geldkarten. Von mir aus losgelöst von einer Bank/Institution. da gibt es dann kein Unterschied zu deinem Geldbeutel, Kopfkissen und Safe. selbe Risiken, selbe Vorteile selbe Nachteile.
meine Fresse.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 14:57
@scarcrow
Nein es ist nicht das Gleiche ob mein Eigentum selbstverwaltet oder nur fremdverwaltet werden kann. Aber glaub ruhig daran -.-


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 15:00
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:das es eben nicht eine staatliche Aufgabe ist das Vermögen zu verwalten
Eigentlich wäre dies gar keine schlechte Sache da man so die horrenden Prämien an irgendwelche Bankvorstände umgeht.

Entsprechend des Wirtschaftskreislaufs soll überflüssiges Vermögen in sog. Kapitalsammelstellen verwaltet werden und von dort aus der Wirtschaft wieder in form von Krediten zur Verfügung gestellt werden.

Das Problem mit den Zinsen und der Diskrepanz zwischen Einlagen- und Kreditzins könnte man vielleicht ein Stück weit umgehen, wenn nicht noch zig Millionen in Bonuszahlungen und Dividende abfallen müssten.

Aber das ist eher spekulativ.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 15:00
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein es ist nicht das Gleiche ob mein Eigentum selbstverwaltet oder nur fremdverwaltet werden kann. Aber glaub ruhig daran -.-
sag mal liest du nicht?
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:du hast dann dein Eigentum auf deinem Geldstick, deinen Geldsticks oder deiner/deinen Geldkarten. Von mir aus losgelöst von einer Bank/Institution. da gibt es dann kein Unterschied zu deinem Geldbeutel, Kopfkissen und Safe. selbe Risiken, selbe Vorteile selbe Nachteile.
LOSGELÖST!!!
Dein Geld wird auch fremdverwaltet - oder viel mehr der WERT des Geldes.
So hast du dein Geld auf einem neutralen Chip, Speicher, Tool what ever -> nicht bei einer Bank, sondern auf einem gesetzlich geregetelm Zahlunsmittelersatz.


Anzeige

1x zitiertmelden